RE: Hat die Digitalisierung AC und DC näher zusammen gebracht?

#1 von Peter Müller , 29.01.2008 00:13

Ich bin der Meinung, die Digitalisierung hat die beiden H0-Modelleisenbahnwelten AC (Wechselstrom, Punktkontakte, Schleifer, überwiegend Märklin plus was von den Mitbewerbern für Märklin-Anlagen angeboten wird) und DC (Gleichstrom, ohne Mittelleiter, alle außer Märklin) näher zusammengebracht. Ich habe allerdings ein Wahrnehmungsloch, welches sich über 30 Jahre erstreckt, in sofern ist meine Sichtweise fürchterlich subjektiv. Und die Digitalisierung hat mit Sicherheit nicht alleine für eine Annäherung gesorgt, auch der NEM-Schacht für schnellen Kupplungstausch ist dafür verantwortlich. Aber seit dem Wechselstrom- und Gleichstromsysteme sich über den Weg der DCC und MM/Mfx-Protokolle zum Multiprotokoll-System gemausert haben, ist auf einmal alles viel offener.

Vielleicht wird ja auch bald bei einer Lok nur eine Schraube einzudrehen oder herauszudrehen sein (nämlich die vom Schleifer), und schon ist das Fahrzeug fit für die jeweils andere H0-Modelleisenbahnwelt (Achsen sind halt immer isoliert). Zumindest könnte ich mir das für das Hobby-Sortiment vorstellen, schafft größere Stückzahlen und einfachere Logistik. Ich setze dabei voraus, dass es für beide Welten gleichermaßen passende Radsätze gibt (bisher hatte ich solche noch nicht, sondern musste immer tauschen).

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#2 von GDL ( gelöscht ) , 29.01.2008 00:30

Hi,

ich habe bedingt keine Meinung, da ich den AC- Fuhrpark(Motorentechnik) nicht kenne.
Im Weichen und Signalansteuerungsbereich fand sicherlich eine Annäherung statt.

Servus
Georg

GDL

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 29.01.2008 00:58

Hallo Peter,

meine Antwort ist: ja,

denn (abgesehen von Deinen Erläuterungen) bezieht sich ja die Frage auf die Antriebstechnik.

Hier gab es natürlich einen mehr oder minder langsamen/schnellen Übergang, bedingt durch die Decoderentwicklung (Delta, c80/6080) vom reinen Allstrommotor (der bei Mä tradionell mit AC betrieben wurde) zum reinrassigen DC-Motor.

Da es auf der Welt inzwischen neben diesen Motorola-Decodern ja vieles andere neue gibt, ist der Wechsel des Versorgungsstromes heute eher von untergeordneter Bedeutung.

OT eine Frage, die mir grade in den Sinn kommt an die Experten:
darf eigentlich ein MM-Decoder auch mit DC betrieben werden ?
(Ich habe solch einen Versuch bisher vorsichtshalber unterlassen).
(Ich meine jetzt nicht Multiprotokolldecoder)

wolfgang58

#4 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 29.01.2008 06:54

Zitat von wolfgang58

OT eine Frage, die mir grade in den Sinn kommt an die Experten:
darf eigentlich ein MM-Decoder auch mit DC betrieben werden ?
(Ich habe solch einen Versuch bisher vorsichtshalber unterlassen).
(Ich meine jetzt nicht Multiprotokolldecoder)

Hallo Wolfgang,
Märklin Digital hat auch DC, auch wenn mit Pukos. (Wenn ich das nicht falsch verstanden habe. Aber die MS hat Gleichrichter in MS und Anschlussbox und die CU hat auch einen)
Vielleicht kann mich noch einmal einer bestätigen

Roter Hirsch

#5 von MoBa_Alfred , 29.01.2008 07:26

Hallo,

nur nichts durcheinanderbringen!
Märklin hat nicht DC !!!
Märklin hat DC-Motoren - unter anderen....

Bei DC sprechen wir weiterhin von DC, bei AC weiterhin von AC.
Digital hat alles näher zusammengebracht.
Hier verwenden das "ehemalige DC-Lager" und das "ehemalige AC-Lager" beide ein Rechtecksignal von ca. +-18V".
Es gibt dort eben nur unterschiedliche "Protokolle" (DCC,Motorola®,mfx,Selectrix®).

Für die "Genauwisser": ich habe das extra etwas allgemein gehalten!
Besonderheiten und Rückkanäle lasse ich mal zum einfacheren Verständnis weg.

Zur Frage wegen Digital-Loks mit DC fahren:
Natürlich geht das, wenn es der Decoder unterstützt.
z.B. LOPI3 (Motorola®, DCC, DC, AC, Selectrix®)

Viele Grüße
Alfred

=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 9
H0e Module mit DR5000 und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================

MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog

#6 von Martin Lutz , 29.01.2008 07:37

Hallo,

Meine Antwort ist klar: Nein. Und zwar aus dem Grund, weil DCC immer noch für Zweileiter prädestiniert ist und MM für Märklin. Das sich nicht öffnen wollende System mfx treibt die mögliche Angleichung durch MM/DCC Multiprotokoll Decoder wieder auseinander.

Die tatsächliche Angleichung geschieht eindeutig über die Produktevielfalt der Herteller. Die meisten Hersteller bieten für beide Systeme (Zweileiter- und Mittelleitersysteme) fast ihr ganzes Programm an.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#7 von Muenchner Kindl , 29.01.2008 07:48

Hallo,

meine Antwort ist Ja, zumindest fuer mich.

Mit mfx hat mich Maerklin zu DCC getrieben und so kann ich mich mit einem klassischen DC-Digital-Fahrer ueber Dinge austauschen, die ich vorher so nicht kannte. So koennen wir eher voneinander profitieren als wenn auch das Digitallager voellig unterschiedlich waere.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#8 von Peter Müller , 29.01.2008 08:49

Zitat von wolfgang58
denn (abgesehen von Deinen Erläuterungen) bezieht sich ja die Frage auf die Antriebstechnik.

Ja genau, das meinte ich auch. Selbst wenn die Produkte beim Konsumenten noch schön getrennt ihre Gleise befahren, so entstehen sie doch weitestgehends auf den gleichen Produktionsbändern und werden erst zum Schluss spezialisiert.

Zitat
darf eigentlich ein MM-Decoder auch mit DC betrieben werden?

Du meinst auf DC-analog? Folgefrage wäre dann, ob ein DCC-Decoder auf AC-analog betrieben werden kann.

Beispiel LD-W-11 für MM und AC-analog:
Für den Einsatz in analogen Anlagen, die mit einem Gleichstrom-Fahrregler betrieben werden, ist der Decoder nicht geeignet. Der Decoder interpretiert die Signale, die er in solchen Anlagen empfängt, als "Bremsstrecke", die Lok fährt daher nicht. Quelle: Anleitung Seite 8

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 29.01.2008 13:17

Danke Peter für den letzten Absatz.

Natürlich ist das so dank Mä Spezifikation
(hätte mir vorher gegen den Kopf schlagen sollen)

wolfgang58

#10 von Rainer Lüssi , 29.01.2008 15:14

Hallo zusammen

Die Digitalisierung als solches hat beide Welten näher gebracht. So ist es heute problemlos möglich, Universalloks für beide Systeme herzustellen. Dies, weil es Decoder gibt, welche beide Systeme (AC/DC) sowie verschiedene Digitalprotokolle verstehen und auch automatisch umschalten.

Ausserdem sind verschiedene andere Aspekte der Moba ähnlicher bzw. werden heute gleich gesteuert.

Leider driften die Systeme mit mfx und DCC, unterschiedliche Schnittstellen etc. wieder weiter auseinander.

Gruss
Rainer

Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).

Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital

#11 von Uwe der Oegerjung , 29.01.2008 15:20

Zitat von Martin Lutz
Hallo,

Meine Antwort ist klar: Nein. Und zwar aus dem Grund, weil DCC immer noch für Zweileiter prädestiniert ist und MM für Märklin. Das sich nicht öffnen wollende System mfx treibt die mögliche Angleichung durch MM/DCC Multiprotokoll Decoder wieder auseinander.

Die tatsächliche Angleichung geschieht eindeutig über die Produktevielfalt der Herteller. Die meisten Hersteller bieten für beide Systeme (Zweileiter- und Mittelleitersysteme) fast ihr ganzes Programm an.

Ahoi Martin
So klar ist das aber mit nichten Digital Controll Comand ist nicht gleich bedeuten mit Analog-DC
Und dank der IBox konnte ich überhaupt erst meine Märklin-DC Fahrzeuge(gekauft bis 2000) und die ab 2001 gekauften in Märklin-Digital/Systems in einem Stromkreis gleichzeitig nutzen
Also ohne Multiprotokoll Decoder und Multiprotokoll-Zentrale würde ich noch immer meine Anlagen mit Märklin Gleise und Gleichstrom Trafo betreiben

MfG von Uwe dem Oegerjung

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#12 von Malen , 29.01.2008 16:45

Hallo!

Meine Meinung ist Ja!!

Denn dadurch wird auch bei DC-Loks eine getrennte ansteuerung der Lokbeleuchtung und der Motoren vorgesehen, nicht mehr über Lokmasse. So lassen sich die DC-Maschienen auch ohne Achsentausch recht problemos auf 3-Leiter Gleisen fahren (Umgekehrt leider (noch!?!) nicht!)

Auch die Digitalzentralen-Hersteller "unterstütz(t)en" diese gemeinsamkeit doch mit Mischprotokollen, genauso wie auch die Dekoderhersteller.

Und wenn durch umbauten und die daraus entsthenden Meinungen und erfahrung "Publik" gemacht werden, so wie in diesem Forum, bekommen das vielleicht auch die Hersteller mit und können reagieren.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.

Malen
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#13 von Tosss ( gelöscht ) , 29.01.2008 23:19

Durchaus ja.

An einer DC Lok lötet man einen Decoder ein und nimmt Schiene 2 für den Schleifer. Fertig.

M... macht es einem da allerdings nicht so einfach. Auch hier bräuchte man eigentlich nur einen Decoder einbauen und hätte DC, falls M... ihre Achsen nicht fest verbauen würde (warum eigentlich? Das ist ja wie die Menschen mit einer Mauer in der DDR halten). Radsätze abdrehen ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Und weil beim AC-Hersteller erkannt wurde, dass alles näher rückt, scheint es so, dass hier die Mauer extra nochmals höhergezogen werden musste um sich wieder abzugrenzen. Ich spreche natürlich von mfx. Dass das ein Schuss ins Knie war, wird sich schätzungsweise in 1-2 Jahren zeigen. Gerade auch, weil Mätrix mit Trix den DC Markt bedienen muss und gerade dabei ist zu erkennen, dass die AC-Eigententwicklungen (Motor, Systems) nicht akzeptiert werden. Schon gar nicht in der breiten Fläche. Plötzlich fragen eingefleischte Märklinisten nach Trix Modellen, da dort die besseren Motoren verbaut werden, und bauen diese dann LEICHT auf AC um.

Ja, es ist alles näher gerückt.

Tosss

#14 von Robert ( gelöscht ) , 30.01.2008 18:51

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

meine Antwort ist Ja, zumindest fuer mich.

Mit mfx hat mich Maerklin zu DCC getrieben und so kann ich mich mit einem klassischen DC-Digital-Fahrer ueber Dinge austauschen, die ich vorher so nicht kannte. So koennen wir eher voneinander profitieren als wenn auch das Digitallager voellig unterschiedlich waere.

Habe hier nix hinzu zu fügen

Robert

Robert

#15 von Uwe der Oegerjung , 31.01.2008 16:00

Zitat von Peter Müller
Ich bin der Meinung, die Digitalisierung hat die beiden H0-Modelleisenbahnwelten AC (Wechselstrom, Punktkontakte, Schleifer, überwiegend Märklin plus was von den Mitbewerbern für Märklin-Anlagen angeboten wird) und DC (Gleichstrom, ohne Mittelleiter, alle außer Märklin) näher zusammengebracht. Ich habe allerdings ein Wahrnehmungsloch, welches sich über 30 Jahre erstreckt, in sofern ist meine Sichtweise fürchterlich subjektiv. Und die Digitalisierung hat mit Sicherheit nicht alleine für eine Annäherung gesorgt, auch der NEM-Schacht für schnellen Kupplungstausch ist dafür verantwortlich. Aber seit dem Wechselstrom- und Gleichstromsysteme sich über den Weg der DCC und MM/Mfx-Protokolle zum Multiprotokoll-System gemausert haben, ist auf einmal alles viel offener.

Vielleicht wird ja auch bald bei einer Lok nur eine Schraube einzudrehen oder herauszudrehen sein (nämlich die vom Schleifer), und schon ist das Fahrzeug fit für die jeweils andere H0-Modelleisenbahnwelt (Achsen sind halt immer isoliert). Zumindest könnte ich mir das für das Hobby-Sortiment vorstellen, schafft größere Stückzahlen und einfachere Logistik. Ich setze dabei voraus, dass es für beide Welten gleichermaßen passende Radsätze gibt (bisher hatte ich solche noch nicht, sondern musste immer tauschen).

Ahoi Peter

Ich denke deine Frage müste anders gestellt werden.

AC wird mit Märklin gleich gesetzt und dem Puko-Gleis.

Und DC bedeutet Zweileiter Gleichstrom (mit dem Optisch Realistischem Gleis).

Ich habe bis 2001 eine Gleichstrom Modelleisenbahn mit Märklingleisen betieben (Stromabnahme über die Puko´s zurück über die Schienen).

Der Unterschied ist nur die Aufnahme und Rückleitung des Stroms und solange Märklin nicht seine Philosphie ändert(Gott sei Dank) wird es eigentlich keine annäherung geben.

MfG von Uwe dem Oegerjung

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#16 von hamoba ( gelöscht ) , 05.02.2008 00:05

Moin,

ich denke die Frage AC oder DC stellt sich auf einer digitalen Anlage nicht mehr wirklich. Dem (guten) Dekoder ist es schei**egal was er zum Verdauen bekommt. Hinter dem Dekoder ist eh immer Gleichstrom.

Die Frage lautet heute viel mehr 2-Leiter oder 3-Leiter! oder DCC oder Motorroller

Wobei ich mich für 3-Leiter auf DCC entschieden habe. Und zwar aus gutem Grund. 2-Leiter auf 3-Leiter-Umbau ist ´nicht das Problem. Der umgekehrte Weg ist bei Weitem nicht so einfach.

MfG

Tobi

hamoba