RE: Bodenbahning in der MoBa Wohnung

#126 von Joburg , 22.12.2024 17:00

Moin Günter,

bei den Maersk Air (Cargo) B767 hälst du nach den falschen Fliegern Ausschau. Die Maschinen des Corporate Shuttle sind alle (A318 oder ERJ-190) anonym weiss unterwegs und in DK i.d.R. nur in CPH oder AAL (immer Montags und Donnerstags) anzutreffen; in Germanien in HAM und CGN, bei dir im "Weißwurstgürtel" dagegen gar nicht.
Bis neulich !

Gruß vom Jo.

-how's life ?-

Joburg  
Joburg
InterCity (IC)
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#127 von SurferdesSandwurms , 22.12.2024 18:19

@e9tmk und @Joburg
...für jemanden der mit Luftfrachten zu tun hat, sind das interessante Nebeninformationen... ;o)
Ich wusste gar nicht, dass Maersk Air Cargo auch nach DE fliegt, bzw. gleich auch mal nach HAM und CGN.
Darf ich mal so ohne MoBa-Bazug fragen, was der "Corporate Shuttle" ist?

SurferdesSandwurms
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital

#128 von Joburg , 22.12.2024 18:57

Moin,

demnächst auch LEJ. Ist noch in der Pipe.

Mit dem Corporate Shuttle fliegen die Executives von Maersk Line und A.P.Moeller Group regelmäßig zu deren Büros/Stations von CPH ausgehend nach AAL, CGN, HAM, DUB, RTM/AMS, STN; on special request auch Triest, Dubai/Abu Dhabi, Genua, und noch'n paar mehr Destinations. Derzeit stehen hierfür drei A318 und zwei ERJ-190 zur Verfügung. Ich nutze den Shuttle öfters zwischen RTM und DUB.

Gruß vom Jo.

-how's life ?-

SurferdesSandwurms hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterCity (IC)
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3

#129 von Miraculus , 23.12.2024 08:05

Moin Carsten,

auch hier ein für die schönen Modelle und Videos.

Aber pass auf, und mach nicht zuviel davon, denn Du weißt schon....

Mal schauen, was mein Händler für mich bereit hält. Habe mein Töchterchen beauftragt dort vorbeizuschauen, da ich arbeiten darf.

Ich wünsche besinnliche Feiertage.

LG

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#130 von Stoecki , 04.01.2025 19:09

Prost Neujahr in die Runde

Weihnachten und Silvester gut gemeistert (leckere Essen und kleine Party)

Etwas Zeit gehabt an der MoBa-Bestandsliste weiterzuarbeiten (Inventur wäre vllt mal besser, aber da ist dann Schachtelschieben zum Quadrat angesagt)

Die V 200 002, märklin 38200 ist dann auch heute endlich angekommen.

Mit ihr das Wagenset Senator F41, märklin 43233 und der Kstalogwagen 1933, märklin 45904

...noch verpackt

... der Verpackung befreit

...und die V 200 aufgegleist

Das Wagenset ist, mit seiner farblichen Innenraumgestaltung die Wucht - gut Figuren wären noch das Krönchen gewesen.

In der V200 ist dafür ein Lokführer inkludiert - sieht klasse aus. Lichtspiele sind ähnlich der V 200 052, märklin 37806.

Kleiner Wehrmutstropfen am Anfang entgleiste die immer, weil ein Drehgestell kaum Spiel hatte und dieses selbst in R5 raussprang

War aber zum Glück kein echter Schaden, sondern die Kulissen waren nicht ordentlich gesteckt und blockierten dadurch die Kurvenfähigkeit. Schnell gefixt und seitdem läuft es - hat etwas genervt und Filmchen verhindert (hab ich nicht dran gedacht - wird aber nachgereicht)

Eine gebrauchte Errungenschaft geht aber nächste Woche wieder zurück, da da wohl das Modell nicht in digitaler sondern analoger Version versandt wurde. Hoffentlich findet der Gute die eigendlich erstandene Lok

Soweit bis hier...bis die Tage

Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr
Permateppichbahn im Dachgeschoss
Bodenbahning in der MoBa Wohnung
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[159/154/145(13/458)]

Stoecki
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis (auch noch M- & K- im Fundus)
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog

#131 von TEE2008 , 04.01.2025 19:51

Hallo,
Glückwunsch zu den Neuanschaffungen!
Die gezeigte 216 014-1 (Märklin 3079) ist ab Werk analog. Sie kann einfach mit einem HLA Märklin 60941 und einem mLD/3 Märklin 60972 digitalisiert werden.

Gruß

Tobias

Stoecki hat sich bedankt!

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#132 von Stoecki , 05.01.2025 04:36

@TEE2008 Tobias, da hast Du natürlich recht,
die 3079 ist ab Werk analog und läßt sich mit den beschriebenen Dekoder und HLA sehr leicht umbauen. Würde den Einkaufspreis von EUR 80 für die als digital ausgewiesene Lok schön nach oben puschen. Das wollte ich jetzt so nicht machen
Aber wenn der Verkäufer diese als bereits digitalisiert (MM Protokol) offeriert, dann sollte das auch so sein.
Normalerweise ist der Verkäufer in seinen Produktbeschreibungen immer korrekt, aber Fehler passieren.
Daher geht das gute Stück zurück zum Anbieter, bei dem es wohl nur zur Verwechslung kam. Ich hoffe mal, dass er die digitalisierte nicht fälschlich an einen Analogkäufer gesandt hat und ich das schöne Stück dann doch noch zeitnah bekomme.
Wenn's nicht klappt, mit dem Umtausch, dann darf ich halt weiter nach diesem schönen Modell aus 1992 Ausschau halten.

summieren sich diese
[159/154/145(13/458)]

Stoecki
EuroCity (EC)
Spurweite H0

#133 von diebo , 05.01.2025 07:19

Guten Morgen Stoecki,

ich kann nur sagen: willkommen im Club - was den Ärger mit Gebrauchtkauf angeht.
Ob analog oder digital - ist schon ein Unterschied.
Und wenn auch der 5*Motor gekauft werden muß, werden die Materialkosten schnell dreistellig.

Ich habe gerade dieses Modell umgebaut: low-cost V160,

Man könnte auch den Händler um Preisnachlaß fragen ( min. 50% ) und umbauen, vorausgesetzt Gehäuse und Fahrwerk sind o.k..

Noch einen schönen Tag!
diebo

meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver
Meiningen

diebo
InterCity (IC)
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

#134 von TEE2008 , 05.01.2025 10:50

Zitat von Stoecki im Beitrag #132
@TEE2008 Tobias, da hast Du natürlich recht,
die 3079 ist ab Werk analog und läßt sich mit den beschriebenen Dekoder und HLA sehr leicht umbauen. Würde den Einkaufspreis von EUR 80 für die als digital ausgewiesene Lok schön nach oben puschen. Das wollte ich jetzt so nicht machen
Aber wenn der Verkäufer diese als bereits digitalisiert (MM Protokol) offeriert, dann sollte das auch so sein.
Normalerweise ist der Verkäufer in seinen Produktbeschreibungen immer korrekt, aber Fehler passieren.
Daher geht das gute Stück zurück zum Anbieter, bei dem es wohl nur zur Verwechslung kam. Ich hoffe mal, dass er die digitalisierte nicht fälschlich an einen Analogkäufer gesandt hat und ich das schöne Stück dann doch noch zeitnah bekomme.
Wenn's nicht klappt, mit dem Umtausch, dann darf ich halt weiter nach diesem schönen Modell aus 1992 Ausschau halten.

Hallo,
damit hast Du recht.Was man gekauft und bezahlt hat sollte man selbstverständlich erhalten.

Gruß

Tobias

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#135 von Stoecki , 05.01.2025 20:29

Kleiner Gruß in die Runde,

bin ja noch das Fahrfilmchen der schönen V 200 002 schuldig

...damit sie den Senator nicht so einsam durch die Gegend schaukelt und damit man mal so ein wenig die Evolution seit 1957 bis heute sieht, hab ich mal eine Version der 3021 (Bj 1985-1989 - aber halt die ursprüngliche Metallkonstruktion), nachträglich mit einem 6090 digitalisiert.
Die letzten Generation, mit Mittelmotor, wird ja schon seit 2018 (hier die märklin 37806) umgesetzt und hat die gleiche Grundkonstruktion, wie die neue 38200, an der die Dachpartie durch eine, mit integrierten Ventilatoren, ersetzt wurde - sehr gelungen.

Auch sonst sind die Unterschiede der Vorserie zur Serie an der Front (Scheinwerfer) gut umgesetzt. Auch der erhabene DEUTSCHE BUNDESBAHN Schriftzug hebt sich schön ab.

Der Lokführer ist eine tolle Ergänzung, die der 37806 nur schwerlich ergänzt werden kann, da ich den Lichtleiter dort nicht beschädigen will. Da ist die werksseitige Bestückung echt gut.

Bei dem Wagenset ist der Innenraum sehr schön farblich differenziert gestalltet, gut beleuchtet - aber hier hätten ein paar Fahrgäste noch das i-Tüpfelchen sein können.

summieren sich diese
[159/154/145(13/458)]

Stoecki
EuroCity (EC)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 05.01.2025 | Top

#136 von SurferdesSandwurms , 07.01.2025 17:45

...wow, tolle Züge lässt Du da fahren...
Eine 220/221 mit Schürzenwagen (?) steht auch noch auf meiner Liste. Irgendwie haben die Kombinationen echt was besonderes. ;o)

SurferdesSandwurms
InterRegio (IR)
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital

#137 von Stoecki , 10.01.2025 07:30

Danke Andreas,

auch die Schürzenwagen stehen einer V 200 sehr gut zu Gesicht • aber an dieser Wirtschaftswunderlok kann (fast) alles dran

So, Junges und Mädels,

...was hat es sonst noch so gegeben ? Nun, die analoge 3079 ist wieder sicher beim Verkäufer angekommen und der Betrag ist auch rückerstattet, da er die Lok bei sich nicht mehr in digital hatte. Dafür dürfte ein anderer Verkäufer einspringen,

diesmal wirklich mit einem Dekoder 60760 und HLA ausgestattet - nicht ganz so schnappig, wie der erste Kaufversuch, aber immer noch etwas günstiger als 3079 in analog holen und selber ins digitale Zeitalter überführen.

Meiner alten märklin 36851 SBB Cargo HOBBY habe ich hingegen einen 60979 gegönnt, damit sie ordentlicher fährt und auch ein bisschen Geräusch machen kann. Gleiches wird in Kürze der 36850 widerfahren (liegt schon auf dem Lötplatz) und später auch der 36847 LOONEY TUNES (die aber mit Gediesel 60978.

Auch gab es noch neben den bereits beschribenen ein paar andere Zugänge

Die 3079 BR 216 014-1 wurde ja schon erwähnt und beinhaltet vorbildliche Dokumentation
Eine P8 2041 märklin 34988 wollte ich ja schon länger haben, da hatte ich ja mal in der Bucht früher eine als 34988 deklarierte 3091 gefischt, die in einem abgeranzten 34988-Verpackung kam und von mir (nach Einigung mit dem Verkäufer) gemodet wurde

Dieser Umbau ging damals nicht ganz unlustig vor sich, da werkseitig nicht immer das geliefert wird, was drauf steht

...sei es - der Wunsch nach der P8 2041 blieb zunächst unerfüllt - bis ich auf der Suche nach der Verpackung für die fälschlich gelieferte 3091 (auch noch zu Heiligabend 2024) das hübsche Ding gekauft und, Dank des Urlaubes des Verkäufers jetzt in Empfang nehmen durfte.

Im Rahmen der 'New Box' Aktion (fällt halt auf, wenn man Inventur macht) wurde eine Verpackung 28721 für die Giant Forest KLVM bestellt und damit die nicht soooo alleine in dem Karton ist auch noch zwei Planenwagen und ein Wasserwagen. Jetzt fehlt noch ein Niederbordwagen und ich habe zwei Sets komplett.

Überdies kamen noch ein paar Wagen
• VIESSMANN 4728,
• Staatl.Fachinger 47281
• Post Container 47708 (PMS 60-04)
• Insider Jahreswagen 48168 (der Ganzzug wird langsam)
• Insider Jahreswagen 48161
• rote Donnerbüchsen 43138
und ein Kesselwagen von PIKO 54791

@Miraculus Peter, der VECTRON Leonard Weiss macht sich auch jetzt auf den Weg in meine Richtung

Ich halte Euch auf dem Laufenden

summieren sich diese
[159/154/145(13/458)]

Stoecki
EuroCity (EC)
Spurweite H0

#138 von Stoecki , 14.01.2025 20:07

Guten Abend beisammen,

heute war ein bescheidener Tag

zuerst hatte ich meine Mutter zu einem Termin in der Radiologie begleitet - aus geplanten 30 Minuten zzgl Fahrtzeit drum herum ist dann eine 5 Stunden Warte-Odysee geworden, sodass ein Tag Urlaub geopfert wurde...

Dann hab ich eine eMail erhalten, dass eine meiner Vorbestellungen eines Güterwagen wegen nicht bekannter Gründe bzw. mutmaßlich zu geringem Aufkommen an Vorbestellungen beim Hersteller HORNBY (hier Electrotren) nicht ausgeführt werden kann. Schade...

Ein Brief der Stadt Oberhausen, Inhalt der neue Grundsteuerbescheid 2025, hat das MoBa-Budget um jährlich EUR 1.000 gemindert - Danke

Nur ein Paket mit Göppinger Finessen kam heute in meiner bevorzugten Postfiliale an:

Die schlanke DKW ist endlich auch bei mir angekommen... da es aber ein Sch.....tag war hab ich die erstmal nicht getestet.

Der Trix Doppeltragwagen LKW Walter ist auch da und ergänzt das entsprechende Züglein.

...und, wie bereits angekündigt:

Die BR 248 040 LEONHARD WEISS ist da

Neben der tollen Farbgestallung auch eine extrem gute Ausführung des Daches. Man beachte den Hingucker-Lüfter (der allerdings funktionslos ist)

Die ersten Proberunden hat er mit Bravour gemeistert - wurde aber nicht im Filmchen gebannt.

Über das Wochenende hatte ich den angekündigten HOBBY-Loks die mSD/3 gegönnt und meine Lok-Inventur 2024 abgeschlossen - dabei habe ich in der neuen Zählung die, in den 90igern in Verlust geratene , 3075 analog rausgerechnet.

Alle sonst da

Das andere MoBa-Material ist deutlich komplexer, besonders in den Chaosjahren sind da erhebliche Lücken in meiner Listung...

Filmchen reiche ich vom Leonhard und den gepimpten Hobbyhobeln noch nach

summieren sich diese
[159/154/145(13/458)]

Miraculus, e9tmk, Alfi, KleTho, Gleis21 und VanHouten haben sich bedankt!

Stoecki
EuroCity (EC)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 19.01.2025 | Top

#139 von Stoecki , 19.01.2025 18:45

Ein schönes Restwochenende beisammen!

Gestern hab ich drei DKW's verbaut und muss sagen, die sehen richtig richtig gut aus.

...und weil ich den Vectron Dual Mode im Leonhard Weiss Look noch schuldig bin:

Die ER20 Looney Tunes mit Hornby Laeks fährt vorwärts gezogen sehr gut über die neuen Weichen, geschoben springen die recht leichten Wagen aber schon an normalen Weichen raus - haben halt keine AC Achsen 🥴
(muss ich wohl mal ändern)

summieren sich diese
[159/154/145(13/458)]

Stoecki
EuroCity (EC)
Spurweite H0

RE: Bodenbahning in der MoBa Wohnung • Desiro HC RRX

#140 von Stoecki , 08.02.2025 08:43

Der Desiro HC RRX ist endlich da und... fährt: clap:

Der Desiro HC RRX ist für mich ein "must-have", da er so auch hier durch Oberhausen fährt. Modellbahn Union hat da ein echt schönes Modell auf's Gleis gebracht.

Die ersten Kommentare aus dem Netz haben mich zwar etwas in skeptische Erwartung versetzt, aber so Dinge wie Achsmaß, Weichengängigkeit und die Kupplungen habe ich direkt kritisch beäugt.

Achsen als Erstes mit meiner Fohrmannlehre (14,3 mm) geprüft - alle i.O.
PIN an den Kupplungen optisch gesuchtet - alle wie sie sein sollten.
Kupplungen vorsichtig zusammen gesteckt • gut, das ist eine Herausforderung, aber solche Kupplungen hat es bei älteren Triebfahrzeugen von märklin auch manchmal.

Hat soweit gut geklappt - nun dreht dieser moderne Zug im , für mich, ansprechendsten Design als Rhein-Ruhr-Express, seine Runden.

• kein Entgleisen
• kein Geruckel
• toller Sound
• megaschön 😍

Ich bin glücklich 😼

hier auch im bewegtem Bild:

summieren sich diese
[159/154/145(13/458)]

Stoecki
EuroCity (EC)
Spurweite H0

#141 von e9tmk , 08.02.2025 15:51

Lieber Carsten die schlanken DKW 24720 sind super schick - auch bei Dir

Jetzt nur noch die 24611/12 gegen 24711/12 austauschen und dann wird’s noch schöner.
Aber alles eine Platzfrage natürlich.

Und der „Oberhausener“ sieht stark aus. Da kann ich den Drang „muss ich haben“ verstehen.

Und der „Leonard Weiss“ ein Gedicht.

Freue mich auf weitere P8-Bilder.

Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken

KleTho hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#142 von Alfi , 08.02.2025 20:39

Hallo Stoecki ,
also Du zeigst wieder tolle Zugänge. Der Desiro macht wirklich was her. Tolles Fahrzeug ,gefällt mir. Die Fahrzeuge von Leonhardt Weiss sind ebenfalls top.
Freue mich auf weiteres.
Grüsle Olaf

Alfi
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital

#143 von Stoecki , 01.06.2025 23:35

Das Jahr geht der Mitte zu, der Geburtstag ist verstrichen und natürlich gab es ein paar Neuzugänge seit dem letzten Post.

...das märklin Startset 29183 mit der gelungenen Variante der DHG 500 (Bauzeit 2014-2017)

...an dieser kleinen, nicht wirklich vorbildlichen, Lok hat es so einige Varianten gegeben - auch wird es wieder eine echt schöne dieses Jahr mit der 36505 geben.

Bei meiner ungerichteten Recherche in der Bucht sind mir da ein paar zugelaufen, wie die 36500

darunter auch die 36502, die man selber bekleben muss.

(ohne Pril-Blümchen auch recht chic)

Gesucht hatte ich eigendlich nur das ALDI Set 29143 mit der Mülheimer Lok

Alle Loks sind in meinem Sammlungsthread abgebildet.

Ein Highlight ist der märklin Museumswagen 48125, den ich mir direkt 2x gegönnt habe.

Echt gelungen - in jeglicher Hinsicht.
Natürlich stillecht in meinem Leonhard Weiss Bauzug

summieren sich diese
[159/154/145(13/458)]

Stoecki
EuroCity (EC)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 02.06.2025 | Top

#144 von Stoecki , 02.06.2025 05:24

Regalsturz in der Nacht

Es hat ordentlich gewummst...

...ist aber, bis auf, dass das Regal nicht mehr an der Wand hängt und ein Karton mit Blessuren nichts passiert. (soweit ich das nach den ersten Aufräumarbeiten beurteilen kann)

summieren sich diese
[159/154/145(13/458)]

e9tmk, Paul60, tango, _MoBaFlo_, michael_geng, Miraculus und Bruchi haben sich bedankt!

Stoecki
EuroCity (EC)
Spurweite H0

#145 von KleTho , 02.06.2025 06:28

Zitat von Stoecki im Beitrag #144
Regalsturz in der Nacht

Es hat ordentlich gewummst...

...ist aber, bis auf, dass das Regal nicht mehr an der Wand hängt und ein Karton mit Blessuren nichts passiert. (soweit ich das nach den ersten Aufräumarbeiten beurteilen kann)

Ja Carsten,

je größer die Sammlung, desto aufwändiger die Lagerung.
Meistens bleibt es ja bei solchen „Unglücken“ nur bei Blessuren der Umverpackungen.
Aber vielleicht musst Du jetzt auch Geld und Platz für ein n ordentliches Lager in die Hand nehmen.
Neben der Ordnung bringt es auch viel Spass und Freude .

Ich bin auf jeden Fall froh, dass nicht schlimmeres passiert ist.

PS: die kleinen sind knuffig

Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas

Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis

e9tmk, Paul60 und tango haben sich bedankt!

KleTho
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 und CS3+, CS2 und MS2

zuletzt bearbeitet 02.06.2025 | Top

#146 von Paul60 , 02.06.2025 09:29

Für die Lagerung empfehle ich Wandregalsysteme aus dem Baumarkt. Ich habe sie seit über 35 Jahren im Einsatz und es ist im Gegensatz zu anderen Systemen, die ich im Einsatz habe, nie etwas passiert. Sie sind aus pulverbeschichtetem Metall und haben bisher fünf Umzüge klaglos überstanden.

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

e9tmk und KleTho haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#147 von e9tmk , 03.06.2025 07:00

Moin Carsten,

eine schöne Sammlung von DHG 500

Und bei der Masse an Kartons hilft nur ein stabiles Schwerlast-Wandsystem wie @Paul60 schon empfohlen hat.

Und Blessuren an den Kartons sind zwar nicht schön, aber Hauptsache der Inhalt ist unversehrt

Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken

KleTho und Paul60 haben sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#148 von Miraculus , 19.06.2025 23:15

Hallole Carsten,

jo do legst di niadr, würd der Bayer sagen. Zum Glück ist bei dem Regalsturz wohl nicht mehr passiert. Das freut mich für dich.

Deine DHG-Sammlung ist ja schnuckelig. Ich bin ja such immer mal wieder daran mir solch ein Teil zuzulegen, da ich die Lok hübsch-hässlich finde. Meist kommt dann aber wieder was andres, begehrenswertes dazwischen

Gruß

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2025 | Top

#149 von Stoecki , 20.06.2025 07:06

GuMo in die Runde!

Ja, zum Glück ist nichts passiert und das Problem der Lagerung ist halt immer gegeben.

@KleTho, Thomas - es gibt ja immer noch die Option mein altes Aussenlager wieder stärker zu nutzen, das ist halt zwei Stockwerke tiefer, beheimatet bereits gut 4 lfm Hochregal mit Bausätzen, Zubehör und auch Kartons von Startsets, die zu sperrig für die MoBa-Wohnung sind.
In diesem Raum - heute mein Homeoffice - hat es noch stabile Regale, die ich ja schon vor Bezug der MoBa-Wohnung als Lager seit 2019 genutzt habe.

@Paul60 und @e9tmk • Paul und Günter - so Schwerlastregale sind zwar eine Option, aber nicht in dem Bereich über der Heizung, da lassen die sich einfach nicht stellen.
Sowas habe ich im Keller - aber dafür sind mir die Modellbahnsachen zu schade.

...ist dann ähnlich der alten Version, nur jetzt
• mit größerer Tiefe (40 anstatt 30 cm - jetzt ragt es deutlich über die Heizung),
• durchgehender, an die Wand gedübelter Pfosten (auf den die durchgehende Platte verschraubt ist)
• Vier 85 cm hohe Tischbeine, die die vordere Plattenkante stützen [sowas fehlte vorher ]
...und jetzt an einem Stück von 2,4 m anstatt aus zwei gestückelt.

Platzproblem ist jetzt schon deutlich entspannter (vorerst • kommt ja immer mal wieder was dazu )
...und so temporäre Zwischenlagerung wird es immer geben.

Da muss darf ich dann mal entscheiden, was nach Unten darf...

summieren sich diese
[159/154/145(13/458)]

MMX, Miraculus, Alfi, KleTho, michael_geng, Paul60, _MoBaFlo_, Faeb und Joburg haben sich bedankt!

Stoecki
EuroCity (EC)
Spurweite H0

#150 von Stoecki , 20.06.2025 16:45

...so, nachdem ich im Antworten unterbrochen wurde (der Tag wollte nicht nur aus Freizeit bestehen) auch noch @Miraculus

Pit, die DHG 500 ist ein total unterschätztes Schätzchen - auch wenn märklin die echten Proportionen, vor gefühlten gut 100 Jahren, nicht getroffen hatte und die falsche Form dann konsequent durchhält. [seit 1967 nunmehr]

Für einen Spielbahner, wie ich einer bin, gibt es da kaum einen Weg dran vorbei und die Recherche nach einer Variante aus Mülheim an der Ruhr hat dann so sein übriges ergeben.

...na immerhin bin ich bei den mir bekannten V200ern fast komplett, bis auf die 3384 im SBB Kleid. (wird aber auch noch werden )

So, jetzt erstmal auf Terrasse

summieren sich diese
[159/154/145(13/458)]

Stoecki
EuroCity (EC)
Spurweite H0

Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0]
Nordpfälzer Bodenbahn goes Tisch/Regalbahn, endlich geht es weiter auf 67cm+X!