Kompletter Neubau

#1 von Dampfablasser , 26.05.2022 08:25

Das ist der Stand der Dinge und der Gleisplan wie es mal werden soll, keine Ahnung ob es wirklich so wird. Den Unterbau habe ich aus Multiplex gebaut und auf Metallfüße gestellt. Danach habe ich die Trassen mal gebaut um zu sehen ob es auch so passt wie geplant. Jetzt kommt die Sache mit der Elektriktrik, wie z.B. Ringleitung, Bremsabschnitte, Signal Standorte, Blockstrecken use usw usw.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Falls jemand Verbesserungen, tipps, Empfehlungen und und und hat, wird gerne angenommen.


Anth0lzer, RC und Piccolo, Uegloff und Frank K haben sich bedankt!
Dampfablasser  
Dampfablasser
Beiträge: 8
Registriert am: 25.05.2022
Ort: Sauerland
Gleise C-Gleis und M-Gleis Märklin
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Kompletter Neubau

#2 von Werner Mugler , 26.05.2022 15:25

Hallo Dampfablasser,
Sieht vielversprechend aus, leider stehen die beiden oberen Bilder auf dem Kopf, so dass man schon Schwierigkeiten hat, sich das vorzustellen.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Kompletter Neubau

#3 von supermoee , 26.05.2022 16:49

Hallo

Bei mir stehen keine Bilder auf dem Kopf. Schärfer könnten sie aber schon sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kompletter Neubau

#4 von Dampfablasser , 26.05.2022 17:09

ok wollte nur mal schauen ob ihr ein Kopfstand könnt
hier sind frisch gemachte Bilder.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Frank K und Schweiz-20 haben sich bedankt!
Dampfablasser  
Dampfablasser
Beiträge: 8
Registriert am: 25.05.2022
Ort: Sauerland
Gleise C-Gleis und M-Gleis Märklin
Spurweite H0


RE: Kompletter Neubau

#5 von Frank K , 26.05.2022 17:59

Servus (wie ist Dein Vorname?)

erst einmal ein Herzliches :welcoome: hier im Forum. Schön, dass Du Deine Anlage hier vorstellst.

Zwei Sachen fallen mir gleich zu Beginn einmal auf. Zum einen - das Thema Erreichbarkeit. Wie tief ist die Anlage? Kommst Du an den hiteren Teil noch gut ran? Eigentlich sollte es deshalb nicht mehr wie 80 cm Tiefe sein. Und wer schon mal versucht hat, über diese Entfernung Detailarbeiten und -reparaturen auszuführen oder einen Zug wieder aufzugleisen ...

Zum zweiten: Der Hafen wirkt mir sehr nahe an den Trennungsbahnhof gequetscht. Das wird beim Landschaftsbau Probleme bereiten. Abhilfe: Die Einfahrtsweiche noch eine Gleislänge nach rechts. Die Hafengleise werden dadurch zwar kürzer und das Hafenbecken kleiner, dafür hast Du merh Möglichkeiten, als einfach nur eine Stützmauer zu setzen.

Gleich Denksport zu Beginn??? - Besser jetzt, als dass Du in einem halben Jahr mit dem Projekt stecken bleibst und abreißt ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Kompletter Neubau

#6 von pollotrain , 26.05.2022 18:12

Hallo ,

... auch ich sage mal lich hier im Forum
HAFEN, das hat mich doch neugierig gemacht,
und ich werde hier weiter am Ball bleiben


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Kompletter Neubau

#7 von Dampfablasser , 26.05.2022 18:19

Danke für deine Anregung Frank, mein Name ist Dirk, die Anlage steht 70cm von der Wand weg komme also noch dran und wegen der Erreichbarkeit muß ich mir noch Gedanken machen wegen Wartungsluken.
Hallo Thomas naja Hafen ist erstmal ein Wunschgedanke bis ich da bin fließt noch eine Menge Wasser den Rhein runter glaube ich.


Dampfablasser  
Dampfablasser
Beiträge: 8
Registriert am: 25.05.2022
Ort: Sauerland
Gleise C-Gleis und M-Gleis Märklin
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Kompletter Neubau

#8 von hks77 , 27.05.2022 08:19

Hallo Dirk,

im Planungsforum warst Du aber nicht? Oder habe ich das übersehen?

2 Dinge die mir sofort auffallen:
- Die Gleisabstände im Bahnhof lassen keinen ausreichend breiten Bahnsteig zu
- Die Mikroradien in der Paradestrecke sehen sehr unschön aus. Mit 24912ern sind schöne, sanfte Bögen möglich


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Kompletter Neubau

#9 von Dampfablasser , 27.05.2022 15:38

Hallo Jürgen,
nein du hast nichts übersehen war nicht im Planungsforum die Planung war schon fertig bevor ich hier in Forum gefunden habe.
Danke für die Anregung werde werde es mir noch mal anschauen in der Planungssoftware.

Gruß Dirk


Dampfablasser  
Dampfablasser
Beiträge: 8
Registriert am: 25.05.2022
Ort: Sauerland
Gleise C-Gleis und M-Gleis Märklin
Spurweite H0


   

"DREAMLAND" - meine Spur N Anlage
Hexenberg im Saartal: Das Ende der Welt (geographisch, nicht zeitlich!)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz