Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#1 von JohannesNBahn , 27.05.2022 14:27

Hallo an alle!

ich wollte mich mal über die Lebensdauer von Lokomotiven beim Vorbild informieren.

Von daher wollte ich mal wissen, wie viele Jahre Diesellokomotiven im !Güterverkehr! im Schnitt im Einsatz sind. Generell sind ja Lokomotiven im Güterverkehr sind um die 30 Jahre im Dienst. Gibt es da Statistiken zu?

Viele Grüße
JohannesNBahn


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#2 von Horsthausen , 27.05.2022 15:10

Hallo Johannes,

also Statistiken gibt es vielleicht schon. Habe aber keine zur Hand. Es hängt ja auch stark von Bedarf und Struktur ab.

Strecken Diesellok wie 232 (DR 132) sind nun schon 40-48 Jahre alt, nur halt sind nicht mehr alle da weil mangels Bedarf oder aus wirtschaftlichen Gründen schon etliche verschrottet wurden wie auch die Schwesterloks DR 130 und 131.

Rangier Dieselloks werden teilweise noch älter, es fahren ja noch 60 Jahre alte V60 und 50 -55 Jahre alte V90. Aber eben auch nicht mehr alle.

Mit freundlichen Grüßen Horst


 
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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#3 von E 69 , 27.05.2022 16:50

Hallo
die Baureihen 216-218 sind auch noch
Güterverkehr zu finden.
Sie fahren schon seit 1968.

Mfg
Wolfgang


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#4 von BR180 , 27.05.2022 16:57

Beim regelmäßigem lesen vom EK erfährt man, das die eine oder andere ihr fünfzigtes Dienstjubiläum schaffen.
In USA/CA sind auch 60+ keine absolute Seltenheit.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#5 von Petz1 , 27.05.2022 17:59

Ein Extrembeispiel dürften zwei um 1940 gebaute Alco HH660 sein die in den USA immer noch im gewerblichen Einsatz stehen - einige mehr befinden sich in Museen...


Grüße von Markus

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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#6 von Frank 72 , 27.05.2022 18:54

Tja, spätestens jetzt sind wir bei den ersten Gegenfragen: Um welches Land/welche Bahn geht es denn?

Zitat von JohannesNBahn im Beitrag #1
. Generell sind ja Lokomotiven im Güterverkehr sind um die 30 Jahre im Dienst.

Dann müssten zumindest bei der DBAG ja schon alle weg sein. Spontan würde ich sagen, sind die V100 (ex BR 111) die jüngsten Pferde im Stall. Die sind jetzt so rund 40 Jahre alt.


Gruß Frank


 
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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#7 von Petz1 , 27.05.2022 19:25

Zitat von Frank 72 im Beitrag #6
Tja, spätestens jetzt sind wir bei den ersten Gegenfragen: Um welches Land/welche Bahn geht es denn?
Ich denke das müsste man dann wirklich länderspezifisch aufsplitten denn die Bahngesellschaften reicherer Länder können ihre Loks aussondern sobald der Erhaltungsaufwand zu hoch wird; jene in armen Ländern müssen ihre hingegen auf Teufelkommraus mit viel Improvisation und Kreativität irgendwie am Leben erhalten weil einfach das Budget für eine Erneuerung fehlt.
Aber ich denke das wir mit einem globalen Altersschnitt zwischen 40 und 50 Jahren nicht allzu falsch lägen...


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#8 von moppe , 27.05.2022 20:25

Neustem Diesel streckenlok in güterverkehr in Dänemark ist von 1978!

Klaus


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 27.05.2022 20:28

Hi,

sowas wie:

"Nach XYtausend Betriebsstunden wird automatisch ausgemustert !"

gibt es nicht ???



Frägt sich
Doktor Fäustchen



RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#10 von lernkern , 27.05.2022 20:54

Moin.

Die 218er fahren von Mühldorf aus auch noch im Regionalverkehr.

Die V60 West ist eine Konstruktion aus den 1950er-Jahren, die ersten wurden 1955 ausgeliefert.

Gruß

Jörg


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#11 von Badaboba , 27.05.2022 21:55

Hallo,
gibt Baureihen, die waren lange unverzichtbar!

Die E 40 hat es im Dienst bei der DB auf fast 60 Jahre gebracht, solche Einsatzzeiten werden die aktuellen Nachfolger nicht erreichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_40


Liebe Grüße
Volker

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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#12 von 11652 , 27.05.2022 22:23

Zitat von Petz1 im Beitrag #7
Zitat von Frank 72 im Beitrag #6
Tja, spätestens jetzt sind wir bei den ersten Gegenfragen: Um welches Land/welche Bahn geht es denn?
Ich denke das müsste man dann wirklich länderspezifisch aufsplitten denn die Bahngesellschaften reicherer Länder können ihre Loks aussondern sobald der Erhaltungsaufwand zu hoch wird; jene in armen Ländern müssen ihre hingegen auf Teufelkommraus mit viel Improvisation und Kreativität irgendwie am Leben erhalten weil einfach das Budget für eine Erneuerung fehlt.
Aber ich denke das wir mit einem globalen Altersschnitt zwischen 40 und 50 Jahren nicht allzu falsch lägen...


...gerade die Schweiz gilt als "reich" und ist es ja auch - und doch gibt und gab es gerade bei uns zahlreiche Lokreihen, die sehr lange im Einsatz standen und stehen

Aktuell gute Beispiele sind wohl die BoBo Re 4/4" die zum Teil noch bei den SBB, doch vor allem alte der 1. Serie bei WRS im Einsatz stehen - über 50 jährig! Auch die Re 6/6 geht ins 50. - die schöne Railadventure Maschie kann dieses Jahr den 50. feiern, die Loks der SBB dann ab 2025.

Noch deutlich länger waren in der Vergangenheit z.B. die Ae 4/7 im Betrieb (zuletzt auch als Güterzugloks) und sogar immer noch die RhB Ge 4/4' mit Baujahr 1947 und 1953 .


Gruss Christian

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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#13 von Mornsgrans , 27.05.2022 22:55

Zitat von JohannesNBahn im Beitrag #1
Von daher wollte ich mal wissen, wie viele Jahre Diesellokomotiven im !Güterverkehr! im Schnitt im Einsatz sind. Generell sind ja Lokomotiven im Güterverkehr sind um die 30 Jahre im Dienst. Gibt es da Statistiken zu?

Weniger Statistiken als Wikipedia und Drehscheibe-online-Beiträge.

Noch heute ist als eine der ältesten Dieslloks auch noch mindestens eine V200 im Einsatz bei einem privaten Betreiber. Vor 2 Jahren konnte man sie u.a. auf der Nahetal-Strecke sehen, als sie Schotterzüge in Richtung Saarland gezogen hatte, um anschließend über Kaiserslautern wieder in Richtung Mannheim zurück zu fahren. Mindestens zwei solcher Fahrten waren durchgeführt worden.


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#14 von Petz1 , 27.05.2022 23:24

Zitat von 11652 im Beitrag #12
...gerade die Schweiz gilt als "reich" und ist es ja auch - und doch gibt und gab es gerade bei uns zahlreiche Lokreihen, die sehr lange im Einsatz standen und stehen
Völlig richtig aber für die Schweiz gilt, daß aufgrund der vorhandenen Mittel die Qualität des zu beschaffendem Rollmaterial in ner eigenen Liga spielte; dies nicht nur wegen der "Made in Switzerland" Qualitätsanmutung sondern auch weil die schweizer Hersteller keine ausländische Konkurrenz zu fürchten brauchten da aufgrund der Zollschranke zwangsläufig im Inland gekauft wurde.

@Badaboa; bei Elloks darfst Du allerdings den aufgrund fehlenden Dieselmotors geringeren Instandhaltungsaufwand nicht außer Acht lassen denn manche dieser Motoren erwiesen sich doch als ziemliche Problemkinder.


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#15 von greythom , 28.05.2022 12:25

Man sollte auch bedenken, das Verschleißteile regelmäßig gewechselt/ausgetauscht werden. Im Laufe des Dienstlebens oft auch die Motoren, so das oftmals nur noch das Gehäuse original ist.
Wie lautete vor ein paar Jahren die Schlazeile: "Teile von Cher wurden heute 60 Jahre alt".


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#16 von Mornsgrans , 28.05.2022 14:45

Hier der Thread, in dem ich die Sichtung gepostet hatte:
RE: 3x Oberfranken - 218 418 in der Touristik Lackierung (56)

Hier die 221 122-5, Baujahr 1964, am 18.04.2020 bei Idar-Oberstein unterwegs für die EFW, seit 01/2021 der VEB (Vulkan-Eifel-Bahn) gehörend, derzeit in Aufarbeitung

Also: Eine 58 Jahre alte Lady.

Quellen:
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/in...-1-db/v-200-122
dort findet man auch Informationen zu den anderen 221, wie z.B. die ein Jahr ältere 221 105, die heute ebenfalls noch im Einsatz ist
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/in...-1-db/v-200-105


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#17 von E 69 , 28.05.2022 14:48

Hallo
auch die Loks der Baureihe 94/E 194
und E 193 waren 50 und mehr Jahre im Einsatz.

Mfg
Wolfgang


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#18 von Badaboba , 28.05.2022 18:15

Zur Freude der Modellbahnindustrie haben die Privaten mancher Lok aus Kostengründen - selten auch aus nostalgischen Gründen - einen zweiten Frühling beschert. Bei der DB kamen die V 200.1 noch nicht mal auf 30 Dienstjahre:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_200.1

Die unermüdliche Stangenlok (!) V 60 hat sie alle überlebt...
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_60


Liebe Grüße
Volker

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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#19 von BR180 , 29.05.2022 15:58

140 002-7 hat Rentenalter erreicht.
abgenommen durch DB am 31.07.1957
31.07.2012 MWB und weitere NE-Bahnen,
auch 140 003 und 140 070 sind noch aktiv.
Quelle: EK 06/2022, daher nicht verlinkbar


Gruß BR180
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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#20 von Mornsgrans , 29.05.2022 16:21

Leider etwas am Thema vorbei (aber dennoch interessant):

Zitat von BR180 im Beitrag #19
140 002-7 hat Rentenalter erreicht.

Zitat von E 69 im Beitrag #17
auch die Loks der Baureihe 94/E 194

weil:
Zitat von JohannesNBahn im Beitrag #1
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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#21 von Elokfahrer160 , 30.05.2022 07:46

Moin,

ein Musterbeispiel für einen langlebigen Einsatz war die Dampflok BR 01 118 , die seit vielen Jahren bei der HEF /Frankfurt ihren Museumsdienst gefahren hatte. Gebaut von Henschel im Jahr 1934 , abgeliefert und in Betrieb gesetzt am 24.12.1934 fuhr die Lok erst noch als 01 2118-6 bei der DR, bevor sie ein Privatmann erwarb. Die Dampflok brachte es auf eine Einsatzzeit von sagenhaften 85 Jahren.

--> https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/in...reihe-01/01-118

Erst im Jahr 2019 wurde sie kalt in Battenberg abgestellt, da der Lokeigentümer dies so wollte, nun steht sie dort " kalt " im Schuppen des Privateigentümers. Bin mehrfach mit dieser Lok mitgefahren, zuletzt bei Plandampfeinsätzen bis 2015, ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#22 von 8erberg , 30.05.2022 09:11

Hallo,

bei Privaten gibt es recht alte Dieselloks die z.T. modernisiert oder auch remotorisiert noch immer treu ihre Kilometer abspulen.
Wobei "Remotorisierung" oft genug einem Quasi-Neubau gleichkommt, die Loks werden ja meist eh mit moderner Funktechnik, EBULA, Indusi usw. ausgestattet.

So sind noch etliche V100 und ihre "Schwestern" und erst recht aus der großen V160-Familie unterwegs, diese Loks sind damit über 40 Jahre... EfW z.B. in Jüchen betreibt recht viele Loks in DB-Purpurrot.

Bei Schmalspurbahnen sind z.T. noch uralte Schätzchen gar aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg treu im Einsatz (z.B. auf Borkum bei der Insel-Kleinbahn)

Peter


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#23 von Schwanck , 30.05.2022 09:26

Moin,

dass die alten Schätzchen x Fristen und etliche Haupt-Untersuchungen haben über sich ergehen lassen mussten, wurde wohl vergessen. An einer Lokomotive gibt es eine Menge von Verschleißteilen, die ersetzt werden müssen, dann gab es Bauartänderungen usw. Ein Fahrzeug, an dem alles noch original ist müsste eigentlich ganz kurz nach der Fertigstellung gleich in ein Museum gebracht worden sein; so etwas gibt es bestimmt irgendwo?


Tschüss

K.F.


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#24 von Petz1 , 30.05.2022 09:34

Vom Originalzustand war allerdings auch nie die Rede und der wäre bei einer im Einsatz stehenden Lok auch unmöglich beizubehalten, weil abgesehen von der nötigen Wartung/Verschleißteiletausch spätere Änderungen der Betriebs - oder Ausrüstungsvorschriften schon Modifikationen nach sich ziehen können um die vorschriftskonforme Einsatzfähigkeit zu erhalten.


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#25 von alexus , 30.05.2022 10:29

Hallo zusammen

Ist,es bei Lokomotiven, egal ob Diesel, Dampf oder Strom, nicht auch so wie bei Kfz und Motorrädern das der Grundrahmen (Chassis) das bestimmende Element ist?
Solange der Rahmen seine Nummer hat und original ist gilt es für das ganze Fahrzeug. Wie schon geschrieben werden Verschleißteile, Motoren, Achsen usw. getauscht, umgebaut und ergänzt, aber der Rahmen bleibt.


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Bezeichnung Güterwagen-Generationen bei der Bundesbahn?
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