Buntlack oder Abtönfarbe?

#1 von lokuloi , 27.05.2022 19:59

Hallo zusammen!

Bei mir wurde fast schon von Generation zu Generation weitergegeben, dass die Grundplatten für die Modelleisenbahn mit Buntlack/Holzlack gestrichen werden. Das habe ich zumindest probehalber auch schon für Trassenbretter meiner alten Anlage so gehandhabt und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Prinzipiell bietet sich das ja auch für das Streichen von Holz durchaus an, es erschien mir nicht unlogisch.

Nun liest und sieht man hier ja vor allem von Abtönfrabe, die für das farbliche gestalten der Trassenbretter benutzt werden. Was sind die Gründe dafür?

Geht es "nur" um den finanzeillen Aspekt? Ist der Holzlack den Profis hier zu "glänzend"? Gibt es weitere Argumente für das eine oder gegen das andere?

Vielen Dank & viele Grüße,
Uli


Meine alte Anlage "Stadt Land Bahn" - abgebaut
(Dauer)-Provisorium - Die aktuelle Anlagenplanung
Die aktuelle Anlage


lokuloi  
lokuloi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 02.05.2021
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Buntlack oder Abtönfarbe?

#2 von rmayergfx , 27.05.2022 21:45

Zur Info, Buntlacke gibt es auch in Matt. Natürlich ist es preislich schon ein Unterschied, gerade wenn man größere Flächen einfärben möchte. Ich sehe als Hauptgrund das Abtönfarbe nicht nur günstiger ist, sonder es schon ganz viele Farbschattierungen gibt, die man kaufen kann und sie sich extrem leicht verarbeiten lassen. Dispersionsfarbe auf Wasserbasis kann man für alle möglichen Zwecke benutzen und das Material lässt sich auch sehr leicht wieder reinigen. Wenn der Lack noch da ist, verarbeiten, ich würde mir aber auf keinen Fall neuen kaufen. Wenn er glänzend sein sollte, diesen auf jeden Fall mattieren, es gibt nichts schlimmeres als glänzende Lackflächen oder Plastikglanz auf der Modellbahn.

mfg
Ralf

PS: Es gibt auch schon einige Generationen die nicht mehr auf Platten aufbauen.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


lokuloi hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.05.2022 | Top

RE: Buntlack oder Abtönfarbe?

#3 von Bodo , 27.05.2022 22:01

Hallo,

ich benutze beides ... je nach Anforderung. Für die Abtönfarbe sprich m.E. der Preis, die leichte Verarbeitung und die große Auswahl. Dagegen spricht die nicht immer gegebene Stabilität (einen Modulkasten würde ich nicht mit Abtönfarbe streichen - da ist ein richtiger Lack die bessere Lösung). Aber ich habe jetzt den Buntlack z.B. auch als preisgünstige Alternative zu den Revell-Farben-Döschen entdeckt. Zwar ist die Farb-Auswahl nicht so groß wie bei Revell und ähnlichen Anbietern, aber es gibt Sorten, die im Gegensatz zu Abtönfarbe perfekt auf Kunststoff und PLA haften - und bei einem Tanklager in Spur 0 kommt man mit 17ml nun wirklich nicht weit .

Ich denke, die einzige "richtige" Lösung gibt es nicht - persönliche Vorlieben und Erfahrungen und Bezugsmöglichkeiten spielen immer mit.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


lokuloi hat sich bedankt!
 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Buntlack oder Abtönfarbe?

#4 von 5kuppler , 27.05.2022 22:50

Keine echte Ahnung, aber
bei Buntlack sind in der Regel Lösungsmittel (gesundheitsschädlich) drin, während bei Abtönfarbe auf Wasserbasis kein Lösungsmittel deklariert werden muss (dafür sind Konservierungsmittel drin, die nicht als gesundheitsschädlich deklariert werden müssen). Und wenn ich den Pinsel reinigen will, geht das bei Abtönfarben mit Wasser. Bei Buntlack brauche ich Terpentin(ersatz) oder Waschbenzin. Soviel zur Umwelt.

Bei Buntlack ergibt sich meist eine "glatte" Oberfläche (der Lackfilm schützt gegen Feuchtigkeit) - nur haften darauf Kleber/Leime oft schlecht und (!) Acrylfarbe hält nicht auf Buntlack.
Trocknungszeit ist bei Buntlack abhängig vom Lösungsmittel, die Oberfläche ist meist glänzend (natürlich gibt es auch seidenmatt glänzend, seidenmatt oder matt). Bei Buntlacken kann es zu Problemen führen, wenn danach mit Nitrolack/Acrylnitrolack überstrichen wird.
Abtönfarben trocknen matt auf. Auf einer matten (d.h. "rauhen") Oberfläche halten Kleber/Leime besser.

Ich entscheide je nach Fall
Grüsse
Peter


lokuloi hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Buntlack oder Abtönfarbe?

#5 von Atlanta , 28.05.2022 00:47

Moin Uli,

ich bevorzuge Abtönfarben, diese sind preisgünstig in Baumärkten oder Farbengeschäften zu bekommen und sind zudem oft Lösungsmittelfrei aus Wasserbasis also für den Modellbahnbereich bestens geeignet, nicht nur Holz einzufärben sondern auch Gips und Pappmaché oder Plastikbausätze von innen blickdicht und licht undurchlässig zu streichen.

Die klassische ,,Anlagenplatte" ist heutzutage eher ein offener Leistenkasten oder eine Rahmen- und Spantenbauweise, welche mit Fliegendraht oder Mückennetz und Zellstoffauflage dann Gelände aufgetragen wird bestehend aus Gips, Felsgestein oder Pappmaché oder sonstigen Materialien.

Lackfarben auf Nitroverdünnerbasis sollten heutzutage eher der Vergangenheit angehören.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


lokuloi hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Buntlack oder Abtönfarbe?

#6 von lokuloi , 28.05.2022 07:16

Guten Morgen allerseits :-)!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Nachdem ich nach Ralfs

Zitat von rmayergfx im Beitrag #2
Wenn der Lack noch da ist, verarbeiten, ich würde mir aber auf keinen Fall neuen kaufen.


und Bodos

Zitat von Bodo im Beitrag #3
Ich denke, die einzige "richtige" Lösung gibt es nicht - persönliche Vorlieben und Erfahrungen und Bezugsmöglichkeiten spielen immer mit.


fast schon überzeugt war, dass ich den Lack nutze, haben Peter und Atlanta noch Argumente ins Spiel gebracht, die mir zwar durchaus bewusst waren, aber so schwarz auf weiß nochmals an Gewicht gewinnen:

Zitat von 5kuppler im Beitrag #4
Keine echte Ahnung, aber
bei Buntlack sind in der Regel Lösungsmittel (gesundheitsschädlich) drin


Zitat von Atlanta im Beitrag #5
Lackfarben auf Nitroverdünnerbasis sollten heutzutage eher der Vergangenheit angehören.


Es wird wohl dann doch auf die Abtönfarbe hinauslaufen. Die vielseitige Verwendbarkeit ist auch ein gutes Argument.

P.S. Dass heute Platten nicht mehr so angesagt sind, ist mir nicht nur bewusst, sondern wird von mir auch seit über 20 Jahren so umgesetzt, auch wenn das aktuelle Projekt ein Rahmen mit nur einer Höhe ist .

Viele Grüße,
Uli


Meine alte Anlage "Stadt Land Bahn" - abgebaut
(Dauer)-Provisorium - Die aktuelle Anlagenplanung
Die aktuelle Anlage


lokuloi  
lokuloi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 02.05.2021
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 | Top

RE: Buntlack oder Abtönfarbe?

#7 von DE2700 , 28.05.2022 08:37

Zitat von 5kuppler im Beitrag #4
Keine echte Ahnung, aber
bei Buntlack sind in der Regel Lösungsmittel (gesundheitsschädlich) drin, während bei Abtönfarbe auf Wasserbasis kein Lösungsmittel deklariert werden muss (dafür sind Konservierungsmittel drin, die nicht als gesundheitsschädlich deklariert werden müssen). Und wenn ich den Pinsel reinigen will, geht das bei Abtönfarben mit Wasser. Bei Buntlack brauche ich Terpentin(ersatz) oder Waschbenzin. Soviel zur Umwelt.


Moin dazu möchte ich sagen "es war einmal.." heute gibt es zum Glück eine riesen Auswahl an lösungsmittelfreien (wasserbasierenden) Buntlacke- schau mal in der Farbenabteilung im Baumarkt deines Vertrauens. Nennen sich u.a. Acryllacke . Habe die schon bei Modellhäusern verwendet weil da der passende Farbton vorhanden war. Die neuen Lacke trocknen meist auch schneller als die Pendants mit Lösungsmittel. Nur zur Ergänzung.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Buntlack oder Abtönfarbe?

#8 von Bodo , 28.05.2022 10:26

Hallo,

genau ... ich habe hier z.B. Vincent Premium Buntlack exramatt in RAL 7001 stehen - schnell trocknend, wetterbeständig ... Verdünnbar: mit Wasser, Reinigen: Werkzeug mit warmem Wasser und evtl. Haushaltsreiniger ... allerdings auch mit Gefahrenhinweisen bei Sprühverarbeitung und Entsorgung.

Will ich jetzt nicht als unbedenklich hinstellen, aber ganz so schlimm wie früher ist´s auch nicht mehr und solange der Lack nicht getrocknet ist, wird sowieso gelüftet .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Buntlack oder Abtönfarbe?

#9 von Ulf325 , 30.05.2022 17:42

Es gibt seit einigen Jahren preisgünstige Künstler-Acrylfarben. Die findet man in Schreibwarenläden, oft auch in Baumärkten.
Diese sind Modellbahnzwecke besser geeignet als alles andere was ich in der Vergangenheit benutzt habe. Schon allein von der Deckkraft her.
Einige Farbtöne gibt es sogar in Literflaschen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


C4CM hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Buntlack oder Abtönfarbe?

#10 von C4CM , 01.06.2022 21:36

Ich habe auch überwiegend Acrylfarben verwendet und bin damit vollstens zufrieden...
Für das Anmalen der schienen hatte ich Abtönfarbe gekauft. Die hält aber kaum auf den schienen und man muss mindestens 2 mal drüber...


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Buntlack oder Abtönfarbe?

#11 von Peter BR44 , 02.06.2022 09:06

Hallo,

Zitat von DE2700 im Beitrag #7
........ heute gibt es zum Glück eine riesen Auswahl an lösungsmittelfreien (wasserbasierenden) Buntlacke- schau mal in der Farbenabteilung im Baumarkt deines Vertrauens. .....

Wasser ist auch ein Lösungsmittel!
Ansonsten könnte man nichts damit reinigen oder verdünnen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Buntlack oder Abtönfarbe?

#12 von lokuloi , 08.06.2022 21:32

Hallo zusammen,

zum Abschluss nicht nur nochmals ein Dank meinerseits für die vielen Antworten, sondern auch ein Feedback dazu, was aus den Antworten geworden ist:

Ich habe mich schließlich für Abtönfarbe entschieden und bin mit dem Ergebnis bisher soweit zufrieden:





Die Farbe scheint zwar ein bisschen kratzempfindlich zu sein, aber das ist im Zweifel mit drübermalen auch wieder schnell beseitigt. Nach der fälligen Gestaltung sollte die Farbe ohnhin nicht mehr so im Vordergrund stehen .

Viele Grüße,
Uli


Meine alte Anlage "Stadt Land Bahn" - abgebaut
(Dauer)-Provisorium - Die aktuelle Anlagenplanung
Die aktuelle Anlage


Olli 66 und Bodo haben sich bedankt!
lokuloi  
lokuloi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 02.05.2021
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Buntlack oder Abtönfarbe?

#13 von Zugschubser , 18.06.2022 22:53

'n Abend,

ich spring hier mal auf. Ich musste eine Brücke selbst konstruieren und drucken, da sie in dieser speziellen Form "von der Stange" nicht zu haben ist.
Sie soll als Anstrich DB601 Brückengrün erhalten, da es sich um eine Stahlbrücke handeln soll.
Weiß jemand, ob ´dieser Farbton in kleiner Menge Lösungsmittelfrei erhältlich ist, oder bleiben nur endlose Farbversuche mit Abtönfarbe?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Buntlack oder Abtönfarbe?

#14 von faraway , 18.06.2022 23:08

Bei ebay wird DB601 angeboten. Mindestens ein Angebot ist eine einzelne Spraydose.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


Zugschubser hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Buntlack oder Abtönfarbe?

#15 von Badaboba , 18.06.2022 23:23

Zitat von lokuloi im Beitrag #1
Hallo zusammen!

Bei mir wurde fast schon von Generation zu Generation weitergegeben, dass die Grundplatten für die Modelleisenbahn mit Buntlack/Holzlack gestrichen werden. Das habe ich zumindest probehalber auch schon für Trassenbretter meiner alten Anlage so gehandhabt und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Prinzipiell bietet sich das ja auch für das Streichen von Holz durchaus an, es erschien mir nicht unlogisch.

Nun liest und sieht man hier ja vor allem von Abtönfrabe, die für das farbliche gestalten der Trassenbretter benutzt werden. Was sind die Gründe dafür?
Uli


Hallo Uli,
der Vorteil eines Lacks ist, dass das Holz gegen Feuchtigkeit abgesperrt wird. So wird Verzug der Trasse vermieden!
Abtön- oder Dispersionsfarbe ist dafür gänzlich ungeeignet!

Trassenbretter und komplette Module sperre ich tatsächlich immer klassisch mit lösemittelhaltigem Lack ab -siehe nachfolgendes Produkt:
https://www.caparol.de/caparol_pim_impor...8/TI_010_CL.pdf

Komplett durchgehärtet gast da auch nichts mehr aus - im Gegensatz zu manch vermeintlich unschädlichem Acryllack!

Nach dem Grundanstrich der Holzteile mit dem Kunstharzlack kannst Du alle Acryllacke problemlos zur Farbgestaltung verwenden.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Buntlack oder Abtönfarbe?

#16 von Badaboba , 18.06.2022 23:27

Zitat von lokuloi im Beitrag #12


Ich habe mich schließlich für Abtönfarbe entschieden und bin mit dem Ergebnis bisher soweit zufrieden:






Sorry für meine späte Anmerkung - s.o..
In unkritischer Umgebung geht das auch mit Abtönfarbe.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Umrüstung /Defekt 29710

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz