Hallo liebe Stummis, ich habe folgendes Problem. Bei meiner Anlage habe ich verschiedene GBM (Stromfühler) im Einsatz, diese laufen über das HSI 88 Interface direkt auf dem PC auf im Traincontroller.
Gibt es ein Programm mit dem ich ein Monitoring durchführen kann, sprich ich möchte sehen wann welcher Eingang wie auslöst und welche Adresse angesprochen wird. Hintergrund ist, daß einige Module falschmeldungen erzeugen, zb wird Block 1 belegt und es löst gleichzeitig Block 2 und 3 mit aus, oder ab Eingang 5 ist die Adressvergabe um eine NUmmer versetzt, also am Eingang 5 wird z B. Adresse 6 ; am Eingan 6 die Adresse 7 am Eingan 7 die Adresse 8 und am Eingan 8 die Adresse 9 gemeldet, obwohl es ja eine 9 garnicht geben kann.
Das ganze passiert auch wenn ich nur ein Modul anschließe und die Meldung mit einem Widerstand am Eingang simuliere. Alle Module sind über RJ 45 und geschirmte Patchkabel angeschlossen, als Zentrale dient eine Uhlenbrock IB-Com, aber die hat ja in diesem Fall nichts damit zu tun,da die Rückmeldung ja über den HSI 88 läuft. ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen. Danke schon mal Gruß Wolfgang
Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #1Bei meiner Anlage habe ich verschiedene GBM (Stromfühler) im Einsatz, diese laufen über das HSI 88 Interface direkt auf dem PC auf im Traincontroller.
Gibt es ein Programm mit dem ich ein Monitoring durchführen kann, sprich ich möchte sehen wann welcher Eingang wie auslöst und welche Adresse angesprochen wird.
Moin Vik, danke für Deine schnelle und ausführliche Hilfe. Ich habe jetzt rausgefunden,daß das Problem vom HSI 88 kommt. Wenn ich die Rückmeldung direkt über den S88 der Intellibox mache funktioniert alles ohne Probleme. Warscheinlich vertragen sich die Module ,die nicht von LDT sind nicht mit dem HSI 88. Jeder Hersteller kocht ja auch sein eigenes Süppchen. Ich bin jetzt noch beim Überlegen was ich mache, noch habe ich die Möglichkeit so oder so zu bauen, entweder kaufe ich noch die nötigen GBM von LDT dazu, oder ich mache die ganze Rückmeldung doch mit über die Intellibox Ich werde noch einige Versuche machen und berichten wenn es Neuigkeiten gibt die mich weitergebracht haben. Gruß Wolfgang
Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #3... Warscheinlich vertragen sich die Module ,die nicht von LDT sind nicht mit dem HSI 88. ....
Moin Wolfgang, ich nutze auch das HSI-88 mit serieller Verbindung über einen Seriell-auf-USB-Adapter. Ich habe ein buntes Mischmasch von S88-Decodern, ohne Probleme. Vllt. kannst mal die Reihenfolge der S88 verändern, oder herausfinden, ab welchem S88 das Problem auftaucht und dann da die Kabel prüfen und/oder die Reihenfolge verändern.
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators Thomas
Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #3... Warscheinlich vertragen sich die Module ,die nicht von LDT sind nicht mit dem HSI 88. ....
Moin Wolfgang, ich nutze auch das HSI-88 mit serieller Verbindung über einen Seriell-auf-USB-Adapter. Ich habe ein buntes Mischmasch von S88-Decodern, ohne Probleme. Vllt. kannst mal die Reihenfolge der S88 verändern, oder herausfinden, ab welchem S88 das Problem auftaucht und dann da die Kabel prüfen und/oder die Reihenfolge verändern.
Wie Thomas schon schreibt, kann ich deine Schlussfolgerung ebenfalls nicht bestätigen. Bei mir ist der HSI S88 USB mit diversen S88 Modulen u. a. von Märklin, LDT und Viessmann (mit TAMS S88 N-Adapter) verteilt auf alle drei Buse im Einsatz.