Hallo zusammen!
Um mich war es die letzten Wochen etwas still geworden, aber ich hatte einen Umzug zu bewältigen. Nachdem nun das meiste geschafft ist und nur noch Verschönerungs-Aktionen anstehen, nutze ich das schlechte Wetter und habe meinen favorisierten Bahnhof Heimbach in Spur N mal mit Standardschienen von Roco/Fleischmann ausgelegt. Dies vor allem, um den Bahnhof mal auf mich wirken zu lassen, bzw. um auch ein wenig Fahrbetrieb zu machen und zu schauen, ob der Bahnhof auch betrieblich befriedigen kann.
Hier schon mal ein paar Bilder:
Zur Erinnerung hier das Originalbauplan
Die ersten Gleisversuche mit Standardschienen

Auch eine mögliche Variante habe ich mal ausgelegt, wobei die Grundordnung erhalten bleibt und lediglich zwei Weichen an der Bahnhofseinfahrt für mehr Betrieb sorgen. Entweder eine Firma die regelmäßig angefahren wird oder auch ein Lokschuppen für die früheren Epochen.
Für welche Variante ich mich entscheiden werde steht noch nicht fest. Im Moment tendiere ich weiter für den Originalgleisplan.
Da der gesamte Güterbereich über die Bahnhofseinfahrt läuft bleibt Heimbach nur ein verschlafener Endbahnhof. Theoretisch könne man ihn auch als Durchgangsbahnhof betreiben. Allerdings würde da der Güterbereich ein Ziehgleis benötigen, um nicht jedes Mal die Strecke sperren zu müssen, wenn rangiert wird. Vor allem die sehr große Rampe lässt viel Betrieb zu.
Die momentane Größe wird etwa vier Meter in der Länge ausmachen, wenn ich die 10-Grad-Weichen verwende und mit Flexgleisen arbeite. Dies ließe mein Hobbyraum noch zu. Die gesamte Länge sind etwa 4,40 Meter an der langen Wand, auf etwa 3,70 Meter an der Schmalseite. Genau habe ich es noch nicht abgemessen. Geplant habe ich eine Arbeitshöhe von 80 und/oder 100 Zentimetern. Am Ende der Schmalseite soll einen Wendel den Schattenbahnhof (Fiddle Yard) erreichen.
Und damit Feuer frei für für Eure Meinungen, Fragen oder Vorschläge.
Allen noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus dem hohen Norden
Thomas

Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.