Bahnhof Heimbach / Eifel

#1 von tommynorden , 28.05.2022 21:39

Hallo zusammen!

Um mich war es die letzten Wochen etwas still geworden, aber ich hatte einen Umzug zu bewältigen. Nachdem nun das meiste geschafft ist und nur noch Verschönerungs-Aktionen anstehen, nutze ich das schlechte Wetter und habe meinen favorisierten Bahnhof Heimbach in Spur N mal mit Standardschienen von Roco/Fleischmann ausgelegt. Dies vor allem, um den Bahnhof mal auf mich wirken zu lassen, bzw. um auch ein wenig Fahrbetrieb zu machen und zu schauen, ob der Bahnhof auch betrieblich befriedigen kann.

Hier schon mal ein paar Bilder:

Zur Erinnerung hier das Originalbauplan

Die ersten Gleisversuche mit Standardschienen

Auch eine mögliche Variante habe ich mal ausgelegt, wobei die Grundordnung erhalten bleibt und lediglich zwei Weichen an der Bahnhofseinfahrt für mehr Betrieb sorgen. Entweder eine Firma die regelmäßig angefahren wird oder auch ein Lokschuppen für die früheren Epochen.

Für welche Variante ich mich entscheiden werde steht noch nicht fest. Im Moment tendiere ich weiter für den Originalgleisplan.

Da der gesamte Güterbereich über die Bahnhofseinfahrt läuft bleibt Heimbach nur ein verschlafener Endbahnhof. Theoretisch könne man ihn auch als Durchgangsbahnhof betreiben. Allerdings würde da der Güterbereich ein Ziehgleis benötigen, um nicht jedes Mal die Strecke sperren zu müssen, wenn rangiert wird. Vor allem die sehr große Rampe lässt viel Betrieb zu.

Die momentane Größe wird etwa vier Meter in der Länge ausmachen, wenn ich die 10-Grad-Weichen verwende und mit Flexgleisen arbeite. Dies ließe mein Hobbyraum noch zu. Die gesamte Länge sind etwa 4,40 Meter an der langen Wand, auf etwa 3,70 Meter an der Schmalseite. Genau habe ich es noch nicht abgemessen. Geplant habe ich eine Arbeitshöhe von 80 und/oder 100 Zentimetern. Am Ende der Schmalseite soll einen Wendel den Schattenbahnhof (Fiddle Yard) erreichen.

Und damit Feuer frei für für Eure Meinungen, Fragen oder Vorschläge.

Allen noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Eine kleine Nebenbahn ... vom Fiddle Yard über den Zwischenbahnhof zur Endstation

RE: Eine kleine Nebenbahn ... der zweite Versuch ... !

lernkern und Amiga-Mika haben sich bedankt!

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 | Top

RE: Bahnhof Heimbach / Eifel

#2 von tommynorden , 01.06.2022 23:03

Auch wenn die Reaktion auf mein Posting ziemlich bescheiden ausfällt, mache ich trotzdem noch etwas weiter.

Wie lang die Gütergleise im Bahnhof Heimbach waren habe ich bisher nicht eruieren können. Vor allem das lange Freiladegleis mit der Holzverladung scheint sehr lang gewesen zu sein. Angeblich soll es weiter als das Empfangsgebäude verlegt gewesen sein. Luftaufnahmen lassen heute nichts mehr erkennen, da das Gelände am und um das Bahnhofsgebäude komplett umgebaut wurden. Dies gilt auch für den größten Teil der ehemaligen Rampe.

Der Bahnhof im Modell nähert sich langsam der Länge von 250 Zentimetern. Für einen kleinen Spur N Endbahnhof schon reichlich respektabel, Oder?

So sieht meine Planung in der Übersicht im Moment aus.

Meine weiteren Recherchen zum Bahnhof Heimbach haben ergeben, dass sich seit der Gründungszeit noch eine Lokstation dort befunden haben soll. Sie lag „… dem Empfangsgebäude … gegenüber “. Also in etwa hier, wobei die beiden Schachteln das Empfangsgebäude symbolisieren, …

Wie groß oder umfangreich diese Lokstation war wird leider nicht beschrieben. Auch habe ich keinerlei Informationen darüber, wie lange dieses Bw bestanden hat. Nach anderen bekannten Endbahnhöfen habe ich dieses Klein-Bw mal vorsichtig eingeplant.

Hier mit einem Gleis ...

… und hier mit zwei Gleisen.

Und was sagt ihr zu meiner Planung? Soll ich den Bahnhof 'pur' bauen, wie er in der Epoche II / III bestanden hat? Oder doch vielleicht mit einer Lokstation? Mit einem oder doch zwei Gleisen?

Oder wie könnte eine andere Anbindung an das Schienennetz bestanden haben?

Theoretisch ließen sich hier relativ viele Möglichkeiten planen.

Was meine Anbindung der Lokgleise nicht berücksichtigt ist eine Sicherung gegen unbeabsichtigte Ausfahrten. Allerdings gilt dies auch für die Gütergleise. Ob es hier Gleissperren gab ist mir unbekannt, bzw. zeigen auch die bekannten Aufnahmen nicht eindeutig.

Auffällig ist übrigens der ziemlich lange Gleistutzen am Bahnhofsende. Hier konnte deutlich mehr als nur eine Lok umsetzen. Da das Gleis einen leichten Knick hat (lt. Google-Earth) ist auch eine Verlängerung für Sonderzüge denkbar, die erst zu einem späteren Zeitpunkt stattgefunden hat. Dafür spricht auch der sehr lange Hilfsbahnsteig bis ans Gleisende.

Insgesamt stochere ich doch wild im Nebel umher und es ist vieles mehr Vermutung oder Annahme, als Wissen. Wer also weitere Informationen hat bitte melden.

Eine kleine Nebenbahn ... vom Fiddle Yard über den Zwischenbahnhof zur Endstation

RE: Eine kleine Nebenbahn ... der zweite Versuch ... !

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von ET 65 , 02.06.2022 09:08

Zitat von tommynorden im Beitrag #2
Auch wenn die Reaktion auf mein Posting ziemlich bescheiden ausfällt, ...
Hallo Thomas,

was erwartest Du von uns?

Zitat von tommynorden im Beitrag #1
... Die momentane Größe wird etwa vier Meter in der Länge ausmachen, wenn ich die 10-Grad-Weichen verwende und mit Flexgleisen arbeite. Dies ließe mein Hobbyraum noch zu. Die gesamte Länge sind etwa 4,40 Meter an der langen Wand, auf etwa 3,70 Meter an der Schmalseite. Genau habe ich es noch nicht abgemessen. Geplant habe ich eine Arbeitshöhe von 80 und/oder 100 Zentimetern. Am Ende der Schmalseite soll einen Wendel den Schattenbahnhof (Fiddle Yard) erreichen. ...
Welcher Platz steht denn überhaupt zur Verfügung? Ein paar weitere Kleinigkeiten interessieren außerdem, die in dem Fragebogen zusammengefasst sind.

...mache ich trotzdem noch etwas weiter. ...

Und was sagt ihr zu meiner Planung?
Interessant, ein Thema so old-school anzugehen.

Soll ich den Bahnhof 'pur' bauen, wie er in der Epoche II / III bestanden hat? Oder doch vielleicht mit einer Lokstation? Mit einem oder doch zwei Gleisen? ...
Wie bitte? Wer möchte diese Anlage bauen? Du. Also ist es Deine Entscheidung.
Wenn Du Dir über die Epoche oder die optionale Ausstattung unsicher bist, mache Dir eine Liste mit den Vor- und Nachteilen. Was ist für Dich ein absolutes Must-have?

Ich persönlich werde mich nur noch an Planungen beteiligen, die einen gewissen Mindeststandard erfüllen (Fragebogen ausgefüllt - und das bitte nicht so ganz lieblos). Grund dafür ist, dass ich keine Lust mehr habe, dem Planenden jede Einzelheit aus der Nase zu ziehen und dann überrascht zu werden, dass eine seiner Annahmen gar nicht funktioniert und dann umgeplant werden muss, was durch das vollständige Ausfüllen des Fragebogens (und das daran Entlanghangeln) vermieden worden wäre.

Oder wie könnte eine andere Anbindung an das Schienennetz bestanden haben?

Theoretisch ließen sich hier relativ viele Möglichkeiten planen.
Und was ist Dein Favorit?

Was meine Anbindung der Lokgleise nicht berücksichtigt ist eine Sicherung gegen unbeabsichtigte Ausfahrten. Allerdings gilt dies auch für die Gütergleise. Ob es hier Gleissperren gab ist mir unbekannt, bzw. zeigen auch die bekannten Aufnahmen nicht eindeutig.
Diese Sicherung war auf Nebenstrecken nur dann vorhanden, wenn es aus dem Bahnhof in ein Gefälle überging.

Auffällig ist übrigens der ziemlich lange Gleistutzen am Bahnhofsende. Hier konnte deutlich mehr als nur eine Lok umsetzen. Da das Gleis einen leichten Knick hat (lt. Google-Earth) ist auch eine Verlängerung für Sonderzüge denkbar, die erst zu einem späteren Zeitpunkt stattgefunden hat. Dafür spricht auch der sehr lange Hilfsbahnsteig bis ans Gleisende.

Insgesamt stochere ich doch wild im Nebel umher und es ist vieles mehr Vermutung oder Annahme, als Wissen. Wer also weitere Informationen hat bitte melden.
Das wird bei einem solchen "Exoten" schwierig werden, weitere Informationen zu erhalten. Eventuell hat der Heimatverein dazu noch Unterlagen (diese sind meist nicht für die Allgemeinheit offen zugänglich, aber auf Nachfrage erhältlich).

Viel Erfolg.

Gruß, Heinz

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

#4 von HenryB , 02.06.2022 09:39

Wie lang die Gütergleise im Bahnhof Heimbach waren habe ich bisher nicht eruieren können...

Wenn Heimbach Eifel?
Gibt / gab es nicht in Düren / Umgebung einen Verein mit einer N-Anlage des Rurtals?

Wenn, dann nur die 10°Weichen nehmen, alles andere wäre "Frevel"

henry

Gleisplanvideos Spur H0, Spur N

HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

#5 von Peter BR44 , 02.06.2022 11:44

Hallo Henry,

guckst Du http://www.mgkkerpen.de/

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

ET 65 hat sich bedankt!

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#6 von Alex68 , 01.12.2022 19:14

Da gibt es doch hier im Forum den Gleisplan.

Schau mal hier:

https://www.stummiforum.de/t201063f154-Gleisplaene-BD-Koeln.html

Und dann Seite 77.

Sorry, ich kann das nicht anständig verlinken.

Viele Grüße

Alex

Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet

Alex68  
Alex68
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

#7 von Hachzer , 01.12.2022 20:23

Auch wenn die Reaktion auf mein Posting ziemlich bescheiden ausfällt, mache ich trotzdem noch etwas weiter.

Hallo Thomas,
du hast durchaus Recht, es hat hier schön dürftigere Eröffnungsposts mit mehr Resonanz gegeben. Andererseits hat der Heinz (ET 65) auch recht, wenn er die fehlende Ausfüllung des Fragebogens moniert. Du legst Gleise aus und willst den Bahnhof Heimbach möglichst originalgetreu nachstellen. Das ist schon mal sehr gut, aber es fehlt der Kontext. Soll das ein Diorama werden oder soll der Bahnhof in eine Anlage fest integriert werden?
Die Gleise sind lose auf einem Ausziehtisch ausgelegt, es existiert also noch keine Unterkonstruktion. Da wäre ein erklärender Kommentar günstig. Besonders gut wäre es, du würdest angeben, welche Funktion jedes Gleis in dem von dir angedachten Betrieb haben soll. Nur dann macht deine Frage, ob du den Bf genau nachstellen solltest oder in freier Interpretation, Sinn.

Jetzt bis du seit einem Monat nicht online gewesen, solltst du aber wieder mal ins Forum kommen, ist es noch Zeit, die fehlenden Informationen nachzuliefern, dann wird die diskussion schon in Gang kommen.
Gruß

Otto

Alle Teilgebiete der Modellbahnerei sind gut, wichtig und richtig, aber der Bau und Betrieb einer Anlage, einer Modell-Eisenbahn, macht die Essenz dieses Hobbys aus. (A.C. Kalmbach, Gründer des Model Railroader)

ET 65 hat sich bedankt!

Hachzer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 0m
Stromart Digital

Bahnhof Heimbach in der Eifel
Aller A_N_fang ist schwer