Anlage Manheim

#1 von 181fan , 29.05.2022 14:15

Hallo zusammen,

2005 hatte ich ja bereits wieder mit der MoBa begonnen - allerdings hauptsächlich mit dem Augenmerk auf das Rollmaterial. Da ich damals täglich die Strecke Saarbrücken-Darmstadt bereiste sollten Teile dieser Strecke sich auch in meiner Anlage widerspiegeln. Da Züge weitgehend vorbildlich verkehren sollen, reden wir bei einem IC / ICE also von Bahnsteiglängen von 3m. Man kann erahnen, daß dies nicht auf einem 2m Oval abgebildet werden kann. Alleine der Bahnhof....

Also fange ich hier einmal mit meinen Überlegungen an! Meine Vorgaben:
-3m Zuglänge
-kein gerader Bahnsteig
-Streckenverlauf mit einem anleihen aus dem Vorbild

Was mir gefällt:

Das Bahnhofsgebäude von Darmstadt mit dem Querbau über die Gleise und die Bahnsteighalle. Als Gleisbild (siehe Vorgaben oben) wird am ehesten das vom Hbf Saarbrücken passen


Hier eine Aneinanderreihung von Google-Maps Bilder der Bahnhofsanlage

Zur besseren Verdeutlichung des Gleisbildes des Originals hier die nachgezeichneten Gleise:


Wie unschwer zu erkennen reden wir hier bei einer 1:87-geteuen Umsetzung von 18x3m... Der Plan muss also deutlich "Federn" lassen

Die rot eingezeichneten Gleise werden zu 90% so nicht umgesetzt bzw. die Bereiche maximal nur angedeutet. Diese sind: Mitte oben: Abstellung regionalbahnen (612, 440, Talent, etc), rechts oben: Anschluss Rangierbahnhof und Lokhalle, sowie unten: Abstellung KP-Reserve. Im Kern dreht sich also später alles um das Gleisbild um die Bahnsteige (beige) mit verkürzter und vereinfachter Weichenstraße.

Nächste Kunst wird sein dieses Gleisbild in eine Gleisplanungssoftware zu importieren


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Anlage Manheim

#2 von Mobatheoretiker , 29.05.2022 16:31

Hallo Martin

Das ist ja ein Wahnsinnsprojekt...

Wie viel Platz hast Du denn zur Verfügung?
Selbst mit deutlicher Verkürzung der Gleisanlagen wirst Du kaum unter 8 m Länge rauskommen...

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.12.2015


RE: Anlage Manheim

#3 von PCvD , 29.05.2022 17:21

Hallo,

spannendes Projekt! Bald ist der gesamte Bereich zwischen Saarbrücken und Frankfurt im Modell dargestellt, wenn man hier und im Paralleluniversum über die Projekte liest!

Mit deinen Ideen der Darmstädter Halle, sowie den Saarbrücker Gleisenanlagen samt diverser Hallen gibt es sicher gute Tricks, um Bahnhofsbereiche anzudeuten und Streckenanschlüsse wegzutarnen. Da bin ich auch gespannt, was Dir an Möglichkeiten zur Verfügung steht!


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 390
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Manheim

#4 von HenryB , 29.05.2022 20:24

was nützt das Träumen?
Die Kunst ist es doch, etwas Vernünftiges auf vorhandenem Platz unterzubringen!

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


   

Schattenbahnhof im Keller
Anlagenplanung Fleischmann Profigleis H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz