RE: Meine neue Anlage - Bitte konstruktive Kritik

#1 von Gast , 29.01.2008 11:25

Nun habe ich es endlich geschafft meinen Gleisplan fertig zu stellen und bitte euch um konstruktive Kritik.

Hier die Fakten:
- HO, Epoche V bis VI
- Gleichstrom, PIKO-A-Gleis, Roco-Digital mit Multimaus
- Schattenbahnhof liegt unterhalb mit Zuführung durch Wendel (rot)
- U-Anlagenform an den Kellerraum angepaßt

Dargestellt wird eine 2gleisige Hauptbahn. Im Hauptbahnhof zweigt eine Nebenbahn ab und kommt auch wieder an (Kreisverkehr). Es soll auch ein kleines (Museums-)Bw geben. Weiterhin ist ein Gleisanschluß mit GVZ geplant.

Ich bedanke mich schom im Voraus für euere Verbesserungsvorschläge.

Gruß nictho93


EDIT: Bitte Bildergrößenbeschränkung beachten! - Moderation -



RE: Meine neue Anlage - Bitte konstruktive Kritik

#2 von 12345 , 29.01.2008 11:56

Hallo!

Versuche mal die Gleise nicht so parallel an der Anlagenkante entlangzuführen, besonders am Bahnhof. Eventuell den Bahnhof selbst mit Flexgleisen leicht in den Bogen legen (R ca. 2m-3m). Dadurch erhälst du mehr Nutzlänge der Gleise und es sieht eleganter aus. Die Bogenweichen rechts werden Probleme machen. Wenn überhaupt nur die grossen Piko Bogenweichen nehmen un dann auch nur vom Herzstück her befahren oder in Gegenrichtung nur in den äusseren Radius fahren, sonst kommts leicht zu Entgleisungen, da schwere Loks über die Weichenzunge springen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage - Bitte konstruktive Kritik

#3 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 29.01.2008 12:18

Hallo,

ich bin ja nur Anfänger und habe eigentlich keinerlei Erfahrung in der Anlagenplanung, aber folgende Dinge sind mir aufgefallen:

- Die Gleise gehen teilweise (deutlich) über die eingezeichneten Plattenkanten hinaus.

- Eine der Abzweigungsgleisanlagen des Bahnhofs, welche zum linken Plattenteil führt, ist nur mit sehr kurzen Loks, in einer Sägezahnfahrt zu erreichen

- Der Bahnhof liegt absolut mittig und auch total parallel zur Wand, bzw. zur Plattenkante

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Meine neue Anlage - Bitte konstruktive Kritik

#4 von Peter Müller , 29.01.2008 13:59

Bahnhofsgleise sind eigentlich nie zu lang, höchstens zu kurz. Und da meine ich, hast Du noch nicht die Möglichkeiten ausgeschöpft, die Dir zur Verfügung stehen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Meine neue Anlage - Bitte konstruktive Kritik

#5 von Gast , 30.01.2008 08:38

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde die Kritik in den weitern Planungen berücksichtigen

Gern nehme ich noch weitere Anregungen auf!

Herzlichen Dank schon mal im Voraus

Gruss nichto93



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz