Moin,
schau mal auf die Internetseite vom Moba-Händler Hünerbein, Aachen. Der hat dutzendweise Container und Tanktainer im Angebot.
Moin,
schau mal auf die Internetseite vom Moba-Händler Hünerbein, Aachen. Der hat dutzendweise Container und Tanktainer im Angebot.
Gruß vom Jo.
-how's life ?-
Gleise | Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Jo,
vielen Dank fuer den Tipp. Hatte heute mal die Webseite durchforstet bzw vor Ort angerufen. Die Auswahl ist wirklich beeindruckend!. Jedoch scheint die Maerklin/ Trix Loesung eine absolute Nische zu sein (Zapfen an den Containern), sodass man mir ueber Maerklin/Trix/Faller hinaus keine weiteren Hersteller nennen konnte.
Viele Gruesse
Philipp
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hi Philipp
Lese hier schon länger mit, finde deine Bodenbahn klasse und auch deine Loks und Züge
Ich mische die Container von vielen verschiedenen Herstellern und setze sie auf verschiedene Container - Tragwagen (Roco, Märklin, mehano, Kombimodell, ACME, B-Models….). Dabei fixiere ich die Container mit dem Hin&Weg Kleber (andere machen es mit dem durchsichtigen Büro-Klebeband). Dadurch verrutschen die Container bei der Fahrt auf den Wagen nicht und können trotzdem ausgewechselt werden. Ich schneide auch die Zapfen der Märklin Container ab. Manchmal ist die Länge der Container nicht ganz passend, es geht um 1/2 mm, aber das stört mich nicht. Aber es lassen sich dadurch ganz abwechslungsreiche Containerzüge zusammenstellen
Viele Grüße
Stephan
Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier
🇨🇭Planung Module ähnlich BLS Depot Spiez hier
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Line, Tillig Elite |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Stephan,
danke fuer das super Feedback.
Bei den Containern machst du einen guten Punkt. Ich schau mir das mal genauer an. Insbesondere die Container von PT Trains und Kombimodell haben es mir auf den ersten Blick angetan, die schauen recht realistisch aus.
Philipp
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von 152001 im Beitrag #52
Jedoch scheint die Maerklin/ Trix Loesung eine absolute Nische zu sein (Zapfen an den Containern), sodass man mir ueber Maerklin/Trix/Faller hinaus keine weiteren Hersteller nennen konnte.
Heute gibt es ein besonderes Schmankerl. Geleitet von einem spontanen Impuls habe ich mir die neue Brawa 362 mit Sound gegoennt. Wirklich eine klasse Maschine mit jeder Menge Details, kernigen Sound und super Fahreigenschaften. Da ist die stolze Kaufsumme schon fast wieder vergessen.
Aber seht bzw. hoert selbst. Ich habe ein paar Bilder und Videos beigelegt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Klasse Idee die Triebwerksbeleuchtung umzusetzen
Hier noch mal die gesamte Rangierlokflotte
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Die Videos sind leider auf Privat gestellt.
Die Bilder sehen aber vielversprechend aus. Da könnte man schwach werden.
Funktionieren die Kupplungen einwandfrei? Diese hängen ja gerne mal nach unten, konnte ich auch an meiner 294 mal beobachten..
Gruß, Philipp
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Vielen Dank fuer den Hinweis, jetzt sollten die Videos funktionieren.
Mit den Kupplungen gibt es null Probleme.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Danke für die Bilder zur 362 von Brawa. Die Lok sieht super aus! Sowieso hast Du einen interessanten Fuhrpark. Gerne mehr davon!
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Die Verstaerkung der Flotte geht langsam dem vorlaeufigen Ende entgegegen. Aber schaut selbst, was diesmal neues dazu gekommen ist.
Zunaechst konnte ich meinen Einzelwagenzug mit 3 Maerklin Rungenwagen vervollstaendigen. Damit sind wir bei 304 cm Wagenzuglaenge angekommen. Die Alterung und detaillierte Ladung macht echt den Unterschied.
Die aktuell gesellschaftlich laufende Diskussion zur Steigerung von Kohletransporten auf der Schiene ist auch auf der Bodenbahn angekommen. Noch mal schnell den Roco Kohlezug um 4 Wagen verlaengert auf nunmehr 20 Wagen.
Einen guten Start in das Wochenende!
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Also die Märklin Wagen sehen ja richtig gut aus.
Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | Digital |
Nach diversen Fahrzeugzugaengen in den letzten beiden Monaten, galt es diese im Rahmen eines Fahrtages auf Herz und Nieren zu pruefen.
Ich starte mal mit den Bildern. Die Videos gibt es im naechsten Beitrag, ich muss diese erstmal alle sichten.
Links sieht man im Ansatz das neue 3. Gleis, inklusive langem Auszieh- bzw. Lokabstellgleis.
Die restlichen Bilder sprechen fuer sich
Teil 2 folgt...
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Walter,
der Wagen ist aus dem Märklin-Set 47145. Die Fahrzeuge sind wirklich hochwertig, mit einem Rahmen aus Metall. Weiterhin gibt es allerhand Details wie einklappbare Rungen oder den Längsträger mit Durchbrüchen.
Viele Grüße
Philipp
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
...Weiter gehts mit Teil 2 und den Videos.
Es sind eine Menge kurze Einzelvideos mit einer Laenge zwischen 15-30 Sekunden. Der Einfachheit halber habe ich diese nach Zuegen kategorisiert. Viel Spass beim Anschauen.
Stand jetzt drehe ich diese immer direkt mit dem Iphone, bin aber am ueberlegen in professionelles Equipment zu investieren. Welche Kameras setzt Ihr bei euren Videos ein?
Beginnen moechte ich mit dem Winner-Zug, jeweils mit 3 unterschiedlichen Loks bespannt (Br 189, Br 152 und Br 193). Im ersten Video sieht man auch den neuen Bogen, hier bin ich von R6 auf R9 gegangen, das wirkt schon ganz anders.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hi Philipp,
bin grade über eine Beitrag gestolpert und hab da einige Parallelen zu meinem Rollmaterial gefunden....
Die Brawa 362 ist schon der Brüller
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel
Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Servus Philipp,
wow da ist ja wirklich eine Menge an Filmaterial zusammen gekomme.
Top gefilmt, haben mir sehr gut gefallen.
Grüße
Hubert
p.s. die Österreicher bezeichnen Ihre Loks mit RH xxxx und nicht BR
Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Daniel,
vielen Dank fuer das nette Feedback. Ich habe in deiner Rangierlokflotte eine DB sowie Lokomotion Br 335 entdeckt. Das waere auch noch mal was! Natuerlich mit Sound!
Viele Gruesse
Philipp
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #67
Servus Philipp,
wow da ist ja wirklich eine Menge an Filmaterial zusammen gekomme.
Top gefilmt, haben mir sehr gut gefallen.
Grüße
Hubert
p.s. die Österreicher bezeichnen Ihre Loks mit RH xxxx und nicht BR
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Weil der Fahrtag so schoen war, gibt es noch 3 Kurzvideos als Nachklapp:
Rh 1116 samt Containerzug und mit Sound
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Da die weiteren neuen Wagen noch auf dem Postweg sind, hier schon mal zwei Bilder vom Maerklin-Rungenwagen. Wie gewohnt mit allerhand Details (Anschriften, Bremsstellungswechel, etc.). Inbesondere die zweifarbigen Rungen machen was her. Die Ladung ist von der tschechischen Firma duha. In Summe geht es mir darum den Einzelwagenzug etwas variieren zu koennen.
Einen schoenen Abend.
Philipp
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch die letzten Wagenlieferungen präsentieren. Die Wagen sollen den bestehenden Einzelwagen-Zug verstärken. Aktuell fehlt noch der Militärbegleitwagen, diesen stelle ich noch mal gesondert vor.
Zum einen habe ich einen Flachwagen inklusive Ladung von Trix erstanden.
Dann noch einen Getreidewagen von Roco. Die Montage der Zurüstteile steht noch aus.
Sowie last but not least den neuen Schiebewandwagen von Märklin.
Mein persönliches Highlight sind die Zugschlusstafeln von Eichhorn. Vielen Dank Stefan (RE10_10) für den Tipp!
Das soll es für den Moment erstmal gewesen sein.
Beste Grüße und schöne Restwoche.
Philipp
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Guten Abend,
anbei ein weiteres Update zum Thema Neuanschaffungen.
Zunaechst ein Foto des angekuendigten Fleischmann Militaerbegleitwagens. Dank eines Zufalls habe ich diese Raritaet auf ebay gefunden. Wie das nachfolgende Foto zeigt, werden diese auch fuer Ueberfuehrungszwecke in normale Gueterzuege eingestellt. In Summe wirklich ein klasse Modell, welches Abwechslung in die Zugkomposition bringt.
Die Containerwagen-Sammlung waechst auch weiter an. Ich habe mir diesmal den neuen Maerklin Containertragwagen ausgesucht, dank Alterung wirkt dieser gleich nochmal viel besser. Ich suche noch zwei DB-Wagen und dann ist der Zug soweit komplett.
Beste Gruesse
Philipp
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo in die Runde,
zusaetzlich zu den Bildern mit den Neuheiten gibt es diesmal drei kurze Videos von der Teststrecke.
Einmal mit der Br 362 und den neuen Wagen sowie der Br 152 mit einem ueber 4 m langen Einzelwagenzug. Ganz zuletzt folgt ein Video mit der Vectron und einem Taschenwagenzug.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Guten Morgen,
ich habe das schlechte Wetter genutzt, um meine Idee fuer einen neuen Gleisplan weiterzuentwickeln. Ziele waren die Erhoehung des Spielspasses (mehr Rangiermoeglichkeiten), der Gleislaengen sowie ganzheitlich grosszuegige Radien.
Rausgekommen ist ein Bahnhof mit 7 Gleisen, die Nutzlaengen reichen von 5,96 Meter bis 3,51 Meter. Weiterhin gibt es 2 Lokabstellgleise und ein 1,3 m langes Ausziehgleis fuer Rangiermanoever. Zusaetzlich zweigt ein Gleisanschluss von der freien Strecke ab. Dieser verfuegt ueber 2 Gleise mit knapp 3 Metern Laenge.
In den Boegen und Kurven kommen jeweils die Radien R9 bis R20 zum Einsatz.
Mit dem jetzigen Plan ist es moeglich Zugfahrten durchzufuehren sowie parallel zu rangieren ohne den Zugbetrieb zu stoeren.
Bei Umsetzung muss ich noch ordentlich Roco Gleise G4 bestellen, aber das ist loesbar.
Was meint Ihr? Habt Ihr Ideen was man noch verbessern koennte?
Einen schoenen Sonntag.
Philipp
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |