RE: Parkett-Bodenbahn

#101 von alexus , 23.10.2022 15:58

Hallo zusammen

Hier ein Bild von einem beschädigten Märklin Wagen:


Schaut schon seeehr ähnlich aus.

Und noch das ganz Untergestell:


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#102 von dede , 23.10.2022 19:35

Hi Philipp,

bei Dir geht es ja aktuell Schlag auf Schlag
Die 335 hab ich auch - ein absolutes Traummodell. Und auch Ladegüter kann man nie genug haben, da bin ich voll bei Dir.
Das Gleiche gilt übrigens auch für den Vectron - die sind nunmal aktuell das Maß der Dinge und darum darf man da auch mal einen mehr haben.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


152001 hat sich bedankt!
 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#103 von MoBa_NooB , 25.10.2022 22:39

N'Abend Phillip,

schöne Neuzugänge. Schön auch mal die Alterung am Igra Wagen so auf Bild zu sehen (und nicht nur in klein im Shop). Schade bloß dass die Radsätze jetzt umso mehr herausstechen

zur Vectron: Schaut super aus! Wäre was für Dotra mit DB roten Loks. So wie ich es bei meinen, in letzter Zeit eingetroffenen Vectrons sehe kommen die aktuellen Maschienen von roco wieder mit Fs Beleuchtung. Die ersten Serien (in etwa um LoMo 776) hatten das ja auch noch. Ob meine kürzlich erworbene 1293 das hat bleibt noch abzuwarten

Bin auf jeden Fall mal gespannt wie dein Zug aus rein Igra dann aussieht
VG
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


152001 hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Parkett-Bodenbahn

#104 von 152001 , 27.10.2022 20:25

Guten Abend,

nachfolgend ein paar Impressionen der letzten Neuzugaenge. Los gehts mit dem Maerklin Schiebeplanenwagen von ERR.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt zum Kesselwagenzug von Igra. Ich habe euch ein Video angehängt. Vor dem Zug hängt die Roco Br 193 von Mercitalia. Genießt die Hörprobe des Fahrsounds.



Der Zug besteht aus 16 Kesselwagen, allesamt gealtert. Durch die unterschiedlichen Vermieter der Wagen kommt, wie auch in der Realität, ordentlich Abwechslung rein.

Die eingesetzten Wagenvarianten seht Ihr auf den folgenden Bildern. Einige Wagen habe ich mehrmals erworben, wie zum Beispiel die Wascosa-Wagen, jedoch alle mit unterschiedlichen Betriebsnummern.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

@Finlay das Thema der Br 193 Doppeltraktion mit der DB und Mercitalia Variante steht schon auf der To do Liste. Die Kaufentscheidung ist bei all den Varianten nicht leicht, die Rh 1293 war auch in der engeren Auswahl. Gealterte Igra-Wagen sind echt ein Hingucker, jetzt fehlt nur noch eine gealterte Lok (auch hier gibt es schon Ideen). Mein Einzelwagenzug besteht jetzt ebenfalls rein aus gealterten Wagen. Das Video gibt es das nächste Mal.

@Daniel bei dem Ladegut war ich nach Sekunden ueberzeugt und habe sofort nachbestellt (Stahlbrammen und Drahtringe).

Bis bald

Philipp


MoBa_NooB, Anth0lzer und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#105 von EC6 , 29.10.2022 22:00

Hi Philipp,

die IGRA Kesselwagen machen echt was her mit ihrer Alterung. Sind sie Deiner Meinung nach besser als die Trix?

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Parkett-Bodenbahn

#106 von 152001 , 30.10.2022 13:00

Hallo Julian,

was auffaellt ist das geringere Gewicht der Igra-Wagen, was sich aber nicht auf das Fahrverhalten auswirkt. Der hoehere Detaillierungsgrad ist definitiv ein dickes Plus (kann das allerdings nur mit meinen Wagen vergleichen, die ganz neuen Trix-Kesselwagen habe ich nicht).
Was ich bei Igra noch super finde ist die Vielzahl der angebotenen Varianten sowohl in der 88 als auch 98 Kubikmeter Version, mit unterschiedlichen Wagennummern, hier kann Trix/ Maerklin nicht mithalten.

Beste Grusse

Philipp


KleTho und EC6 haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#107 von EN421 , 31.10.2022 23:52

Hallo Yannik,

perfekt, vielen Dank für das Bild. Die Drehgestellaufnahme ist identisch. Ein Tausch sollte also möglich sein. Ist nur die Frage, wo es noch die passenden Drehgestelle gibt?

Viele Grüße

Jan


Kölner Bodenbahn


 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#108 von 152001 , 05.11.2022 11:54

Es gibt wieder ein kleines Update von mir.

Ich habe mir einen Hbis-Wagen von Maerklin gegoennt. Die diversen Ausbesserungsstellen am Wagen erzeugen einen ziemlich realistischen Effekt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum anderen kamen weitere Ladegueter an, dies sind die Brammen fuer den Samms-Wagen und die Drahtrollen fuer den Rungenwagen. Insbesondere die Brammen sind aus meiner Sicht wirklich gut getroffen worden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Last but not least habe ich meinen Bestand an Containerwagen noch um einen weiteren Maerklin DB-Wagen ergaenzt. Der Wagenzug misst jetzt 3,6 Meter - damit kann man arbeiten .

Aktuell sind noch 3 Habiins Schiebewandwagen mit Alterung unterwegs zu mir, sowie diverse Gleichstromachsen. Wenn alles da ist drehe ich mal ein Video mit dem Einzelwagenzug.

Ein sonniges Wochenende.

Philipp


Paul60, MoBa_NooB, _MoBaFlo_ und Emmentaler haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#109 von Emmentaler , 05.11.2022 12:53

Hallo Philipp

Ja der Hbis sieht sehr gut aus. Von welchem Hesteller sind die Drahtrollen?
Solche könnte ich auch gut gebrauchen, aber in etwas kürzer. Normal werden diese Rollen quer verladen. Dafür schauen die aber zu lang aus?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#110 von 152001 , 05.11.2022 13:24

Hallo Walter,

der Hersteller der Drahtrollen ist die Firma Ladegueter Bauer, anbei der zugehoerige Link.

https://ladegüter-bauer.de/shop/gx2...flachwagen.html

Ich habe gerade geschaut, es gibt noch zwei weitere Varianten. Einmal wie von dir beschrieben die Drahtrollen fuer die Querbeladung und zum anderen fuer die Laengsverladung in kurz.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Messen bestaetigt sich dein Verdacht, die von mir erworbenen Drahrollen passen nicht quer rein. Es fehlen 2 mm...

Viel Spass beim Stoebern.

Philipp


Paul60, MoBa_NooB und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#111 von 152001 , 07.11.2022 13:43

Heute kamen die langersehnten Maerklin Schiebewandwagen an. Die werksseitige Alterung aller drei Wagen ist wirklich gelungen, aber seht selbst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Derzeit warte ich auch noch auf einen Roco Doppeltragwagen mit Winner-Trailern aus der Schweiz (dabei habe ich mir geschworen keinen Wagen mehr mit so vielen Zuruestteilen zuzulegen ). Damit bin ich beim Winner-Zug bei knapp 3,8 Metern Wagenzuglaenge angelangt. Leider ist das immer noch weit weg von den vorbildgerechten 16 Wagen, aber bei umgerechnet 6,3 Metern Wagenzuglange kommt man selbst als Bodenbahner in Platzprobleme.

Einen guten Start in die Woche

Philipp


LuciMain, Paul60, MoBa_NooB, Einheitslok und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#112 von KleTho , 07.11.2022 14:08

Zitat von 152001 im Beitrag #111


Derzeit warte ich auch noch auf einen Roco Doppeltragwagen mit Winner-Trailern aus der Schweiz. Damit bin ich beim Winner-Zug bei knapp 3,8 Metern Wagenzuglaenge angelangt. Leider ist das immer noch weit weg von den vorbildgerechten 16 Wagen, aber bei umgerechnet 6,3 Metern Wagenzuglange kommt man selbst als Bodenbahner in Platzprobleme.

Einen guten Start in die Woche

Philipp



Philipp,

NEIN

Du ziehst ja auch nicht Dein kleines Schwarzes zu jeder Gelegenheit an.

Solche schönen, langen Züge dürfen halt nur zu besonderen Anlässen ausgefahren werden ‼️

Frag Finlay, Christian, Joey, Laurent oder alle anderen Freunde von langen Zügen .

Hauptsache man hat das Material und könnte, wenn man wollte❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


152001, MoBa_NooB und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkett-Bodenbahn

#113 von 152001 , 07.11.2022 18:39

Hallo Thomas,

die Argumentation finde ich stark (Zug fuer besondere Anlaesse) - wann ist schon jemals genug

Jetzt gilt es aber erstmal bei den Loks nachzulegen, damit vor dem Zug keine Langeweile auftritt. Ich habe noch die eine oder andere Hoffnung, dass Roco dieses Jahr zumindest noch irgendwas von der Neuheitenliste liefert.

Schoenen Abend

Philipp


KleTho hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#114 von 152001 , 12.11.2022 16:54

Jetzt hat es endlich mit den Videos zu den beiden Einzelwagenzuegen geklappt. Anschauen und geniessen.

Br 193 mit vollstaendig gealterten Einzelwagenzug



Und die Rh 1116 darf auch noch mal vor den Zug



Br 232 mit Einzelwagenzug - dieser koennte noch 1-2 Wagen vertragen. Ich liebaugele aktuell noch mit Druckgaskasselwagen, bin stand jetzt jedoch noch nicht fuendig geworden.



Einen guten Start in den Samstagabend.

Philipp


MoBa_NooB, Anth0lzer, _MoBaFlo_ und LuciMain haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#115 von MoBa_NooB , 13.11.2022 16:29

Die Züge sehen klasse aus!
Vor allem so gealtert. Da müsstest jetzt nur noch die 1116 oder den Vectron zum Altern geben.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Parkett-Bodenbahn

#116 von 152001 , 13.11.2022 18:11

Vielen Dank Finlay. Ich habe die Br 152 für die Alterung auserkoren. Der Fachmann des Vertrauens versinkt jedoch in Arbeit, sodass ich mich noch etwas in Geduld üben muss😀.


MoBa_NooB hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#117 von 152001 , 14.11.2022 01:04

Um euch einen besseren Eindruck vom aktuellen Aufbau der Teppichbahn zu vermitteln, habe ich mal ein Video aus der Vogelperspektive aufgenommen.

Wir folgen hierbei der Br 152 mit ihrem Containerzug.

Ab und an gibt es mal paar Füße zu sehen und Kabelsalat, aber das sollte nicht irritieren 😀.

Ich würde mich gern bei den Videos professionalisieren, welche Kameras verwendet ihr? Bisher nehme ich alles mit dem IPhone auf, nur finde ich hier die Fokussierung auf das fahrende Objekt schwierig.



Viel Spaß beim Anschauen.

PS in Youtube bitte die Qualität auf HD raufschrauben, das Video startet immer mit 240p

Philipp


Emmentaler, EC6, Magdeburger, MoBa_NooB, _MoBaFlo_ und LuciMain haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#118 von EC6 , 14.11.2022 11:00

Hallo Philipp,

schöner Aufbau, RocoLine ist einfach ein schönes Gleissystem für die Bodenbahn.

Ich filme auch mit dem iPhone, da kommt es natürlich auch ein bisschen darauf an, welches Modell. Mit einem Stativ lässt sich sicher auch einfacher arbeiten. Ich nutze für die Zugführerperspektive noch eine Rollei Actioncam 9s.

Mit einem Camrover oder einen Slider für die Kameraoder das Smartphone kann man sicher auch noch deutlich mehr rausholen.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Parkett-Bodenbahn

#119 von 152001 , 17.11.2022 19:18

Hallo Julian,

danke fuer die Tipps zum Videoequipment, das schaue ich mir noch mal genauer an.

Beste Gruesse

Philipp


152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#120 von 152001 , 17.11.2022 19:53

Guten Abend,

das Projekt der Zugverlaengerungen geht weiter. Meine 2 60' Fuss-Containertragwagen mit den Winner Wechselbruecken habe ich verkauft und mir dafuer die modernen Doppeltaschenwagen mit Winner Trailern geholt, die auch in der Praxis mittlerweile dominieren.Die grossen Speditionen haben heute fast keine Wechselbruecken mehr im Portfolio und schwoeren ganz auf Trailer.

Weiterhin gab es 3 neue Wagen fuer den Kalkzug, trotz dem Zulauf immer noch mein mit Abstand kuerzester Zug mit 1,9 Metern. Aber wirklich viel laenger sind diese in der Realitaet aufgrund des hohen Zuggewichts auch nicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Gruesse

Philipp


MoBa_NooB, Anth0lzer, Stoecki, Jakob__, _MoBaFlo_ und LuciMain haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#121 von Emmentaler , 17.11.2022 21:27

Hallo Philipp

Zitat von 152001 im Beitrag #120

das Projekt der Zugverlaengerungen geht weiter. Meine 2 60' Fuss-Containertragwagen mit den Winner Wechselbruecken habe ich verkauft und mir dafuer die modernen Doppeltaschenwagen mit Winner Trailern geholt, die auch in der Praxis mittlerweile dominieren.Die grossen Speditionen haben heute fast keine Wechselbruecken mehr im Portfolio und schwoeren ganz auf Trailer.



Das würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Auch einige grosse Spedidionen verwenden nach wie vor Wechselbrücken, so zb Ambrogio und MOVE. Mir persönlich gefallen diese genau so gut wie Auflieger.
Deine Winner sehen aber auch ganz gut aus.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#122 von 152001 , 17.11.2022 22:24

Hallo Walter,

da ist was dran. Bei den genannten Speditionen kommen meines Wissens jedoch nicht mehr die klassischen 20' Fuss Wechselbruecken zum Einsatz sondern die 40' Fuss Wechselbruecken. Nach meiner Kenntnis bevorzugt man die Trailer insbesondere aufgrund der wesentlich hoeheren Zuladung. Bei leichteren Guetern wie zum Beispiel Post/Pakete ist die Wechselbruecke das Mittel der Wahl. Ein gutes Beispiel sind die mittlerweile wieder recht zahlreichen DHL-Zuege in Deutschland. Das ist aber noch mal ein spannendes Thema fuer sich (betrieblich/eingesetztes Equipment). Waere eigentlich auch mal ein schoenes Modell.

In der Schweiz faellt mir auch noch ein schoenes Beispiel ein. Die Firma Railcare, welche im Besitz der Coop ist faehrt auch mit Wechselbruecken fuer Coop und andere Firmen schnellen Gueterverkehr zwischen 13 Hubs in der Schweiz. Das eingesetzte Equipment ist super standardisiert, die Vectron Loks haben allesamt das Last Mile Paket, das ist mal zeitgemaesse Logistik. Die Zuege sind auch auch sehr fotogen und aufgrund der kurzen Laenge absolut modellbahntauglich. Waere das was fuer dich Walter?

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Gruesse

Philipp


LuciMain hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#123 von Emmentaler , 18.11.2022 21:48

Hallo Phillip

Wegen der Wechselbrücken hatte ich dich wohl falsch verstanden. Hatte nicht mehr im Kopf das beim Winner-Set von Roco noch 20ft Wechselbrücken dabei sind. Ich meinet natürlich das Heute noch viele 45ft Wechselbrücken unterwegs sind welche dem normalen Auflieger entsprechen, einfach ohne Räder. 20ft lange sieht man hier im internationalen Verkehr kaum noch.
Aber dafür wie du schon richtig mit deinem Bild gezeigt hast im Binnenverkehr. Die Railcare Züge sind da ein gutes Beispiel und haben auch gleich ein paar Besonderheiten. Die Loks haben eine spezielle Art was die Loknummer auf den Stirnseiten angeht, die sehen aus wie schweizer Autokennzeichen. Manchmal sind die Züge aber auch mit Loks der SBB unterwegs... Die Wechselbrücken selber haben ein spezielles System welches ermöglicht das diese direkt ohne weitere Hilfsmittel auf einen nebendrann stehenden LKW verladen werden können. Die Wechselbrücken werden vereinfacht gesagt nur rüber geschoben. Für den Mülltransport gibt es hier ein ähnliches System bei dem aber der Müllcontainer erst auf dem Güterwagen gedreht wird und dann längs auf den LKW gezogen wird. Der Güterwagen hat dazu natürlich spezielle Aufnahmen für die Container. Aber zurück zu Railcare, so ein Zug hätte durchaus was und die Lok gabe es ja mal von Piko, ist aber sehr schwer zu bekommen. Und die Züge können schon eine ordentliche Länge haben. Und manchmal hängen hinter einer Railcare Vectron auch "nur" Schiebewandwagen. Es gäbe also Variationsmöglichkeiten.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#124 von 152001 , 18.11.2022 22:52

Guten Abend,

heute gab es die ersten Experimente mit dem Camrover, anbei die Resultate. An der Stelle schon mal vielen Dank an Julian fuer den Impuls!













Morgen gibt es noch einen Teil 2 mit Tageslicht.

Zitat von Emmentaler im Beitrag #123
Hallo Phillip

Wegen der Wechselbrücken hatte ich dich wohl falsch verstanden. Hatte nicht mehr im Kopf das beim Winner-Set von Roco noch 20ft Wechselbrücken dabei sind. Ich meinet natürlich das Heute noch viele 45ft Wechselbrücken unterwegs sind welche dem normalen Auflieger entsprechen, einfach ohne Räder. 20ft lange sieht man hier im internationalen Verkehr kaum noch.
Aber dafür wie du schon richtig mit deinem Bild gezeigt hast im Binnenverkehr. Die Railcare Züge sind da ein gutes Beispiel und haben auch gleich ein paar Besonderheiten. Die Loks haben eine spezielle Art was die Loknummer auf den Stirnseiten angeht, die sehen aus wie schweizer Autokennzeichen. Manchmal sind die Züge aber auch mit Loks der SBB unterwegs... Die Wechselbrücken selber haben ein spezielles System welches ermöglicht das diese direkt ohne weitere Hilfsmittel auf einen nebendrann stehenden LKW verladen werden können. Die Wechselbrücken werden vereinfacht gesagt nur rüber geschoben. Für den Mülltransport gibt es hier ein ähnliches System bei dem aber der Müllcontainer erst auf dem Güterwagen gedreht wird und dann längs auf den LKW gezogen wird. Der Güterwagen hat dazu natürlich spezielle Aufnahmen für die Container. Aber zurück zu Railcare, so ein Zug hätte durchaus was und die Lok gabe es ja mal von Piko, ist aber sehr schwer zu bekommen. Und die Züge können schon eine ordentliche Länge haben. Und manchmal hängen hinter einer Railcare Vectron auch "nur" Schiebewandwagen. Es gäbe also Variationsmöglichkeiten.

Grüsse
Walter




Hallo Walter, danke fuer die weiteren Infos zu den Railcare-Verkehren, das mit den Schiebewandwagen hoert sich spannend an. Ich habe mal recherchiert, das Horizontalverladesystem ist die Mobiler Technologie. Zuerst wurde diese scheibar bei der OEBB eingesetzt. Anbei noch mal ein Video zur Illustration.



Beste Gruesse

Philipp


MoBa_NooB, Paul60, _MoBaFlo_ und LuciMain haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#125 von MoBa_NooB , 18.11.2022 22:57

Ein paar schöne Videos sind da entstanden.
Mir ist auch aufgefallen dass dein Schiebeplaner etwas Durchmischung gebrauchen könnte
Ist etwas nach Sets gereiht

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

H0 M-Gleis am Boden
Eine Österreichische Parkettbahn (Ep. III-V)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz