RE: Parkett-Bodenbahn

#176 von ÖsiToni , 23.05.2023 16:39

Toller, eindrucksvoller Aufbau mit vielen schönen Modellen. So stelle ich mir Parkettbahning vor!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


152001 hat sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#177 von 152001 , 26.05.2023 20:33

Guten Abend in die Runde,

zum Wochenende gibt es die letzten beiden Videos vom Fahrtag. Diesmal gleich 2x mal den Winner Ganzzug, jeweils mit anderen Bespannung (Lokomotion 189, Rh 1116). Immer wieder ein Hingucker!





Euch einen guten Start in das lange Wochenende.

Philipp


MoBa_NooB, Anth0lzer, _MoBaFlo_ und Paul60 haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#178 von MoBa_NooB , 26.05.2023 23:23

Hi Philipp,

schöne Fahrteindrücke!
Macht direkt Lust selbst zu fahren.
(Spoiler: hab heute den Aufbau fürs Wochenende fertig)

Aber wo ich grad so über deinen Bahnhof schaue, ist in zukunft auch personenverkehr geplant? Oder bleibts beim Güterverkehr?

Vg und viel Spaß beim Fahren
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Parkett-Bodenbahn

#179 von 152001 , 26.05.2023 23:42

Hallo Finlay,

das hört sich gut an, bin gespannt mit welchen Überraschungen dein Aufbau aufwartet.

Aktuell ist kein Personenverkehr angedacht, der Güterverkehr verspricht mehr Abwechslung. Aber ich habe zumindest 2 Personenwagen im Bestand. Einerseits den Militärbegleiterwagen und andererseits den Lü-Begleiterwagen.Im Wesentlichen ist das auf die Ästhetik zurückzuführen, hab an zwei Stellen den Radius R5 bzw. R6 verbaut, da würde dass mit den maßstäblich langen Wagen nicht gut aussehen. Andererseits würde sich hinter der 1144 bzw. den 1116ern auch ein ÖBB EC oder Nightjet gut machen.

Schönen Abend

Philipp


MoBa_NooB hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#180 von MoBa_NooB , 27.05.2023 00:21

Zitat von 152001 im Beitrag #179

das hört sich gut an, bin gespannt mit welchen Überraschungen dein Aufbau aufwartet.



oho das darfst du
Da ist seit dem letzten Aufbau, bzw Beitrag im Stummi ordentlich was dazu gekommen. Leider ist die 218 433 noch immer nicht aus der Reparatur zurück gekehrt, deswegen wird es diesmal auch nichts mit der ersten Fahrt eines Zugprojekts...

Zitat von 152001 im Beitrag #179

Im Wesentlichen ist das auf die Ästhetik zurückzuführen, hab an zwei Stellen den Radius R5 bzw. R6 verbaut, da würde dass mit den maßstäblich langen Wagen nicht gut aussehen.


was soll ich als C-Gleis Fahrer denn da noch sagen?!
Maximum ist bei uns R9. Und meine Wendeschleifen sind immernoch R2 ._.

Vg und schönen Abend/Nacht
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Parkett-Bodenbahn

#181 von 152001 , 29.05.2023 11:25

Hallo zusammen,

im Sinne der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Gleisplanes gibt es mal wieder eine Erweiterungsidee. Die neuen Gleise sind im dunklen Orange eingefaerbt. In Summe entsteht damit ein Umfahrgleis, welches knapp 5,9 Meter misst (kleinster Radius R10). Zusaetzlichen werden zwei Lokabstellgleise neu errichtet die jeweils 69 cm messen. Damit schaffe ich mir wieder etwas mehr Kapazitaet im Layout sowie weitere betriebliche Freiraeume.

Bin gespannt was ihr dazu sagt. Habt ihr ggf. weitere Ideen oder Alternativvorschlaege (beim Klick auf das Bild wird eine scharfe und gut lesbare Version angezeigt)?

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank und einen schoenen Feiertag.

Philipp


Manolo, Anth0lzer, MoBa_NooB, Paul60 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#182 von Manolo , 29.05.2023 14:08

Hi,
sehr schön, dein Layout!
Ich würde als Nächstes den unteren Bogen zweigleisig machen, das sieht super aus und bietet noch weitere Spielmöglichkeiten.
Ich selbst bastele auch an meinem Gleisplan. Es ist beim Teppichbahning echt knifflig, dass man aus dem Platz das Beste rausholt. Ohne Überführungen und Tunnels etc.
Gut, dass gerade Ferien sind!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#183 von 152001 , 31.05.2023 23:27

Guten Abend,

heute gibts ein weiteres kleines Update. Auf Empfehlung von Marcel habe ich mir den neuen Zimo 16 Bit Sounddecoder inklusive Soundprojekt fuer meine Roco Br 152 geholt - hierfuer noch mal vielen Dank! Die Funktionen und der Sound sind wirklich spitzenklasse. Wenn beispielsweise die Funktion Federspeicherbremse aktiviert ist faehrt die Lok nicht los und es kommt die bekannte Sprachausgabe. Der Lueftersound, Luftkompressor und Co wurden wirklich exzellent getroffen! Man ist ja bei der Br 152 seitens Roco und Piko in letzter Zeit nicht gerade durch vorbildgerechten Sound verwoehnt worden. Anbei ein Video, in dem ein Teil der Funktionen vorgefuehrt und der Fahrsound ueber saemtliche Geschwindigkeitsbereiche erlebar wird. In Summe hat der Spass knapp ueber 100 EUR gekostet, aber das war es wirklich wert. Ich hoffe das dies bei allen nachfolgenden Br 152 Varianten gleich als Standardsound mit aufgespielt wird, zumal ich schon auf die TFG 152 von Roco instaendig warte.



Zuletzt noch eine weitere Neuanschaffung, ein Innofreight Rocktrainer Wagen. Die Details wurden durch B-Models sehr gut getroffen und das Fahrzeug als auch die Aufbauten sind sehr wertig ausgefuehrt. Ein schoenes Modell auch fuer Ganzzuege. Bin gespannt auf die Modelle von Brawa und Jaegerndorfer.

Bild entfernt (keine Rechte)

PS Vielen Dank fuer dein Feedback und den Impuls Manuel!

Bis die Tage

Philipp


152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#184 von Marcel Kühne , 01.06.2023 00:09

Super Sache mit dem Sound. So wie ich es inzwischen gelesen habe, soll bei der zweiten 152er von Roco der 16-Bit Sound verbaut sein.

Auf die Lok bin ich auch gespannt. Ob ich sie mir holen werde? Keine Ahnung. Ich schwanke noch zwischen Brawa's 147 und die von A.C.M.E. Kommt seitens Brawa auf das Zugziel an.

Grüße, Marcel.


 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#185 von 152001 , 01.06.2023 00:17

Hallo Marcel,

das waere natuerlich ein Traum.

Da liegen wir ziemlich nah beieinander. Ich hoffe auf die baldige Auslieferung der Brawa Br 187, die noch fuer das 2. Quartal angekuendigt ist. Kurzum es bleibt spannend!

Philipp


Marcel Kühne hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#186 von 152001 , 06.07.2023 00:17

Guten Morgen zusammen,

heute kam die langersehnte Baureihe 187 von Brawa an, natuerlich in der Soundversion.

Erster Eindruck - optisch wirklich eine super Maschine (siehe Bild zum Dach), der Sound laesst auch keine Wuensche uebrig. Einzig das Fahrverhalten ist okay und kommt nicht an die Roco-Loks ran.

Nachfolgend zwei Bilder und Videos.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)





Beste Gruesse

Philipp


Anth0lzer, MoBa_NooB und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#187 von 152001 , 22.07.2023 22:22

Guten Abend,

diesmal nur ein Mini-Update von mir. Roco hat die langerwartete DB-Farbvariante der Eaos-Wagen herausgebracht. So langsam wird die Wunschliste kuerzer :P.

In Summe sind es zwei Wagen mit unterschiedlichen Wagenummern geworden. Es ist kein Zuruesten notwendig. Obwohl ich nicht der riesen Fan von Zuruestteilen bin muss ich sagen, dass beim Aufdrucken die Detailliertheit deutlich leidet, siehe beispielsweise die Griffe der Wagen.
Weiterhin hat Roco etwa in Wagenmitte eine kleine Gewichtsplatte einefuegt und diese mit einem Steckteil fuer den Wagenboden ueberdeckt - finde ich persoenlich auch gewoehungsbeduerftig.

Alles in allem dennoch ein ein schoener Wagen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Gruesse

Philipp


laminatbahn_rheinland, MoBa_NooB, Anth0lzer und KleTho haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#188 von 152001 , 25.07.2023 19:52

Guten Abend,

ein schoenes Beispiel fuer man kauft sich immer mal wieder einen Wagen und am Ende kommt ein Einzelwagenzug mit 4,6 Metern und 21 Wagen raus.

Dazu zwei Videos, die ich heute schnell abgedreht habe. Einmal mit der neuen Br 187 von Brawa und zum anderen mit der Br 152 und dem Zimo Sound. Beide Loks brauchten mal wieder etwas Auslauf. Der Sound bei beiden ist wirklich exzellent.





Viel Spass beim Schauen & Hoeren

Beste Gruesse

Philipp


MoBa_NooB und Anth0lzer haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#189 von Emmentaler , 25.07.2023 21:26

Hallo Philipp

Diese beiden Eaos sind auch im Set 75858 enthalten welches ich mir gegönnt habe.
Das mit der Gewichtsplatte ist mir auch aufgefallen, ist aber auch schon bei anderen Eaos so, bei den Eanos ist das anders gelöst.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


152001 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#190 von Einheitslok , 25.07.2023 23:50

Hallo,

auch hier muss man leider wieder sagen, dass Roco im Set 75858 keine vorbildgerechten Modelle gebracht hat, zumindest was die verkehrsroten Eaos angeht.
Verkehrsrote Eaos 106 waren ohnehin eine sehr kurzzeitige Erscheinung (die Wagen wurden dann recht schnell zu Eaos-x 075 umgebaut), und mit zwei Doppeltüren pro Seite dürfte es keine Wagen in verkehrsrot gegeben haben. Auch die Variante und Position des DB-Logos ist sehr fragwürdig. Von solchen Details wie den nicht vorhandenen Schutzbügeln um die Bremsumstellhebel mal ganz zu schweigen...

Gruß
Yannick


152001 und Joeys Teppichbahn haben sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#191 von 152001 , 28.07.2023 19:52

Hallo,

es gibt wieder kleine Fortschritte bei der Bodenbahn.

Diese Woche habe ich mir endlich die benoetigten Gleise beschafft, um im Rahmen des naechsten Aufbaus den zuletzt schon gezeigten Gleisplanentwurf umzusetzen. Der Bahnhof wird dann noch ein 9. Gleis mit 5,9 Metern Laenge bekommen, sowie zwei neue Lokomotivabstellgleise. Damit wird es moeglich sein 7-8 Zuege gleichzeitig auf dem Layout zu haben, sowie saemtliche 19 Loks.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Fuhrpark wurde durch einen kleinen aber feinen Schuettgutwagen von Brawa ergaenzt. Der Detailgrad ist wirklich super -noch mal einen ticken besser als vergleichbare Wagen von Roco.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

@Emmentaler @Einheitslok - vielen Dank fuer eure Beitraege zu den Eaos-Wagen!

Einen guten Start in das Wochenende.

Philipp


LuciMain und MoBa_NooB haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#192 von 152001 , 05.08.2023 18:18

Hallo,

das aktuelle Wetter lenkt die Gedanken wieder mehr auf die Modellbahn und bringt ein neues Zugprojekt mit sich.

Aber zunaechst ein Blick auf die letzte Lieferung. Zur Vervollstaendigung meines aktuellen Schiebeplanenzuges habe ich mir 3 zusaetzliche Wagen der Rail Cargo Austria angeschafft. Der Gesamtzug umfasst jetzt 22 Wagen verschiedener Einsteller und bringt ordentlich Farbe rein, von weiss bis neongelb ist alles dabei.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun zum neuen Zugprojekt. Es handelt sich mal wieder um einen Exoten. Ich plane einen Militaerzug nachzustellen. Hier kann ich schon auf einen gewissen Grundstock an Wagen zurueckgreifen: einen Militiaerbegleiterwagen, diverse Flach- und Schwerlastwagen. Drei weitere Flachwagen der Bundeswehr von Artitec sind im Zulauf und sollen fuer weitere Abwechslung sorgen. Damit der Zug eine halbwegs realistische Laenge aufweist werde ich diesen um weitere Flachwagen von NME und Schwerlastwagen von Roco ergaenzen. Insgesamt kommen dann 5 unterschiedliche Wagentypen im Zugverband zum Einsatz. Woran es aktuell noch am meisten mangelt ist die Ladung. Hier habe ich bereits diverse Recherchen angestellt, der Kreativitaet sind hier keine Grenzen gesetzt. Am Ende wird es auf eine Mischung von Jeeps, Trucks, Berge-,Bruecken- und Kampfpanzern hinauslaufen. Hier habe ich mir heute zum Test einen Bergepanzer von Artitec bestellt sowie Sicherungsketten aus Messing. Bei der Ladung kann man eine Menge Geld liegen lassen.

Das nachstehende Video zeigt den aktuellen Status. Es wird in den naechsten Wochen immer mal wieder ein Update geben.



Einen schoenen Samstagabend

Philipp


MoBa_NooB, Björn und Joburg haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#193 von MoBa_NooB , 05.08.2023 20:37

Hi Philip,

sehr interessantes Zugprojekt was du da angefangen hast. Was für ein Militär wird geladen? Deutsch? oder andere Nation? Eventuell wären dann ja je nach Land auch Defender (Landrover) passend

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Parkett-Bodenbahn

#194 von 152001 , 05.08.2023 21:21

Hallo Finlay,

danke für dein Feedback! Es wird die Bundeswehr verladen. Vor dem Hintergrund wird es stilecht die Mercedes G-Klasse[ cool].

Beste Gruesse

Philipp


MoBa_NooB hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#195 von 152001 , 09.08.2023 23:28

Guten Abend,

heute kam der erste Teil der Beladung des Militärzuges an sowie die zusätzlichen Wagen von Artitec. Die Qualität überzeugt. Für die nächsten Tage sind noch 5 LKW und zwei Leopard Panzer angekündigt. Es bleibt also spannend . 10 weitere Modelle sind bereits ausgesucht, aber teils noch nicht im Laden verfügbar. Das Thema der vorbildgerechten Ladungssicherung wird auch noch mal ein Kapitel für sich.

Hier ein kurzer Bilderbogen dazu.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Gruesse

Philipp


MoBa_NooB, KleTho, Alfi und Joburg haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#196 von KleTho , 10.08.2023 06:27

Guten Morgen Philipp,

der Berge-Leo von Artitec ist schon eine Ansage.
Vor langer Zeit, als Militärtransporte noch bei unseren österreichischen Freunden, Bahram und Michi „Held vom Erdbeerfeld“, angesagt waren, hätte ich ihnen so gerne die Bundesheervariante gegönnt. Aber die war so schwer zu bekommen.
Der Berge-Leo ist ein absolutes Muss.

Den Dingo kann man ja aufgrund seines Gewichtes überall drauf stellen.
Bei mir sind das meine Laads.

Lass sehen, was da sonst noch kommt.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Parkett-Bodenbahn

#197 von 152001 , 10.08.2023 20:51

Hallo,

an der Stelle gibt es etwas Nachschlag, die nächste Probeverladung mit den neuen Modellen hat stattgefunden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

@KleTho das Thema mit den lieferbaren Varianten kann ich sehr gut nachvollziehen. Da braucht man einen langen Atem. Wenn man am Ende einen abwechslungsreichen Zug zusammen hat lohnt sich das alle mal.

Schönen Abend

Philipp


Sa77, KleTho, Roman24, Björn und MoBa_NooB haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#198 von Nerandor , 11.08.2023 00:04

Das ist ja absolut irre. So eine große Strecke einfach auf dem Boden aufgebaut. Sieht echt toll aus!


Nerandor  
Nerandor
Beiträge: 6
Registriert am: 02.10.2022
Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkett-Bodenbahn

#199 von Badenbahner , 11.08.2023 08:37

Zitat von Nerandor im Beitrag #198
Das ist ja absolut irre.


Wir sind hier alle leicht irre, noch nicht gemerkt?


Meine Sammelseite


laminatbahn_rheinland, MoBa_NooB, 152001 und wigue haben sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Parkett-Bodenbahn

#200 von Roman24 , 11.08.2023 09:44

Schöne Zugzusammenstellung. Von wem sind die Fahrzeuge die draufstehen?


Mfg Roman


 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


   

H0 M-Gleis am Boden
Eine Österreichische Parkettbahn (Ep. III-V)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz