Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#1 von Jettaheizer , 31.05.2022 20:51

Hallo Leute,

als ich heute mal wieder eine Werbung von Conrad eingeblendet bekam, hab ich mich daran erinnert, daß Conrad früher Bausätze für Waggons im Programm hatte. Insbesondere die Bausätze für Ganzzüge mit 10 Waggons mit unterschiedlichen Betriebsnummern haben mich immer interessiert, allerdings waren die damals (vor 20+ Jahren) für mich nicht bezahlbar, auch wenn sie im Verhältnis zu fertigen Waggons recht preiswert waren. Leider weiß ich auch nicht mehr, wer die damals hergestellt hat (ich denke nicht, daß das eine Eigenproduktion von Conrad war).
Ich habe dann eben mal bei Conrad in den Shop geschaut und festgestellt, daß es diese Bausätze nicht mehr gibt.
Deswegen jetzt mal die Frage an euch: gibt es solche Bausätze zum "günstigen" Preis noch von irgendeinem Hersteller?

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#2 von alexus , 31.05.2022 21:02

Hallo Franz

Ja, da gab es früher Wagonbausätze z. B. von Piko. Heute find ich die auch nicht mehr.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Jettaheizer hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#3 von Thilo , 31.05.2022 22:36

Hallo,

alle Jubeljahre hatte auch Roco einzelne Bausatzwagen im Sortiment.

Ich habe davon einen Pwg und einen G.

Aber meines Wissens ist inzwischen auch da seit langen nichts mehr gekommen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Jettaheizer hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#4 von K.Wagner , 01.06.2022 10:15

Außer von Kleinserienherstellern gibt's derzeit wohl nichts.
Die Wagen von Völkner bzw. später Conrad waren alles in allem auch nicht so viel günstiger. Aber das Zusammenbauen hat mit den Kindern Spaß gemacht und man konnte sie gut vorher bemalen.


Gruß Klaus


Jettaheizer hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#5 von Iceman , 01.06.2022 10:23

Hallo Franz,

den letzten "Bausatz" an den ich mich entsinnen kann, war von Roco ein Bromberg. Viel günstiger als das Fertigmodell war er leider auch nicht. Und von einem echten Bausatz kann man bei rund einem Dutzend Einzelteilen auch nur schwer sprechen.

Das was es noch gibt sind hochwertige Bausätze wie der Viehwagen Vh14 von RST oder die Metallbausätze von Weinert.

Problematisch war wohl die Nachfrage, heutzutage sind doch viele "Modellbahner" bereits mit dem Einstecken von Griffstangen überfordert.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


Jettaheizer hat sich bedankt!
 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#6 von Jettaheizer , 01.06.2022 11:29

Hallo Leute,

erst mal danke für eure Antworten. Ich hab jetzt selber nochmal gesucht.
Außer von Kibri scheint es derzeit keine massengefertigten Bausätze zu geben, allerdings sind die Preise mittlerweile auch so unverschämt hoch, daß die für mich nicht in Frage kommen.
Dann gibt es noch einen Tschechischen Anbieter, der relativ günstige Bausätze führt, allerdings nur in TT.
Roco führt auf der Webseite auch noch einige Bausätze, die allerdings ausnahmslos nicht lieferbar sind.
Die Bausätze von Weinert sind definitiv nichts für den schmalen Geldbeutel.
Von Krüger gibt es sehr interessante Bausätze, da konnte ich allerdings nichts über die Preise herausfinden. Dürften aber nicht wirklich billig sein.

Ansnsten finde ich nicht wirklich etwas im www. Falls jemand von euch noch eine Quelle kennt, darf er sie hier gerne nennen.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 01.06.2022 11:37

Hallo Franz,

die DAPOL - Bausätze (die ursprünglich von AIRFIX stammen und über 50 jahre alt sind), sind nach wie vor zu großen Teilen lieferbar: https://www.dapol.co.uk/shop/model-acces...-kits?limit=100

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


alexus hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#8 von kartusche , 01.06.2022 11:58

Bramos bietet H0 Bausätze als Spritzling, kein Resin.
https://www.bramos.eu/?category=77-stavebnice-h0

Dann noch die FS Bausätze von
https://www.duegieditricestore.it/50-kit-ttm/


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


alexus und Jettaheizer haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 01.06.2022 | Top

RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#9 von HXD3D , 01.06.2022 15:11

Mahlzeit Leute.

Es gab mal bei Conrad Wagen Bausätze von Italeri. Auf Bahnwahn.de gibt es auch einige Beiträge dazu.
Ebenso von den zwei Fleischmann Wagen Bausätzen. Des weiteren gab es auch Güterwagen Bausätze von Märklin sowie von Athearn.

Ich habe leider nur diesen einen Roco Bromberg Bausatz Wagen in meinem Bestand.

Bild entfernt (keine Rechte)

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Jettaheizer hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#10 von Schwanck , 01.06.2022 17:41

Moin ihr Freunde von Conrad-Waggon-Bausätzen,

ich habe soeben im aktuellen Conrad Modellbahnkatalog nachgesehen und da wird doch tatsächlich auf S. 53 ein Bausatzwagen angeboten. Conrad Art.Nr. 213098-WV. Das ist eine PIKO-Sonderserie nur für Conrad und hat einen Sonderpreis von 22,- € zuzüglich der 4 Achsen ebenfalls zum Sonderpreis von 3 Euro po Stück.

Anmwekung: Sonderpreise können auch besonders hoch sein! Für mich ist das Angebot das Gengenteil von einem Schnäppchen.


Tschüss

K.F.


Jettaheizer, HXD3D und Meteor haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2022 | Top

RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#11 von HXD3D , 01.06.2022 17:49

Hallo .

Der Conrad Piko Bausatz ist laut Homepage Ausverkauft.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Schwanck hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#12 von Schwanck , 01.06.2022 17:57

Moin Veit,

danke dir! Ich dacht's mir schon. Man findet den Wagen als Fertigmodell nämlich im Netz auch für 22,- angeboten.


Tschüss

K.F.


HXD3D hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#13 von Frank 72 , 01.06.2022 18:40

Zitat von Schwanck im Beitrag #10
Das ist eine PIKO-Sonderserie nur für Conrad und hat einen Sonderpreis von 22,- € zuzüglich der 4 Achsen ebenfalls zum Sonderpreis von 3 Euro po Stück.

So war das damals bei den alten Piko-Bausätzen bei Conrad auch, wenn ich mich richtig erinnere. Radsätze und Kupplungen kamen noch hinzu. Da dürfte man preislich nicht groß unter einem Fertigmodell gewesen sein.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#14 von Jettaheizer , 01.06.2022 19:37

Hallo Leute,

ich frage mich, warum die Nachfrage nach Bausätzen damals so schlecht gewesen sein soll.
Okay, wenn ich mir die Preise z.B. von Bramos für einen Selbstentladewagen ansehe (etwas über 22 €), der dann auch nur als Tschechische Variante gebaut werden kann (es sei denn, man findet Decals für eine DB-Variante), dann lohnt es sich nicht, die Wagen selber zu bauen.
Das ist schade, ich fänd es schön, wenn man durch den eigenen Zusammenbau, der dann auch lackieren und beschriften beinhaltet, einige Euros sparen könnte. Gerade bei Ganzzügen würde sich das schon lohnen.
Mich würde z.B. ein Ganzzug aus 10 (oder vielleicht auch mehr) der o.g. Selbstentladewagen interessieren, so wie er u.a. auch von Roco unter der Nummer 56332 vertrieben wird. Aber rund 250 € sind für mich mal nicht eben Kleingeld.
Klar, man findet immer mal wieder einen oder zwei Waggons gebraucht zum kleineren Preis, aber bis man da einen ganzen Zug zusammen hat, können viele Monate vergehen. Und dann haben die trotzdem alle die gleiche Betriebsnummer...

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#15 von Uwe der Oegerjung , 01.06.2022 20:56

Moin Franz

Hier der Bausatz 66641 eines GGths 43 von 2007.

Ich von diesem Bausatz 3 Stück erworbenen








MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#16 von Running.Wolf , 01.06.2022 21:16

Moin
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, habe ich den vor 15 Jahren zusammengebaut?!?

Kibri 16202 Spur H0 Niederbordwagen, braun, Bausatz


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#17 von kartusche , 01.06.2022 21:28

Zitat
Und dann haben die trotzdem alle die gleiche Betriebsnummer...



Nun, Roco hat gerne auch unter der gleichen Katalognummer über die Jahre unterschiedliche Betriebsnummern aufgelegt……da müsste man beim Kaufen genau hinschauen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#18 von sirz-moba , 01.06.2022 21:55

Hallo zusammen,
hier noch ein Wagenbausatz von Conrad, das Modell ist von Piko.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#19 von Dölerich Hirnfiedler , 02.06.2022 09:56

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #14

Das ist schade, ich fänd es schön, wenn man durch den eigenen Zusammenbau, der dann auch lackieren und beschriften beinhaltet, einige Euros sparen könnte. Gerade bei Ganzzügen würde sich das schon lohnen.




Hallo Franz,

Das Einsparpotential durch Selbstmontage wird leicht überschätzt. Mit etwas Übung und Anlernzeit montiert man jedes aktuelle Wagenmodell -egal von welchem Hersteller- in deutlich unter zehn Minuten. Unter Einsatz spezieller Vorrichtungen und Werkzeuge wahrscheinlich in unter fünf Minuten. Das ist dann der einsparbare Lohnanteil. Dem Gegenüber steht der zusätzliche Aufwand für Konfektionierung und Verpackung des Bausatzes. Als Märklin noch Bausätze verkaufte, waren diese 10-15% gegenüber dem Fertigmodell im Preis reduziert. Das ist das Potential, das sich seitdem im Kern nicht geändert hat. Auch wenn man auf Lackierung und Beschriftung verzichtet, werden Bausätze immer noch kein Sonderangebot.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Jettaheizer hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#20 von WolfiR , 03.06.2022 00:26

Hallo,

diesen Witz haben wir schon vor Jahr...zehnten gemacht, als man noch einfachere Elektronikbausätze z.B. bei Conrad- oder Völkner-Elektronik kaufen konnte:

Der Bausatz müsste eigentlich teurer als das fertige Gerät sein. Schließlich muss der Lustgewinn beim Zusammenbau irgendwie entlohnt werden.

Abgesehen davon hätte ich auch gern noch mal einen Bromberg-Wagen als Bausatz, den es mal bei Conrad gab. Ich erinnere mich nämlich, dass so ein Wagen als Steuerwagen umgebaut war und den könnte ich aus einem Bausatz nachbauen.

Gruß
Wolfgang


ThKaS hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top

RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#21 von Jettaheizer , 03.06.2022 07:51

Hallo Dölerich,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #19
Mit etwas Übung und Anlernzeit montiert man jedes aktuelle Wagenmodell -egal von welchem Hersteller- in deutlich unter zehn Minuten.


wenn man von einem fertig vorbereiteten Teilesatz ausgeht, gebe ich dir recht. Wenn man die Teile vor dem Zusammenbau erst noch vom Spritzling befreien, entgraten, lackieren und (mit Decals) beschriften muß, wird man vemutlich diese Zeit nicht halten können. Aber gerade das macht ja auch einen Reiz bei Bausätzen aus, sonst wäre Revell nicht so erfolgreich.

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #19
Als Märklin noch Bausätze verkaufte, waren diese 10-15% gegenüber dem Fertigmodell im Preis reduziert. Das ist das Potential, das sich seitdem im Kern nicht geändert hat.


Damit wären bei dem angesprochenen Set mit 10 Selbstentladewagen aber immernoch etwa 25 bis 40 € Ersparnis drin. Das wäre für mich schon viel Geld, was ich da sparen könnte.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#22 von Iceman , 03.06.2022 09:58

Selbst wenn die monetäre Ersparniss nur 10-15% ausmachen würde, hätte man doch die Gewissheit, dass der Wagen eben nicht in 5-10 Minuten "irgendwie zusammengekleistert" wird, wie es bei Brawa und Exacttrain manchmal den Eindruck macht.

Als Privatperson hat man ja im Prinzip alle Zeit der Welt, den Wagen sauber, fehlerfrei und ohne Zeitdruck zusammenzusetzen. Das wäre es mir zumindest wert.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#23 von K.Wagner , 03.06.2022 12:13

Hallo,

ich melde mich doch nochmal zu Wort.
Der oben zitierte Conrad Bausatz 213098-WV ist ausverkauft....
Das Thema Bausatz wie oben beschrieben war für mich nur deswegen interessant, als ich Kupplungen und Radsätze für die damals angebotenen PIKO Wagen als früher besorgte Ersatzteile in der Schublade hatte - also vom Bestand leben konnte. Und damals haben Radsätze unter eine D-Mark (ihr merkt, wie alte die waren...) gekostet. Zufälligerweise haben Durchmesser und Achslänge gepasst - wir hatten Glück....
Kupplungen hatte ich auch wie "Sand am Meer" in der Schublade - ebenfalls aus Altbeständen. Und die Umrüstung auf KK von RTS einige Zeit später kann ich als Kosten nicht dem Wagen zuordnen, da ich damals meinen gesamten Güterwagenpark von Kelm-Kupplung auf RTS umgerüstet habe - da war ich Märklin-KK kompatibel und mußte die Pufferteller unten nicht abschneiden.

Zum KIBRI-Kbs442: Ich habe im Rahmen von Bausätzen 2 dieser Wagen ebenfalls dazubekommen - ich habe sie bis heute nicht so richtig zum Laufen gebracht. Damals waren noch Kunststoffradsätze und eine relativ schwergängige KK dabei. Sie dienen jetzt nur als "Garnierung", wenn ich Ladeszenen nachgestalten will - also reines "Foto-Modell". Auch wenn die Maße nicht ganz passen habe ich dann für weniger Geld die Märklin Kbs erworben, die lassen sich gut zerlegen und umbaun. Über die Maßabweichungen sehe ich hinweg - denn die Roco-Wagen gleichen Typs, die ebenfalls recht günstig auf Börsen zu bekommen waren, haben sich aufgrund Versprödung in ein 100-er Puzzle verwandelt .


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#24 von Thinkle , 04.06.2022 22:29

Bausätze könnten dann günstiger werden, wenn man als Kunde nicht den gleichen Qualitätsanspruch an die Rohteile hat, wie an ein fertiges Produkt.
Wenn der Hersteller die Rohteile aus dem Spritzwerkzeug direkt in eine Plastiktüte und dann in einen braunen Karton stecken kann und daran nichts abzählen, reinigen oder bedrucken muss und vorsichtshalber angibt, dass das Set einen Wagen weniger enthält als es wirklich tut, damit abgebrochene Teile oder Fehlteile kein Grund zur Reklamation sind und der Kunde sich freut, wenn er den letzten Wagen als Bonus auch bauen konnte, dann könnte das Konzept funktionieren.

Dafür darf die Ausschussquote dann aber auch nicht zu hoch sein, weil der Kunde sonst an dem Ausschuss verzweifelt und so etwas nie wieder kauft.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Jettaheizer hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Waggonbausätze - gibt´s die noch?

#25 von Atlanta , 04.06.2022 23:20

Moin Kollegen,

es gibt ja noch die TTM = Tutto Treno Modellismo Wagonbausätze aus Italien, mit denen man Güterwagen der Epochen II bis IV bauen kann, lediglich die Wagenbodengewichte, und Kurzkupplungkulissen von Roco und Radsätze nach NEM oder RP25 muß man selber anbringen, die mitgelieferten Plastik Radsätze sind äußers minderwertiger Qualität.

Naßschiebebilder zur Beschriftunv gemäß der Epochen II bis IV sind beigelegt.
Das Lackieren oder Bemalen muß man selber erledigen.

Man hat die Auswahl den Radstand abzuändern und so die Güterwagen selbst individuell zu gestalten ohne sich außerhalb der Prototypen zu bewegen.

Der Verkaufspreis besticht durch recht günstige Preise, der Versand aus Italien kann aber nit bis zu 45 € zu Buche schlagen also lohnt es sich, gleich mehrere Güterwagenbausätze zu importieren.

Über Herrn Naumann in Köln kann man TTM Bausätze in seinem T-Online Shop erwerben, wenn man ihn freundlich darum bittet, diese wieder zu listen.

Über RD-Hobby kann man sich Wagenbausätze von Tichy Train beschaffen, die sind auch verhältnismäßig günstig, lediglich Kupplungen und Radsätze ggfs. auch Weinert Federpuffer müßte man beim Dampfkran selber anbringen.

In einem französischen Modellbahnforum stand mal ein Bericht über die Europäisierung eines solchen Tichy Train 120 t Brownhoist Dampfkran mit Krantenderwagen.

Kadee hag diverse Logging Cars als Bausärze im Programm.

Von Keystone Locomotive Works kann eine 60 t,
2 Truck, 3 Zylinder Shay als Standmodell in H0 und
H0n3 (10,5 mm Schmalspur) erworben werden, welche mit dem Motorisierungsbausatz von NWSL in H0 Regelspur oder auch in H0n3 = 10,5 mm und auch in H0n30 = 9 mm (H0e) als fahrfähiges Analogmodell umgebaut werden kann, für die Digitalisierung muß man Platz für den Dekoder schaffen.

Das Standmodell kostet 75 $ und der Motorbausatz weitere 75 $.

Britische Personen- u. Güterwagen gibts auch von Ratio, Wills Kits und Peco über Peco zu beziehen bzw. über Weinert zu importieren.

Accurail bietet recht günstige US Wagenbausätze an.
Kupplungen und Austattungsdetails sind von Zubehörherstellern separat zu erwerben.

Wagen von Red Caboose muß man zu dem noch Radsätze spendieren, wenn diese den Modellen nicht beigelegt sind.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Jettaheizer und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.06.2022 | Top

   

Märklin CV Liste Spieleweltdecoder
Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz