Erfahrungen mit E 04 Märklin 37470 bzw. Piko 51207?

#1 von laslomashigh , 01.06.2022 17:19

Hallo beisammen,

da ich Altbau-Elloks sehr interessant finde, bin ich auf der Suche nach einer E 04 Ep. III. Dabei kommen die beiden obengenannten Modelle in Frage. Ich habe recht positive Komentare (hier im Forum) bzgl. der Laufeigenschaften beider Loks gefunden, mich interessiert aber insbesonders auch die Lautstärke des Antriebes. Auf Youtube gibt es nicht wirklich was aussagekräftiges. Außerdem hbe ich bei der Märklinlok bisher nicht gefunden, was der Decoder für eine Schnittstelle hat. Kann mir da jemand helfen?
Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen, die ich unbedingt wissen sollte?

Vielen Dank vorab

Oliver


laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: Erfahrungen mit E 04 Märklin 37470 bzw. Piko 51207?

#2 von X2000 , 01.06.2022 17:43

37470 ist von der Konstruktion her aus 1978. Was erwartet man da? Grundsolide wie alle Modelle, aber leise bitte nicht.


Gruß

Martin


MMX und laslomashigh haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit E 04 Märklin 37470 bzw. Piko 51207?

#3 von Hobbyeisenbahner , 02.06.2022 08:55

Hallo,
ich hatte eine E 04 von Märklin und bin froh diese über die Bucht verkauft zu haben. Die Geräuschkulisse und das Fahrverhalten waren grausam.
Ersetzt wurde sie durch eine E 04 von PIKO. In der habe ich dann noch Sound eingebaut und bin jetzt zu frieden.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


laslomashigh hat sich bedankt!
Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Erfahrungen mit E 04 Märklin 37470 bzw. Piko 51207?

#4 von X2000 , 02.06.2022 09:23

Zitat von Hobbyeisenbahner im Beitrag #3
Hallo,
ich hatte eine E 04 von Märklin und bin froh diese über die Bucht verkauft zu haben. Die Geräuschkulisse und das Fahrverhalten waren grausam.
Ersetzt wurde sie durch eine E 04 von PIKO. In der habe ich dann noch Sound eingebaut und bin jetzt zu frieden.


Grausam kann auf die Modelle der Anfangszeit zutreffen, nicht auf 37470. Die fahren wie alle mit HLA. Man bedenke das Alter der Konstruktion. Das Geräusch ist mir aber lieber als geplatzte Zahnräder auf Antriebsachsen moderner Konstruktionen aller Hersteller.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit E 04 Märklin 37470 bzw. Piko 51207?

#5 von Johannes Peter , 02.06.2022 09:33

Hallo,

ich habe die BR E 04 von Piko und bin sehr zufrieden mit der Lok. Die Fahreigenschaften sind hervorragend (Decoder Piko 4.1 Smartdecoder). Vorteil dieser Lok ist dass eine 22-polige Schnittstelle verbaut ist und somit verschiedene Decoder einfach eingesetzt werden können.

Ich habe noch eine zweite BR 104 (Piko 51200). Diese besitzt noch die kleine 8-polige Schnittstelle aber auch hier klasse Lok und hervorragende Fahreigenschaften.

Ich kann daher die Lok von Piko nur empfehlen.

Gruß Johannes


laslomashigh hat sich bedankt!
Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit E 04 Märklin 37470 bzw. Piko 51207?

#6 von hu.ms , 02.06.2022 10:12

Meine mä 37470 hat eine 21mtc-schnittstelle.
Ein 18x13x15mm lautsprecher dürfte auch noch platz im gehäuse haben.

Roll- oder motorgeräusche empfindet jeder anders. Sollte man sich einfach mal live anhören.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


X2000, Michael Knop, laslomashigh und wigue haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

RE: Erfahrungen mit E 04 Märklin 37470 bzw. Piko 51207?

#7 von X2000 , 02.06.2022 10:18

Zitat von Johannes Peter im Beitrag #5
Hallo,

ich habe die BR E 04 von Piko und bin sehr zufrieden mit der Lok. Die Fahreigenschaften sind hervorragend (Decoder Piko 4.1 Smartdecoder). Vorteil dieser Lok ist dass eine 22-polige Schnittstelle verbaut ist und somit verschiedene Decoder einfach eingesetzt werden können.

Ich habe noch eine zweite BR 104 (Piko 51200). Diese besitzt noch die kleine 8-polige Schnittstelle aber auch hier klasse Lok und hervorragende Fahreigenschaften.

Ich kann daher die Lok von Piko nur empfehlen.

Gruß Johannes


Warum sollte ich einen neuen Decoder einsetzen? Die Lok muß ab Werk verünftig angesteuert werden. Ich habe eben 37470 einmal herausgeholt. Fährt besser als ich es in Erinnerung hatte. Bei ersten 3049 ist keine Masse an den Vorläufern. Das führte eben dann zu schlechteren Fahreigenschaften. Kann man nachrüsten. Auf HLA umgerüstet ist das dann schon eine preiswerte Alternative zu neuen Loks.


Gruß

Martin


Uwe der Oegerjung, Michael Knop und laslomashigh haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

RE: Erfahrungen mit E 04 Märklin 37470 bzw. Piko 51207?

#8 von applor , 14.06.2022 01:39

Der 37470 ist ein bisschen laut mit HLA, wie sie alle sind, obwohl ich den Motor in meinem durch einen großen C-Sinus von Märklin 39161 FC ersetzt habe, so dass er jetzt leiser ist.
Sonst kaufst du besser den Piko.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


laslomashigh und X2000 haben sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit E 04 Märklin 37470 bzw. Piko 51207?

#9 von X2000 , 14.06.2022 14:52

C Sinus ist sehr gut. Muß man aber erst einmal bekommen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Umgang mit "überflüssigen" Loks
Märklin 39126 – Ellok E10 1267

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz