Trix Giruno vorbestellen?

#1 von blackbaracuda , 01.06.2022 20:18

Hallo Zusammen,
ich habe wenig Erfahrung beim Kauf neuer Moelle, weil ich wenige Züge besitze und diese meist gebraucht gekauft habe.
Allerdings sind Züge wie der Trix TGV Lyria und der ETR SBB von Lima an mir vorbei gegangen und man bekommt Sie garnicht mehr oder nur für sehr viel Geld.

Nun zu meiner Frage. Ist es üblich solche Züge, wie jetzt den angekündigten Giruno vorzubestellen oder wird es diese später wie jetzt den IVE 4 ohne weiteres zu kaufen geben? Gerne höre ich da Eure Einschätzung, weil ich da wie gesagt, wenig Erfahrung habe.
Danke

Alex


blackbaracuda  
blackbaracuda
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 20.01.2009


RE: Trix Giruno vorbestellen?

#2 von PhilippJ_YD , 01.06.2022 21:38

Nunja, wenn du den Zug auf jeden Fall haben möchtest, solltest du bei einem vertrauenswürdigen Händler vorbestellen.

Im Regelfall kann man aber auch ohne praktisch jedes Modell der großen hersteller erwerben, sollte sich aber eben nicht zu viel Zeit dabei lassen. Ansonsten kann es auch nach hinten los gehen.

Vorteil beim vorbestellen: Häufig halten die Händler den Preis auch dann, wenn die uvp zwischenzeitlich angehoben wurde. Gerade bei so einem komplexen Modell besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass der Liefertermin verschoben wird. Man schaue sich zb mätrix Ice 4 an...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.648
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix Giruno vorbestellen?

#3 von supermoee , 01.06.2022 21:50

Hallo

Das kann dir keiner sagen. Es könnte ein Renner werden, oder auch nicht. Wenn irgendwo in der Umsetzung was schief läuft, kann der sogar zum Ladenhüter werden.

Der Giruno kommt ja auch von Piko. Und es werden auch weitere Versionen und Wiederauflagen in Zukunft geben. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Also an Girunos wird es in Zukunft nicht mangeln.

Ich habe in meinem MoBa Leben vielleicht eine handvoll Fahrzeuge vorbestellt. Alles andere habe ich meist im Abverkauf oder mit guten Rabatten, auch weit nach Erscheinen, bekommen. In der MoBa Welt kommt irgendwann alles wieder. Die Werkzeuge müssen sich rentieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.534
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2022 | Top

RE: Trix Giruno vorbestellen?

#4 von Ludwig47 , 01.06.2022 22:15

Es ist zumindest auffällig das inzwischen bei doch recht vielen (Märklin/TRIX) Modellen, auch nicht mehr nur bei Sondermodellen, schon lange vor der geplanten Auslieferung der Vermerk "werksseitig ausverkauft" in der Produktdatenbank steht.

Hat man solch ein Modell vorbestellt - und der Händler seriös bestätigt - ist das meist kein Problem; ansonsten muss man halt nach der Auslieferung bei Händlern schauen die noch freie Modelle anbieten. Das können sowohl Internet- oder auch lokale Händler sein.

Aber wie bereits gesagt - das ist wie bei der berühmten Glaskugel oder bei Radio Eriwan.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Trix Giruno vorbestellen?

#5 von Frank 72 , 01.06.2022 22:33

Zitat von supermoee im Beitrag #3
Ich habe in meinem MoBa Leben vielleicht eine handvoll Fahrzeuge vorbestellt. Alles andere habe ich meist im Abverkauf oder mit guten Rabatten, auch weit nach Erscheinen, bekommen. In der MoBa Welt kommt irgendwann alles wieder. Die Werkzeuge müssen sich rentieren.


Das galt früher meist. Hat sich in den letzten Jahren aber deutlich geändert. Ich hatte sonst auch nichts vorbestellt, außer bestimmter Einmalauflagen.
Insofern bestelle ich mittlerweile alle Modelle vor, die ich definitiv haben möchte. Sonst geht man heutzutage immer öfter leer aus.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Trix Giruno vorbestellen?

#6 von supermoee , 02.06.2022 06:56

Hallo

Das gilt auch jetzt. Ich habe z.B. de Touristik Loks und Wagen ohne Vorbestellung bekommen, die Wagen sogar verramscht, sogar das goldene Krokodil von Märklin zum UVP.

Eine meiner Vorbestellung war die Brawa E75. Die wird heute noch, Jahre später, in irgendwelchen Versionen verramscht.

Und wie gesagt, wenn man etwas doch noch verpassen sollte. Es kommt alles wieder. Dann kauft man es sich halt später.
Die alte Krokodilkonstruktion von Märklin habe ich erst nach 30 Jahre, nach etlichen Wiederauflagen, endlich mal gekauft. Ohne Vorbestellung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.534
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

RE: Trix Giruno vorbestellen?

#7 von Elokfahrer160 , 08.06.2022 07:34

Moin,

nachdem sich unsere Modellbahn Hersteller in ihren Werbeprospekten der Neuheiten zu " Nebelkerzen - Werfern " entwickelt haben, bestelle ich gar nichts mehr vorab. Man kauft praktisch meist die Katze im Sack. Da werden Begriffe verwendet , wie " Hochleistungsmotor " - ja bitte - welch ein Motor kommt zum Einsatz ??

Das Thema mit den " exclusiv - einmalige Auflage " zu streng limitierter Stückzahl ist doch nur ein schlechter Werbe Gag, ein Marketing Instrument, sonst nix. In Wahrheit sind die Auflagen-Stückzahlen eines jeweiligen Modells stark gesunken, weil man sich um den MoBa Nachwuchs jahrelang nicht ordentlich gekümmert hatte - und nun recht kleine Serien herstellen lässt.
Das bemerkt der Modellbahner - in dem er sich im MoBa Laden wundert, wenn mal ein HO Modell plötzlich so um die 500 - 600 Euro kostet, die kleine Auflage lässt schön grüssen. Ausserdem hat die Modellbahn Industrie aus früheren " Ramschaktionen " gelernt, es wird nur soviel produziert, wie sich sicher absetzen lässt, mehr nicht.

Mit Zeit und Geduld habe ich noch jedes Wunschmodell erhalten, man muss halt längere Zeit suchen ....... und auch mal MoBa Börsen abklappern. Ich kaufe meist die Modelle, wenn sie schon längere Zeit auf dem Markt sind - da sind in einer 2./3. Auflage die Kinderkrankheiten beseitigt. Unlängst hatte ich Piko`s Neuheit 2015 ( eine E 41 in Ep. III ) erworben und erfreue mich an diesem schönen Modell.

Sein Einkaufsverhalten darf/muss/kann aber jeder selbst entscheiden. Beim SBB Triebzug ist das sehr einfach, neben Piko kommt der Zug ja auch von Trix - und LS models hat ihn auch schon angekündigt, drei Hersteller werden den Zug wohl produzieren.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Starlord und blackbaracuda haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.462
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Trix Giruno vorbestellen?

#8 von 11652 , 09.06.2022 22:29

Hallo Alex

Es gibt ja auch Händler, welche ein Vorbestellsystem haben, das eine definitive Bestellung bei Verfügbarkeit ermöglicht.

Bei MSL (als das mir bekannte Bsp.) kann man eine Vorbestellung tätigen, sobald die Modelle ausgeliefert sind, wird ein Mail versandt, mit welchem sich dann das vorbestellte Modell innerhalb fünf Tagen bestellen lässt - so lange ist das vorbestellte Modell für den Vorbesteller reserviert.
Auch werden Modelle berücksichtigt, welche beim Hersteller bereits vor auslieferung vergriffen sind - diese lassen sich eben nicht mehr vorbestellen.

Das funktioniert sehr gut.

Eine weitere Möglichkeit - die wohl beste - ist einen Händler des Vertrauens zu haben, welcher dann eine Vorbestellung auch schon mal zurück nimmt.

Ich würde bei einem Modell, das ich möchte, eine Vorbestellung tätigen.

Beim Giruno werden ja nach aktuellem Stand Modelle dreier Hersteller erscheinen. Das erhöht die Chance ein Modell dieses Zuges zu erhalten ungemein - doch möglicherweise zahlreichen Modellbahner möchten das Modell dan von "ihrem" Hersteller. Die anderen beiden sind dann keine Alternative mehr..
Auch dies spricht für eine Vorbestellung.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.794
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   

Piko Lok will irgendwie nicht mit MS2
Märklin Buch 03081

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz