Roco Multimaus über Stärz Wlan weichen decoder

#1 von LokoBoy , 02.06.2022 18:22

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein Problem ich bekomme meine Weichen nicht geschaltet mit der Roco Multimaus Z21

als Zentrale nutze ich die FCC von Mttm und den Wlan Adapter von Stärz Fahren funktionert perfekt aber die Weiche lassen sich nicht steuern mein Servodecoder sind von Norbert Martsch

Gruß LokoBoy


LokoBoy  
LokoBoy
Beiträge: 7
Registriert am: 30.04.2022
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Roco Multimaus über Stärz Wlan weichen decoder

#2 von Bahnchef , 02.06.2022 20:24

Hallo LokoBoy,

Zitat von LokoBoy im Beitrag #1
Roco Multimaus Z21

was ist das für Gerät?
Ich kenne nur die Roco Z21 und die Roco Multimaus.
Das sind 2 verschiedene Digitalgeräte.
Welche Weichenadressen sollen angesteuert werden?
Je nach Sichtweise müssen unter Roco die Adressen der Weichen um den Wert 4 erhöht oder verringert werden.
An welcher Zentrale sind die Weichendecoder angeschlossen? An der FCC von Mttm oder an der Z21?
Beschreibe mal etwas genauer Deinen technischen Aufbau.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Roco Multimaus über Stärz Wlan weichen decoder

#3 von moppe , 02.06.2022 22:07

Zitat von LokoBoy im Beitrag #1

ich habe ein Problem ich bekomme meine Weichen nicht geschaltet mit der Roco Multimaus Z21


Z21 WLANmaus?

Zitat von LokoBoy im Beitrag #1

als Zentrale nutze ich die FCC von Mttm und den Wlan Adapter von Stärz Fahren funktionert perfekt aber die Weiche lassen sich nicht steuern mein Servodecoder sind von Norbert Martsch



Was sagt der Anleitung ihren zentrale, WLANadapter und Servodecoder?
Sollte es überhaupt funktionieren?

Der WLANmaus sendet ein Befehl bis der WLANadapter, aber versteht der Adapter überhaupt weichenbefehle und kann ihn übersetzen?
Versteht deiner Zentrale überhaupt die Befehle wer (vielleicht) kommt von der WLANadapter?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.940
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Multimaus über Stärz Wlan weichen decoder

#4 von 8erberg , 03.06.2022 07:14

Hallo,

die zentrale versteht das sehr gut....

An welchen Sx Bus sind die Weichendecoder angeschlossen?
Wurde der entsprechende Bus gem Anleitung programmiert?


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.489
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top

RE: Roco Multimaus über Stärz Wlan weichen decoder

#5 von LokoBoy , 05.06.2022 13:17

Hallo,

erstmal danke für die ganzen mails und ja ich habe mich ein bisschen unverständlich aus gedrückt.

es handelt sich um die ROCO 10813 Z21 WLAN-multiMaus und ich habe nur die Zentrale von Mttm wie beschrieben die FCC

allerdings habe ich das Problem schon gefunden im Menü des Wlan Adapters simmte die Einstellung der Weichen Startadresse nicht.

das war der fehler.

Also ich kann das diese Kombination aus Wlanmodul von Stärz und RocoMultimaus Z21 nur Empfehlen sogar die Z21 App für das Iphone lässt sich Problemlos Parallel nutzen.

noch schöne Pfingsten

Gruß LokoBoy

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bahnchef und 8erberg haben sich bedankt!
LokoBoy  
LokoBoy
Beiträge: 7
Registriert am: 30.04.2022
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Roco Multimaus über Stärz Wlan weichen decoder

#6 von 8erberg , 05.06.2022 15:52

Hallo,

ja, die FCC ist schon ein tolles Ding. Vielleicht überlegt D&H doch noch der neuen Zentrale auch einen WLAN-Adapter einzubauen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.489
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Viessmann Decoder mit Pico SmartControl light
Dreifachtraktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz