Epoche Güterwagen bestimmen

#1 von Tini , 02.06.2022 18:22

Hallo,
wie kann man am schnellsten u. einfachsten aus den Anschriften die Epoche von Güterwagen bestimmen?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top

RE: Epoche Güterwagen bestimme

#2 von Schwanck , 02.06.2022 19:50

Moin Martin,

verschaffe dir das "Taschenbuch Deutsche Güterwagen" von Horst J. Obermayer /J. Deppmeyer, Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart 1980 bzw. den Nachdruck von Weltbild.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

RE: Epoche Güterwagen bestimme

#3 von Gabriel00 , 02.06.2022 21:54

Servus Martin

Pauschal kann man das nicht beantworten. Es kommt auch ganz auf das Land und die Gesellschaft an da es manche Gesellschaften über mehrere Epochen gab (z.b. die französiche EST oder die Pennsylvania Railroad)

Es lassen sich aber ein Paar Anhaltspunkte festlegen.
Ich beziehe mich hier nur auf Deutschland und Österreich und hauptsächlich auch nur auf die Staatlichen Unternehmen, für andere Länder und Gesellschaften müsste man gesondert nachschauen.
Alles was "kaiserlich" oder "königlich" angeschrieben hat kommt in die Epoche I (auch hier gibt es Ausnahmen: Meckl. Schwerin, S.B./D.V., ...)

In der Übergangszeit von der Ep I zu Ep II blieben die anschriften ersteinmal erhalten, einzig die auf die Monarchie hinweisenden anschriften wurden entfernt, also aus der k.bay.Sts.B. wurde die bay.Sts.B., aus der k.k.St.B. wurde die DÖ.St.B. bzw. Ö.St.B. und so weiter.

Nach gründung der Reichsbahn und der Bundesbahn in der Ep II wurden die Güterwagen in Deutschland mit "Deutsche Reichsbahn" und in Österreich mit "B.B.Österreich" angeschrieben.
Nach der übernahme der BBÖ durch die DRB wurden die Güterwagen in Ö vorerst nur provisorisch umgezeichnet also der Schriftzug B.B.Österreich wurde einfach durchgestrichen und "Deutsche Reichsbahn" wurde daneben angeschrieben.
In den Kriegsjahren wurden einige Güterwagen mit DR beschriftet. DR heißt hier aber "Deutsches Reich" und nicht Deutsche Reichsbahn.

Weiter als die Epochen I und II weiß ich aber nicht da alles jenseits daven nicht zu meinen Interressen gehört.

Ich kann nur noch beisteuern dass ab 1964 die zwölfstellige UIC nummer eingeführt wurde, die Anschrift der Gesellschaft allein (DB, ÖBB,...) wurde ab 2007 zu D-DB, A-ÖBB bzw. ab etwa 2016 A-RCW.

Der DB Keks würde die Epochen III bis V und vereinzelt VI abdecken. Der ÖBB "Pflatsch" wurde ab 1974 angebracht und ist auch noch vereinzelt zu finden also EP IV bis VI.
Der DB Keks wird Teilweise sogar neu angebracht, allerdings ist das denke ich nichts Offizielles.

Liebe Güße Gabriel.


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Meteor hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Epoche Güterwagen bestimme

#4 von moppe , 02.06.2022 22:10

Zitat von Tini im Beitrag #1
Hallo,
wie kann man am schnellsten u. einfachsten aus den Anschriften die Epoche von Güterwagen bestimmen?


Ob der Wagen hab revisionsdaten ist es ganz einfach
http://dybas.de/dybas/index/a/ansch_gw.html#fristen


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Epoche Güterwagen bestimme

#5 von ET 65 , 03.06.2022 08:31

Hallo Martin,

schau doch mal in die NEM 806 D für Deutschland. Du wirst feststellen, dass sich die Güterwagenbeschriftungen innerhalb einer Eisenbahnepoche geändert haben.
Solltest Du die Angaben für ein anderes Land suchen, schau in die Übersicht der Normen.
Als Bettlektüre eignet sich das Buch von Wolfgang Diener "Anstrich und Bezeichnung von Güter- und Dienstwagen".

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top

RE: Epoche Güterwagen bestimme

#6 von Tini , 03.06.2022 18:37

Hallo Kollegen,

vielen Dank für die teils sehr ausführlichen Antworten.

Das Taschenbuch "Deutsche Güterwagen" besitze ich im Original. Mich interessieren auch nur deutsche Wagen. Die Zuordnung der Länderbahnen ist einfach. Schwieriger wird es schon beim Übergang Ep.II zu IIIa. Ebenso von IV zu V. Da hilft auch das Taschenbuch nicht mehr. Ich werde mich wohl am besten an die Revisions-Daten halten.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Epoche Güterwagen bestimme

#7 von Atlanta , 03.06.2022 21:14

Moin Kollegen,

wer versuchen sollte US Güterwagen in Epochen oder Ähras europäische Eisenbahnen zu zwängen, wird damit scheitern.

In den USA gelten andere Kriterien und Eisenbahn Ähras, welche von den unzähligen privaten Bahngesellschaften zeitübergreifend eingesetzt wurden oder werden.

Auch sind die zeitlichen Grenzen fließend und es kommt regional zu Überschneidungen, dennoch kann man an Hand der Bau- und Revisionsdaten aber auch an den Drehgestellen verschiedene markante Jahre ablesen.

Kleines Beispiel hierzu:

Die Bettendorf Güterwagendrehgestelle kamen erst ab Mitte der 1920er Jahre auf, wurden aber bereits zur Erprobung an Güterwagen im Kriegseinsatz montiert, welche ab 1917 nach Frankreich, Groß Britannien, Belgien und Rußland verschifft wurden.

In den 1940er Jahren herrschte eine eine Stahlknappheit und es wurden ,,War Emergency Wagen" gebaut also Güterwagen mit verlängertem Rahmen und hölzernen Aufbauten, wo nur wenig Teile aus Stahl verbaut wurden oder stählernen Wagen wurde von den Aufbauten Stahl entnommen und durch Holz ersetzt.

Ich möchte da jetzt zu sehr ins Detail gehen.

Bei europäischen Bahngesellschften und Staatsbahnen anderer Nationen gibt es andere Ähras oder Epocheneinteilungen, die von den in Deutschland üblichen Einteilungen abweichend sind.

So schreibt man im ,,Mutterland der Eisenbahn" in Großbritannien die 12. Ähra, während in Deutschand gerade die Epoche VI fortgeschrieben wird.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Epoche Güterwagen bestimme

#8 von Frank 72 , 03.06.2022 22:32

Ära. Aber USA und GB sind hier ja nicht so gefragt.

Zitat von Tini im Beitrag #6
. Schwieriger wird es schon beim Übergang Ep.II zu IIIa. Ebenso von IV zu V. Da hilft auch das Taschenbuch nicht mehr. Ich werde mich wohl am besten an die Revisions-Daten halten.

Klar. Die Wagen wurden ja nicht innerhalb von Tagen alle schlagartig umbeschriftet/-lackiert.
Z.B. beim Übergang Ep. IV zu Va haben sich die Fahrzeuge zunächst nicht verändert. Ein Merkmal für die Va sind u.a. Güterwagen der DR mit Firmen-Aufschriften westdeutscher Firmen. Und ab 1994 langsam das Anbringen des DBAG-Logos.
Ansonsten kann man -neben dem Rev-Datum natürlich- schon oft Rückschlüsse ziehen. Aber dafür bräuchte man dann schon entsprechende Literatur, dowas weiß ja keiner wirklich auswendig. Beispielsweise hat sich bei den "Schneewittchensärgen", die Anfang der 1980er auf die Schienen kamen, zu DR-Zeiten 2x die Anschriftenform geändert.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top

RE: Epoche Güterwagen bestimme

#9 von Schwanck , 03.06.2022 22:33

Moin,

am 3. 5. 22 habe ich zu einem anderen Thread dies geschrieben: "Mir reichen dazu, die mir aus meiner Dienstzeit bei der DB zugeflogenen Regelwerke. Geflogen deshalb, weil bei Auflösung der BZÄ auch das Mindener Drucksachenlager via Mulden leergeräumt wurde. Ebenso wurde mit der Bücherei verfahren. Das schönste Schnäppchen ist das kleine Heft "DB Güterwagen", das 1972 vom Werbeamt der Deutschen Bundesbahn Frankfurt (Main)herausgegeben worden war. Es umfasst nur 58 Seiten und sollte verladenden Kunden bei der Bestellung des am besten geeigneten Güterwagens helfen.

Es gibt davon auch spätere Ausgaben 1978, 1982 ... kosten antiquarisch ca. 7,- €."


Das kann man auch bei dieser Themenstellung gebrauchen.


Tschüss

K.F.


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Epoche Güterwagen bestimme

#10 von Guardian71 , 06.06.2022 16:27

Zitat von Atlanta im Beitrag #7
Bei europäischen Bahngesellschften und Staatsbahnen anderer Nationen gibt es andere Ähras oder Epocheneinteilungen, die von den in Deutschland üblichen Einteilungen abweichend sind.

So schreibt man im ,,Mutterland der Eisenbahn" in Großbritannien die 12. Ähra, während in Deutschand gerade die Epoche VI fortgeschrieben wird.


Moin Ingo,

Selbstverständlich hat jedes europäische Land eine unterschiedliche Eisenbahngeschichte. Die einschneidensten Ereignisse waren sicherlich die beiden Weltkriege und der Zerfall des Wsrschauer Pakts 1989/90. Dann kommt es natürlich auf den Grad der Beteiligung des jeweiligen Landes an. Während die neutralen Länder Schweiz und Schweden nur geringe Auswirkungen hatten, sieht das in Deutschland und Österreich mit Auflösung des Habsburgerreiches der deutschen Teilung usw. natürlich völlig anders aus.

Die Einteilung der "eras" in UK ist erheblich kleinteiliger als die kontonentaleuropäischen Epochen. Allein unsere Epoche I ist dort in drei Ären aufgeteilt - aufgrund der knapp hundert Jahre (entsprechender Zeitraum in UK: 1825-1923) darin völlig zurecht, wie ich meine. Einzig die Epoche II stimmt leidlich mit UK era 3 überein. Unsere Epoche IV deckt auf der Insel die eras 6, 7 und etwas mehr als die Hälfte der 8 ab. Dafür haben wir aber auch Ep. IIIa und b, II a, b und c usw.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

   

Baureihe 111: Bügelfalte oder nicht?
Bezeichnung Güterwagen-Generationen bei der Bundesbahn?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz