Piko Ae 6/6 Oerlikon - in Auslieferung

#1 von Elokfahrer160 , 04.06.2022 10:27

Hallo,

Piko hat ein neues Bild seiner Ae 6/6 - Oerlikon veröffentlicht, die Ae 6/6 Städtelok befindet sich in der aktuellen Auslieferung ab 08. Juni 2022. Es werden die DC Modelle (97210 /97211) und das AC Soundmodell 97212 gleichzeitig an den Schweizer Fachhandel ausgeliefert.

--> https://www.suter-meggen.ch/684132/sbb-e...n-gruen-epv-acs

Piko gibt für die Ae 6/6 Oerlikon die Ep. V an , nach der tannengrünen Farbe der Lok würde ich es eher in der Ep. IV verorten, aber das wissen unsere CH Kollegen bestimmt präziser. (Rev.datum 22.11.99)

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


11652 und FCrostifan haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2022 | Top

RE: Piko Ae 6/6 Oerlikon - in Auslieferung

#2 von rufer , 04.06.2022 11:03

Die Epoche stimmt schon. Die modernisierten Führerstände mit unten angeschlagenen Scheibenwischern und Rangiertritt/Griff sind die eindeutigen Merkmale. Einige dieser Maschinen waren bis zum schluss grün.

Gruss
Rufer


11652, Elokfahrer160, FCrostifan und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Ae 6/6 Oerlikon - in Auslieferung

#3 von 11652 , 04.06.2022 20:04

Hallo zusammen

In der Tat stimmt das so und waren einige Loks auch grün - daneben gab es auch eine Kantonslok mit modernisierten FS, diese und weitere im Cargo-Look.

Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten… Dennoch, diese modernisierten FS hielten die Loks noch länger im Betrieb und waren für dir Lf bestimmt gut - mir gefallen die überhaupt nicht. Ebenso erschliesst sich mir nicht so recht, wieso Piko als zweite (Thun/rot) und dritte (Oerlikon) Lok nach der Ticino solche mit modernisierten FS bringt…

Das ist müssig… Die Lok ist sehr gut gemacht, weitere Varianten werden bestimmt folgen. Tipp an Piko: Mit den vorhandenen Formen/-elementen müsste auch die Exotin 11426 „Stadt Zürich“ in grün möglich sein - einzige Städtelok mit Falschfahrlicht.

Sollte ich das in die Fusszeile schreiben.., für mich sind die HAG Ae 6/6 DIE Ae 6/6…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Piko Ae 6/6 Oerlikon - in Auslieferung

#4 von Duplex6-4-4-6 , 05.06.2022 10:50

Da Piko den Schweizer Markt excklusiv beliefert ( teure Reimporte lasse ich einmal außen vor), lag eine Neukonstruktion von Märklin in der Luft. Leider hat sich Märklin aber nur zu einer leichten Überarbeitung des alten Modelles durchgerungen.
Mag schon sein, dass kaufmännisch nicht mehr drinnen ist, aber dennoch sehr schade. Nach dem kurzen Covid-bedingten Höhenflug der Branche scheint nun doch wieder Ernüchterung einzutreten.


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 10.05.2022


RE: Piko Ae 6/6 Oerlikon - in Auslieferung

#5 von Elokfahrer160 , 05.06.2022 11:34

Gruezi, Duplex

na ja, Märklin hat mit einer Überarbeitung seines alten Ae 6/6 Modells reagiert. Wenn man den UVP vergleicht, ergibt sich ein klarer kaufmänn. Vorteil für die Göppinger. Während die Arwico /Schweiz seinen Händlern den UVP von 525.-- SFr. vorgibt, hat man bei Märklin einen UVP von 419.-- Euro genannt. Beide Ae 6/6 Maschinen kommen mit einem Mittelmotor und Sound auf den Markt. Für mich hat Märklin mit der 11 421 der SBB Historic das bessere Vorbild gewählt, da die SBB Historic Maschine mit dem Chromschnautz und den Chromzierleisten daherkommt.

Bekanntlich gehört das Auflackieren / Drucken der Chromzierleisten zu der Kür eines Modellbahnherstellers. Die von Arwico /Piko gewählte Maschine der Oerlikon sieht dagegen recht "bieder" aus, mir gefällt sie weniger. Bis zur Auslieferung der Märklin 39365 (im IV. Quartal 2022) ist für mich meine HAG Ae 6/6 noch immer das beste Modell.

11 421 Graubünden: siehe https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...-verliehen.html

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Piko Ae 6/6 Oerlikon - in Auslieferung

#6 von nakott , 05.06.2022 16:31

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5
Bekanntlich gehört das Auflackieren / Drucken der Chromzierleisten zu der Kür eines Modellbahnherstellers. Die von Arwico /Piko gewählte Maschine der Oerlikon sieht dagegen recht "bieder" aus, mir gefällt sie weniger. Bis zur Auslieferung der Märklin 39365 (im IV. Quartal 2022) ist für mich meine HAG Ae 6/6 noch immer das beste Modell.


Dann sollen sie jetzt mal üben, damit es dann bei der URI passt


Anlage URI


11652 hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Piko Ae 6/6 Oerlikon - in Auslieferung

#7 von DAMPFROSS54 , 06.06.2022 13:51

Hoi Dirk und Zsäme,
egal wer eine "Uri" bringt und wie der Chrom Druck ausfällt - ich habe noch ein paar Sätze Chromstreifen, wie sie von Hag ab Werk verwendet wurden. Damit wird dann Deine Uri Deinem "Kleinuri" alle Ehren machen. Versprochen!
Ich warte jetzt mal auf die "Grischun" und freue mich drauf - ggf. wird sie die erste Märklin sein, die "Echtchrom" bekommt.
Michael am Rhing Rhy


Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")


nakott hat sich bedankt!
 
DAMPFROSS54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.03.2015
Ort: endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden
Gleise Märklin M - K - C
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1 , CS2, MS1, + analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Ae 6/6 Oerlikon - in Auslieferung

#8 von Heinzi , 06.06.2022 14:28

Hallo zusammen

Also was mir an der PIKO-Lok eindeutig besser gefällt, ist der einseitig geschlossene Schienenräumer. Gleichzeitig gefällt er mir aber nicht so wirklich, wegen seines Plastikhaften aussehens. (Zumindest wie aus den Bildern erkennbar)
Ich hoffe das Märklin seiner "Graubünden" auch (mindestens) einen (endlich) geschlossenen Schieneräumer beilegt, Schliesslich waren diese Loks meistens alleine unterwegs, und ich hoffe, dass bei Märklin die Chromleisten besser gelingen als in der Vergangenheit.

Ansonst gefallen mir die Städteloks ohne Chromleisten, insbesondere für Güterzüge, je länger je besser.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko Ae 6/6 Oerlikon - in Auslieferung

#9 von Heinzi , 06.06.2022 14:32

Zitat von DAMPFROSS54 im Beitrag #7
Hoi Dirk und Zsäme,
- ggf. wird sie die erste Märklin sein, die "Echtchrom" bekommt.

Wo bekommt man solches?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko Ae 6/6 Oerlikon - in Auslieferung

#10 von Elokfahrer160 , 06.06.2022 17:42

Hallo, Heinzi

bei den Chromleisten für die Ae 6/6 einfach mal nach " Bare Metal Foil " googeln, die Kollegen aus dem LKW-/Schiffsmodellbau verwenden dies gerne auf ihren Modellen, bei HAG gab es mal solche Chrom Folien - als dünne Zierleisten.

Hier noch ein Link zum Vorbild: https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lo..._und_Wappen.htm

deutlich sieht man, dass der " Schnauz " an der Lokfront und die "Zierleisten" an den Lok-Seiten der Ae 6/6 erhaben angebracht waren. Bei meinen 3 Märklin Modellen sind diese Zierlinien nur aufgedruckt worden, während die Roco Modelle der Ae 6/6 seit 1993 (ab Modell 11 425, Bern ) mit erhabenen aufgedruckten Zierlinien ausgeliefert wurden. Auch die erste Piko Ae 6/6 - 11401 Ticino hat diese erhaben aufgedruckten Chromleisten. Diese Chromzierlinien sind die drucktechn. grosse Herausforderung im Lok-Modellbau. Sie sollten auf jeden Fall " abriebfest " aufgedruckt werden.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

   

Roco 101 (62339) Licht mit Ecos mappen?
Married Pair Wagen kommen Mitte Oktober

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz