RE: Oberleitung auf der Anlage

#51 von Batschi , 25.08.2024 17:27

Zitat von Der Bundesbahner im Beitrag #50

............ Jetzt schaut man doch mehr auf die Optik. Eine schweizer Lok mit schmaler Wippe mit angelegtem Stromabnehmer fahren zu lassen , ist nur schwer möglich.
So muss halt mit gesenktem Stromabnehmer gefahren werden.

Auch wenn es schon irgendwo erwähnt wurde ist auch ein Fahren mit aufgebügelten Stromabnehmern Dank der von www.stillertec.com angebotenen Pantofixer möglich. Den Stromabnehmer einfach unter der niedrigsten Oberleitungsstelle mit dem Pantofixer fixieren.
Das hebt in jedem Fall den optischen Eindruck und wird auch von vielen Betroffenen angewendet.

Zitat von Der Bundesbahner im Beitrag #50
Aber Elloks fahren ganz ohne Oberleitung geht meiner Meinung gar nicht.
Aber das muss jeder selber entscheiden, ist ja auch eine Kostenfrage.

Das sehe ich auch so.

LG Michael

Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage

Batschi
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

RE: Oberleitung auf der Anlage

#52 von Fritz P , 01.10.2024 12:12

In Etwashausen https://en.tischbahn.de/mysterioese-aktion-am-ladegleis/ sind alle durchgehenden Gleise mit einer funktionsfähigen, analogen Strom führenden Märklin-Oberleitung überspannt, die meisten Stumpfgleise allerdings nicht. So können auf der ansonsten digital gesteuerten Anlage die noch vorhandenen klassischen E-Loks wie 303x oder 3001/2 zusammen mit den moderneren digitalen gefahren werden. Digital gesteuerte E-Loks fahren mit Strom von unten, aber ebenfalls mit angelegtem Bügeln. Alles seit Jahrzehnten ohne Probleme, mit Ausnahme einer digitalen Piko-E-41, deren Pantograf mit der doch etwas robusten Märklin-Oberleitung überfordert war. Deshalb würde ich für diese Anlage auch keine Piko-E-Lok mehr kaufen. (Der optische Unterschied zwischen der Piko-E-41 und der Märklin 39410 ist für mich zu vernachlässigen.)

Grüße
Fritz P.

Olli 66 hat sich bedankt!
Fritz P  
Fritz P
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise Märklin M+C
Spurweite H0, Z
Stromart Digital

Sammlerfrage zu Märklin H0: Haftreifen relevant?