Roco Loks für Märklin laufen nicht mit 60212

#1 von technofixer , 04.06.2022 15:34

Hallo
Ich hab mir 2 Roco 043315-1 und 2978 ersteigert ,ich bekomme sie nicht zum Laufen
auf analog passiert nichts
Bei Anschluß an Märklin 60212 und neue LOK ,laufen beide auf vollast und Licht brennt ,ohne einstellmöglichkeit
bei Lokerkennung gehen sie aus, und 60212 auf rot,aus
was mach ich falsch, oder gehen die Loks mit 60212 überhaubt?
über Hilfe wär ich dankbar


technofixer  
technofixer
Beiträge: 4
Registriert am: 28.04.2020
Spurweite H0


RE: Roco Loks für Märklin laufen nicht mit 60212

#2 von Elokfahrer160 , 04.06.2022 15:52

Auch , hallo (hier könnte jetzt dein Vorname stehen)

das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit alte DC analog Loks von Roco. Du hast hier leider nur die Betriebsnummern genannt.

Hier mal die (vermutlichen) Roco Katalog Nummern: Dampflok 043 315 = Roco Modell 04126 A und die SBB Dampflok C 5/6 - 2978 = Roco Modell 04111 A

Da sind wohl keine digital Decoder drin, dann laufen die auch digital nicht. In diesem Fall müsstest du einen Digitaldecoder (ESU , ZIMO etc.) nachrüsten, die beiden Dampfloks sind so alt, dass da vermutlich auch keine Decoder Schnittstelle drin ist, also nach Decodern mit Kabelbaum Ausschau halten ........... und dann einlöten. Oder, falls die Loks einen Decoder haben, sind diese evtl. defekt. Stelle doch mal ein Bild von den geöffneten Loks ein, dann können wir dir weiterhelfen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2022 | Top

RE: Roco Loks für Märklin laufen nicht mit 60212

#3 von Jochen53 , 04.06.2022 16:07

Vielleicht hast Du ja analoge AC-Loks für Märklin gekauft.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Roco Loks für Märklin laufen nicht mit 60212

#4 von Weltenbummler , 04.06.2022 16:20

Zitat von technofixer im Beitrag #1
Hallo
Ich hab mir 2 Roco 043315-1 und 2978 ersteigert ,ich bekomme sie nicht zum Laufen
auf analog passiert nichts
Bei Anschluß an Märklin 60212 und neue LOK ,laufen beide auf vollast und Licht brennt ,ohne einstellmöglichkeit
bei Lokerkennung gehen sie aus, und 60212 auf rot,aus
was mach ich falsch, oder gehen die Loks mit 60212 überhaubt?
über Hilfe wär ich dankbar




Was ist 60212?


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Loks für Märklin laufen nicht mit 60212

#5 von jogi , 04.06.2022 16:26

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #4
Zitat von technofixer im Beitrag #1





Was ist 60212?

MÄ CS1


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Loks für Märklin laufen nicht mit 60212

#6 von Robert Bestmann , 08.06.2022 18:11

Hallo technofixer,

gleich noch eine weitere Frage: hast Du auf der 60212 das ESU Software-Update drauf? Falls nein kann sie nämlich nur die Datenformate Motorola und mfx/M4, mit dem Update (heute nicht mehr erhältlich) auch DCC und Selectrix. Das muss man bei der Decoderauswahl für Digitalisierungen berücksichtigen. Deine Loks sind wie die Kollegen schon schrieben vermutlich analoge.

Viele Grüße
Robert


Bahnchef hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco Loks für Märklin laufen nicht mit 60212

#7 von Bahnchef , 08.06.2022 20:40

Zitat von technofixer im Beitrag #1
Ich hab mir 2 Roco 043315-1 und 2978 ersteigert ,ich bekomme sie nicht zum Laufen

Hallo Technofixer,
wie wäre es bei den gebrauchten Dingern sie aufzumachen und sehen, was da an Decodern oder ggfs. FRU drin ist.
Mache mal Deinem Namen alle Ehre, fix die Technik gefixt.
Die tatsächliche technische Ausstattung sollte man bei gebraucht nie an irgendwelchen Artikeln-Nr. festmachen.
Überraschungen sind immer möglich.
Und richtig, was ist das für eine 60212, welche Protokolle sind im Spiel?

LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


   

Umbausatz für Märklin 3054
Liliput Flirt welcher dekoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz