Von Rambach nach Albersbrunn in N - Bauberichte von meiner U-Anlage: Ein Tunnel aus dem Lasercutter

#1 von amayer , 04.06.2022 20:38

Liebe Stummis,

nach dem Verkauf meiner alten Segmentanlage Rambach im Jahr 2020 ist es nun endlich soweit: die ersten drei Segmente (es werden insgesamt 10) sind im Rohbau fertiggestellt. Nach den Modulkästen meiner ersten Anlage habe ich mich diesmal für die offene Rahmenbauweise entschieden. Zunächst ein Überblick über den Gleisplan:

Sichtbare Ebene:


Schattenbahnhof:


Gebaut wird zunächst der rechte Schattenbahnhof. Ist dieser in der geplanten Bauzeit von ca. einem Jahr fertiggestellt, werden die Segmente des sichtbaren Teils darauf gesetzt.

Die Segmentrahmen bestehen aus 18mm starkem Multiplex und stehen auf höhenjustierbaren Beinen. Verbunden sind die Rahmen mit Modulverschraubungen von Schuhmacher.








Im nächsten Schritt werden 9mm Multiplex-Platten aufgelegt, auf die der Gleisplan mittels Durchschlagpapier aufgezeichnet wird. Dann werden die Trasse ausgesägt. Die Platten habe ich schon einmal provisorisch aufgelegt.





Zum Abschluss noch ein Bild von Rambach 1.0:



Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#2 von LaNgsambahNer , 04.06.2022 21:13

Moin Andreas,

nachdem mir bei Rambach1.0 schon nichts mehr einfiel ausser die Kinnlade wieder einzurenken, werde ich dir auch in diesem Thread wieder folgen (fast wie ein Lemming, aber eben nur fast).


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


amayer hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#3 von Remo Suriani , 04.06.2022 22:51

Hallo Andreas,

schön, wieder von Dir zu lesen und das es bald wieder etwas von Dir zu sehen gibt.

Das Konzept sieht sehr interessant aus. Mal zwei Bahnhöfe auf einer Nebenbahn und dafür der reduzierte Abzweig ist mal etwas anderes. Sollen es auch wieder Selbstbauweichen werden? Ich denke mal, Du hast genug Erfahrung im Modellbahnbau um Dir über das Thema Anlagentiefe bewusst zu sein? Ein Meter Tiefe und dann noch angeschrägte ecken ist zumindest eine Hausnummer.

Wie gesagt, das Gesamtkonzept gefällt mir sehr gut, bei den Bahnhöfen selber finde ich die Gleispläne ein bisschen unruhig. So scheint der Bahnhof links kein richtiges durchgehendes Hauptgleis zu geben, da die gerade Gleise oben und unten nicht zusammenpassen. Und im Bahnhof rechts läuft der mutmaßlich beste Laufweg in das Stumpfgleis. Ich denke da geht im Detail noch etwas mehr


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


amayer hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#4 von amayer , 05.06.2022 12:47

Hallo Kai und Dirk,

vielen lieben Dank für euren Besuch in meinem neuen Bauthread!

@Kai: Ich hoffe, ich schaffe es auch bei Rambach 2.0, deine Kinnlade zu bewegen ... allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis ich hierbei mit der Detailgestaltung anfangen kann. Stelle dich also erst einmal auf allerlei langweiligen Unterbau-, Verkabelungs- und Digitalkram ein...

@Dirk: Als alten Rambach-Besucher heiße ich dich auch hier sehr willkommen! Was die Eingrifftiefe betrifft, habe ich im sichtbaren Bereich bei der Planung darauf geachtet, dass man gerade bei den Bahnhöfen überall ohne Schwierigkeiten herankommt. Außerdem steht die Anlage auf Filzgleitern und das Segment am Fenster wird herausnehmbar gestaltet. So kann man später jeden der beiden Anlagenschenkel von der Wand wegrücken, falls hinten einmal doch etwas unvorhergesehenes passieren sollte...

Zu deiner Kritik an den Bahnhöfen: Ich habe da wirklich sehr lange daran herumgeplant, um ein Optimum an Rangiermöglichkeiten zu erreichen. Beim Durchgangsbahnhof bin ich mir da wohl treu geblieben, denn auch Rambach 1.0 hat kein durchgängiges Hauptgleis ... Der Endbahnhof rechts folgt übrigens dem originalen Gleisplan von Hilders (Rhön). Dieser wurde wegen seiner Lage an der innerdeutschen Grenze in den Sechzigern vom Trennungs- zum Endbahnhof degradiert, deshalb vielleicht der seltsame Laufweg...

Zur besseren Übersicht habe ich hier noch den Segmentplan angehängt, sodass ihr die jetzt gebauten Segmentrahmen etwas besser einordnen könnt:




Den Gleisplan habe ich übrigens als Großplot in Auftrag gegeben, welcher die letzten Wochen per Post angekommen ist:


Außerdem kam in den letzten Wochen auch einiges an Material zum Bau an:

Resorb-Gleisbettung von minitec...


Kabel von Pollin-Elektronik...


Digitalkomponenten von Heimes (Weichendecoder) und digikeijs (Rückmelder und Zentrale)...


Ein gebrauchter PC für die Steuerung...


Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2022 | Top

RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#5 von Gelöschtes Mitglied , 05.06.2022 12:52

Na dann.....frohes Schaffen !!!


Doktor Fäustchen
(Stephan)


amayer hat sich bedankt!

RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#6 von LaNgsambahNer , 05.06.2022 23:49

Na das geht ja schon mal gut an. 👍


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


amayer hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#7 von Richard aus Dülken , 06.06.2022 08:37

Hallo Andreas,
bin ebenfalls gespannt, was du uns wieder auf die Platte zauberst. Gutes Gelingen von meiner Seite aus Dülken,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


amayer hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#8 von Hachzer , 06.06.2022 09:37

Hallo Andreas,
du hast vermutlich mindestens die zweihunderste Variante des Lieblingskonzepts deutscher Modellbahner entworfen: Zweigleisige (automatisch betriebene) Hauptstrecke mit eingleisiger abzweigender Nebenbahn. Und liegst damit gut im zeitgeistigen mainstream.
Allerdings muss ich sagen, hebt sich deine Variante doch durch die spezielle Form der Anlage und die Linienführung aus der Masse heraus.
Dass die Bahnhofsgleispläne noch Optimierungspotential haben, wurde schon gesagt. Was mich eher stört ist, dass der Zug auf der eingleisigen Strecke kurz vorm Endbahnhof seinen eigenen Laufweg, den er vor dreißig Sekunden gefahren ist, sichtbar überkreuzt. Damit wird die gefahrene Distanz zunichte gemacht, die Illusion von Entfernung zerstört. Das Vorziehen des Tunnelportals um einen halben Meter könnte das klären.

Ein Problem sehe ich bei den Eingreiftiefen. Vom Anlagenrand bis zur rechten oberen Ecke sind es 1,25m, das Doppelte des allgemein angeratenen Wertes. Der große Streckenbogen in der linken oberen Ecke ist 80cm vom Anlagenrand entfernt, da musst du dir von deinen Zügen in die Hand versprechen lassen, dass sie dort grundsätzlich nie entgleisen. Sonst hast du ein Problem.

Trotz meiner Kritik: Dies könnte eine ziemlich gute Anlage werden, speziell, wenn du durch geschickte Landschaftsform und Vermeidung von Überladung den Eindruck von Weite erzeugst.
Gruß

Otto


amayer hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#9 von KaBeEs246 , 06.06.2022 09:42

Hallo Andreas,

wie schon Reinout in Rambach I schrieb, hört sich das Thema "zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn" nach Allerweltsanlage an. Der betriebliche Schwerpunkt liegt glücklicherweise auf der Nebenbahn und mit Junior lässt sich sich sicher ein kurzweiliger Betrieb nachspielen. Zum Verzicht auf eine Hauptbahn konnte ich mich auch nicht durchringen; das böte zwar betrieblich mehr Möglichkeiten, ginge mir aber gegen meinen persönlichen Erfahrungshorizont. Und während ich das schreibe, hat sich schon Otto gemeldet...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


amayer hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#10 von hmmueller , 06.06.2022 10:04

Zu den Gleisplänen der Bf:

a) Sowohl beim Endbf wie beim "nördlichen" Kopf des Zwischenbfs führen ja, wenn ich das richtig sehr, alle Fahrwege vom Streckengleis in potenzielle Hauptgleise über mindestens einen abzweigenden Strang. Das "ist halt so" bei den beengten Verhältnissen auf Modellbahnen, und weil die Weichen sowieso viel kürzer als im Original sind, kann man sich dann, finde ich, aussuchen, welche Stränge man als "geradere" von gebogenen Weichrn interpretiert. Ich "sehe" da schon jeweils den passenden Weg durch ein durchgehendes Hauptgleis ...

b) Was sind denn eigentlich die Hauptgleise (und wieso)?

c) Das einzige, was mich irritiert, ist die zweite Gleisverbindung am "südl." Kopf des Zwischenbf. Kannst Du erklären, wieso man die angelegt hätte?

H.M.


amayer hat sich bedankt!
 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#11 von Hachzer , 06.06.2022 10:36

Ich nochmal.
Andreas, ich bin mal den Link zu einer alten Anlage gefolgt. Leider sind viele Bilderlinks darin kaputt, speziell auch die mit den Gleisplänen. Hättenst du den letzten mal für mich?
Gruß
Otto


amayer hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#12 von amayer , 06.06.2022 13:38

Hallo Stephan, Kai, Martin, Otto,Hans und H.M.,

liebe Stummis,

vielen lieben Dank für eure Kommentare und eure Denkanstöße! Ich versuche einmal, alles einigermaßen geordnet abzuarbeiten:

Die durchgehenden, angedachten Hauptgleise habe ich euch im Plan rot markiert. Klar, dass hier nicht alles optimal ist, aber ich denke, Modellbahn bedeutet in vielerlei Hinsicht immer auch Kompromiss, sei es beim Platz oder auch bei den Standard-Weichen. Da ich dieses Mal nicht vorhabe, Gleisselbstbau zu betreiben (was bei den Ausmaßen der Anlage auch glatter Nervenselbstmord bedeuten würde), kommen nur die Standardweichen von Peco in Frage. Da liegt das Hauptgleis halt auch mal im Abzweig, den man sich dann eben mit einem 300m-Vorbild-Radius denken muss, dass die Züge mit 60km/h durchfahren können…



Die zweite (obere) Weichenverbindung beim Durchgangsbahnhof dient dem Zusammenstellen von Schotterzügen, da der untere (südliche) Gleisanschluss ein Schotterwerk bedient.

Dass die Nebenbahn sich einmal überkreuzt ist eigentlich gewollt, da ich es optisch sehr reizvoll finde, wenn der Zug auf einem talüberspannenden Viadukt sowohl einen kleinen, mäandernden Fluss, als auch die 15 cm tieferliegende Strecke überquert. Zwischen den Kreuzungspunkten liegen übrigens 13 Meter (!) Streckenlänge.

Die Eingrifftiefe zu den vom Anlagerand entferntesten Bahnhofsgleisen beträgt übrigens rund 60cm. Ich hoffe, das lässt sich bewältigen. Wenn weiter hinten einmal etwas passieren sollte, heißt es:

Segment unterhalb des Fensters herausnehmen und in die Mitte ziehen
betroffenen Anlagenschenkel in Richtung Zimmermitte ziehen
unter der Anlage durchkriechen
Problem beseitigen.

Ich weiß, auch das ist nicht optimal, aber auch dem fehlenden Platz geschuldet. Einen Wartungsgang zwischen Wand und hinterer Anlagenkante kann ich mir bei einer Zimmerlänge und -breite von 3,45, bzw. 3,25 Metern einfach nicht leisten...

Und hier noch der Gleisplan von Rambach 1.0 für dich, Otto:


Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


homo mibanicus und hmmueller haben sich bedankt!
 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#13 von hmmueller , 06.06.2022 14:06

Hallo Andreas -

danke. Durchgehende Hauptgleise sind, wie ich's mir vorstelle - aber: Was sind die anderen Hauptgleise?

Die Sache mit dem

Zitat von amayer im Beitrag #12
Zusammenstellen von Schotterzügen
ist mir so nicht klar - wie gesagt, eine solche Gleisanordnung ist schon eher untypisch: Wieso geht das nicht ohne? - über das Gleis "2" (ich nenn es einmal so - zweit-"westliches" beidseitig angeschlossenes Gleis) und das Stumpfgleis, das parallel zum Streckengleis liegt (und das auch ca. so lang ist wie die Anschlussgleise), kann man doch schön Wagen im Anschluss tauschen? Und wenn dieses Gleis "2" ein Hauptgleis ist, kann man dort auch ein- und ausfahren, "und die Sache hat sich". Ich hab zwar tatsächlich einen Gleisplan gefunden, wo so eine Verbindung auch drin war ... aber ich würd, neugiershalber, Deine Begründung für diese zwei Weichen verstehen wollen.

H.M.


amayer hat sich bedankt!
 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#14 von Remo Suriani , 06.06.2022 17:19

Hallo Andreas,

Zitat von amayer im Beitrag #12
Modellbahn bedeutet in vielerlei Hinsicht immer auch Kompromiss, sei es beim Platz oder auch bei den Standard-Weichen. Da ich dieses Mal nicht vorhabe, Gleisselbstbau zu betreiben (was bei den Ausmaßen der Anlage auch glatter Nervenselbstmord bedeuten würde), kommen nur die Standardweichen von Peco in Frage. Da liegt das Hauptgleis halt auch mal im Abzweig, den man sich dann eben mit einem 300m-Vorbild-Radius denken muss, dass die Züge mit 60km/h durchfahren können…


Das ist an Sich nachvollziehbar, nur hast Du bei Dir die Crux, dass Deine durchgehenden Hauptgleise über je eine Doppelweiche und eine DKW (mit innenliegenden Zungen) im Abzweig laufen. Und die gehen beim Vorbild beide nur mit 40km/h. Hinzu kommt, dass die auch bei Peco einen merklich engeren Radius haben (ich meine die Doppelweiche nur etwas mit 3XXmm) als die großen Pecoweichen mit 914mm.

Zitat von amayer im Beitrag #4
Der Endbahnhof rechts folgt übrigens dem originalen Gleisplan von Hiders (Rhön).

Du meinst Hilders? http://www.vergessene-bahnen.de/Bilder/Ex192h/GpHilders.gif (Quelle: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex506_2.htm )
Da hast Du aber zwei Gleisachsen weggenommen und das sieht man: Du hast nämlich u.A. das durchgehende Hauptgleis 4 rausgenommen (für die Mitleser, der Bahnhof ist bei andres um die Längsachse gespiegelt, bei ihm wäre also Gleis 9 oben, respektive rechts) und Gleis 6 zum durchgehenden Hauptgleis gemacht. Und das mit der Anordnung der Weichen 6 und 7 nacheinander eine typische Konfiguration für Gütergleise und nicht für Durchgangsgleise wo man mehrere Weichen in die gleiche Richtung vermeidet sondern das Gleis 7 zwischen den Weichen 6 und 9 angebunden hätte. Außerdem hast Du aus 6 eine DKW gemacht, obwohl es dafür keinen Bedarf gibt. Ich würde also die Anbindung Deines dritten Gleises nach rechts nach oben durchziehen und auf die DKW verzichten. Dann wirkt es realistischer und das mit der 60er Einfahrt lässt sich auch erzählen. Dafür könntest Du in den beiden rechten Gleisen ja das Gleiskreuz vorsehen, das würde ein wichtigeres Merkmal des Vorbildes betonen (und passt dann da auch besser, als die Weichenverbindung im linken Bahnhof.

Und um dann nochmal auf die zu Sprechen zu kommen:
Zitat von amayer im Beitrag #12
Die zweite (obere) Weichenverbindung beim Durchgangsbahnhof dient dem Zusammenstellen von Schotterzügen, da der untere (südliche) Gleisanschluss ein Schotterwerk bedient.

Das würde bedeuten, Du würdest im durchgehenden Hauptgleis Züge zusammenstellen. Das ist nicht logisch, weil es dann viel zu lange belegt wäre. Ich würde dann das rechte Gleis zum Hauptgleis machen. Dann kann der Durchgangsverkehr recht unabhängig vom Rest laufen, oben musst Du nicht dem Abzweig in der Doppelweiche begründen und dann würde ich gar nicht vorsehen, direkt in das zweite Gleis von rechts im geraden Strang einzufahren. Das spart zwei Weichen und damit lässt sich dieses Zwischenweichenkonstrukt auflösen. Und wenn Du doch das zweite Gleis für andere Züge in lang brauchst, dann binde es eher so an wie in orange.



Grundsätzlich: Du weißt sicher, dass man Peco-Weichen auch sehr leicht zur Außenbogenweiche verbiegen kann. Das könnte dem Durchgangsbahnhof sicher helfen, die Einfahrt schön elegant hinzubekommen und nicht allzu stark abzubiegen.

Was mich auch noch etwas stört, sind die sehr nahen Tunnelmünder. Bedenke, dass man ungern in den Tunnel rangiert und gerne mal an das Portal eine Rangierhalttafel hängt. Da ist dann nicht viel Platz. Beim Abzweig unten, sehe ich etwas Probleme mit dem Signalstandorten: Sie sollten deutlich vor den Weichen stehen (beim Vorbild 200m, im Modell zumindest nicht unmittelbar davor), aber brauchen auch einen Abstand zum Tunnel, damit ein Lokführer Zeit hat, das Signal wahrzunehmen. Oder Du unterstellst, dass die Signale vor dem Tunnel stehen, aber dann kann man keine schönen Wartesituationen darstellen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


hmmueller und amayer haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#15 von Andreas_1967 , 06.06.2022 21:29

Hallo Andreas,

schön das es bei Dir wieder losgeht.
Dein Bericht über Rambach (Hessen) ist ein großes Vorbild für mich gewesen.
Leider habe ich bisher noch nicht viel davon umgesetzt, aber vielleicht beim nächsten Projekt.

Da freue ich mich ja schon, wenn Du in einem Jahr die Schattenbahnhofsebene verlassen wirst.
Ich bleibe auf jeden Fall dran.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


amayer hat sich bedankt!
 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#16 von Frank K , 06.06.2022 22:11

Servus, Andreas,

jetzt mag ich mich in Deinem Trööt auch einmal zu Wort melden. Und zwar zu Deinem Gleisplan.

Die Nebenstrecke an sich mit den beiden Bahnhöfen finde ich sehr schön. Sie verspricht jede Menge Betriebs- und Rangierspaß und ich vermute mal bei diesem Gleisplan, dass Du auch gerne rangierst. Jetzt aber das aber - ich würde es bei der Nebenstrecke mit ihren beiden Bahnhöfen belassen und diese unten links nach oder in der Kurve in einen Tunnel in Richtung Schattenbahnhof abtauchen lassen. Drei Gründe mag ich dabei ins Feld führen: Zum einen ersparst Du Dir so das Wendelthema. Zum zweiten - mit dem Rangieren in den beiden Bahnhöfen und dem Zugverkehr auf der Strecke sind locker zwei Mitspieler voll zu beschäftigen. Hab selber einen Endbahnhof und das ist für den FDL ein Full-Time-Job. Mit beiden Bahnhöfen bist Du als Alleinspieler fast schon überfordert. Zum dritten: Dein Plan unterschätzt den Bedarf für die Entfaltung der Landschaft. EG, Bahnsteig und "Bahnhofsvorplatz" brauchen auch in N schon 15 cm und wenn dann noch eine Häuserzeile auf der gegenüberliegenden Straßenseite dazu kommt bist Du schnell bei 20-25 cm Tiefenbedarf. Daher sind weniger Gleise eher ein Gewinn für die ansprechende Gestaltung der Landschaft. Sonst brauchst Du kilometerlange Stützmauern und ehrlich gesagt - sowas schaut bescheiden aus. Eine gute Anlage ist ja eher Landschaft mit Eisenhahn und nicht jede Menge Gleise mit ein bisserl konstruierte Landschaft drum herum. Platz für eine Brücke bleibt ja dennoch. Zumindest das Bild von Rambach 1.0 zeigt ja, dass Du auch gerne und gut Landschaften bauen kannst und magst.

Ich weiß, das klingt jetzt nach Fundamentalkritik. Ich mag aber nur ein paar Denkanstöße geben. Letztendlich ist und belibt es aber Deine Anlage und Du entscheidest selber, was (und wieviel Gleise) Du baust.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


amayer hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#17 von berlina , 08.06.2022 20:23

Hallo Andreas,

Dein erstes Rambach gilt für mich persönlich als eines der absoluten Highlights überhaupt, die ich bisher im Internet angetroffen habe - in N sowieso für mich die Spitze.
Es freut mich, dass Du Dein neues Projekt gestartet hast und werde es sehr gespannt verfolgen. Dabei werde ich hier ziemlich sicher nur still und Daumen drückend verfolgen, denn wo (in meinen Augen) Stummi-Ikonen bereits jetzt debattieren, lasse ich mich lieber entspannt berieseln.
(Mein Gott, das muss sich wirklich schwulstig anhören, aber inhaltlich ist es wirklich so gemeint.)

Gutes Gelingen!
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


amayer hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#18 von amayer , 11.06.2022 17:40

Hallo H.M., Dirk, Andreas, Frank und Dominik,

vielen Dank für eure Kommentare!

@H.M. und Dirk,
ich habe die Gleispläne der Bahnhöfe ein wenig angepasst und beim Durchgangsbahnhof die doppelt geführte Gleisverbindung herausgenommen. Zum durchgehenden Hauptgleis habe ich das ganz rechte gemacht; eigentlich so, wie du es vorgeschlagen hast, Dirk, nur dass ich die vom Kopfbahnhof entfernte (und dort unnötige) DKW nun hier untergebracht habe. Schließlich habe ich das komplette Gleismaterial schon hier herumliegen und möchte ungern noch viel zukaufen müssen...
Die weiteren Hauptgleise habe ich im Plan grün markiert.

Den Gleisplan von Hilders hatte ich bei der Planung vor ein paar Jahren übrigens in irgendeinem Miba-Heft gefunden und dieser orientierte sich wohl nach diesem Plan hier.

@Frank: Die (elektrifizierte) Hauptbahn möchte ich ungern einstampfen, da hier einige - auch E-Lok-bespannte - Fernzüge auf ihren Einsatz warten und ich auch unbedingt eine Möglichkeit haben will, diesen Zügen im Automatikbetrieb sehnsüchtig hinterherzuschauen.

@Andreas: mein Rambach liegt übrigens in der Pfalz !



Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#19 von hmmueller , 11.06.2022 18:00

Wunderbar - jetzt sind's "ganz normale Bahnhofsgleispläne" . Die jeweils 3 Hauptgleise lassen sich bei den mehreren Anschließern problemlos begründen - ein Güterzug und eine Zugkreuzung im Zwischenbahnhof, Gleisbelegung im Endbahnhof erfordern das sicherlich.

H.M.


amayer hat sich bedankt!
 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#20 von Saryk , 11.06.2022 20:24

Ich werf mal meinen Anker in die Tür :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


amayer hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#21 von amayer , 14.06.2022 14:43

Hallo H.M., danke - dann steht der Gleisplan nun !

Hallo Sarah, dir ein herzliches hier in meinem bescheidenen Bauthread!

@all:
Außer der Gleisplanumgestaltung ist in der letzten Zeit noch nicht sooo viel geschehen. Die 9mm Multiplex-Platten wurden mit jeweils acht Schrauben auf die Rahmen geschraubt, um eine plane Auflage zu gewährleisten. Als nächstes wird eine Lage Kohlepapier auf dem Planum ausgerollt und dann der Plot des Gleisplans auf die Platten übertragen. Sodann erfolgt der Zuschnitt der Trassen.


Alles ist nun sauber mit der Richtlatte ausgerichtet...


Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2022 | Top

RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#22 von amayer , 27.07.2022 22:05

Liebe Stummis,

in den letzten Wochen habe ich lange mit mir gerungen, ob ich an meinem Unterbau doch noch einmal eine Amputationsmaßnahme durchführe. Warum? Mein Plan, die beiden Schenkel des U während der Bauzeit und später in Schattenbahnhofs-Krisenfällen in Richtung Raummitte schieben zu können, ging nicht auf, da der Unterbau so nicht am Türrahmen vorbeikam. Hätte ich die Segmente so gelassen, wären gerade einmal 20 Zentimeter Platz vom hinteren Anlagenrand zur Wand gewesen, also definitiv zu wenig. Also wurde kurzerhand die Ecke des Segmentes an der Tür um 45 Grad abgeschrägt. Rückt man nun die drei Segmente im Verbund nach vorne, entsteht hinten eine Gasse von gut 40 Zentimetern. Genug Platz also zum Arbeiten und für Eingriffe bei gestörtem Schattenbahnhofsbetrieb.




Auch die Tür lässt sich so noch öffnen…





Zudem war heute endlich wieder ein wenig Zeit zum Basteln. Also habe ich die Rolle Kohlepapier auf den Segmenten ausgerollt und mit Malerkrepp befestigt.







Dann wurden die CAD-Plots des Gleisplans zugeschnitten und passgenau auf dem Kohlepapier ausgerollt.





Auch die Hobbytrain 110 mit ihrem TOUROPA-Zug fühlt sich im Papier-Schattenbahnhof schon sichtlich wohl…







So, das war’s für heute. Die nächsten Tage wird dann Stück für Stück der Gleisplan aufs Holz übertragen.

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#23 von Varg , 28.07.2022 01:13

Also der Unterbau sieht handwerklich wirklich super und absolut überzeugend aus,
aber
wieso der ganze Aufwand, wenn dann hinterher doch einfach nur eine Platte draufkommt ?
Das verstehe ich nicht.
Da würde doch eine einfache Unterkonstruktion aus Profilen auch genügen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


amayer hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#24 von Schwellenzähler , 28.07.2022 07:41

Moin Andreas,

als damals stiller Bewunderer von "Rambach" werfe ich hier nun auch mal den Anker Zu den Gleisplänen habe ja die Spezialisten schon alles gesagt, und ja, das Thema ist "allerwelt", bietet aber schlichtweg den abwechselungsreichsten Betrieb. Meine gerade im erneuten Wiederaufbau befindliche Anlage ist ebenfalls das klassische Thema, allerdings mit Endbahnhof. ( und natürlich wesendlich kleiner )
Der Unterbau ist auf jedenfall grundsolide und sauber gearbeitet, da brennt schonmal nix an

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


amayer hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#25 von der Wedeler , 28.07.2022 11:17

Hallo Andreas,

das wird eine tolle Anlage, egal ob "Mainstream" oder nicht. Ich werde Dir gespannt folgen, auch wenn´s nicht meine Baugröße ist.

Beim Durchlesen der Anmerkungen zu den Bahnhofsplänen hab ich am Ende diesen Kommentar gefunden:

Zitat von hmmueller im Beitrag #19
Wunderbar - jetzt sind's "ganz normale Bahnhofsgleispläne" . Die jeweils 3 Hauptgleise lassen sich bei den mehreren Anschließern problemlos begründen - ein Güterzug und eine Zugkreuzung im Zwischenbahnhof, Gleisbelegung im Endbahnhof erfordern das sicherlich.

Genau, das kann ich voll unterstreichen, auch wenn Deine durchgehenden Hauptgleise durch abzweigende Weichenstränge verlaufen. Das ist aber ok. Schön zu sehen sind auch die durchgehenden Hauptgleise in Rot, die übrigen Hauptgleise in Grün und alle Nebengleise in Schwarz.

Weiter oben kam mal die Frage danach, was denn die anderen Hauptgleise seien:
Zitat von hmmueller im Beitrag #13
Durchgehende Hauptgleise sind, wie ich\'s mir vorstelle - aber: Was sind die anderen Hauptgleise?

Ich habe so im Gefühl, dass der Kollege weiß, was Hauptgleise sind, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich möchte ihm aber nicht zu Nahe treten, also bitte nicht persönlich nehmen!
Hauptgleise sind alle Gleise, auf denen Zugfahrten stattfinden. Auf Nebengleisen dürfen nur Rangierfahrten stattfinden, auf Hauptgleisen darf natürlich auch rangiert werden. Die durchgehenden Hauptgleise sind eine Spezialität der Fahrdienstvorschrift: Auf diesen Gleisen dürfen Züge den Bahnhof durchfahren. Wenn ich es richtig erinnere heißt es in der Vorschrift, dass in diesen "die Gleise der freien Strecke ihre Fortsetzung durch den Bahnhof finden." Auf den übrigen Hauptgleisen darf nicht (ohne Halt) durchgefahren werden. Der Modelleisenbahner darf natürlich durchfahren, wo er will, es sei denn, der möchte vorbildgetreu fahren!

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


KaBeEs246, amayer und reinout haben sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


   

BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau
Viadukt in Anlage integrieren bei ansteigender Strecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz