Liliput Flirt welcher dekoder

#1 von knotob , 06.06.2022 12:12

Hallo in die Runde,
ich habe einen analogen Liliput Flirt L163981.
https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html
Dazu jetzt eine Frage, die Innenbeleuchtung wird durch den Lokdekoder geschaltet oder brauch ich einen separaten Funktionsdekoder? Und wenn ja, wo käme der hin, eine zweite Schnittstelle ist meines Wissens nicht vorhanden.
Danke und Grüsse
Tobias


knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

RE: Liliput Flirt welcher dekoder

#2 von drum58 , 06.06.2022 16:39

Hallo Tobias,

ohne die Schaltung des Zuges zu kennen ist die Antwort schwierig. Wenn es der verlinkte Zug ist, dann hat er (für N durchaus üblich) nur die 6-polige Schnittstelle (NEM 651), die kann nur Spitzen- und Schlusslicht ansteuern, keine weiteren AUX.
Je nach verwendetem Decoder können aber weitere AUX über Lötpads am Decoder angeschlossen werden (z.B. bei ZIMO MX 616/617), darüber kannst Du die Innenbeleuchtung steuern.

Gruß
Werner


knotob hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Liliput Flirt welcher dekoder

#3 von moppe , 06.06.2022 17:30

Tobias

Was sagt der Anleitung ihren Zug?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


knotob hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

RE: Liliput Flirt welcher dekoder

#4 von knotob , 07.06.2022 13:22

Danke sehr für die Antworten.
Ja, es ist der verlinkte Zug und in der Anleitung ist auch nur die eine Schnittstelle verzeichnet.
Wenn ich nichts anlöte, das trau ich mich noch nicht, ist dann das Licht immer an? Das wär ja nicht so schlimm.
Bei einem anderen Treibwagen hab ich ein ähnliches Problem, da leuchtet es, aber nur in einer Richtung. Fahre ich in die andere Richtung bleibt die Innenbeleuchtung aus. Da ist wahrscheinlich auch noch was falsch, oder?
Grüsse
Tobias


knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Liliput Flirt welcher dekoder

#5 von drum58 , 07.06.2022 17:52

Hallo Tobias,

ohne nähere Informationen ist Deine Frage nicht zu beantworten. Allerdings sollte dazu doch etwas in der Anleitung stehen. Interessant wäre auch welche Schnittstelle der Zug nun wirklich hat, in der verlinkten Beschreibung steht NEM 651 (also 6-polig), per Suche habe ich aber auch eine Anleitung für einen Flirt in N mit Next18-Schnittstelle gefunden, die bietet natürlich mehr Möglichkeiten.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Roco Loks für Märklin laufen nicht mit 60212
Vertauschung der Eingangspole bei einem Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz