Lacke von Autos in der realen Welt

#1 von Werner Mugler , 06.06.2022 15:29

Hallo zusammen,
ich habe meine Frage mal hier eingestellt, da es Modellautos nur am Rande tangiert. Bis zu welcher Epoche etwa waren Autolacke in vielen verschiedenen, teils leuchtenden Farben auf den Straßen? Da gab es rote, gelbe, orange, grüne, hellblaue und weiße neben grauen und schwarzen (die eher in Epoche 2 anzutreffen waren). Ich erinnere mich gerne an diese fröhlichen, meistens gut sichbaren Farben aus meiner Jugendzeit. Auch wir in der Familie hatten solche Autos. Heutzutage (schon seit gefühlt 20 oder mehr Jahren) sieht man ja überwiegend Autolacke, die von der Straßenfarbe kaum zu unterscheiden sind (nicht so toll, wenn man überholen möchte und entgegenkommende nicht so leicht ausfindig machen kann, wenn sie kein Licht anhaben. Lediglich weiß bzw. silber sind meiner Meinung nach gut erkennbar). Die Lastkraftwagen der verschiedenen Firmen sind davon nicht betroffen, denn sie tragen ja überwiegend die Firmenfarben. Waren in Epoche 5 noch "fröhliche" Farben vorhanden oder waren diese auf die Epochen 3 und 4 beschränkt?


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Lacke von Autos in der realen Welt

#2 von X2000 , 06.06.2022 15:34

Leuchtende Farben gab es in den 70zigern. Orange war da mal richtig ein Hype, vor allem bei Volvo 244. froschgrün, blau, rot gab es auch häufig. Aber auch heute wieder. Nur kauft die eine Minderheit. So ein Auto in knallgelber Farbe wirst du schwer los. Nicht jeder möchte ums Verrecken auffallen. Farben varieren von Land zu Land. Eine feuerwehrrote MB E Klasse findest du bei uns selten, anders in den USA oder Schweden.

https://www.google.de/search?q=autofarbe...=YqRHM7UnhPQVRM


Gruß

Martin


Werner Mugler hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

RE: Lacke von Autos in der realen Welt

#3 von alexus , 06.06.2022 15:37

Hallo Werner

Das nennt sich Tarnung, damit die "SuperÜberflüssigenVehikel" nicht so auffallen

Nee, im Ernst, die Farben sind teilweise schon noch im Programm der Autohersteller, nur will sie keiner. Es sind halt seit einigen Jahren eher die "gedeckten" Farben in Mode.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Werner Mugler hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lacke von Autos in der realen Welt

#4 von X2000 , 06.06.2022 15:40


Gruß

Martin


Werner Mugler hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lacke von Autos in der realen Welt

#5 von Mornsgrans , 06.06.2022 15:46

Zitat von Werner Mugler im Beitrag #1
Waren in Epoche 5 noch "fröhliche" Farben vorhanden oder waren diese auf die Epochen 3 und 4 beschränkt?

Eher Epoche 3 und 4, wobei schon Ende der 80er Jahre die Lackierungen "gesetzter" wurden. In Epoche 5 waren schon "quietschbunte" Schwarz, Silber oder Grautöne gefragt. Überwiegend dunkle Farben wie Dunkelgrün, Dunkelrot, Dunkelblau waren dazu die "Kontrastfarben".


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Werner Mugler und piefke53 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


   

Suche Modellbahnläden in Großbritannien, die auf Kunden vom Festland/aus Deutschland eingestellt sind.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz