Lötzinn gesucht

#1 von Ingolf , 07.06.2022 17:13

Hallo zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich bin begeisterter Hobbybastler, baue auch für unseren Club div Elektronik-Module.
Bis jetzt habe ich gearbeitet mit Lötzinn:
Stannol HS10 Art.Nr 535257 S-Sn60 Pb38 Cu2
Leider ist meine 500 g - Rolle jedoch alle.

Nun habe ich noch eine Rolle Lötzinn unbekannter Herkunft und Alter, komme damit jedoch überhaupt nicht klar.
Ich habe schon die Temperatur an meinem Lötkolben (TS100) höher genommen, das Zinn wird jedoch von der Lötstelle
und den Bauelementen gar nicht richtig angenommen. Ergebnis sind Zinnbrücken die wieder zu entfernen sind.

Ich habe noch eine kleine Rolle fixpoint No 51062 Pb38 Sn60 Cu2, die sich ebenfalls hervorragend verarbeiten läßt.

Doch weder das Stannol noch das Fixpoint sind noch irgendwo zu bekommen.

Welches Lötzinn könnt ihr mir empfehlen ?
Ideal wäre 1 mm Durchmesser.
Bitte mit Artikel-Nr und Löttemperatur.

Vielen Dank im voraus

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Lötzinn gesucht

#2 von Janus , 07.06.2022 18:26

Hallo!

Ich vermute dein bisheriges Lot war bleihaltig. Dein neues Lot ist bleifrei und hat eine höhere Schmelztemperatur.
Die bleifreien Lote fließen beim manuellen löten, auch bei höheren Temperaturen, nicht mehr so schön wie man das gewohnt war.

Im privaten Bereich ist bleihaltiges Lötzinn immer noch zulässig und wird auch von allen gängigen Elektronikanbietern verkauft.
Suche einfach nach "bleihaltigem Lötzinn"

Dort findest du auch meist die entsprechenden Datenblätter mit Löttemperatur. Sonst beim Hersteller.

Hier mal als Beispiel: https://www.buerklin.com/de/L%C3%B6tdraht-verbleit-Sn60Pb39Cu1-0-75-mm-100-g/p/11L402

Nachtrag:
Hier noch ein paar Infos zu Lötzinn

Jan


Michael Knop, JanD, Ingolf und Kosmicman haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

RE: Lötzinn gesucht

#3 von stadtbahnzug , 07.06.2022 18:50

Moin Mitreisende,

Zitat
wird auch von allen gängigen Elektronikanbietern verkauft


Kannst Du bitte konkrete Empfehlungen für bleihaltiges Zinn verlinken, gerne auch für 0,5mm

Merci und LG
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

RE: Lötzinn gesucht

#4 von rufer , 07.06.2022 19:06

Ich dachte das sei vorbei... Jedenfalls bei Conrad, Reichelt &Co nur noch bleifrei.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lötzinn gesucht

#5 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2022 19:10

Zitat von Janus im Beitrag #2
Hier mal als Beispiel: [URL=https://www.buerklin.com/de/L%C3%B6tdraht-verbleit-Sn60Pb39Cu1-0-75-mm-100-g/p/11L402]https://www.buerklin.com/de/L%C3%B6tdraht-verbleit-Sn60Pb39Cu1-0-75-mm-100-g/p/11L402/URL]



Da ist aber ein schöner Hinweis dabei:
""Bestellhinweis: nicht verkäuflich an Endverbraucher""


Doktor Fäustchen



RE: Lötzinn gesucht

#6 von JanD , 07.06.2022 19:12

Hallo,
da steht „nicht verkäuflich an Endverbraucher“, ungewöhnlich für Dinge, die im privaten Bereich noch zulässig sind.
Ich habe mal gelesen, dass bleihaltiges Lot noch für Reparaturen verwendet werden darf, aber dann wohl nur von Fachbetrieben.
Ich frage mal direkt in einem solchen Betrieb nach.
Gruß
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Ingolf hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Lötzinn gesucht

#7 von Walter S , 07.06.2022 19:14

Hallo Ingo,

Felder hat auch 0,5 Lötzinn
https://www.buerklin.com/de/L%C3%B6tdrah...250-g/p/11L4370

gruß vom linkken Niederrhein
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lötzinn gesucht

#8 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2022 19:15

Zitat von JanD im Beitrag #6
Hallo,
da steht „nicht verkäuflich an Endverbraucher“, ungewöhnlich für Dinge, die im privaten Bereich noch zulässig sind.
Ich habe mal gelesen, dass bleihaltiges Lot noch für Reparaturen verwendet werden darf, aber dann wohl nur von Fachbetrieben.
Ich frage mal direkt in einem solchen Betrieb nach.
Gruß
Jan-Dirk



Ja,
das habe ich als Fachbetrieb auch gehört,
ich finde nur z.Z. den passenden Link nicht wieder.

Reparatur-Arbeiten und "Reste aufbrauchen" aber nicht mehr "Neuteile produzieren".

habe zum Teil große Probleme mit meinen Platinen, da es genauso vor SMD-Lötpaste gilt....


Doktor Fäustchen



RE: Lötzinn gesucht

#9 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2022 19:16

Zitat von Walter S im Beitrag #7
Hallo Ingo,

Felder hat auch 0,5 Lötzinn
https://www.buerklin.com/de/L%C3%B6tdrah...250-g/p/11L4370

gruß vom linkken Niederrhein
Walter



Zitat auch hier:

"Bestellhinweis: nicht verkäuflich an Endverbraucher"


Doktor Fäustchen



RE: Lötzinn gesucht

#10 von Ingolf , 07.06.2022 19:17

wäre dies geeignet ?

https://de.rs-online.com/web/p/lot/8007661

schon mal Danke für die Infos !

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Lötzinn gesucht

#11 von JanD , 07.06.2022 19:21

Zitat von Ingolf im Beitrag #10
wäre dies geeignet ?

https://de.rs-online.com/web/p/lot/8007661

schon mal Danke für die Infos !

Grüße Ingo



Da steht im angehängten Infoblatt, dass das Produkt gemäss EU REACH Regularien „restricted for professional users“ ist.

P.S.: Die Angabe einer Ust.-ID scheint bei denen nicht verpflichtend zu sein, andererseits geben die Preise ohne Mehrwertsteuer an,
was nach meinem Halbwissen im Endkundengeschäft verboten ist. Dann wird noch eine Umsatzsteuer ausgewiesen und man landet bei 34€ für 250g inkl. Versand.


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

RE: Lötzinn gesucht

#12 von DeMorpheus , 07.06.2022 19:30

Moin,

wichtig ist vor allem, dass es sich um ein für Elektronik vorgesehenes Lötzinn handelt. Das ist mit einem Flussmittel gefüllt, das für eine ordentliche Vernetzung sorgt und keine stark korrosiven Rückstände hinterlässt. Solch ein Lötzinn enthält heute neben dem Hauptbestandteil Zinn (Sn) in aller Regel kein Blei mehr, dafür aber häufig ein wenig Kupfer (Cu) oder Silber (Ag). Die genaue prozentuale Zusammensetzung wird mit den Kürzeln angegeben. Die Legierungsbestandteile beeinflußen natürlich die Eigenschaften ein wenig, das spielt aber für unsere Zwecke keine allzu große Rolle.
Wenn man zum Beispiel mal bei Reichelt in die Kategorie Lötzinn schaut, sind da im Prinzip alle auf der Rolle gelieferten Produkte problemlos verwendbar: https://www.reichelt.de/loetzinn-c557.html


Lot für andere Zwecke, wie man es zum Beispiel im Baumarkt überwiegend findet, hat eine andere Zusammensetzung und ist keineswegs für Elektronik geeignet. Ohne Flussmittelkern funktioniert es auch schlicht nicht, mit Flussmittelkern werden recht bald Korrosionsschäden rund um die Lötstelle auftreten.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


MMX hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

RE: Lötzinn gesucht

#13 von JanD , 07.06.2022 19:41

Hallo Moritz,
dann mit dem „enthält in der Regel kein Blei mehr“ ist ja hier genau das Problem.
Das bleifreie Lot hat eine höhere Schmelztemperatur und muss entsprechend mit höherer Temperatur verarbeitet werden
was gerade beim Arbeiten an Elektronikbauteilen ja scheinbar nicht ganz unproblematisch ist.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. in der Nähe befindliche Plastikteile an z.B. Gleisen mit 400°C Löttemperatur so ihre Probleme haben.
Das geht mit bleihaltigem Lot und entsprechend geringerer Temperatur wesentlich entspannter.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Lötzinn gesucht

#14 von faraway , 07.06.2022 20:13

Kurz nachdem Blei verboten wurde habe ich bei eBay noch einen dicken Restposten von privat gefunden und gekauft. Such mal eBay durch. u,U, findest Du noch so ein Angebot von privat an privat.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Lötzinn gesucht

#15 von volkerS , 07.06.2022 20:29

Hallo,
der Schmelzpunkt von bleihaltigem Lot liegt bei 183°C. Bleifreies Lot, abhängig von der Legierungszusammensetzung, bei 217°C - 237°C. Bei einer Spitzentemperatur von 350°C sind die bleifreien Lote problemlos zu verarbeiten. Was viele Anwender nicht bedenken ist die Tatsache dass die Form der Lötspitze massiven Einfluß auf das Lötergebnis hat. Feine Lötspitzen speichern keine Wärme, sobald Kontakt mit der Platine erfolgt kühlt die Spitze extrem ab und das Lötergebnis ist eher ein "Pappen". Ich löte selbst SMD-Bauteile 0402 mit einer 1,2mm Klingenspitze. Dreht man die Spitze so, dass eine Kante den Kontakt herstellt, hat man eine Spitze und die Masse der Spitze verhindert schnelles Abkühlen. Mein bevorzugtes Lot ist Felder Iso-Core mit 0,5mm und 1,0mm Durchmesser (Sn95,5, Ag3,8, Cu0,7).
Bleihaltiges Lot ist heute noch erlaubt bei medizinischen Geräten und Militär sowie bei der Instandsetzung alter Geräte die mit bleihaltigem Lot gelötet sind.
Ausdrücklich verboten bei Consumerware. Und dass es auch mit bleifreiem Lot geht zeigen alle PC-Mainboards und Smartphones.
Volker


DeMorpheus, bergstrecke und Knotenblech haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

RE: Lötzinn gesucht

#16 von stadtbahnzug , 07.06.2022 21:06

Moin Mitreisende,

Zitat von volkerS im Beitrag #15
Und dass es auch mit bleifreiem Lot geht zeigen alle PC-Mainboards und Smartphones.

Na der Vergleich hinkt aber etwas. Das eine ist industrielle Fertigung mit völlig anderen Methoden, wir reden hier aber von Hobbyanwendungen.

Bis vor einiger Zeit bekam man gut fließendes Zinn noch über UK, dass scheint aber auch vorbei zu sein.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Michael Knop hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lötzinn gesucht

#17 von E16-06 , 07.06.2022 22:08

Hallo zusammen,

mir wäre neu, dass RS auch an privat versenden würde.

Zitat von JanD im Beitrag #11
Die Angabe einer Ust.-ID scheint bei denen nicht verpflichtend zu sein, andererseits geben die Preise ohne Mehrwertsteuer an,
was nach meinem Halbwissen im Endkundengeschäft verboten ist.

Gemäß den AGB machen die das nämlich nicht:

Zitat
Verkaufs- und Lieferbedingungen der RS Components GmbH („RS“)
Unser Angebot richtet sich an Wiederverkäufer und Letztverbraucher, die die Ware in ihrer selbständigen, beruflichen oder gewerblichen oder in ihrer behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit verwenden.



Bei TME gibt es auch noch eine ganze Menge an verbleitem Lötzinn am Lager (LINK).
Die versenden auch an privat.
Alldings kommt da auch bei den Artikeln der folgende Hinweis:

Zitat
Die Produkte sind ausschließlich für den Gebrauch im Gewerbe und in der Industrie bestimmt. Sie sind für die Anwendung durch private Letztverbraucher oder zu Hause nicht geeignet.


Allerdings schließe ich aus "für die Anwendung [...] nicht geeignet" nicht, dass es nicht an privat verkauft werden darf.
Ich denke, das käme auf eine Versuch an.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.421
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Lötzinn gesucht

#18 von Knotenblech , 12.06.2022 12:31

Zitat von stadtbahnzug im Beitrag #16
Moin Mitreisende,

Zitat von volkerS im Beitrag #15
Und dass es auch mit bleifreiem Lot geht zeigen alle PC-Mainboards und Smartphones.

Na der Vergleich hinkt aber etwas. Das eine ist industrielle Fertigung mit völlig anderen Methoden, wir reden hier aber von Hobbyanwendungen.

Bis vor einiger Zeit bekam man gut fließendes Zinn noch über UK, dass scheint aber auch vorbei zu sein.

LG Oliver



Oliver, ich löte auch Privat im Hobby nur noch bleifrei, null Probleme damit, egal ob Lötdraht (0.5 & 1.0mm) oder Lötpaste (beides "Felder"-Produkte; Paste: "Iso-Cream" clear; Lötdraht: "Iso-Core "RA").

Von "Stannol"-Produkten bin ich nicht so überzeugt. Auch das Flußmittel im Lötdraht altert, nach 20 Jahren Lagerung ist das spürbar. Also vieeeeel kaufen ist suboptimal. Wichtig ist saubere Lötspitze, nicht zu klein wegen Wärmeübertragung (wurde hier schon geschrieben), reelle 350°C Spitzentemperatur, da zahlt sich eben eine bessere Lötstation aus (nicht so +/- 50°C). Gründe wurden in anderen Freds vielfach genannt, auch wenn es von "Sparschweinen" immer zerredet wird. Und Lötpaste löte ich gar nur mit effektiv 250°C, gemessen (mit NiCr-Ni Fühler und Greisinger GTH 1150 Messgerät) 3cm von Luftaustritt aus meiner Rework-Heißluftstation. Und wenn's wirklich schlecht geht, hilft Flußmittelpaste (f. Iso-Cream Clear) passend zum Lötzinn/Paste.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


volkerS und MYKer haben sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Lötzinn gesucht

#19 von chaotium , 12.06.2022 12:52

Ich klinke mich auch mal da rein. Suche auch ein geeignetes Lötzinn für das Gebastelt ^^

Mit freundlichen Grüßen
chaos


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Lötzinn gesucht

#20 von Bruchi , 12.06.2022 13:26

Kann auch aus eigener Erfahrung zum Felder Iso Core "Clear" raten.

VG Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lötzinn gesucht

#21 von chaotium , 12.06.2022 13:27

Hat Felder Blaufreies Zinn? Bei Bürklin schreibt man mit Bleihaltig. Bei Felder steht nichts dran.

PS, Kurzes OT:
Welche Spitzen braucht man:
https://www.amazon.de/dp/B07HK6DVMJ/?col..._lig_dp_it&th=1


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2022 | Top

RE: Lötzinn gesucht

#22 von Bruchi , 12.06.2022 13:55

Das Iso Core ist pb free.

Es gibt nicht DIE Lötspitze.
Welche Lötspitze die richtige ist hängt zum einen von der Sache ab die Du löten willst wie auch ein Stück weit von Deinem persönlichen Geschmack/Skills.

Bruchi


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2022 | Top

RE: Lötzinn gesucht

#23 von chaotium , 12.06.2022 13:57

Ich hab null Skills und möchte halt Decoder Leitungen löten, LED Leisten, also nichts SMD mäßiges.


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Lötzinn gesucht

#24 von Bruchi , 12.06.2022 14:03

Vllt kaufst du dir einfach mal 2-3 unterschiedliche Spitzen und findest für Dich herraus was dir am besten hilft.

Ich benutze an der Ersa I-Con beruflich wie auch privat am liebsten eine abeschrägte Spitze. Mit der kann ich zum einen an der Spitze kleine Stellen erreichen wie zB SMD 0603-0402 aber auch mit der breiten Kante leicht grössere Flächen aufheizen.

Schaut so aus:

https://www.ersa-shop.com/ersa-ersadur-l...sser-p-985.html

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Löten+Elektronik lernen, Ausrüstungskoffer mit Lötstation, Multimeter, Stromquelle aufbauen
Tricks und Kniffe zum Lackieren und Gestalten von Fahrzeugen (Autos, Straßenbahnen etc)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz