alternative LED-Beleuchtung für Märkins Dostos 43484-86

#1 von Nohabfan1106 , 08.06.2022 14:57

Hallo Kollegen,

ich bin dabei meine Dostos zu beleuchten und suche LED-Beleuchtungen für den Innenraum oben und unten.
Von Märklin gibt es hierzu ja seit letztem Jahr den Artikel 73141, wobei ich nach Alternativen suche, die möglichst auch das Budget schonen.

MAC hat sehr gute Umbauberichte, in denen er auch den Umbau der Dostos mit Jorns Zugbeleuchtung beschreibt. Ich konnte heute Morgen mit Herrn Jorns telefonieren, aber er stellt keine Beleuchtungen für die Moba mehr her. Schade.

Nun meine Bitte an euch: wer hat einen Vorschlag, mit welchen LED Beleuchtungsplatinen das sinnvoll umsetzbar wäre?
Ich fahre 3L mit Steuerung über eine TAMS MC am PC mit WDP.

Die Suche im Forum hat mir leider nicht das gebracht, wonach ich gesucht habe.

Vielen Dank an alle und weiterhin viel Freude mit der Modellbahn!

Grüße
Wolfgang


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: alternative LED-Beleuchtung für Märkins Dostos 43484-86

#2 von Troye , 08.06.2022 15:14

Hallo Wolfgang,

auch auf die Gefahr hin, das meine Antwort wieder gelöscht wird:

Meine DoSto-Beleuchtung ist Eigenbau.
https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html
Ist um ein Vielfaches billiger als fertig gekauft.

Troye


Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: alternative LED-Beleuchtung für Märkins Dostos 43484-86

#3 von lojo , 08.06.2022 16:10

Hallo Wolfgang,

ich mache das nur im Stil von Ingo Moegling. Das klappt einwandfrei und ist konkurrenzlos preiswert. Pro Wagen fallen da kaum 2-3 € an. Wenn man sorgfälit arbeitet sieht das nicht schlechter aus, als die teuren Fertiglösungen.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: alternative LED-Beleuchtung für Märkins Dostos 43484-86

#4 von Nohabfan1106 , 10.06.2022 16:25

Hallo ihr Beiden,
Vielen Dank für eure Antworten und die interessante Möglichkeit der Beleuchtung und die ausführliche Beschreibung.
Ich habe mal in meinem Fundus gestöbert und tatsächlich selbstklebende LED Streifen gefunden. Da ich mit Funktionsdecoder arbeiten werde, brauche ich den Brückengleichrichter auch nicht.
Frage: das Relais ersetzt die möglich Lösung mit der Glühbirne im Falle eines Kurzschlusses, damit nichts zerstört wird?
Noch eine Frage: ich habe LED Streifen, welche auch draußen verwendet werden können. Daher sind diese mit Kunststoff oben wasserfest ummantelt. Wie bekommt man das weg, ohne die Lötpads zu beschädigen?
Danke für eure Mühe und Unterstützung! :)


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: alternative LED-Beleuchtung für Märkins Dostos 43484-86

#5 von Troye , 10.06.2022 20:30

Hi Wolfgang,

das mit dem Relais ist auf der Seite von Ingo M. sehr gut beschrieben.
Das gummiartige Zeugs bei LEDStreifen für Außenbereich wirst du schlecht wegbekommen (habe es auch mal versucht, aber dann aufgegeben ).

Troye


Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: alternative LED-Beleuchtung für Märkins Dostos 43484-86

#6 von Kosmicman , 12.06.2022 23:00

ich habs noch anders gemacht aber ob du diese möglichkeit noch hast ist fraglich. Ich bekam irgendwoher die Platinen mit Glühlämpchen und hab diese dann einfach gegem smd leds getauscht. Es gibt auch etwas größere smd leds, die man noch recht einfach löten kann... Vorwiderstand natürlich nicht vergessen!!


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


   

Alaska-F7 technisch "gesupert"
Wie legen wir unsere Rivarossi V320 tiefer und erhöhen die Betriebssicherheit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz