RE: Digital - aber wie?

#26 von Lordpeter , 10.06.2022 01:16

Zitat von Volldampf im Beitrag #23
Moin,

das scheint ja ne größere Sache zu werden. 2 Dinge habe ich noch nicht gelesen oder überlesen:

1. Woher kommt die Leistung, um die vielen Weichen digital zu schalten? Ich hoffe nicht von der Zentrale oder einem Booster. Da brauchst du nämlich dann eine ganze Menge von, wenn du ordentlich fahren willst. Sinnvoll wären hier Schaltdekoder mit möglicher Fremdeinspeisung, wie z.B. der ESU-Switchpilot, damit die gesamte digitale Leistung zum Fahren genutzt werden kann.

2. Weichenbeleuchtung. Wenn du deine M-Weichen weiter nutzt, dann findet die Rückleitung der Beleuchtung über die Gleismasse statt. Wenn das Lämpchen mit Digitalstrom, also über einen Booster mit versorgt wird, wirst du ein häßliches Flackern erleben. Wenn du einen Schaltdekoder mit Fremdeinspeisung nimmst, kann es evtl. zu Problemen mit der gemeinsamen Masse aus Bahnstrom und Schaltstrom kommen, je nachdem welche Zentrale/Booster/Schaltdekoder Kombination du hast.

Hierüber sollte man vorher einen Plan haben, bevor man leidvolle oder teure Überraschungen erlebt.



Hallo Michael,

guter Punkt - darüber muss ich mir Gedanken machen! Ist das aber bei K-Gleis und C-Gleis nicht genauso?

Gruß
Markus


Lordpeter  
Lordpeter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.10.2020


RE: Digital - aber wie?

#27 von Dreispur , 10.06.2022 05:47

Hallo !
Dann mache dir nur zur Sicherheit Rückmelde strecken . Diese schließt einfach normal mit entsprechend langen Drähte an so als würdest es für RM einer Softwaresteuerung brauchen . Die Enden schließt zusammen . Bei Bedarf kanst du es verwenden wie du es brauchst .
Zur Weichensteuerung das es eine Erleichterung gibt denke ich noch nach . Eventuell hat als Alternative Fa. Lenz was .
Tastenmodul LW150

https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/schalten.php

Schattenbahnhofsteuerung
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...hofsteuerung%22

Irgendwie wirst deine Ideen auch durchbringen .
Jedenfals verbaue dir nicht eine Möglichkeit nur wegen ein paar Meter Drähte - Kosten . Das kann sich rächen und viel Kummer bereiten .
Eventuell kanst ja einen möglichen Gleisplan erstellen auch ein Hand gezeichneter Plan mit Teilansichten gibt schon viel Hilfepotential . Auch wenn es kein Finalplan ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Lordpeter hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: Digital - aber wie?

#28 von Dreispur , 10.06.2022 06:32

Hallo !
Habe noch was interresantes gefunden .

https://www.elgema.de/de/Modellbau-Eisen...ksteuerung.html


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Lordpeter hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital - aber wie?

#29 von Martin Lutz , 10.06.2022 07:26

Zitat von Lordpeter im Beitrag #25


Das ist aber auch genau das, was mich an der PC-Steuerung stört. Ich mag einfach nicht gefühlt endlos programmieren und dann das Gefühl haben, der Computer regelt eh alles. Vielleicht bin ich da noch viel zu sehr Analogbahner, aber mich reizt an Digital eigentlich nur das samtweiche Fahren, das Fahren und Rangieren auf einem Gleis, das langsame Abbremsen am Signal und ab und zu auch mal eine Soundfunktion.

Flankenschutz - ja, Du hast recht -, Anzeige, welche Strecke belegt ist - auch das -, aber für mich ist das nicht mehr spielen mit der Modellbahn, nicht mehr eingreifen und aufpassen müssen. Und manchmal kracht es halt... Computer und Steuerungen hab ich den ganzen Tag... ich will Herr sein über die Bahn und nicht Sklave der Steuerung. Das klingt sehr prosaisch und vielleicht auch nicht konsequent, aber vielleicht ist das so am einfachsten zu verstehen.

Trotzdem... ich kann alle Deine Argumente nachvollziehen und sie haben alle ihre Berechtigung. Und auch die Größe meines Plans ist sicher ein Thema... aber im Endeffekt will ich kaum mehr als Digital fahren und bremsen... und da fühle ich mich von einem Programm zu sehr eingeengt.

Vielleicht irgendwann die falsche Entscheidung... was solls?

Beste Grüße
Markus



Aber dann ist ja ziemlich klar: Bau dir die Anlage, so wie du dir das wünschst. Teil sie leistungsmässig in verschiedenen Boosterstromkreisen und verkable sie entsprechend. Die Signale und Weichen steuerst du "analog" über Taster, welche du in eine Holzkiste (öder ähnlich) baust mit Gleisbild darauf (selbermalen), so dass du sofort erkennst, wo sich deine Taste von welcher Weiche befindet.

Kauf dir deine Wunschzentrale (CS, ECoS, Intellibox ...) und schliesse sie an die Gleisanlage oder Booster an und versorge damit deine Anlage. Das geht, du bist dann selber Herr der fahrenden Züge.

Doch leider: sollten sich deine Wünsche im Verlaufe der Betriebszeit ändern und die Ansprüche steigen, dann wirds eben schwierig, besonders dann, wenn du eine Steuerung möchtest, die dir aufzeigt welcher Zug sich gerade wo befindet. Dann brauchst du ein Rückmeldesystem. Das ist dann bei bereits in die Anlage integrierten M-Gleise fast ein Ding der Unmöglichkeit. Klar, kannst du auch Lichtschranken in deine Modellbahnhügel oder Büschen verstecken, doch eine lückenlose Gleisbesetztüberwachung ist so nicht möglich.

Aber:
DU entscheidest über DEINE Wünsche, wie weit DU gehen willst. DU ganz ALLEINE! Ein Kochbuch dafür gibt es nicht! Zu vielfältig sind die Möglichkeiten. Und wie schon beschrieben. Das M-Gleis System schränkt scho sehr stark ein, nicht nur in Bezug auf Digital, sondern auch im Betrieb und wenn du neue Modelle anschaffen möchtest (was ja sicherlich auch mal vorkommen wird, oder?). Ich habs zwar nie probiert aber ich denke zum Beispiel an lange Wagen mit tiefen Schürzen, welche sich über die Kleinradius-Weichen quälen und an der Riesenweichenlaterne hängenbleiben bzw. entgleisen. Aber auch das: das musst DU für dich entscheiden, ob du lange Wagen willst oder nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Digital - aber wie?

#30 von Lordpeter , 10.06.2022 07:32

Zitat von Dreispur im Beitrag #27
Hallo !
Dann mache dir nur zur Sicherheit Rückmelde strecken . Diese schließt einfach normal mit entsprechend langen Drähte an so als würdest es für RM einer Softwaresteuerung brauchen . Die Enden schließt zusammen . Bei Bedarf kanst du es verwenden wie du es brauchst .
Zur Weichensteuerung das es eine Erleichterung gibt denke ich noch nach . Eventuell hat als Alternative Fa. Lenz was .
Tastenmodul LW150

https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/schalten.php

Schattenbahnhofsteuerung
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...hofsteuerung%22

Irgendwie wirst deine Ideen auch durchbringen .
Jedenfals verbaue dir nicht eine Möglichkeit nur wegen ein paar Meter Drähte - Kosten . Das kann sich rächen und viel Kummer bereiten .
Eventuell kanst ja einen möglichen Gleisplan erstellen auch ein Hand gezeichneter Plan mit Teilansichten gibt schon viel Hilfepotential . Auch wenn es kein Finalplan ist .



Hallo Anton,

Danke Dir! Genau da gebe ich Dir recht - auf ein paar Meter Kabel und ein paar Isolierlaschen für abgetrennte Streckenabschnitte kommt es nicht an! Das sind aber die Sachen, die man bei der Planung wissen und mit vorbereiten muss. Und wenn man diese Informationen vernünftig bekommt, dann spricht da absolut nichts dagegen! Notfalls nutzt man halt später diese Option nicht.

Ich brauche halt den Hinweis, dass ich das beachten soll... dann wird das schon. Die Umsetzung kommt (gegebenfalls) dann, wenns so weit ist.

Ich schau mir Deine Links später noch an! Vielen Dank dafür!


Lordpeter  
Lordpeter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.10.2020


RE: Digital - aber wie?

#31 von dimitiger , 10.06.2022 09:19

Zitat von Lordpeter im Beitrag #24
Zitat von dimitiger im Beitrag #20
Zitat von Lordpeter im Beitrag #19


BTW: Hat irgendjemand von Euch noch eine Antwort zu meinem eigentlichen Signalthema?

Die Rangliste nach Wichtigkeit im Endausbau für mich:
1.) Digital fahren
2.) Digital bremsen an Signalen, daher
10.) Digital schalten
100.) Rückmeldung und Automatisierung
10000.) Vollautomatische PC-Steuerung...



Hast du nicht vorher noch geschrieben, dass du keine PC Steuerung machen willst? Wie kann man dir helfen, wenn du in jedem Post von dir mal was anders schreibst. Und was heisst hier, dass man hier labbert? Keiner wird hier eine komplette Anleitung schreiben, wie man eine Anlage digitalisiert. Dazu gibt es einfach genug Bücher und Inhalte im Netz. Wenn man das durchgearbeitet hat, kann man dann gezielt Fragen stellen.

Und da es dir wichtig ist, Geld zu sparen, frage ich mich, wozu du Bremsmodule kaufen willst und diese einsetzen, um im letzten Schritt das alles viel günstiger mit einer PC Steuerung zu fahren, wo du keine Bremsmodule mehr brauchst.


Mal ein paar einfache Fragen an Dich:

1.) Was hindert Dich eigentlich daran, einfach auf meine Fragen einzugehen und zu akzeptieren, dass ich keine PC-Steuerung will?
2.) Wenn PC-Steuerung bei einer 5er Rangliste auf Platz 10.000 steht, was sagt das für Dich aus? Maximale Wichtigkeit?
3.) Was hindert Dich daran, Argumente für Deine Sicht der Dinge zu liefern, statt anderen nur zu sagen, dass sie keine Ahnung haben?
4.) Warum gibst Du eigentlich Deine Meinung ab, wenn es Dir doch zu aufwändig ist, die eigentliche Frage zu beantworten?

Oder geht es Dir einfach nur darum, jeden hier mit Deiner Vorliebe zu bekehren? Man hat fast den Eindruck!

Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden.



Hallo Markus,

ich habe dir doch bereits mehrmals meine Argumente geschrieben, die du nicht sehen möchtest. Denn du hast dich doch bereits auf einen Weg festgelegt und möchtest Hinweise von anderen Foristen gar nicht hören. Ich versuche es dir das letzte Mal zu helfen, machen, musst du natürlich schon selbst und ich will dich schon mal gar nicht bekehren.

Dein Wunsch war, deine Anlage zu digitalisieren und du möchtest auch sanft an den Signalen halten und auch Automatikbetrieb haben (denn sonst braucht man ja ABC-Module nicht) und auch vielleicht, mal, später, irgendwann und total unwichtig - eine PC-Steuerung. Das habe ich schon verstanden und dazu habe ich dir eine Liste geschrieben, was du alles brauchst. Bei deiner Anlage mit ca. 100 Weichen (beim Bauen selbst kommen meistens ein paar mehr doch dazu) und wahrscheinlich ca. 60-70 Abschnitten dazwischen wirst du also auch fast so viele ABC-Module brauchen. Und wenn du noch einen Schattenbahnhof hast, dann brauchst du wahrscheinlich auch eine Schattenbahnhofsteuerung. Und wenn du das schon alles rein nur mit Hardware steuerun möchtest, brauchst du auch eine Zentrale, die auch einen Gleisbild darstellen kann. Denke an dieser Stelle daran, dass Zentralen meistens keine kompletten Weichenstrassen schalten können oder dies muss auch programmiert werden. Das ist der Stand von dir zur Zeit. Und das ist fein und wenn das Geld und die Zeit keine Rolle spielen, dann kann man das so machen. Und wenn man sich mit der Hardware auch sehr gut auskennt, kann man das auch sehr gut alles verkabeln und es gibt hier im Forum Menschen, die genau so das auch machen.

Und jetzt kommt (ACHTUNG - ARGUMENTATION!) von mir ein Hinweis (man muss so nicht machen, man kann es aber so machen), dass wenn du deine Prio-Liste überdenkst, dann kannst du mit einer PC-Steuerung auch das alles machen, dabei hast du weniger Kosten, weil du keine ABC-Module, keine Schattenbahnhofsteuerung und auch keine Zentrale mit Gleisbild mehr brauchst. Und eine PC-Steuerung kann man auch sehr unterschiedlich einsetzen: von ich fahre alles manuell und die Software tut nur die Züge sanft halten, bis ich lasse zig Züge auf meiner Anlage voll automatisch nach Plan fahren. Und dabei kann ich das sogar kombinieren und Züge mal selbst zwischen automatischen Zügen fahren. Programmieren musst du übrigens gar nichts. Diese Lösung kostet weniger, hat weniger Verdrahtungsaufwand und ist in meinen Augen auch sicherer, da weniger Hardwarekomponente braucht.

Und nun kommst du und kannst dich selbst entscheiden, was du machen möchtest. Ist das nicht toll, wenn man eine Alternative hat? An dieser Stelle viel Erfolg noch weiterhin.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: Digital - aber wie?

#32 von volkerS , 10.06.2022 12:13

Hallo Markus,
zu deiner Frage aus #26:
Beim C-Gleis ist die Beleuchtung der Weichenlaterne komplett isoliert. Kann also wahlweise an Beleuchtung oder Digitalstrom angeschlossen werden. K-Gleis habe ich nicht.
Mit dem Märklin Weichendecodern funktioniert auch die Weichenlaterne einer M-Gleis-Weiche. Allerdings verbrauchen die Birnchen ca. 50mA, bei 100 Weiche also 5A. Viel zu viel.
Led-Birnchen einsetzen, dann bist du bei etwa 500mA oder gleich komplett isoliert Leds einbauen, dann ist es wie beim C-Gleis. Dort sind es übrigens 2 Leds antiparallel mit einem Vorwiderstand.
Es ist absolut unnötig Weichenantriebe aus einer getrennten Spannungsquelle zu versorgen, die Digitalzentrale muss den Ruhestrombedarf der Weichendecoder und die Schaltleistung einer Weiche zusätzlich zu den Zügen bereitstellen können da bei digital immer nur eine Weiche, auch bei Weichenstraßen einzeln nacheinander, geschaltet wird. Die Schaltinformationen zum Decoder werden ja seriell übertragen.
Wie schon geschrieben, alle Weichendecoder außer Lenz, der 6 Weichen schalten kann, verwenden Gleichstrom, das ist der Betriebsicherheit der M-Gleis Weichen auf Dauer abträglich da der komplette Gleiskörper magnetisch werden kann. Auch sind die Weichenantrieb bei Gleichstrom anfälliger bzgl. langer Schaltimpulse. Die Weichenantriebe waren für Wechselspannung konzipiert. Beim Lenz Decoder hast du so gut wie keine Belastung des Digitalsignals, da nur die Daten übergeben werden, Spannungsversorgung erfolgt, wegen der Schalttechnik, aus einem Trafo. Achtung, Schaltnetzteile funktionieren nicht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: Digital - aber wie?

#33 von Lordpeter , 10.06.2022 12:48

Zitat von dimitiger im Beitrag #31
Zitat von Lordpeter im Beitrag #24
Zitat von dimitiger im Beitrag #20
Zitat von Lordpeter im Beitrag #19


BTW: Hat irgendjemand von Euch noch eine Antwort zu meinem eigentlichen Signalthema?

Die Rangliste nach Wichtigkeit im Endausbau für mich:
1.) Digital fahren
2.) Digital bremsen an Signalen, daher
10.) Digital schalten
100.) Rückmeldung und Automatisierung
10000.) Vollautomatische PC-Steuerung...



Hast du nicht vorher noch geschrieben, dass du keine PC Steuerung machen willst? Wie kann man dir helfen, wenn du in jedem Post von dir mal was anders schreibst. Und was heisst hier, dass man hier labbert? Keiner wird hier eine komplette Anleitung schreiben, wie man eine Anlage digitalisiert. Dazu gibt es einfach genug Bücher und Inhalte im Netz. Wenn man das durchgearbeitet hat, kann man dann gezielt Fragen stellen.

Und da es dir wichtig ist, Geld zu sparen, frage ich mich, wozu du Bremsmodule kaufen willst und diese einsetzen, um im letzten Schritt das alles viel günstiger mit einer PC Steuerung zu fahren, wo du keine Bremsmodule mehr brauchst.


Mal ein paar einfache Fragen an Dich:

1.) Was hindert Dich eigentlich daran, einfach auf meine Fragen einzugehen und zu akzeptieren, dass ich keine PC-Steuerung will?
2.) Wenn PC-Steuerung bei einer 5er Rangliste auf Platz 10.000 steht, was sagt das für Dich aus? Maximale Wichtigkeit?
3.) Was hindert Dich daran, Argumente für Deine Sicht der Dinge zu liefern, statt anderen nur zu sagen, dass sie keine Ahnung haben?
4.) Warum gibst Du eigentlich Deine Meinung ab, wenn es Dir doch zu aufwändig ist, die eigentliche Frage zu beantworten?

Oder geht es Dir einfach nur darum, jeden hier mit Deiner Vorliebe zu bekehren? Man hat fast den Eindruck!

Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden.



Hallo Markus,

ich habe dir doch bereits mehrmals meine Argumente geschrieben, die du nicht sehen möchtest. Denn du hast dich doch bereits auf einen Weg festgelegt und möchtest Hinweise von anderen Foristen gar nicht hören. Ich versuche es dir das letzte Mal zu helfen, machen, musst du natürlich schon selbst und ich will dich schon mal gar nicht bekehren.

Dein Wunsch war, deine Anlage zu digitalisieren und du möchtest auch sanft an den Signalen halten und auch Automatikbetrieb haben (denn sonst braucht man ja ABC-Module nicht) und auch vielleicht, mal, später, irgendwann und total unwichtig - eine PC-Steuerung. Das habe ich schon verstanden und dazu habe ich dir eine Liste geschrieben, was du alles brauchst. Bei deiner Anlage mit ca. 100 Weichen (beim Bauen selbst kommen meistens ein paar mehr doch dazu) und wahrscheinlich ca. 60-70 Abschnitten dazwischen wirst du also auch fast so viele ABC-Module brauchen. Und wenn du noch einen Schattenbahnhof hast, dann brauchst du wahrscheinlich auch eine Schattenbahnhofsteuerung. Und wenn du das schon alles rein nur mit Hardware steuerun möchtest, brauchst du auch eine Zentrale, die auch einen Gleisbild darstellen kann. Denke an dieser Stelle daran, dass Zentralen meistens keine kompletten Weichenstrassen schalten können oder dies muss auch programmiert werden. Das ist der Stand von dir zur Zeit. Und das ist fein und wenn das Geld und die Zeit keine Rolle spielen, dann kann man das so machen. Und wenn man sich mit der Hardware auch sehr gut auskennt, kann man das auch sehr gut alles verkabeln und es gibt hier im Forum Menschen, die genau so das auch machen.

Und jetzt kommt (ACHTUNG - ARGUMENTATION!) von mir ein Hinweis (man muss so nicht machen, man kann es aber so machen), dass wenn du deine Prio-Liste überdenkst, dann kannst du mit einer PC-Steuerung auch das alles machen, dabei hast du weniger Kosten, weil du keine ABC-Module, keine Schattenbahnhofsteuerung und auch keine Zentrale mit Gleisbild mehr brauchst. Und eine PC-Steuerung kann man auch sehr unterschiedlich einsetzen: von ich fahre alles manuell und die Software tut nur die Züge sanft halten, bis ich lasse zig Züge auf meiner Anlage voll automatisch nach Plan fahren. Und dabei kann ich das sogar kombinieren und Züge mal selbst zwischen automatischen Zügen fahren. Programmieren musst du übrigens gar nichts. Diese Lösung kostet weniger, hat weniger Verdrahtungsaufwand und ist in meinen Augen auch sicherer, da weniger Hardwarekomponente braucht.

Und nun kommst du und kannst dich selbst entscheiden, was du machen möchtest. Ist das nicht toll, wenn man eine Alternative hat? An dieser Stelle viel Erfolg noch weiterhin.


Hallo dimitiger,

so, jetzt verstehen wir uns

Hättest Du das gleich so geschrieben, dann hätten wir uns sofort verstanden!

Daher jetzt auch einen ehrlichen Dank an Dich, auch wenn mir Deine Ausführungen für das, was ich mir zu anfangst vorgestellt hatte und was meine eigentliche Frage war, nicht direkt etwas bringt. Aber es erweitert mein Bild, was noch zu tun ist und was man machen könnte. Und wenn aus dieser Überlegung etwas entsteht, was vielleicht doch noch in die Richtung Steuerung geht, dann melde ich mich nach entsprechender Einarbeitung gerne bei Dir mit detaillierteren Fragen. Wenn Du das überhaupt noch möchtest...

Ich war nur - und da bin ich ganz ehrlich - gestern von Deinen Antworten etwas "angepieselt"... liegt aber vielleicht auch nicht nur Dir... Sind wir dann wieder gut miteinander?

Also... wenn ich Deine, Antons und andere Anregungen bezüglich der Signale durchspiele und nicht sofort komplett alles digitalisiere, dann komme ich zu folgendem Schluss:

1.) Erstmal digital fahren... als Einstieg. Weichen und Signale könnten im allerersten Schritt erstmal analog bleiben und schalten.
2.) Wichtig: Genügend Abschnitte isolieren - sowohl für Bremsmodule als auch für eine sinnvolle Rückmeldung / Belegtmeldung - so vollständig wie möglich unabhängig vom Gleissystem
3.) Dann überlegen, ob lieber Bremsmodule oder vielleicht doch Steuerung und entsprechend der Entscheidung die Verdrahtung der isolierten Abschnitte anpassen.
4.) Die Signale verbleiben so oder so als schmückendes Beiwerk, es muss also nicht umgebaut werden.

Damit hält man sich die Entscheidung etwas offen, wenn man ergebnisoffen bleiben möchte. Korrekt?

Ok... M-Gleis bleibt dann sicher trotzdem ein Kritikpunkt, aber das ist nunmal gesetzt...

Gruß
Markus


Lordpeter  
Lordpeter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.10.2020


RE: Digital - aber wie?

#34 von Dreispur , 10.06.2022 13:27

Hallo !

Ja soweit hast die Punkte gut erfasst .

Allerdings wenn man digital fährt hat man ja auch einen Handregler , sei eine Ms 2 oder....
Mit diesen lassen sich auch Weichen ansteuern . Deshalb würde ich raten entweder einen 4 fach oder von Lenz Ls 150
LS150 Schaltempfänger 6-fach für alle Antriebe zu besorgen . Beim MoBa Freund der auch Mä- Mgleis hat haben sich diese gut bewährt .
Bis zu sechs Weichen, Signale oder anderes Zubehör können über den Schaltdecoder LS150 angesteuert werden.
Er wird separater Wechselspannung versorgt, am besten verwendet man hierzu Wechselstrom Trafo mit Eisenkern . Die Netzteil Stecker Teil ist nicht für Die Mä -Weichen gut geeignet . Dadurch liegt an den Schaltausgängen eine Wechselspannung an. Diese Spannungsform ist bei Verwendung so genannter "Doppelspulenantriebe" von großem Vorteil. Gerade Mä Mgleisweichen sind öfter hartnäckig und brauchen einen bums. Doppelspulenantriebe schalten dadurch besonders sicher .
https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/b_11150.pdf
https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/schalten.php
So hast bei geschickten Einsatz auch diese Erfahrung genügt ja mal ein Modul . Dafür alles langsam angehen .
Eine Frage hätte ich noch , cirka wieviele Bremsmodule werden es werden ?
Mit M-Gleis geht genauso digital zu verwenden . Nur die Weichenlaternen ist besser wenn man diese umbaut auf potentilfrei zum Metallkörper .Sollte der Antrieb auch einen Maseverbindung gegen Blechkörper haben , auch dieser muß weg . Sehr leicht kann ein Fehler passiern und es raucht . meistens die Centrale .. Wird dann teuer .
Denke es wird schon .
Sollte ich etwas ungenau dargestellt haben bitte aushelfen und korigieren .
Reden und schreiben ist doch ein Unterschied .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: Digital - aber wie?

#35 von Lordpeter , 10.06.2022 13:54

Zitat von Dreispur im Beitrag #34
Hallo !

Ja soweit hast die Punkte gut erfasst .

Allerdings wenn man digital fährt hat man ja auch einen Handregler , sei eine Ms 2 oder....
Mit diesen lassen sich auch Weichen ansteuern . Deshalb würde ich raten entweder einen 4 fach oder von Lenz Ls 150
LS150 Schaltempfänger 6-fach für alle Antriebe zu besorgen . Beim MoBa Freund der auch Mä- Mgleis hat haben sich diese gut bewährt .
Bis zu sechs Weichen, Signale oder anderes Zubehör können über den Schaltdecoder LS150 angesteuert werden.
Er wird separater Wechselspannung versorgt, am besten verwendet man hierzu Wechselstrom Trafo mit Eisenkern . Die Netzteil Stecker Teil ist nicht für Die Mä -Weichen gut geeignet . Dadurch liegt an den Schaltausgängen eine Wechselspannung an. Diese Spannungsform ist bei Verwendung so genannter "Doppelspulenantriebe" von großem Vorteil. Gerade Mä Mgleisweichen sind öfter hartnäckig und brauchen einen bums. Doppelspulenantriebe schalten dadurch besonders sicher .
https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/b_11150.pdf
https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/schalten.php
So hast bei geschickten Einsatz auch diese Erfahrung genügt ja mal ein Modul . Dafür alles langsam angehen .
Eine Frage hätte ich noch , cirka wieviele Bremsmodule werden es werden ?
Mit M-Gleis geht genauso digital zu verwenden . Nur die Weichenlaternen ist besser wenn man diese umbaut auf potentilfrei zum Metallkörper . Sehr leicht kann ein Fehler passiern und es raucht . meistens die Centrale .. Wird dann teuer .
Denke es wird schon .
Sollte ich etwas ungenau dargestellt haben bitte aushelfen und korigieren .
Reden und schreiben ist doch ein Unterschied .



Hallo Anton,

passt alles! Das mit der Wechselspannung für die Weichen kam schon öfter und ist sicher ein sehr wichtiger Punkt. Von daher ist der LS150 sicher eine gute Wahl. Und ja... M-Gleis-Weichen brauchen ab und zu mal etwas mehr "bums".

Bei den Bremsmodulen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Gesetzt wären:
4-gleisiger Bahnhof in beide Richtungen je Gleis - 8 Stück
3-gleisige Einfahrgruppe ebenfalls in beide Richtungen - 6 Stück
5-6 Streckensignale
Gesamt also ca. 20 Stück, wenn ich im Bahnhof für jede Seite eines brauche.

BW, Schattenbahnhof, Industrieanschlüsse und Rangiergleise sind Langsamfahrbereiche bzw werden Fahrzeuge direkt mit Handregler gesteuert, die würde ich ausnehmen. Schattenbahnhof und im Tunnel versteckte Ausweichstellen erstmal ebenso.

Was die Weichenlaternen angeht: ich hab das mal überschlagen. von den 96 Weichen sind 40 in Tunnelbereichen, also in Schattenbahnhöfen und Ausweichstrecken. Da braucht man eigentlich keine Beleuchtung. Würde auch die schon von Volker angesprochene Belastung von ca. 5A um über 40% reduzieren.

Ich fang da am besten mal mit einem Testaufbau an. Oder der Nebenstrecke... und dann langsam vorarbeiten.

Gruß
Markus


Lordpeter  
Lordpeter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.10.2020


RE: Digital - aber wie?

#36 von Schwanck , 10.06.2022 14:42

Moin Markus,

falls du dich für Bremsbausteine entscheiden möchtest, solltest du dir die Bremsmodule von Bogobit - www.bogobit.de - ansehen; sie kosten weniger als die Hälfte des Märklin 72442 und benötigen in der Ausführung "Classic" beim Signal keinen Übergangsabschnitt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: Digital - aber wie?

#37 von alexus , 10.06.2022 14:45

Hallo zusammen

Zu den M-Gleis Weichenlaternen, ich hab die bei mir 35 beleuchteten Weichen mit Birnchen von Schönwitz ausgerüstet. Damit habe ich (und 13 k83 Decodern) einen Leerlaufstrom von 1,4A (Messung nach Trafo für das die Weichen versorgende DeltaControl4f). Damit habe ich immer noch genügend Leistung zum Schalten übrig.
Die Birnchen der M-Gleis Weichen von der Gleismasse zu trennen ist aufwendig. Der Gelbe Anschluß ist dagegen einfach aufzutrennen, aber mit den LED-Birnchen eigentlich nicht nötig.
Meine Weichen (waren teilweise in schlechtem Zustand) schalten sein rund 9 Jahren problemlos an den alten k83 Decodern, sie brauchten halt vor Verwendung ein „wenig“ Zuneigung. Auch die Kreuzungsweichen 5207 lassen sich mit etwas Aufwand leichtgängig machen. Zusätzlich liefert das als Weichenbooster eingesetzte DeltaControl 4f mit einem Trafo 6002 rund 22V digitale Spannung. Damit schaltet alles einwandfrei.

Was man beim M-Gleis nicht übersehen darf ist die gemeinsame Gleismasse, alte Märklin Technik. Dabei sollten alle braunen Ausgangs-Anschlüsse von Zentrale (sofern zur Leistungserzeugung dabei) und Boostern verbunden sein (auf keinen Fall die der Versorgungstrafos-Netzteile).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Digital - aber wie?

#38 von Lordpeter , 10.06.2022 14:49

Zitat von Schwanck im Beitrag #36
Moin Markus,

falls du dich für Bremsbausteine entscheiden möchtest, solltest du dir die Bremsmodule von Bogobit - www.bogobit.de - ansehen; sie kosten weniger als die Hälfte des Märklin 72442 und benötigen beim Signal keinen Übergangsabschnitt.



Hallo K.F.,

da war ich gerade über ein paar Links um die Ecke auch

Und was noch viel besser ist: Dort gibt es auch eine Lösung für ein in beide Richtungen zu befahrendes Bahnhofsgleis, was die Anzahl meiner benötigten Bremsmodule deutlich reduzieren würde und auch ein Befahren in beide Richtungen ermöglicht! Dann bräuchte ich nur noch 13 oder 12 statt 20 Module!

Sozusagen ein Kronjuwel für meinen Bahnhofsplan...

Markus


Lordpeter  
Lordpeter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.10.2020


RE: Digital - aber wie?

#39 von Dreispur , 10.06.2022 15:56

Hallo !

Schön das Du zu Entscheidungen kommst .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital - aber wie?

#40 von dimitiger , 10.06.2022 16:53

Zitat von Lordpeter im Beitrag #33
Zitat von dimitiger im Beitrag #31
Zitat von Lordpeter im Beitrag #24
Zitat von dimitiger im Beitrag #20
Zitat von Lordpeter im Beitrag #19


BTW: Hat irgendjemand von Euch noch eine Antwort zu meinem eigentlichen Signalthema?

Die Rangliste nach Wichtigkeit im Endausbau für mich:
1.) Digital fahren
2.) Digital bremsen an Signalen, daher
10.) Digital schalten
100.) Rückmeldung und Automatisierung
10000.) Vollautomatische PC-Steuerung...



Hast du nicht vorher noch geschrieben, dass du keine PC Steuerung machen willst? Wie kann man dir helfen, wenn du in jedem Post von dir mal was anders schreibst. Und was heisst hier, dass man hier labbert? Keiner wird hier eine komplette Anleitung schreiben, wie man eine Anlage digitalisiert. Dazu gibt es einfach genug Bücher und Inhalte im Netz. Wenn man das durchgearbeitet hat, kann man dann gezielt Fragen stellen.

Und da es dir wichtig ist, Geld zu sparen, frage ich mich, wozu du Bremsmodule kaufen willst und diese einsetzen, um im letzten Schritt das alles viel günstiger mit einer PC Steuerung zu fahren, wo du keine Bremsmodule mehr brauchst.


Mal ein paar einfache Fragen an Dich:

1.) Was hindert Dich eigentlich daran, einfach auf meine Fragen einzugehen und zu akzeptieren, dass ich keine PC-Steuerung will?
2.) Wenn PC-Steuerung bei einer 5er Rangliste auf Platz 10.000 steht, was sagt das für Dich aus? Maximale Wichtigkeit?
3.) Was hindert Dich daran, Argumente für Deine Sicht der Dinge zu liefern, statt anderen nur zu sagen, dass sie keine Ahnung haben?
4.) Warum gibst Du eigentlich Deine Meinung ab, wenn es Dir doch zu aufwändig ist, die eigentliche Frage zu beantworten?

Oder geht es Dir einfach nur darum, jeden hier mit Deiner Vorliebe zu bekehren? Man hat fast den Eindruck!

Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden.



Hallo Markus,

ich habe dir doch bereits mehrmals meine Argumente geschrieben, die du nicht sehen möchtest. Denn du hast dich doch bereits auf einen Weg festgelegt und möchtest Hinweise von anderen Foristen gar nicht hören. Ich versuche es dir das letzte Mal zu helfen, machen, musst du natürlich schon selbst und ich will dich schon mal gar nicht bekehren.

Dein Wunsch war, deine Anlage zu digitalisieren und du möchtest auch sanft an den Signalen halten und auch Automatikbetrieb haben (denn sonst braucht man ja ABC-Module nicht) und auch vielleicht, mal, später, irgendwann und total unwichtig - eine PC-Steuerung. Das habe ich schon verstanden und dazu habe ich dir eine Liste geschrieben, was du alles brauchst. Bei deiner Anlage mit ca. 100 Weichen (beim Bauen selbst kommen meistens ein paar mehr doch dazu) und wahrscheinlich ca. 60-70 Abschnitten dazwischen wirst du also auch fast so viele ABC-Module brauchen. Und wenn du noch einen Schattenbahnhof hast, dann brauchst du wahrscheinlich auch eine Schattenbahnhofsteuerung. Und wenn du das schon alles rein nur mit Hardware steuerun möchtest, brauchst du auch eine Zentrale, die auch einen Gleisbild darstellen kann. Denke an dieser Stelle daran, dass Zentralen meistens keine kompletten Weichenstrassen schalten können oder dies muss auch programmiert werden. Das ist der Stand von dir zur Zeit. Und das ist fein und wenn das Geld und die Zeit keine Rolle spielen, dann kann man das so machen. Und wenn man sich mit der Hardware auch sehr gut auskennt, kann man das auch sehr gut alles verkabeln und es gibt hier im Forum Menschen, die genau so das auch machen.

Und jetzt kommt (ACHTUNG - ARGUMENTATION!) von mir ein Hinweis (man muss so nicht machen, man kann es aber so machen), dass wenn du deine Prio-Liste überdenkst, dann kannst du mit einer PC-Steuerung auch das alles machen, dabei hast du weniger Kosten, weil du keine ABC-Module, keine Schattenbahnhofsteuerung und auch keine Zentrale mit Gleisbild mehr brauchst. Und eine PC-Steuerung kann man auch sehr unterschiedlich einsetzen: von ich fahre alles manuell und die Software tut nur die Züge sanft halten, bis ich lasse zig Züge auf meiner Anlage voll automatisch nach Plan fahren. Und dabei kann ich das sogar kombinieren und Züge mal selbst zwischen automatischen Zügen fahren. Programmieren musst du übrigens gar nichts. Diese Lösung kostet weniger, hat weniger Verdrahtungsaufwand und ist in meinen Augen auch sicherer, da weniger Hardwarekomponente braucht.

Und nun kommst du und kannst dich selbst entscheiden, was du machen möchtest. Ist das nicht toll, wenn man eine Alternative hat? An dieser Stelle viel Erfolg noch weiterhin.


Hallo dimitiger,

so, jetzt verstehen wir uns

Hättest Du das gleich so geschrieben, dann hätten wir uns sofort verstanden!

Daher jetzt auch einen ehrlichen Dank an Dich, auch wenn mir Deine Ausführungen für das, was ich mir zu anfangst vorgestellt hatte und was meine eigentliche Frage war, nicht direkt etwas bringt. Aber es erweitert mein Bild, was noch zu tun ist und was man machen könnte. Und wenn aus dieser Überlegung etwas entsteht, was vielleicht doch noch in die Richtung Steuerung geht, dann melde ich mich nach entsprechender Einarbeitung gerne bei Dir mit detaillierteren Fragen. Wenn Du das überhaupt noch möchtest...

Ich war nur - und da bin ich ganz ehrlich - gestern von Deinen Antworten etwas "angepieselt"... liegt aber vielleicht auch nicht nur Dir... Sind wir dann wieder gut miteinander?

Also... wenn ich Deine, Antons und andere Anregungen bezüglich der Signale durchspiele und nicht sofort komplett alles digitalisiere, dann komme ich zu folgendem Schluss:

1.) Erstmal digital fahren... als Einstieg. Weichen und Signale könnten im allerersten Schritt erstmal analog bleiben und schalten.
2.) Wichtig: Genügend Abschnitte isolieren - sowohl für Bremsmodule als auch für eine sinnvolle Rückmeldung / Belegtmeldung - so vollständig wie möglich unabhängig vom Gleissystem
3.) Dann überlegen, ob lieber Bremsmodule oder vielleicht doch Steuerung und entsprechend der Entscheidung die Verdrahtung der isolierten Abschnitte anpassen.
4.) Die Signale verbleiben so oder so als schmückendes Beiwerk, es muss also nicht umgebaut werden.

Damit hält man sich die Entscheidung etwas offen, wenn man ergebnisoffen bleiben möchte. Korrekt?

Ok... M-Gleis bleibt dann sicher trotzdem ein Kritikpunkt, aber das ist nunmal gesetzt...

Gruß
Markus




Hallo Markus,

Das passt schon. Ich bin dir nicht böse.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Digital - aber wie?

#41 von graetz , 13.06.2022 13:19

Zitat von Lordpeter im Beitrag #1
Hallo liebe Forenkollegen,

Ideal wäre sicher die Steuerung mit einem PC. Allerdings hat das für mich auch den Touch, nur noch vor dem PC zu sitzen, was ich eh schon beruflich muss... bitte also nicht auch noch in meiner Freizeit! Auch wenn Features wie automatisches Abschalten von Sound im Tunnel und automatisches Bremsen sicher toll sind. Spielewelt brauche ich nicht!


Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Lordpeter



Hallo Markus!

Ich dachte auch mal so wie Du. bloss keine Computer in der MoBa, da sitze ich schon den ganzen Tag dran.

Ich war aber immer auch ein Fan der Automatisierung, verzweifelte aber dann doch an der mangelnden Flexibilität einer fest verdrahteten "analogen" Automatik und in meiner Spur Z kam noch dazu, dass die Loks zu unterschiedlich schnell fahren bei gleicher Gleisspannung, was bei eine analogen Automatik kontraproduktiv ist.

Die Anlage, die du da planst, ist ja nicht grade mehr "klein" und hat auch viele versteckte Bereiche. Mein Vater hatte mal eine LGB auf dem Dachboden mit einer 5-Zug-Steuerung und da war es schon Stress, die alle gleichzeitig im Blickfeld zu haben.

Beides waren dann für mich die Gründe, doch auf Computersteuerung umzustellen. Der Computer hat einen viel besseren Überblick über den Fahrbetrieb und Du kannst Dich auf das wesentliche konzentrieren. An meine Arbeit am Computer denke ich da zuerst überhaupt nicht mehr. Trotzdem ist es mir gelungen, die Arbeit am Computer und das Hobby am Computer sogar zu verbinden. Aber das sind dann alles Dinge über den reinen Fahrbetrieb hinaus. Hat aber zufolge, dass ein Teil meiner Programmierarbeit für meine Moba von meinem Arbeitgeber bezahlt wird, weil ich darüber dann Kundenvorträge halte.

Zum M-Gleis: Aus Gründen habe ich keine elektronischen Gleisbesetztmelder sonder arbeite ausschliesslich mit ein oder zwei Punktkontakten pro Block. Das wird gut von gängigen Steuerungsprogrammen unterstützt. Ich selbst fahre mit TrainController Gold. Ich konnte hier lesen, dass das M-Gleis auch mehr für punktförmige Meldung geeignet ist. Das sollte also kein Hindernis sein, deinen Bestand dort zu nutzen.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Digital - aber wie?

#42 von gabli , 13.06.2022 13:28

Hallo Markus,

Zitat von Lordpeter im Beitrag #25
Ich mag einfach nicht gefühlt endlos programmieren und dann das Gefühl haben, der Computer regelt eh alles.


Also mit iTrain programmiere ich nicht endlos und ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Computer alles regelt. So rangiere ich immer noch von Hand mit Handreglern, bin jedoch froh, dass der PC verhindert, dass ein automatisch fahrender Zug mit meinem Rangierzug kollidiert.

Für mich ist iTrain der beste Schutz für meine kostspieligen Modelle, indem er über meine Tätigkeiten wacht. Der Computer soll nicht der Vogt sein.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Digital - aber wie?

#43 von berthold , 21.06.2022 12:30

Hallo Markus,
ich habe auch erst vor 2 Jahren, nach ca. 60 Jahren Pause, wieder mit der Modellbahn (Märklin) angefangen und mir 3 Bremsmodule von BOGOBIT angeschafft, die auch super funktioniert haben.
Nun habe ich aber auf PC Steuerung mit iTrain umgestellt und die 3 Bremsmodule liegen bei mir nur so rum, weil iTrain das noch viel besser kann.
Da spielt die Einfahrgeschwindigkeit keine so große Rolle wie bei BOGOBIT, weil iTrain die Bremsstrecke berechnet.
Werde die BOGOBIT demnächst bei ebay reinstellen und verkaufen. Ich brauche die eh nicht mehr.
Gruß
Berthold


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


   

ESU Loksound V3.5 Trix - kein Märklin Motorla?
Klangoptimierung von Sounddecodern/ Equilizerfunktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz