Zitat von dimitiger im Beitrag #31
Zitat von Lordpeter im Beitrag #24
Zitat von dimitiger im Beitrag #20
Zitat von Lordpeter im Beitrag #19
BTW: Hat irgendjemand von Euch noch eine Antwort zu meinem eigentlichen Signalthema?
Die Rangliste nach Wichtigkeit im Endausbau für mich:
1.) Digital fahren
2.) Digital bremsen an Signalen, daher
10.) Digital schalten
100.) Rückmeldung und Automatisierung
10000.) Vollautomatische PC-Steuerung...
Hast du nicht vorher noch geschrieben, dass du keine PC Steuerung machen willst? Wie kann man dir helfen, wenn du in jedem Post von dir mal was anders schreibst. Und was heisst hier, dass man hier labbert? Keiner wird hier eine komplette Anleitung schreiben, wie man eine Anlage digitalisiert. Dazu gibt es einfach genug Bücher und Inhalte im Netz. Wenn man das durchgearbeitet hat, kann man dann gezielt Fragen stellen.
Und da es dir wichtig ist, Geld zu sparen, frage ich mich, wozu du Bremsmodule kaufen willst und diese einsetzen, um im letzten Schritt das alles viel günstiger mit einer PC Steuerung zu fahren, wo du keine Bremsmodule mehr brauchst.
Mal ein paar einfache Fragen an Dich:
1.) Was hindert Dich eigentlich daran, einfach auf meine Fragen einzugehen und zu akzeptieren, dass ich keine PC-Steuerung will?
2.) Wenn PC-Steuerung bei einer 5er Rangliste auf Platz 10.000 steht, was sagt das für Dich aus? Maximale Wichtigkeit?
3.) Was hindert Dich daran, Argumente für Deine Sicht der Dinge zu liefern, statt anderen nur zu sagen, dass sie keine Ahnung haben?
4.) Warum gibst Du eigentlich Deine Meinung ab, wenn es Dir doch zu aufwändig ist, die eigentliche Frage zu beantworten?
Oder geht es Dir einfach nur darum, jeden hier mit Deiner Vorliebe zu bekehren? Man hat fast den Eindruck!
Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden.
Hallo Markus,
ich habe dir doch bereits mehrmals meine Argumente geschrieben, die du nicht sehen möchtest. Denn du hast dich doch bereits auf einen Weg festgelegt und möchtest Hinweise von anderen Foristen gar nicht hören. Ich versuche es dir das letzte Mal zu helfen, machen, musst du natürlich schon selbst und ich will dich schon mal gar nicht bekehren.
Dein Wunsch war, deine Anlage zu digitalisieren und du möchtest auch sanft an den Signalen halten und auch Automatikbetrieb haben (denn sonst braucht man ja ABC-Module nicht) und auch vielleicht, mal, später, irgendwann und total unwichtig - eine PC-Steuerung. Das habe ich schon verstanden und dazu habe ich dir eine Liste geschrieben, was du alles brauchst. Bei deiner Anlage mit ca. 100 Weichen (beim Bauen selbst kommen meistens ein paar mehr doch dazu) und wahrscheinlich ca. 60-70 Abschnitten dazwischen wirst du also auch fast so viele ABC-Module brauchen. Und wenn du noch einen Schattenbahnhof hast, dann brauchst du wahrscheinlich auch eine Schattenbahnhofsteuerung. Und wenn du das schon alles rein nur mit Hardware steuerun möchtest, brauchst du auch eine Zentrale, die auch einen Gleisbild darstellen kann. Denke an dieser Stelle daran, dass Zentralen meistens keine kompletten Weichenstrassen schalten können oder dies muss auch programmiert werden. Das ist der Stand von dir zur Zeit. Und das ist fein und wenn das Geld und die Zeit keine Rolle spielen, dann kann man das so machen. Und wenn man sich mit der Hardware auch sehr gut auskennt, kann man das auch sehr gut alles verkabeln und es gibt hier im Forum Menschen, die genau so das auch machen.
Und jetzt kommt (ACHTUNG - ARGUMENTATION!) von mir ein Hinweis (man muss so nicht machen, man kann es aber so machen), dass wenn du deine Prio-Liste überdenkst, dann kannst du mit einer PC-Steuerung auch das alles machen, dabei hast du weniger Kosten, weil du keine ABC-Module, keine Schattenbahnhofsteuerung und auch keine Zentrale mit Gleisbild mehr brauchst. Und eine PC-Steuerung kann man auch sehr unterschiedlich einsetzen: von ich fahre alles manuell und die Software tut nur die Züge sanft halten, bis ich lasse zig Züge auf meiner Anlage voll automatisch nach Plan fahren. Und dabei kann ich das sogar kombinieren und Züge mal selbst zwischen automatischen Zügen fahren. Programmieren musst du übrigens gar nichts. Diese Lösung kostet weniger, hat weniger Verdrahtungsaufwand und ist in meinen Augen auch sicherer, da weniger Hardwarekomponente braucht.
Und nun kommst du und kannst dich selbst entscheiden, was du machen möchtest. Ist das nicht toll, wenn man eine Alternative hat? An dieser Stelle viel Erfolg noch weiterhin.
Hallo dimitiger,
so, jetzt verstehen wir uns
Hättest Du das gleich so geschrieben, dann hätten wir uns sofort verstanden!
Daher jetzt auch einen ehrlichen Dank an Dich, auch wenn mir Deine Ausführungen für das, was ich mir zu anfangst vorgestellt hatte und was meine eigentliche Frage war, nicht direkt etwas bringt. Aber es erweitert mein Bild, was noch zu tun ist und was man machen könnte. Und wenn aus dieser Überlegung etwas entsteht, was vielleicht doch noch in die Richtung Steuerung geht, dann melde ich mich nach entsprechender Einarbeitung gerne bei Dir mit detaillierteren Fragen. Wenn Du das überhaupt noch möchtest...
Ich war nur - und da bin ich ganz ehrlich - gestern von Deinen Antworten etwas "angepieselt"... liegt aber vielleicht auch nicht nur Dir... Sind wir dann wieder gut miteinander?
Also... wenn ich Deine, Antons und andere Anregungen bezüglich der Signale durchspiele und nicht sofort komplett alles digitalisiere, dann komme ich zu folgendem Schluss:
1.) Erstmal digital fahren... als Einstieg. Weichen und Signale könnten im allerersten Schritt erstmal analog bleiben und schalten.
2.) Wichtig: Genügend Abschnitte isolieren - sowohl für Bremsmodule als auch für eine sinnvolle Rückmeldung / Belegtmeldung - so vollständig wie möglich unabhängig vom Gleissystem
3.) Dann überlegen, ob lieber Bremsmodule oder vielleicht doch Steuerung und entsprechend der Entscheidung die Verdrahtung der isolierten Abschnitte anpassen.
4.) Die Signale verbleiben so oder so als schmückendes Beiwerk, es muss also nicht umgebaut werden.
Damit hält man sich die Entscheidung etwas offen, wenn man ergebnisoffen bleiben möchte. Korrekt?
Ok... M-Gleis bleibt dann sicher trotzdem ein Kritikpunkt, aber das ist nunmal gesetzt...
Gruß
Markus