Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise

#1 von schladdi , 10.06.2022 08:25

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch noch relativ neuer aktiver Modelleisenbahner. Ich führe nach 40 Jahren endlich das "Erbe" meines Großvaters aus und baue mir eine Kellerbahn nach seinem Vorbild.

Und ich bin absoluter Elektro-Laie, bitte berücksichtigt dies bei etwaigen Antworten. Vielen Dank!

Ich realisiere eine Landschaft mit fünf getrennten Stromkreisen, die sich allerdings auf Grund der Raumbeschaffenheit einen Gleiswendel "teilen". Der Wendel ist entsprechend vom Rest der Strecke isoliert, damit alle Kreise ihn unabhängig nutzen können. Um einen Kurzschluss aus Paddeligkeit zu vermeiden, habe ich mich gegen Schaltpulte (hier ist es ja möglich, mehrere Kreise gleichzeitig "aktiv" zu schalten) und für Drehschalter entschieden. So ist gewährleistet, das immer nur ein Kreis dem Wendel Fahrstrom zuführt.

Auf der angehängte Skizze ist nicht die original Streckenführung wiedergegeben, es soll nur zur Veranschaulichung meiner Frage dienen:

Mein Problem ist, dass - aus welchen Gründen auch immer - die Wendel erst dann völlig stromlos sind, wenn beide Drehschalter auf kontaktlos stehen. Also wenn der linke Schalter auf 1 und der Rechte auf 2 oder 3 steht, im rechten Wendel Zug 1 immer noch ein bisschen Saft bekommt und immer noch fährt. Erst wenn ich auch links den Schalter auf 2 oder 3 stelle, fährt die Lok nicht mehr. Ich kann mir leider überhaupt nicht erklären, woher dieser Rest- oder Kriechstrom noch kommen kann.

Ich freue mich über hilfreiche und konstruktive Antworten. Vielen Dank!

Sonnige Grüße

Simon

Bild entfernt (keine Rechte)


Ich fahre analog auf Märklin M-Gleisen und nutze den Märklin 6631 Trafo.


schladdi  
schladdi
Beiträge: 8
Registriert am: 08.06.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise

#2 von Railstefan , 10.06.2022 09:38

Hallo Simon,

ich vermute, du hast nur den Mittelleiter über die Schalter geführt und die Masse-Anschlüsse der Trafos miteinander verbunden? Im Zweifelsfall kann diese Verbindung auch gleisseitig gemacht werden.

Was ist mit den 3 Gleisen oberhalb der Wendeln? Wie sind die versorgt?

Was sind es für Drehschalter? Bild?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


schladdi hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise

#3 von dimitiger , 10.06.2022 09:46

Kannst du noch schreiben, was für Gleise du nutzt? (3- oder 2-Leiter). Eventuell irgendwo nicht ordentlich isoliert oder Kontakte vertauscht?


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


schladdi hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise

#4 von jogi , 10.06.2022 10:18

hallo , jogi hier

Nochmal alle Trennstellen kontrollieren.


Bei mehreren Trafos ist auf Phasengleichheit zu achten.

RE: Teil E-06: Phasenlage


https://www.youtube.com/watch?v=aU-J9nmwI2E


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


schladdi hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise

#5 von schladdi , 10.06.2022 10:24

Zitat von Railstefan im Beitrag #2
Hallo Simon,

ich vermute, du hast nur den Mittelleiter über die Schalter geführt und die Masse-Anschlüsse der Trafos miteinander verbunden? Im Zweifelsfall kann diese Verbindung auch gleisseitig gemacht werden.

Was ist mit den 3 Gleisen oberhalb der Wendeln? Wie sind die versorgt?

Was sind es für Drehschalter? Bild?

Gruß
Railstefan


Moin Railstefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, du vermutest richtig, ich habe nur den Mittelleiter isoliert.

Die drei Gleise oberhalb werden, wie auch die drei Gleise unterhalb direkt vom Trafo versorgt. Auf die sind vom Wendel isoliert.

Ich habe einen solchen Drehschalter genutzt:

Bild entfernt (keine Rechte)

2x3 polig - Bei mir mit drei Eingängen und einem Ausgang genutzt.

LG Simon


Ich fahre analog auf Märklin M-Gleisen und nutze den Märklin 6631 Trafo.


schladdi  
schladdi
Beiträge: 8
Registriert am: 08.06.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise

#6 von schladdi , 10.06.2022 10:29

Zitat von dimitiger im Beitrag #3
Kannst du noch schreiben, was für Gleise du nutzt? (3- oder 2-Leiter). Eventuell irgendwo nicht ordentlich isoliert oder Kontakte vertauscht?


hallo dimitiger,

danke für deine Antwort.

Ich nutze 3-Leiter Märklin M-Gleise.

Wenn beide Schalter auf "stromlos" für den jeweiligen Trafo stehen, ist ja kein Strom mehr da. Ich habe die Isolierungen und Verbindungen wiederholt geprüft, vielleicht immer noch nicht sorgfältig genug.

LG Simon


Ich fahre analog auf Märklin M-Gleisen und nutze den Märklin 6631 Trafo.


schladdi  
schladdi
Beiträge: 8
Registriert am: 08.06.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise

#7 von schladdi , 10.06.2022 10:31

Zitat von jogi im Beitrag #4
hallo , jogi hier

Nochmal alle Trennstellen kontrollieren.


Bei mehreren Trafos ist auf Phasengleichheit zu achten.


viel Erfolg


Hallo Jogi,

danke für deine schnelle Antwort.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Phasengleichheit!

Ja, ich sehe schon, es wird auf eine nochmalige Prüfung aller Kontakte und Trennstellen hinauslaufen.

LG Simon


Ich fahre analog auf Märklin M-Gleisen und nutze den Märklin 6631 Trafo.


schladdi  
schladdi
Beiträge: 8
Registriert am: 08.06.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise

#8 von Railstefan , 10.06.2022 11:12

Hallo Simon,

bei M-Gleisen kannst du neben den originalen Papp-Streifen auch mehrfach gefaltetes Papier verwenden - wichtig ist nur, dass kein Stück der Mittelleiter-Lasche am unteren Gleis blank ist und somit Kontakt zum oberen Gleis hat trotz der Isolierung - daher bitte die Isolierung bis ganz hinten (!!) reinschieben.

Phasengleichheit kannst du relativ einfach testen:
- alle braunen Masse-Ausgänge miteinander verbinden (solltest du so oder so machen)
- Beleuchtungssockel zwischen 2 rote Anschlüsse klemmen und die beiden (!!) Trafos ungefährt halb aufdrehen - bei gleicher Stellung sollte die Lampe aus sein bzw nur ganz schwach leuchten. Leuchtet sie hell, einen der beiden Netzstecker drehen.
- anschließend Trafo 3 gegen einen der beiden anderen testen, wie oben beschrieben

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


willi48 und schladdi haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise

#9 von schladdi , 10.06.2022 12:11

Zitat von Railstefan im Beitrag #8
Hallo Simon,

bei M-Gleisen kannst du neben den originalen Papp-Streifen auch mehrfach gefaltetes Papier verwenden - wichtig ist nur, dass kein Stück der Mittelleiter-Lasche am unteren Gleis blank ist und somit Kontakt zum oberen Gleis hat trotz der Isolierung - daher bitte die Isolierung bis ganz hinten (!!) reinschieben.

Phasengleichheit kannst du relativ einfach testen:
- alle braunen Masse-Ausgänge miteinander verbinden (solltest du so oder so machen)
- Beleuchtungssockel zwischen 2 rote Anschlüsse klemmen und die beiden (!!) Trafos ungefährt halb aufdrehen - bei gleicher Stellung sollte die Lampe aus sein bzw nur ganz schwach leuchten. Leuchtet sie hell, einen der beiden Netzstecker drehen.
- anschließend Trafo 3 gegen einen der beiden anderen testen, wie oben beschrieben

Viel Erfolg
Railstefan


Ich bin da eigentlich sehr achtsam

Was ist halt überhaupt nicht begreife ist, warum der Strom erst ganz weg ist, wenn beide Schalter nicht mehr aktiv sind. Woher kommt der Strom im linken Wendel, wenn der linke Schalter auf "aus" steht, der rechte aber noch auf "an". Da gibt es doch gar keine Brücke mehr.


Ich fahre analog auf Märklin M-Gleisen und nutze den Märklin 6631 Trafo.


schladdi  
schladdi
Beiträge: 8
Registriert am: 08.06.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise

#10 von dimitiger , 10.06.2022 12:14

Zitat von schladdi im Beitrag #6
Zitat von dimitiger im Beitrag #3
Kannst du noch schreiben, was für Gleise du nutzt? (3- oder 2-Leiter). Eventuell irgendwo nicht ordentlich isoliert oder Kontakte vertauscht?


hallo dimitiger,

danke für deine Antwort.

Ich nutze 3-Leiter Märklin M-Gleise.

Wenn beide Schalter auf "stromlos" für den jeweiligen Trafo stehen, ist ja kein Strom mehr da. Ich habe die Isolierungen und Verbindungen wiederholt geprüft, vielleicht immer noch nicht sorgfältig genug.

LG Simon


Hallo Simon,

wenn alle Isolierungen und Verbindungen richtig sind, dann prüfe noch ein Mal deinen Drehschalter, ob dort tatsächlich Ein- und Ausgänge entsprechend deiner Zeichnung richtig geschaltet sind. Evenutell macht der Schalter auf falsche Ausgänge schalten. Das kannst du entweder mit einer Glühlampe machen oder mit einem Multimeter. Ich hatte auch schon ähnliche Schalter und diese waren anders gebaut als es in der Anleitung stand.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


schladdi hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise

#11 von volkerS , 10.06.2022 20:32

Hallo Simon,
fangen wir mit dem Schalter an. Das Bild zeigt einen Lorlin DS. Auf dem äußeren Ring sind 12 Lötösen, bei allen Schaltern der Serie. Wieviele Lötösen sind es im Inneren Ring. Es gibt Ausführungen mit 1, 2, 3 und 4 Lötösen. Auf dem Bild glaube ich 4 zu sehen. Wie weit kannst du den Schalter drehen? Linksanschlag ist 1, bei dir dürftest du genau 2 Schritte nach rechts drehen können. Sind es mehr ist der Anschlag falsch eingesetzt. Dann Mutter und Fächerscheibe entfernen. Darunter ist ein Ring mit einer Nase. Schalter auf Linksanschlag und jetzt die Nase in Bohrung 3 einsetzen. Fächerscheibe und Mutter aufsetzen. Jetzt solltest du genau 3 Stellungen haben.
Volker


schladdi hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise

#12 von Martin Lutz , 11.06.2022 06:56

Zitat von volkerS im Beitrag #11
Hallo Simon,
fangen wir mit dem Schalter an. Das Bild zeigt einen Lorlin DS. Auf dem äußeren Ring sind 12 Lötösen, bei allen Schaltern der Serie. Wieviele Lötösen sind es im Inneren Ring. Es gibt Ausführungen mit 1, 2, 3 und 4 Lötösen. Auf dem Bild glaube ich 4 zu sehen. Wie weit kannst du den Schalter drehen? Linksanschlag ist 1, bei dir dürftest du genau 2 Schritte nach rechts drehen können. Sind es mehr ist der Anschlag falsch eingesetzt. Dann Mutter und Fächerscheibe entfernen. Darunter ist ein Ring mit einer Nase. Schalter auf Linksanschlag und jetzt die Nase in Bohrung 3 einsetzen. Fächerscheibe und Mutter aufsetzen. Jetzt solltest du genau 3 Stellungen haben.
Volker
Der Drehschalter scheint mir nicht das Problem zu sein. Denn diese schalten (1 oder 0 aber nie 0.3 oder 0.5 oder...).

Wenn ich dann aus der Frage folgenden Satz lese:

Zitat
Also wenn der linke Schalter auf 1 und der Rechte auf 2 oder 3 steht, im rechten Wendel Zug 1 immer noch ein bisschen Saft bekommt und immer noch fährt.

dann deutet das drauf hin, dass die Trafos nicht phasengleich sind. So entscheidet der Unterschied von der Stellung 2 Drehknöpfen zweier Trafos für diffuse Spannungen am Gleis.

Bitte mal prüfen und gegebenenfalls Netzstecker eines Trafos umgekehrt einstecken.

Der abgebildete Schalter gibt es in verschiedenen Varianten. Auch kurzschliessende. Das heisst, während des Schaltens verbinden sich die beiden Schalterstellungen kurzzeitig. Solche Schalter sollte man hier nicht verwenden, da sie dann während des Schaltvorgangs kurzzeitig Trafos parallel schalten.


klein.uhu und schladdi haben sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

RE: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise

#13 von schladdi , 11.06.2022 19:01

Boah Leute,
es ist mir echt mega peinlich!
Ich bin nochmal feinsäuberlich alles durchgegangen. Bisher sind nur die Strecken 1 und 2 aktiv, aber die 3 liegt schon. War aber nicht isoliert und darüber gab es den Kriechstrom. Wie peinlich

Ich danke sehr herzlich für die vielen guten Tipps! Phasengleichheit und kurzschliessende Drehschalter hatte ich vorher nicht auf dem Radar. Vielen Dank!

Sonniges Wochenende

Simon


Ich fahre analog auf Märklin M-Gleisen und nutze den Märklin 6631 Trafo.


Railstefan und jogi haben sich bedankt!
schladdi  
schladdi
Beiträge: 8
Registriert am: 08.06.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise

#14 von jogi , 12.06.2022 09:31

Halllo , jogi hier


DANKE für die Rückmeldung

Kommt nicht oft vor
besonders wenn man den Fehler selber gemacht hat



weiterhin frohes basteln


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Railstefan und dlok haben sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin 43920 mit ESU-Decoder: Trennung v. Innenbeleuchtung und Schlußlicht
Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz