Hallo liebe Stummianer, ich weiß, dass einige von Euch nicht viel von Digikeijs halten. Aber es ist doch sicher jemand unter Euch, der mir trotzdem helfen kann. Ich habe einen Bausatz für ein Lichtausfahrsignal zusammen gebaut, der auch soweit funktioniert, dass alle Signalbilder dargestellt werden können. Mein Problem ist nur, dass ich den Digikeijs DR4018 Schaltdekoder nicht so eingestellt kriege, dass es auch damit klappt. Gemäß der Programmieranleitung, habe ich CV47 mit PRESET 8 auf 4 DB Hauptsignale programmiert. Allerdings schaltet der Ausgang OUT2-4 nicht so,wie ich mir das vorstelle. Meiner Meinung nach müsste es so schaltbar sein.
Diese Schaltzustände wären ideal. für Hp00 Schaltausgang 1 (Eingeschaltet alle anderen ausgeschaltet) für Hp1 Schaltausgang 2 (Eingeschaltet alle anderen ausgeschaltet) für Hp2 Schaltausgang 3 (Eingeschaltet alle anderen ausgeschaltet) für Hp0+Sh1 Schaltausgang 4 (Eingeschaltet alle anderen ausgeschaltet)
Wobei die Reihenfolge der Ausgänge egal ist, ich kann ja die Kabel entsprechend anschließen. Hat da jemand Erfahrung und gibt mir einen Rat.
Hallo Berthold, eigentlich müsste er das machen, eingestellt ist das richtig. Eine Frage vorab hast du die Sperrdioden so wie es in der Zeichnung bei Digikeijs ist eingebaut.
Dann hat jeder Ausgang eine eigene Adresse, Du benötigst 4 pro Signal. Wie schaltest Du die Signale. Mal zwei Videos dazu.
Hallo Berthold Ich kann Dir versichern, der Decoder kann genauso arbeiten wie er soll. Zufällig liegt genau Dein Aufbau als Versuch auf meinem Arbeitstisch. Preset 8 ist richtig, bleibt u.a. die Polung der 2 Dioden übrig: Der Strich muss zum Decoder zeigen! Als weitere Fehlerursachen fallen mir ein: -Decoder doch nicht auf Preset 8 konfiguriert->Neu programmieren -Polung der Leuchtdioden im Signal nicht korrekt. Der Decoder führt + Potenzial auf C, die Ausgänge 1-16 schalten gegen Masse. Was die Adressen angeht, so erhält der 1. Ausgang (OUT 1) des Dekoders die programmierte Adresse, die anderen Ausgänge (OUT 2-8) haben dann jeweils die nächst höhere Adresse.
danke für die schnelle Antwort. Also die Sperrdioden habe ich so wie in der BA angegeben eingebaut und das funktioniert ja auch. Trotzdem danke für den Hinweis. Aber die wichtigste Info ist, dass ich 4 Adressen brauche. Bisher habe ich es mit nur 2 bzw. 3 Adressen vergeblich probiert. Habe jetzt auch in iTrain auf 4 Adressen umgestellt und habe es erfolgreich testen können. Kleine Ursache große Wirkung. Danke, da wäre ich so nicht drauf gekommen.
Zitat von berthold im Beitrag #1 Diese Schaltzustände wären ideal. für Hp00 Schaltausgang 1 (Eingeschaltet alle anderen ausgeschaltet) für Hp1 Schaltausgang 2 (Eingeschaltet alle anderen ausgeschaltet) für Hp2 Schaltausgang 3 (Eingeschaltet alle anderen ausgeschaltet) für Hp0+Sh1 Schaltausgang 4 (Eingeschaltet alle anderen ausgeschaltet)
Moin,
so ganz geht das nicht.
Ausgang 1 - rot Ausgang 2 - gelb Ausgang 3 - grün Ausgang 4 - 1x rot und SH1 (Voraussetzung ist, dass die zwei Dioden eingebaut sind)
Für HP2 muss der Schaltausgang 2 UND 3 aktiv sein (grün (3) / gelb (2) ). Wenn nur Ausgang 2 aktiv ist leuchtet nur die gelbe LED.