Digikeijs DR4018 einzelne Ausgänge programmieren

#1 von berthold , 10.06.2022 16:43

Hallo liebe Stummianer,
ich weiß, dass einige von Euch nicht viel von Digikeijs halten. Aber es ist doch sicher jemand unter Euch, der mir trotzdem helfen kann.
Ich habe einen Bausatz für ein Lichtausfahrsignal zusammen gebaut, der auch soweit funktioniert, dass alle Signalbilder dargestellt werden können.
Mein Problem ist nur, dass ich den Digikeijs DR4018 Schaltdekoder nicht so eingestellt kriege, dass es auch damit klappt.
Gemäß der Programmieranleitung, habe ich CV47 mit PRESET 8 auf 4 DB Hauptsignale programmiert. Allerdings schaltet der Ausgang OUT2-4 nicht so,wie ich mir das vorstelle. Meiner Meinung nach müsste es so schaltbar sein.

Diese Schaltzustände wären ideal.
für Hp00 Schaltausgang 1 (Eingeschaltet alle anderen ausgeschaltet)
für Hp1 Schaltausgang 2 (Eingeschaltet alle anderen ausgeschaltet)
für Hp2 Schaltausgang 3 (Eingeschaltet alle anderen ausgeschaltet)
für Hp0+Sh1 Schaltausgang 4 (Eingeschaltet alle anderen ausgeschaltet)

Wobei die Reihenfolge der Ausgänge egal ist, ich kann ja die Kabel entsprechend anschließen.
Hat da jemand Erfahrung und gibt mir einen Rat.

Mit lieben Grüßen aus Heiligenhaus
Berthold


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs DR4018 einzelne Ausgänge programmieren

#2 von Kaffeebrenner , 10.06.2022 17:44

Hallo Berthold,
eigentlich müsste er das machen, eingestellt ist das richtig.
Eine Frage vorab hast du die Sperrdioden so wie es in der Zeichnung bei Digikeijs ist eingebaut.

Dann hat jeder Ausgang eine eigene Adresse, Du benötigst 4 pro Signal.
Wie schaltest Du die Signale.
Mal zwei Videos dazu.

https://youtu.be/nsQGmzt-Fxk
https://youtu.be/0axSyH1ete4


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR4018 einzelne Ausgänge programmieren

#3 von Edgar Müller , 10.06.2022 19:29

Hallo Berthold
Ich kann Dir versichern, der Decoder kann genauso arbeiten wie er soll. Zufällig liegt genau Dein Aufbau als Versuch auf meinem Arbeitstisch. Preset 8 ist richtig, bleibt u.a. die Polung der 2 Dioden übrig: Der Strich muss zum Decoder zeigen!
Als weitere Fehlerursachen fallen mir ein:
-Decoder doch nicht auf Preset 8 konfiguriert->Neu programmieren
-Polung der Leuchtdioden im Signal nicht korrekt. Der Decoder führt + Potenzial auf C, die Ausgänge 1-16 schalten gegen Masse.
Was die Adressen angeht, so erhält der 1. Ausgang (OUT 1) des Dekoders die programmierte Adresse, die anderen Ausgänge (OUT 2-8) haben dann jeweils die nächst höhere Adresse.

Gruß, Edgar


C-Gleis, Zweileiterbetrieb, DCC, IB 1.2 und TC 7


Edgar Müller  
Edgar Müller
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Trix C Gleis
Steuerung Traincontroller


RE: Digikeijs DR4018 einzelne Ausgänge programmieren

#4 von berthold , 10.06.2022 19:46

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.
Also die Sperrdioden habe ich so wie in der BA angegeben eingebaut und das funktioniert ja auch. Trotzdem danke für den Hinweis.
Aber die wichtigste Info ist, dass ich 4 Adressen brauche. Bisher habe ich es mit nur 2 bzw. 3 Adressen vergeblich probiert.
Habe jetzt auch in iTrain auf 4 Adressen umgestellt und habe es erfolgreich testen können.
Kleine Ursache große Wirkung.
Danke, da wäre ich so nicht drauf gekommen.

Fröhliche Grüße aus Heiligenhaus
Berthold


Kaffeebrenner hat sich bedankt!
 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs DR4018 einzelne Ausgänge programmieren

#5 von Lokführer01 , 10.06.2022 19:55

Zitat von berthold im Beitrag #1

Diese Schaltzustände wären ideal.
für Hp00 Schaltausgang 1 (Eingeschaltet alle anderen ausgeschaltet)
für Hp1 Schaltausgang 2 (Eingeschaltet alle anderen ausgeschaltet)
für Hp2 Schaltausgang 3 (Eingeschaltet alle anderen ausgeschaltet)
für Hp0+Sh1 Schaltausgang 4 (Eingeschaltet alle anderen ausgeschaltet)



Moin,

so ganz geht das nicht.

Ausgang 1 - rot
Ausgang 2 - gelb
Ausgang 3 - grün
Ausgang 4 - 1x rot und SH1 (Voraussetzung ist, dass die zwei Dioden eingebaut sind)

Für HP2 muss der Schaltausgang 2 UND 3 aktiv sein (grün (3) / gelb (2) ). Wenn nur Ausgang 2 aktiv ist leuchtet nur die gelbe LED.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Trassenhöhe für N-Anlage von Noch??
Piko Lok will irgendwie nicht mit MS2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz