Alterung Erste Versuche! (Kohlewagen)

#1 von LuciMain , 10.06.2022 18:41

Dies ist ein Ausleger meines Teppichbahnthreads wo ich alle meine modellbahnerischen Aktivitäten dokumentiere.

Moin Stummis

Ich habe mich in letzter Zeit bisschen mit Altern von Wagen herumprobiert :)
Da ich nicht viel Budget habe, habe ich das Ganze auch nicht mit teuren Pulverfarben oä gemacht, sonder einfach mit dem was ich gerade rumliegen hatte; Wasserfarben!

Als Testobjekte mussten billige Lima Wagen herhalten welche ich mal vor einiger Zeit sehr günstig bekommen habe
20220609_162404 by Lucius Mainberger, auf Flickr

Und so sah das Endergebnis aus:
20220609_162351 by Lucius Mainberger, auf Flickr

Ja es ist definitiv noch Verbesserungspotential da Trotzdem bin ich einigermassen zufrieden.

Video zum Prozess:

https://youtu.be/DxO7ccauqCU

Habe auch schon auf anderen Wegen Anregungen erhalten aber ihr dürft natürlich auch gerne eure Meinung abgeben

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


maybreeze, Matthias O, DE2700 und Murray haben sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: Alterung Erste Versuche! (Kohlewagen)

#2 von maybreeze , 10.06.2022 19:18

Servus Lucius,

Wasserfarbe hat den Vorteil, dass man bei Nichtgefallen das gute Stück wieder abwaschen kann. Ich denke, Du hast ein wenig "dick" aufgetragen, auch wenn Kohle Dreck macht, Kohlenwaggons schauen erstaunlich sauber aus, wenn man beispielsweise nach "Kohleverladung" im Internet sucht. Da siehst Du auch, dass durch die Fülltrichter in den Verladeanlagen meist zwei oder drei Gupfe im Ladegut ausgebildet sind. Du hast ja auch mit Deinem Schauferl gut begonnen, nur nachher alles mehrfach zusammengeschüttelt. Beim Füllgrad würde ich ein wenig "vorsichtiger" sein, randvoll gefüllt könnte zu "Flugkohle" führen.

Für das Fahrwerk (Bremsstaub) würde ich auch "Staub" verwenden, sprich Pulverfarben (Farbkreide fein gerieben oder PanPastel), für Spuren der Schmierung rund um die Achslager glänzendes Schwarz.

Aber grundsätzlich: Nicht übel! Und als Schüler weißt Du: Übung macht den Meister.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Murray hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alterung Erste Versuche! (Kohlewagen)

#3 von Gelöschtes Mitglied , 10.06.2022 19:20

Hi,

für den ersten Versuch !!!

Mein erster Eindruck war:
"Kohlewagen nach Starkregen"

dann habe ich gelesen: "Wasserfarbe"

das erklärt meinen ersten Eindruck.

Mir gefällt es....

Doktor Fäustchen
(Stephan)



   

Märklin HAMO E 19 für 3L betrieb ertüchtigen
Nachrüsten Piko 57653 Steuerwagen mit Schleifer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz