An Aus


H0 C-Gleis Anlage 4,90 x 4,00 ratlos

#1 von Bad Boy 2022 , 11.06.2022 21:38

Servus Stummis,

nach vielen Jahren des Mitlesens erstelle ich meinen ersten Thread.



1. Titel
Märklin C-Gleis 4,90 x 4,00 Form wie @___

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Dreileiter___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
[[File:lutzplan2022sbh.png|none|auto]]

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
@ an der Wand entlang

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
4,90 x 4,00___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2 gleisige Hauptstrecke plus nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar R3 sbh ab R2 aufwärts

4.4 Maximale Steigung
2,5 %

4.5 Maximale Zugslänge
2,50

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80 cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nein, altersgerecht

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Hauptebene 100 cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
sbh auf 70cm, 8 gleisig

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital

5.2 Steuern analog oder digital
Lodi und iTrain

5.3 PC-Steuerung
iTrain

6. Motive
6.1 Epoche
alles was gefällt

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof für Hauptstrecke, Pendelstrecke Nebenbahn

6.3 Landschaft
Mittelgebirge

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stand, Gewerbe und Land

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Schiebebühne evtl. Drehscheibe

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
E-Loks, Diesen und ein paar Dampfer

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Bild entfernt (keine Rechte)___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
Schattenbahnhof bereits begonnen___
Bild entfernt (keine Rechte)
8. Anhänge


Lutz, the one and only.

Es gibt nur zwei Tage an denen Du nichts ändern kannst.
Gestern und Morgen.
(Dalai Lama)


Bad Boy 2022  
Bad Boy 2022
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Bayern
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung iTrain, LoDi
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2022 | Top

RE: H0 C-Gleis Anlage 4,90 x 4,00 @ Form

#2 von Bad Boy 2022 , 11.06.2022 21:42

Bild entfernt (keine Rechte)


Lutz, the one and only.

Es gibt nur zwei Tage an denen Du nichts ändern kannst.
Gestern und Morgen.
(Dalai Lama)


Bad Boy 2022  
Bad Boy 2022
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Bayern
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung iTrain, LoDi
Stromart AC, Digital


RE: H0 C-Gleis Anlage 4,90 x 4,00 @ Form

#3 von HenryB , 12.06.2022 09:31

Zitat von Bad Boy 2022 im Beitrag #1
fehlen nur noch die Gleise. .Versuch mit Wintrack angefügt, aber irgendwie
vertragen wir uns nicht, ...

Wenn Du noch keine Gleise hast, wieso quälst Du Dich dann mit den starren C-Gleis-Radien oder Wintrack herum??

Nimm das K-Gleis, dann kommst Du auch mit Wintrack elegant um die Kurven.

Genauso würde ich den Innenraum zumindest größtenteils auf mindesten 70 bis 80 cm erweitern !

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Bad Boy 2022 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: H0 C-Gleis Anlage 4,90 x 4,00 @ Form

#4 von Bad Boy 2022 , 12.06.2022 11:13

mein erster Besucher, hallo Henry.
Da ich meine Anlage nur umziehe, exisistiert das gesamte Gleismaterial bereits und das ist C-Gleis.


Lutz, the one and only.

Es gibt nur zwei Tage an denen Du nichts ändern kannst.
Gestern und Morgen.
(Dalai Lama)


Bad Boy 2022  
Bad Boy 2022
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Bayern
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung iTrain, LoDi
Stromart AC, Digital


RE: H0 C-Gleis Anlage 4,90 x 4,00 @ Form

#5 von LuciMain , 12.06.2022 11:27

Moin

Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu

Also wie Henry schon geschreiben hat, sind deine Gänge deutlich zu schmal. Um 1 mal durchzugehen reicht das je nach Hüftumfang. Um darin zu arbeiten, vielleicht sogar mit Werkzeugen, Staubsauger, etc wirds einfach unglaublich knapp. 80-100 wird normalerweise als Minimum angegeben.

Ob märklin C oder K ist wird zum Glaubenskrieg mutieren. Ich denke beide Systeme haben ihren Vorteil und könnte mir gut eine Mischung aus C im SHB und K in den Sichtbaren ebenen vorstellen.

Bei Märklin C gleis müsstest du dir die Geometrie nochmal anschauen Radien 1-2-3 haben einen PGA von 77.5mm und die Radien 3-4-5 einen PGA von 64.3mm. Gleiches gilt für die Weichen 2461X mit PGA von 77.5 und 2471X mit 64.3mm. Beide systeme kombinieren ist allerdings nicht ganz Einfach, da ein übergang ohne S-Kurve von 77.5 zu 64.3mm fast nur in 90° Kurven möglich ist:
77.5zu64.3mm by Lucius Mainberger, auf Flickr

Du sagst, du möchtest ein 8 Gleisigen SHB mit minimalradius R2. Somit würde ich die R2-Weichen (2461X) mit den beiden Radien R2 und R3 nutzen und die Radien R3-4-5 für den Sichtbaren Bereich (Sorfern nicht mit Flex) reservieren. Hier wäre aber abzuklären, ob all dein rollmaterial in zusammenstellung mit deinen Maximallängen wirklich diese Weichen, Kurven ohne probleme durchfahren kann... Ich würde wahrscheinlich an deiner stelle sogar ganz auf R2 verzichten bei den Kurven und nur die Weichen dort einbauen wo nötig... Liesse sich zum beispiel mit 8 Gleisen so machen:


(Aufs Bild klicken für gute Auflösung...)

Die ganzen kleinen Gleise lassen sich natürlich auch noch durch grössere ersetzten (nein bekomme keine Provision von märklin ) Es geht mir ums Prinzip damit du die Geometrie dahinter bisschen verstehst... Gleich lässt sich das auch bei R5 machen mit 24064 anstatt den 24077. Dann hast du aber ein PGL von 64.3mm => schlanke weichen

Alternativ wäre auch 4x ein R2-3 Bogen möglich mit den geeigneten geraden...

So das wäre mein Input gewesen gibt sicher noch mehr Dinge die ich jetzt gerade übersehen habe aber vielleicht hilft es ja trotzdem schonmal...

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


Bad Boy 2022 hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.06.2022 | Top

RE: H0 C-Gleis Anlage 4,90 x 4,00 @ Form

#6 von Bad Boy 2022 , 12.06.2022 11:40

Servus Lucius,
danke für Deine Ausführungen.
Auch ich würde gerne R2 vermeiden, was mit Deinem Ansatz ja möglich wäre.
Bleiben die Weichen. Ich möchte im sbh ungern Platz mit schlanken Weichen
verbraten.
Die Möglichkeit die Gänge zu verbreitern besteht ja, indem ich die "Insel" schmaler
gestalte.
Grüße und schönen Sonntag noch


Lutz, the one and only.

Es gibt nur zwei Tage an denen Du nichts ändern kannst.
Gestern und Morgen.
(Dalai Lama)


Bad Boy 2022  
Bad Boy 2022
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Bayern
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung iTrain, LoDi
Stromart AC, Digital


RE: H0 C-Gleis Anlage 4,90 x 4,00 @ Form

#7 von LuciMain , 12.06.2022 11:44

Zitat von Bad Boy 2022 im Beitrag #6
[...]
Auch ich würde gerne R2 vermeiden, was mit Deinem Ansatz ja möglich wäre.
Bleiben die Weichen. Ich möchte im sbh ungern Platz mit schlanken Weichen
verbraten.
[...]

Das ist jetzt leider ein bisschen ein Widerspruch... Die engen Weichen hat die abzweichende Seite einen Radius wie R2... Somit hast du mit R3 als Kurven kein R2 verhindert, aber auch das Rollmaterial dankt dir das, da die Kupplungen nicht immer auf ganz so viel Zug stehen... (Ich glaube es gab dazu mal ein Thread aber den finde ich gerade nicht mehr...)

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 C-Gleis Anlage 4,90 x 4,00 @ Form

#8 von Mobatheoretiker , 12.06.2022 11:51

Zitat von Bad Boy 2022 im Beitrag #6

Die Möglichkeit die Gänge zu verbreitern besteht ja, indem ich die "Insel" schmaler
gestalte.



Hallo Lutz

Du kannst auch den einen oder anderen umlaufenden Anlagenschenkel schmaler machen, je nachdem was Du darauf darstellen willst.
Z.B. brauchst Du keine 80 cm Tiefe wenn Du dort nur Strecke hast.

Oder Du kannst den unteren Anlagenschenkel schmaler machen oder auch ganz weglassen.

Gruß, Sascha


LuciMain und Bad Boy 2022 haben sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 12.06.2022 | Top

RE: H0 C-Gleis Anlage 4,90 x 4,00 @ Form

#9 von Bad Boy 2022 , 12.06.2022 13:56

ich bin nicht der große Zeichner, so ganz grob was ich mir vorstellen könnte.
Bild entfernt (keine Rechte)


Lutz, the one and only.

Es gibt nur zwei Tage an denen Du nichts ändern kannst.
Gestern und Morgen.
(Dalai Lama)


Bad Boy 2022  
Bad Boy 2022
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Bayern
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung iTrain, LoDi
Stromart AC, Digital


RE: H0 C-Gleis Anlage 4,90 x 4,00 @ Form

#10 von ET 65 , 12.06.2022 15:12

Zitat von Bad Boy 2022 im Beitrag #1
... 4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2 gleisige Hauptstrecke plus nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar R3 sbh ab R2 aufwärts
...
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80 cm
Hallo Lutz,

80 cm Anlagentiefe sind für den Eingriff ganz hinten gerade noch verträglich. Nur reichen diese 800 mm nicht aus, um eine zweigleisige (!) Strecke zu wenden. R2 hat 437,5 mm Radius und R3 sogar 515 mm. Mit 65 mm Platz der Gleisachse zur zur Anlagenkante muss die Grundplatte an der Wende also mindestens 1160 mm tief sein.

Zitat von Bad Boy 2022 im Beitrag #1
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nein, altersgerecht ...
Auf Eingriffslücken zu verzichten, ist eine kluge Entscheidung.
Falls Du aber meinst, dass Dein Servicegang altersgerecht breit genug ist, kann ich Dir nur raten, einmal über den möglichen Einsatz eines Rollstuhls nachzudenken. Und nein, das ist nicht böse gemeint. Wenn Du mit einem Rollstuhl durchkommst, kommst Du auch mit Werkzeug durch, auch wenn Du Dich mal unter die Anlage bücken musst.

Zitat von Bad Boy 2022 im Beitrag #1
... Nach mehreren Umbauten meiner Anlage im Keller konnte ich diese Jahr
in die erste Etage ziehen, gleiche Raumgröße, aber mit Tageslicht. ...
Und wo befindet sich das Fenster? Gibt es noch andere Objekte, die in dem Raum zugänglich bleiben müssen? Ich denke da an einen Heizkörper, ein Ofenrohr, etc.
Wenn das geklärt ist und rundrum nichts im Weg steht, könnte man über eine "an der Wand entlang"-Anlage mit endseitigen Schleifen nachdenken.

Und warum muss ein Bereich an der Wand 80 cm tief sein? Auch auf 40 oder 50 cm Anlagentiefe kann man eine sehr schöne Landschaft gestalten (und spart dabei 32 bis 50 % der Zeit und der Kosten). Dabei ist es egal, ob Du eine Modellbahn oder Spielbahn bauen möchtest.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Bad Boy 2022 und LuciMain haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.323
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0 C-Gleis Anlage 4,90 x 4,00 @ Form

#11 von Bad Boy 2022 , 12.06.2022 18:41

Zitat von ET 65 im Beitrag #10
Zitat von Bad Boy 2022 im Beitrag #1
... 4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2 gleisige Hauptstrecke plus nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar R3 sbh ab R2 aufwärts
...
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80 cm
Hallo Lutz,

80 cm Anlagentiefe sind für den Eingriff ganz hinten gerade noch verträglich. Nur reichen diese 800 mm nicht aus, um eine zweigleisige (!) Strecke zu wenden. R2 hat 437,5 mm Radius und R3 sogar 515 mm. Mit 65 mm Platz der Gleisachse zur zur Anlagenkante muss die Grundplatte an der Wende also mindestens 1160 mm tief sein.

Zitat
geht das so oder was

Zitat von Bad Boy 2022 im Beitrag #1
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nein, altersgerecht ...
Auf Eingriffslücken zu verzichten, ist eine kluge Entscheidung.
Falls Du aber meinst, dass Dein Servicegang altersgerecht breit genug ist, kann ich Dir nur raten, einmal über den möglichen Einsatz eines Rollstuhls nachzudenken. Und nein, das ist nicht böse gemeint. Wenn Du mit einem Rollstuhl durchkommst, kommst Du auch mit Werkzeug durch, auch wenn Du Dich mal unter die Anlage bücken musst.

Zitat von Bad Boy 2022 im Beitrag #1
... Nach mehreren Umbauten meiner Anlage im Keller konnte ich diese Jahr
in die erste Etage ziehen, gleiche Raumgröße, aber mit Tageslicht. ...
Und wo befindet sich das Fenster? Gibt es noch andere Objekte, die in dem Raum zugänglich bleiben müssen? Ich denke da an einen Heizkörper, ein Ofenrohr, etc.
Wenn das geklärt ist und rundrum nichts im Weg steht, könnte man über eine "an der Wand entlang"-Anlage mit endseitigen Schleifen nachdenken.

Und warum muss ein Bereich an der Wand 80 cm tief sein? Auch auf 40 oder 50 cm Anlagentiefe kann man eine sehr schöne Landschaft gestalten (und spart dabei 32 bis 50 % der Zeit und der Kosten). Dabei ist es egal, ob Du eine Modellbahn oder Spielbahn bauen möchtest.

Gruß, Heinz


Zitat



Eben nochmal ausprobiert, Wende links und rechts realisierbar mit R3 besser wäre R2

80cm Tiefe ist für den Schattenbahnhof, Heizung ist unter 70cm, 3 Fenster wird kein Zugang benötigt.


Lutz, the one and only.

Es gibt nur zwei Tage an denen Du nichts ändern kannst.
Gestern und Morgen.
(Dalai Lama)


Bad Boy 2022  
Bad Boy 2022
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Bayern
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung iTrain, LoDi
Stromart AC, Digital


RE: H0 C-Gleis Anlage 4,90 x 4,00 @ Form

#12 von ET 65 , 12.06.2022 22:42

Zitat von Bad Boy 2022 im Beitrag #11
... Heizung ist unter 70cm,
Hallo Lutz,

und wo ist die Heizung im Raum? Muss dort eventuell etwas abgelesen werden?

Zitat von Bad Boy 2022 im Beitrag #11
3 Fenster wird kein Zugang benötigt.
Aha. Die Fenster sind also selbst reinigend? Es wird keines davon als Fluchtweg im Notfall benötigt? O.k.
Entschuldige bitte, wenn ich hier etwas hartnäckig bin...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


LuciMain und Bad Boy 2022 haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.323
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   

Gleisplansoftware
Regalanlage in L-Form (H0, 200x160 35cm Tiefe)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz