TuT Lok-Bilder für Z21.app mit Paint.net bearbeiten

#1 von digitalo , 12.06.2022 13:33

Moin

Olaf "Falti", ein Foristi aus dem H0-Forum, hat mich um Bilder für die Z21.app von Lok-Modellen transparent zu machen, auf das Programm „Paint.net®“ hingewiesen. Nach ein paar wenigen Stunden des einarbeitens in dieses Programm gelangten mir schon gewisse Erfolge.
In den Bildern sind die Texte zur Erklärung eingebettet und beschreiben nur grob den Weg. Ich denke das wird reichen, Detail-Wissen bekommt man, indem selbst Hand anlegt wird und kein TuT kann dies leisten.
Ich habe ca. 3 Stunden gebraucht um den „Bogen“ mit Paint.net® "raus" zu bekommen und ich bin nicht der Überflieger in Sachen PC-Nutzung ...
Das recht unruhige Bild einer bad. IVh in Fotoanstrich mit braunem Hintergrund war eine echte Herausforderung für mich, eine Arbeit für mehrere Stunden und somit vermutlich nicht jedermanns Sache …

Fangen wir also an …



Bild 01



Bild 02



Bild 03



Bild 04



Bild 05



Bild 06



Bild 07



Bild 08



Bild 09



Bild 10



Bild 11



Bild 12


Grundsätzlich wird mit dem „Zauberstab“ die transparent zu machende Fläche markiert und mit der „entf“-Taste auf der PC-Tastatur transparent gemacht. Je nach Vorlage ist ein „spielen“ mit der Schaltfläche „Toleranz“ nötig um nur das aus der Vorlage zu entfernen, was ja auch das Ziel unserer Bemühungen ist.

So nun sind wir am Ende dieses TuT angelangt und ich hoffe meine Ausführungen waren verständlich. Das Programm kannte ich nicht und bin so zu sagen „blind“ damit gestartet … so wie vermutlich viele unter uns … also der Umgang damit ist kein Hexenwerk …


Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


rmayergfx, DiegoGarcia und dlok haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TuT Lok-Bilder für Z21.app mit Paint.net bearbeiten

#2 von rmayergfx , 12.06.2022 16:14

Kleiner Tipp von mir, damit man diese ganzen unerwünschten Farbflecken und Farbsäume rund herum gleich richtig sauber erkennen kann.
Erstelle eine neue Ebene in der Farbe ROT und lege diese in den Hintergrund, d.h. wenn auf dem ursprünglichen Bild etwas gelöscht wird, erscheint nicht der transparente Hintergrund, sonder die rote Ebene, dadurch sieht man helle Störpixel zu 100% die sonst im Muster untergehen. Auch sieht man dann wunderbar, ob es um das Objekt herum einen hellen Farbsaum gibt, der sehr störend wirken kann.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


DiegoGarcia und dlok haben sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

Decodertool3 auf einem Mac mit WIN10 unter Parallels Desktop
Fleischmann Blockstelle 6957

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz