Zugbildung Vindobona

#1 von JagXE , 13.06.2022 16:02

Hallo zusammen,

wie es der Titel schon verrät würde ich später gern auf meiner Anlage den Vindobona rollen lassen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder die Sets von Tillig 501755, 501764 und 501765 (wobei es letzteres nicht mehr zu kaufen gibt) oder aber die Sets von Roco 74188, 74189, 74190.

Den Zug von Tillig würde ich vollständig in meinen Schattenbahnhof bekommen, allerdings fehlt das letzte Set - ich könnte also nur mit sechs der eigentlich neun Wagen fahren.
Roco kann alle drei Sets liefern, allerdings ist dieser Zug zu lang (ein Wagen mehr + die vier 'längeren' Halberstädter Schnellzugwagen). Ich müsste als hier mindestens einen, wenn nicht sogar zwei Wagen weglassen.

Ich habe schon nach diversen Bildern im Internet gesucht, bin aber irgendwie nirgends so richtig fündig geworden.
Auf folgender Webseite kann man zwar die Wagenreihungen sehen https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...lo=375&rok=1988 aber irgenwie fehlt halt immer was oder man hat zu viel.
Das Einzige was halbwegs funktionieren würde wäre im Jahr 1987/1988 der zweite Zug. Das könnte man mit den Sets 74189 und 74190 nachbilden. Ich hätte dann zwar zwei CSD Wagen zu viel aber den einen DR Wagen kann man ja bestimmt einzeln nachkaufen. Oder aber ich nehme den Ersten und lasse einfach die MAV Wagen weg (und kaufe dafür ebenfalls einen Halberstädter dazu).

Zu welcher Zugbildung würdet ihr mir raten bzw. habt ihr noch eine andere Idee die ich übersehen habe?
Die T 478 als passende Zuglok hab ich schon.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Vindobona

#2 von intermodal , 13.06.2022 16:17

Hallo Christoph,

käme für dich auch ein Vindobona nach der Wende in Frage?
Der 1993er Zuglauf als EC 173 ist modellbahntauglich kurz mit 8 Wagen:

Vindobina in der Fernbahn-Datenbank

Laut der Datenbank komplett aus ÖBB-Wagen gebildet bis auf den tschechischen Speisewagen, sind in dieser Aufnahme aber zwei der ÖBB-Wagen durch deutsche Wagen ersetzt:
Bild des Vindobona bei Gerd Boehmer
Ich kann es nicht genau erkennen, aber das sind entweder Halberstädter oder Bm-Wagen der DB.

Die ÖBB-Wagen und Halberstädter bzw m-Wagen wären beide neu und gebraucht leicht zu bekommen, egal ob 1:87 oder 1:100, die 112 gibts von Roco in Massen auf ebay, lediglich der tschechische Speisewagen wird schwer. Roco hat den für den tschechischen Markt in der passenden Lackierung mal in 1:100 rausgebracht, bisher konnte ich den aber nicht ergattern. Bei mir wurde er deshalb vorbildfrei durch einen Bautzener Speisewagen der DR ersetzt.

Viele Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


JagXE hat sich bedankt!
intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 | Top

RE: Zugbildung Vindobona

#3 von Frank 72 , 13.06.2022 18:40

Zitat von JagXE im Beitrag #1

Entweder die Sets von Tillig 501755, 501764 und 501765 (wobei es letzteres nicht mehr zu kaufen gibt) oder aber die Sets von Roco 74188, 74189, 74190.


Mich irritieren da etwas die MAV-Wagen. Ich habe jetzt zwar nicht extra recherchiert, aber den Vindobona kenne ich eigentlich nur als Joint Venture von DR/DBAG, CSD/CD u. ÖBB. Im Laufe der Jahrzehnte waren die drei Bahnen unterschiedlich stark an der Zugbildung beteiligt.
Das änderte sich quasi jährlich. Mal nur zwei von ihnen, mal alle drei in einem Zug.


Gruß Frank


JagXE hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Zugbildung Vindobona

#4 von JagXE , 13.06.2022 22:33

Paul, danke für deine Mühe aber eigentlich wollte ich zeitlich eher vor der Wende bleiben. Ich werde mir aber diese Seite trotzdem mal merken.

Frank, das stimmt. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben dass diese MAV-Wagen "Kurswagen" sind und wohl als Anhängsel aus Budapest dienen.

Mir fällt gerade auf dass man evtl. Tillig und Roco mischen könnte. Wenn man den originalen Zug bei gleichbleibender Wagenreihung etwas kürz könnte man ja folgendes machen:
T478 - DR Bm - CSD BDms - ÖBB Bm - DR WRm - CSD Bm - CSD Am - CSD Bm
Wenn man dazu evtl. noch einen ACME ÖBB Bm extra dazu findet wäre der Zug zu 95% vorbildgerecht. Siehe hier: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...lo=375&rok=1986


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Vindobona

#5 von kartusche , 13.06.2022 23:02

ÖBB Eurofima Wagen (nehme ich mal an) gäbe es auch von Roco.

Beispiel: http://www.reisezugwagen.eu/?p=8814

Musst nur aufpassen die 1/87 Modelle zu nehmen, nicht die verkürzten (gab es wohl auch).


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


JagXE hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Zugbildung Vindobona

#6 von Der_Signalmeister , 13.06.2022 23:06

Das Thema Vindobona wurde letztes Jahr im Eisenbahn-Magazin behandelt.


JagXE hat sich bedankt!
Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: Zugbildung Vindobona

#7 von JagXE , 13.06.2022 23:14

Danke für die Hinweise!


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Zugbildung BR 111 und "Neue InterCity Farben" Wagen
Brawa Pam Kesselwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz