Hallo,
Hat jemand von Euch die Lok mal dahingehend umgebaut, dass sie Haftreifen bekommt?
Zur Steigerung der Zugkraft würde ich das gerne machen und suche dazu nach Tipps für passende Achsen…
Vg
Alex
Hallo,
Hat jemand von Euch die Lok mal dahingehend umgebaut, dass sie Haftreifen bekommt?
Zur Steigerung der Zugkraft würde ich das gerne machen und suche dazu nach Tipps für passende Achsen…
Vg
Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
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Hallo,
vor langer Zeit - ich kann es nicht mehr genau sagen, vermutlich Anfang bis Mitte der 1990er - gab es von Verbeck mal einen Radsatz mit Haftreifen für die DE 1024. Er hatte auch eine zweigängige Schnecke im Angebot. Ich habe eine meiner Loks so umgebaut und bin begeistert. Sie ist zwar nun etwas langsam und erreicht nur knapp ihre Vorbild-Höchstgeschwindikeit (was meinem Sohn nicht so zusagt, aber für den Güterzug-Betrieb gut passt) aber sie zieht jetzt gut und ist nun auch im unteren Geschwindigkeitsbereich gut zu fahren.
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob man die Verbeck-Teile noch irgendwo bekommt.
Den Umbau meiner übrigen DE 1024 (die ich zu Verbeck-Zeiten noch nicht hatte) habe ich bisher noch zurückgestellt. Insofern wäre ich auch interessiert, falls sich da irgendwelche neuen Quellen auftun. Dann muss ich mich nicht noch irgendwann an die Drehbank stellen ...
Viele Grüße
Michael
Für mich fängt eine Lok erst bei sechs Zylindern an ...
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Hallo,
möglicherweise könnte man auch bei einem Dreher eine Vertiefung in die Lauffäche fräsen lassen, gerade so tief, dass ein Haftreifen nicht herausrutscht. Kriegt man vielleicht sogar selbst hin mit dem entsprechenden Werkzeug.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
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Hallo Alex,
wenn du es selbst machen willst, wie von Christian vorgeschlagen, brauchst du eine Drehmaschine und einen entsprechenden Metallmeißel, damit das ganz auch rund bleibt. Zusätzlich brauchst du eine Spannzange, um die Achse mit den Rädern fest einspannen zu können.
Das wird also nicht so einfach. Vielleicht kennst du in deiner Nähe einen Bastler mit Drehmaschine.
VG Wolfgang
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Hallo
meine DE 1024 von Lima habe ich in den end 90er mit Haftreifen Versehen,hatte einen Bekannten der in seiner Firma Klein Drehmaschinen hatte, ist leiter vor jahren von uns gegangen, mit mitte 30.
Gruß
Armin
H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso
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Hi Alex,
in den 90ern habe ich meine dritte DE1024 (es gab nur zwei serienmäßig in AC mit Haftreifen) mit Haftreifenräder versehen. Auf einer Intermodellbau gab es einen Anbieter (Verbeck?....ich weiß es nicht mehr), der die Radscheiben (keine kompletten Radsätze!) anbot. Eine Abzug- und Aufpress-Vorrichtung war vorhanden, aber beim Aufpressen der neuen Räder auf die Original-Achse stellte sich heraus, dass die Achse aus sehr weichen Eisen/Stahl bestand, den man leicht verbiegen konnte.....mit viel Mühe und Zeit konnte ich die Achse wieder soweit richten das man dies beim fahren nicht sieht.
Beste Grüße
Raimund
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Und falls eines davon nicht zutrifft, halte ich mich eben an Oscar Wilde:
“Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.”
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Hallo,
Danke für Eure Antworten.
- Selber machen kann ich nicht.
- Von Verbeck habe ich nichts mehr gefunden.
Schwierig….
VG
Alex
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Alternativ fällt mir das Modell von Hobbytrade ein. Das kam aber hier im Forum nicht so gut weg…
Vg
Alex
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Alex,
ein Möglichkeit war die Räder und achsen zu messen und sehen ob es gleiche Räder von ein andere Hersteller gibt, wer kann auch der originale Achsen gepresst werden.
Klaus
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