Lima MAK DE 1024 / DB 240 Haftreifen

#1 von alexanderonline , 14.06.2022 09:27

Hallo,

Hat jemand von Euch die Lok mal dahingehend umgebaut, dass sie Haftreifen bekommt?
Zur Steigerung der Zugkraft würde ich das gerne machen und suche dazu nach Tipps für passende Achsen…

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.006
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Lima MAK DE 1024 / DB 240 Haftreifen

#2 von feinstaubimchemiedreieck , 14.06.2022 13:29

Hallo,

vor langer Zeit - ich kann es nicht mehr genau sagen, vermutlich Anfang bis Mitte der 1990er - gab es von Verbeck mal einen Radsatz mit Haftreifen für die DE 1024. Er hatte auch eine zweigängige Schnecke im Angebot. Ich habe eine meiner Loks so umgebaut und bin begeistert. Sie ist zwar nun etwas langsam und erreicht nur knapp ihre Vorbild-Höchstgeschwindikeit (was meinem Sohn nicht so zusagt, aber für den Güterzug-Betrieb gut passt) aber sie zieht jetzt gut und ist nun auch im unteren Geschwindigkeitsbereich gut zu fahren.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob man die Verbeck-Teile noch irgendwo bekommt.

Den Umbau meiner übrigen DE 1024 (die ich zu Verbeck-Zeiten noch nicht hatte) habe ich bisher noch zurückgestellt. Insofern wäre ich auch interessiert, falls sich da irgendwelche neuen Quellen auftun. Dann muss ich mich nicht noch irgendwann an die Drehbank stellen ...

Viele Grüße

Michael


Für mich fängt eine Lok erst bei sechs Zylindern an ...


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
feinstaubimchemiedreieck
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lima MAK DE 1024 / DB 240 Haftreifen

#3 von chrilu , 14.06.2022 13:44

Hallo,

möglicherweise könnte man auch bei einem Dreher eine Vertiefung in die Lauffäche fräsen lassen, gerade so tief, dass ein Haftreifen nicht herausrutscht. Kriegt man vielleicht sogar selbst hin mit dem entsprechenden Werkzeug.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Lima MAK DE 1024 / DB 240 Haftreifen

#4 von Goshiny , 14.06.2022 16:29

Hallo Alex,
wenn du es selbst machen willst, wie von Christian vorgeschlagen, brauchst du eine Drehmaschine und einen entsprechenden Metallmeißel, damit das ganz auch rund bleibt. Zusätzlich brauchst du eine Spannzange, um die Achse mit den Rädern fest einspannen zu können.

Das wird also nicht so einfach. Vielleicht kennst du in deiner Nähe einen Bastler mit Drehmaschine.

VG Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2022 | Top

RE: Lima MAK DE 1024 / DB 240 Haftreifen

#5 von Lokmaster , 14.06.2022 19:22

Hallo

meine DE 1024 von Lima habe ich in den end 90er mit Haftreifen Versehen,hatte einen Bekannten der in seiner Firma Klein Drehmaschinen hatte, ist leiter vor jahren von uns gegangen, mit mitte 30.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Lima MAK DE 1024 / DB 240 Haftreifen

#6 von Raimund , 14.06.2022 20:19

Hi Alex,
in den 90ern habe ich meine dritte DE1024 (es gab nur zwei serienmäßig in AC mit Haftreifen) mit Haftreifenräder versehen. Auf einer Intermodellbau gab es einen Anbieter (Verbeck?....ich weiß es nicht mehr), der die Radscheiben (keine kompletten Radsätze!) anbot. Eine Abzug- und Aufpress-Vorrichtung war vorhanden, aber beim Aufpressen der neuen Räder auf die Original-Achse stellte sich heraus, dass die Achse aus sehr weichen Eisen/Stahl bestand, den man leicht verbiegen konnte.....mit viel Mühe und Zeit konnte ich die Achse wieder soweit richten das man dies beim fahren nicht sieht.

Beste Grüße

Raimund


• Überlegt, bevor ihr etwas postet.
• Überlegt, ob es notwendig ist.
• Überlegt, ob es hilfreich ist.
• Überlegt, ob es freundlich ist.
Und falls eines davon nicht zutrifft, halte ich mich eben an Oscar Wilde:
“Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.”


 
Raimund
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 26.10.2009
Ort: Western Territories
Gleise K-Gleis, zum Testen Alpha
Spurweite H0, 1
Steuerung ECoS 2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima MAK DE 1024 / DB 240 Haftreifen

#7 von alexanderonline , 24.06.2022 22:19

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

- Selber machen kann ich nicht.
- Von Verbeck habe ich nichts mehr gefunden.

Schwierig….

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.006
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Lima MAK DE 1024 / DB 240 Haftreifen

#8 von alexanderonline , 24.06.2022 22:32

Alternativ fällt mir das Modell von Hobbytrade ein. Das kam aber hier im Forum nicht so gut weg…


Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.006
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Lima MAK DE 1024 / DB 240 Haftreifen

#9 von moppe , 24.06.2022 23:15

Alex,

ein Möglichkeit war die Räder und achsen zu messen und sehen ob es gleiche Räder von ein andere Hersteller gibt, wer kann auch der originale Achsen gepresst werden.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Brawa 40935 BR01 Neubakessel, AC, Sound - Erfahrungen ?
Neue BR 58 von Roco (#71922)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz