RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Bahnhofsklo

#76 von iwii , 13.07.2022 23:15

Der Bereich um das Bahnhofsklo ist nun in groben Zügen fertig gestaltet.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Bahnhofsklo

#77 von Frank K , 13.07.2022 23:16

Einfach Klasse, Matthias!



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.870
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Bahnhofsklo

#78 von derOlli , 14.07.2022 19:48

Hallo Matthias,

hatte ich schon mal erwähnt das dein Hintergrund perfekt zur Anlage passt?
Schöne Bilder


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Laenderbahn027 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.073
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Bahnhofsklo

#79 von Aedelfith , 15.07.2022 18:12

Servus Matthias

das ist doch eine gelungene Begrünungsaktion. Klar wird durch die Inflation alles teurer, aber mühsam ernährt sich das Eichhörchen Oder in meinem Vokabular und auf meiner Anlage: Eile mit Weile^^
Ne im Ernst, selbst das bisschen Grün hat an der Stelle auf einem Bahnhof eine enorme Wirkung und macht sich hervorragend.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ (Runterscrollen bis zum Eintrag vom 10.3.)
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/


 
Aedelfith
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold
Stromart DC, Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Bahnhofsklo

#80 von Johannes W , 15.07.2022 21:23

Hallo Matthias,
deine Anlage finde ich großartig. Epoche 1 stand für mich auch mal kurz zur Debatte, als ich mein Blexen Projekt in "N" aufgeben mußte und auf "HO" wechselte. Blexen in "N" macht ja jetzt Ralf und das gefällt mir gut, was er da vorstellt. Ich hatte mich nach "Peussen" orientiert. Aber Epoche 1 ist, wenn nicht Bayern, auch in H0 doch recht karg oder hochpreisig bestückt. Letztendlich fand ich dann mein Thema mit einer kleinen Privatbahn in Epoche 2. Ich habe mir über den Weg deiner Videos dann auch deine Internetseite angesehen. Was mir an deiner Anlage besonders gefällt, ist die harmonische Farbgebung und die scheinbare Weite. Auch und gerade in Verbindung mit dem Hintergrund. Und, wenn ich das mal so sagen darf: Beim Fotografieren bist du auch kein Anfänger. Du hast dein Schmuckstück auch wunderbar in Szene gesetzt. Wenn du dazu Zeit findest, würde ich mich freuen,mehr über das Entstehen deiner Hintergrundkulisse zu erfahren.
Grüße
Johannes


Laenderbahn027 hat sich bedankt!
Johannes W  
Johannes W
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 18.09.2021


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Bahnhofsklo

#81 von iwii , 16.07.2022 00:18

Hallo Johannes,

zum Hintergrund auf der Bahnhofsseite hatte ich schon mal ein Video gemacht -> https://youtu.be/DgsliZNjJbE - mehr Zauber ist da nicht. Auf dieser Seite hatte ich es mir zugegeben einfach gemacht, deswegen passt der Hintergrund hinter den Häusern weiter rechts nicht. Auf der Seite von Oberwald ist der Hintergrund komplett aus einzelnen Objekten montiert. Da sind irgendwas um die 60 Stunden reingeflossen. Auf der Bahnhofseite wären es mit der Methode locker nochmal 100 geworden. Dazu hatte ich keinen Nerv mehr. Als Grafikprogramm habe ich Corel Photo-Paint benutzt und die meisten Grafiken sind bei Adobe gekauft. Die Seite von Oberwald ist auf laminiertes Posterpapier gedruckt. Das ist zwar sehr hoch aufgelöst, lässt sich aber nur recht störrisch verarbeiten - zumal wenn man den kompletten Hintergrund in einem Stück drucken lässt. Auch war die Kombination mit dem Biegesperrholz als Träger an der Wand nicht optimial. Selbst mit reichlich Haftgrund, hält da kein Klebeband auf Dauer drauf. Hier würde ich zukünftig eher zu Kunststoffplatten greifen. Auf der Bahnhofsseite habe ich deshalb den Hintergrund auf Fließtapete drucken lassen. Hier hat man das typische Aufgehen der Stoßkanten, dafür hält das Ganze problemlos und die Verarbeitung ist einfach.

Gruss, Matthias



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


Laenderbahn027 hat sich bedankt!
 
iwii
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Bahnhofsklo

#82 von Johannes W , 17.07.2022 11:03

Hallo Matthias,
eigentlich dachte ich, ich hätte alle deine Videos gesehen. Dieses ist mir wohl durch die Lappen gegangen. Die Basis Fotos hast du selbst gemacht? Danke für den link. Ich muss es einfach mal selbst ausprobieren und mich in die Bildbearbeitung einarbeiten.
Grüße
Johannes


Johannes W  
Johannes W
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 18.09.2021


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Bahnhofsklo

#83 von iwii , 17.07.2022 11:21

Zitat von Johannes W im Beitrag #82
Die Basis Fotos hast du selbst gemacht?


In diesem Fall nicht. Das sind Stock-Fotos. Selbst gemachte Fotos haben an der Stelle zwei Herausforderungen: zum einen ist das Einschätzen der Fotopostion und der Größenverhälnisse zum Modellmaßstab schwierig. Zum anderen baue ich ja in Epoche 1. Einen Ort zu finden, der landschaftlich passt und dann noch ein Panorama hergibt, was nach Möglichkeit keine modernen Gebäude/Objekte hat, ist extrem zeitaufwendig.

Zitat von Johannes W im Beitrag #82
Ich muss es einfach mal selbst ausprobieren und mich in die Bildbearbeitung einarbeiten.


Wenn du konkrete Fragen hast nur zu. Bei der Programmbedienung kann ich aber nur zu Corel wirklich Auskunft geben. Den Absprung zu Photoshop und Co. habe ich nie geschafft (war mir ehrlich auch immer zu teuer, für mein bischen Grafikkram).



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Bahnhofsklo

#84 von Rheingold 1928 , 17.07.2022 15:49

Hallo Matthias
Melde mich nun auch mal und muss dir sagen ,,,,sehr sehr schön,,,,die Epoche,die Feld- und Wiesengestaltung,Fahrzeuge,ach einfach alles und ich werde alles mal weiter beobachten und bin gespannt wie es weiter geht.
Schönen Sonntag noch,es grüßt dich
Thomas..........


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Höfe der Bahnhofstraße

#85 von iwii , 17.07.2022 21:36

In der Bahnhofstraße ging es um die Festlegung der Zäune und Tore der einzelnen Höfe. Hier habe ich mich wohl ein wenig verschätzt, so dass ich ein Haus aus der Straße entfernen werde.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Zusätzlich wird es einige Alleebäume geben, um den Hintergund ein wenig zu verdecken.

Bild entfernt (keine Rechte)



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Hofmauer

#86 von iwii , 19.07.2022 10:40

Die Hofmauer wurde fertiggestellt und an ihren Platz gebracht.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Hofmauer

#87 von Laenderbahn027 , 19.07.2022 11:01

Immer wieder unglaublich das es hier um 1:120 geht...

Mit freundlichen Grüssen,
William


Laenderbahn027  
Laenderbahn027
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.06.2014
Ort: Nederweert
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Kirche & Fußwege

#88 von iwii , 23.07.2022 13:50

Das Gelände der Kirche in der Bahnhofstraße wurde angelegt. Dazu entstanden u.a. ein repräsentativer Zaun und eine Friedhofsmauer.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Fußweg der Bahnhofstraße wurde noch einmal überarbeitet. Das Problem: der Platz reicht einfach nicht für zwei Fahrspuren und den Fußweg. Also musste eine andere Lösung her...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | alles so schön grün hier

#89 von iwii , 26.07.2022 14:43

Es wurde weiter begrünt und diverse Lücken in der Landschaft geschlossen. Bis auf den Fluss und ein paar Stellen die anderweitig eingedeckt werden, ist das soweit erst mal fertig, Jetzt sieht man auch, wie es weiter geht. Der Vordergrund wird eigentlich nur aus Viehweiden und Gatter mit eher flacher Vegetation bestehen. Der Blick auf die Züge soll nicht zugestellt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Ausnahme wird der Fluss werden. Er wird durch Birken und Weiden eingerahmt. Hier kann man aber selbst sitzend problemlos darüber auf die Strecke schauen. Meine grobe Idee von weiter vorne im Thread...

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Tor für die Gastwirtschaft gab es auch noch.

Bild entfernt (keine Rechte)



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | alles so schön grün hier

#90 von nico , 26.07.2022 17:24

Die Begrünung ist Dir wirklich sehr gut gelungen.
Sie fügt Deine Anlage mit dem Hintergrund wunderbar zusammen.
Der Kirchhofzaun ist der Hammer.
Ich bin mal gespannt auf die weitere Bepflanzung.


nico  
nico
Beiträge: 2
Registriert am: 14.06.2022


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | alles so schön grün hier

#91 von ottoder1 , 26.07.2022 17:53

Hallo Matthias,
über den Hintergrund, die Bäume und den Zaun wurde ja schon in an deren Beiträgen Stellung genommen, denen ich Beipflichte
Der Flussübergang (auch wenn momentan noch Kleinigkeiten fehlen) ist ein richtigen Hingucker .
Eine Anmerkung habe ich trotzdem, den Gartenzaun beim Eingang zum Lindengarten, würde ich auf jeden Fall auf beiden Seiten aus den selben Elementen bauen.
mfg Otto


dlok hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 23.11.2020
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | alles so schön grün hier

#92 von iwii , 26.07.2022 18:33

Hallo Otto,

an einigen Stellen stehen noch Platzhalter für Zäune und Häuser (meist Reste aus der Bastelkiste). So kann ich besser einschätzen, wie manche Dinge als Ganzes wirken, ohne gleich die richtigen Modelle bauen zu müssen.

Gruss, iwii



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | alles so schön grün hier

#93 von ottoder1 , 26.07.2022 19:05

Hallo Mattias,
STIMMT ,
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 23.11.2020
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Flußbett

#94 von iwii , 27.07.2022 20:50

Die Gestaltung des Flußbett hat begonnen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Flußbett

#95 von dlok , 27.07.2022 22:19

Hallo Mathias,

Gratulation für deine Arbeit und auch die Dokumentation hier ... und dazu warst du noch schnell.

Besonders dieses Teil hat mich beeindruckt:

Zitat von iwii im Beitrag #39
Die Schnapsfabrik bekam ihr endgültiges Rampendach. Vorbild ist das Dach der Zollrampe im ehemaligen Hafenbahnhof Saßnitz. Auch dort gab es mittig in der Rampe ein Gleis. Es besteht aus über 300 einzeln angefertigten Leisten und wird auf der Anlage als "im Bau befindlich" dargestellt, da so sie Unterkontruktion mehr zur Geltung kommt.

... und ermutigt, den Perron 2 von Puidoux-Chexbres dann später selber zu bauen, anstelle als Kit von laser-cration.net zu kaufen. Den Bahnhof habe ich bereits ... wurde mir vor Jahren durch einen Freund gebaut, Epochen gerecht für mich, entgegen im bereits erwähnten Kit.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Flußbett

#96 von Frank K , 28.07.2022 09:53

Servus, Matthias,

Dein Flusslauf entwickelt sich prächtig. Und die Entscheidung, die Bahnhofstraße ohne Fußweg zu bauen, was m.E. genau richtig. Fußwege haben in kleineren Dörfern - wie auch auf Deiner Anlage dargestellt - dann doch eher Seltenheitswert.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.870
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Kirche

#97 von iwii , 28.07.2022 17:36

Kleiner Zwischenstop an der Kirche, um diese besser in den Hintergrund zu integrieren...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | nochmal der Fluß

#98 von iwii , 29.07.2022 14:10

Jetzt fehlt nur noch Wasser....

Bild entfernt (keine Rechte)



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


vauhundert, Jakob__ und Frank K haben sich bedankt!
 
iwii
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#99 von iwii , 29.07.2022 23:14

Ein wenig Grünzeug am Feldweg und am Übergang zum Hintergrund gebastelt...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


Frank K, Hobby-Bahner, lernkern, -me- und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
iwii
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Alleebäume

#100 von iwii , 02.08.2022 18:35

Bevor die Bahn nach Ge(l)dern kam, war die heutige Bahnhofstaße eine stattliche Allee. Ein paar Bäume sind zum Glück noch stehen geblieben und der Hintergrund hat ganz nebenbei seinen Schrecken verloren...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Kleinbahnanlage Altdampfleben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 195
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz