Da meine Anlage nun die Sperrholzphase hinter sich gelassen hat, möchte ich sie hier vorstellen.
Technische Daten
- Spur TT 1:120 mit Tillig Modellgleis
- ca. 6,5 m² Grundfläche
- ca. 88m Gleislänge, 54 Weichen, je eine Dreh- und Segmentdrehscheibe
- 4 Segmente
- 100% digital gesteuert über Intellibox II
Bedienkonzept
Ursprünglich war eine Mischung aus vollautomatischen Betrieb im Schattenbereich und manuellen Betrieb im sichtbaren Breich angedacht. Nach Fertigstellung der Schattenbahnhöfe habe ich mich für ein komplett manuelles Fahren entschieden. Der Schattenbahnhof ist jedoch vollständig mit Rückmeldern usw. ausgestattet, so dass ein Automatikbetrieb jederzeit möglich ist. Die Anlage kann allein oder mit mehrern Personen parallel bespielt werden.
Thema
Bei der Anlage handelt es sich um eine eingleisige Nebenbahn mit einer Stichstrecke für mehr Spielspaß. Vorbild ist der Bahnhof Gedern an der Volgelsbergbahn nach seinem Umbau Anfang des 20Jh. Die Anlage hat für die Spurweite eine etwas exotische Perspektive, wie man es eher von Spur 0 und größer erwartet. Ziel war es, als Zuschauer mehr Teil der Szenerie zu sein und nicht von oben auf das Ganze zu schauen. Entsprechend wenig sind die Längen gestaucht.
Gleisplan
Der Gleisplan entspicht dabei weitgehend der Version aus dem Anlagenbuch von Günter Fromm. Er wurde aus Platzgründen gespiegelt und einige Weichen am BW sind durch Mehrfachweichen ersetzt, da Anlagentiefe und Gleisgeometrie es nicht anders zugelassen haben. Die Stichstrecke nach Oberwald ist frei erfunden. Eine kleine Paradestrecke gibt es auch noch.
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Der Schattenbahnhof besteht aus 3 Abstellungen. Sie bieten bis zu 22 Abstellblöcke. Er wird nur in einer Richtung durchfahren.
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Verbunden wird alles über eine Zwischenebene. Diese stellt ein großes Gleisdreieck dar. Es ermöglicht u.a. den Schattenbahnhof zu ignorieren, wenn man mal einen Zug länger kreisen sehen möchte.
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Der Plan in bunt.
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