RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Viehweiden

#101 von iwii , 05.08.2022 12:51

Es sind insgesamt drei Viehweiden entstanden. Sie dienen in erster Linie zum Parken und Sortieren der Tiere für die Viehladerampe. Entsprechend sind die Weiden miteinander über Wege verbunden und diese in Richtung der Gleise nochmal mit Zäunen gesichert.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Viehweiden

#102 von derOlli , 05.08.2022 17:34

Ich glaube es wird mal wieder Zeit ein da zu lassen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.036
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Lazarettzug

#103 von iwii , 05.08.2022 23:47

Weiter oben hatte ich die in TT erhältlichen Lazarettwagen aus Epoche 1 gezeigt. Aktuell steht der Zug noch auf der Anlage herum, also habe ich mal versucht, mich mit meinem Fundus mehr ans Vorbild anzunähern:

1. Packwagen
2. Chefarztwagen
3. Arztwagen
4+5. Aufenthaltswagen für Pflegepersonal
6. bis x Patientenwagen
x+1 Küchenwagen
Rest Vorratswagen



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
iwii
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Lazarettzug

#104 von KaBeEs246 , 07.08.2022 15:06

Hallo Matthias,

deine Faden habe ich erst vor 2 Tagen entdeckt. Was soll ich sagen? Ich bin sehr angetan vom Thema und der Umsetzung.

Dass das mit dem Hintergrund nicht einfach ist, wenn man keine Busch- und Waldflächen davor hat, habe ich in Nettetal-Breyell auch erfahren. Bei dir finde ich an einigen Stellen den Hintergrund im Maßstab zu groß, z.B. hier links das blühende Gesträuch

Zitat von iwii im Beitrag #99




und, wenn man näher hinsieht, auch hier in der Mitte:

Zitat



Da geht es, wie du selber schreibst, ziemlich eng zu und eine bessere Lösung ist schwierig.
Meine Lösung: besser mit der Kamera weiter weg bleiben.

Dein Gleisplan hat mich natürlich neugierig gemacht, da ich den Anlagenplan dem guten Fromm nicht zugetraut habe. Und richtig: nur der Bahnhofsgleisplan Gedern findet sich dort.
Noch eine Frage zum Konzept: Da du dich letztlich für ein manuelles Steuern der Züge entschieden hast, wäre auch ein Zusammenstellen neuer Zugkompositionen im Untergrund im Bereich der Möglichkeiten, damit der Betrieb noch realistischer abläuft. Hast du so etwas geplant oder benutzt du es schon?

Gruß von Ruhr und Nette nach Gedern und Oberwald

Hans


Meine Anlage Nettetal (Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Lazarettzug

#105 von iwii , 07.08.2022 16:01

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #104
Bei dir finde ich an einigen Stellen den Hintergrund im Maßstab zu groß


Ich weiß. Auf dieser Seite besteht der Hintergrund aus Stock-Panoramabildern, wo am Ende 2000 Pixel fehlten. Auf der Oberwaldseite sind es alles einzelne Objekte. Da passt natürlich alles sehr viel besser. Aber der Zeitaufwand ist jenseits von Gut und Böse. Zudem stand beim Drucken des Hintergrunds noch nicht fest, wo am Ende die Straße genau verlaufen wird und wo welche Häuser stehen. Das ist halt der Nachteil, wenn man den Hintergrund bautechnisch relativ früh machen muss, weil man später nicht mehr dran kommt. Wenn die Anlage mal umzieht, wird es einen neuen Hintergrund geben, der dann auch besser passen wird. Beim Spielen fällt das aber alles nicht weiter auf.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #104
wäre auch ein Zusammenstellen neuer Zugkompositionen im Untergrund im Bereich der Möglichkeiten, damit der Betrieb noch realistischer abläuft. Hast du so etwas geplant oder benutzt du es schon?


Es ist nicht geplant im Untergrund Züge neu zusammenzustellen. Irgendwie habe ich es verpasst, eine Weiche für ein separates Trainsafegleis o.ä. vorzusehen. Die 22 Abstellblöcke müssen reichen. Ein zentraler Punkt im Betrieb werden die PmGs sein, welche in Ge(l)dern ihre Wagen durch die einzelnen Anlieger routieren lassen. Damit ergeben sich automatisch immer wieder neue Zusammenstellungen.

Gruss, iwii



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


KaBeEs246 und Frank K haben sich bedankt!
 
iwii
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Lazarettzug

#106 von Frank K , 07.08.2022 22:04

Servus, Matthias,

die Idylle Gedern-Oberwald wächst und wächst!

Bei den Kuhweiden solltest Du aber vielleicht noch mal mit einem Haarschneider über den Rasen drüber gehen. In der Regel ist der ja kurz gefressen. Nur an den Zäunen, wo das Kuhmaul nicht hinkommt, darf es dann ein wenig länger sein. Und auch die Tretminen nicht vergessen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.821
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | neues Video

#107 von iwii , 09.08.2022 15:12



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


Frank K und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
iwii
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | neues Video

#108 von Richard aus Dülken , 09.08.2022 15:39

Hallo Matthias,

Ich verfolge schon seit einiger Zeit die höchst interessanten Fortschritte deiner Bahn. Ich bin total begeistert von deiner sauberen und auch akribischen Arbeit. Es sieht alles so faszinierend sauber aus.


Der Film ist auch super gemacht und wird bestimmt vielen eine Hilfestellung geben.

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen Spur N


 
Richard aus Dülken
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | neues Video

#109 von homo mibanicus , 10.08.2022 15:31

Wunderschöne Anlage wird das. Ich folge das gerne


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente


 
homo mibanicus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 08.11.2014


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | neue Gebäude und Tierchen

#110 von iwii , 10.08.2022 22:01

In Oberwald ist nun die Gebäudeauswahl komplett. Dazu musste nochmal die Landschaft ein wenig angepasst werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Danach wurde der Boden für das letzte Stück Wald vorbeitet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bevor die Bäume kommen können, muss der Wald zur Kulisse noch ein paar Details bekommen. Ein paar Tiere sind auch schon eingezogen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | wieder neue Bäume

#111 von iwii , 12.08.2022 23:33

Am hinteren Waldrand ging es mit den Details weiter.

Bild entfernt (keine Rechte)

Am Tunnelportal unterhalb der Schnapsfabrik wurden die Restbestände der Kiefern verbaut. Ziel ist es auch hier, den Bahnhof Oberwald und die Schnapsfabrik jeweils als eigenständiges Diorama für den Betrachter darzustellen, um so noch mehr Weite zu erzeugen. Gleichzeig wird so bei Fotos das restliche Zimmer ein wenig mehr verdeckt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | wieder neue Bäume

#112 von homo mibanicus , Gestern 07:24

Wunderschönes Wald!


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente


 
homo mibanicus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 08.11.2014


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | wieder neue Bäume

#113 von iwii , Gestern 18:41

Weiter geht es mit der Gestaltung an und um die Tunneleinfahrt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


Hobby-Bahner, FBosser, TTFux, Frank K und Aedelfith haben sich bedankt!
 
iwii
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | wieder neue Bäume

#114 von Frank K , Gestern 21:40

Servus, Matthias,

sehr gelungen!

Einen leisen Kritikpunkt mag ich mal dennoch anbringen, auch wenn er sich nicht mehr ändern lässt und eine anderes Konzept der Anlage vorausgesetzt hätte: Deine Tunnel haben sehr wenig landschaftlichen Überbau (Gebirge). Gerade in den frühen Epochen hat man sich eher davor gedrückt, Tunnel zu bauen, wenn es nicht unbedingt notwendig war.

Sei es nun drum, so, wie es jetzt ist, ist es auch schön anzusehen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.821
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | wieder neue Bäume

#115 von iwii , Gestern 22:15

Zitat von Frank K im Beitrag #114
Deine Tunnel haben sehr wenig landschaftlichen Überbau (Gebirge).


Sagen wir so, ich wollte keinen typischen Steilwand- und Stützmauernverhau bauen, trotzdem Dampflokbespannte 2-Meter-Züge fahren und ein Schattenbahnhof sollte auch noch her.

Zitat von Frank K im Beitrag #114
Gerade in den frühen Epochen hat man sich eher davor gedrückt, Tunnel zu bauen, wenn es nicht unbedingt notwendig war.


Mehr als 10 Meter in die Tiefe hat man auch da nur selten gebuddelt, schließlich waren das Unmengen an Material, die für so einen Einschnitt bewegt werden mussten.

Gruss, iwii

Mal ein paar Beispiele aus der realen Welt, wo nicht gleich am Portal die Felsen steil nach oben ragen:

https://trainpics-vol-2.startbilder.de/b...-auch-noch.html
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...tunnel-mit.html
https://www.alamy.de/stockfoto-alte-eise...5f&searchtype=0
https://www.hna.de/lokales/rotenburg-beb...t-90849496.html



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


homo mibanicus und Frank K haben sich bedankt!
 
iwii
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | wieder neue Bäume

#116 von homo mibanicus , Heute 07:00

Sehr schön. Auch diese Erdrutsch ist gut gelungen


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente


 
homo mibanicus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 08.11.2014


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | wieder neue Bäume

#117 von Expat , vor 16 Minuten

Hallo Matthias,

Wieder eine Anlage, die ich erst spät wahrgenommen habe und abermals, wie in letzter Zeit häufiger, in TT.

Konzept, Epoche, Fahrzeuge und Gestaltung: Das gefällt mir schon sehr, sehr gut. Somit auch weiterhin gutes Gelingen und viel Vergnügen - ich werde es gerne weiter mitverfolgen.

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 07.03.2017


   

Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Noch ein neues Betriebsvideo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 199
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz