Fleischmann Gleis m. Bettung (N) Isolierverbinder einbauen

#1 von Americarulz , 14.06.2022 12:01

Hallo,

ich habe probleme beim einbaue der Fleischmann Isolierschienenverbinder (Art. Nr.: 9403).
Beim Versuch einen passgenauen übergang zu bekommen bricht entweder der Verbinder ab weil zu viel druck nötig ist um ihn auf die Schiene zu schieben oder er bleibt "stecken" bevor die jeweiligen Seiten der Gleise die mitlere Plastiktrennung berühren. Zweiteres führ zu unschöhnen abständen.

Ich würde gerne mal wissen ob ich hier was falsch mache oder solche probleme bei der passgenaugikeit bekannt sind?
Ich bin auch offen für alternativen solage es um den Isolierverbinder geht.

Vielen Dank schon mal im Voraus.


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RE: Fleischmann Gleis m. Bettung (N) Isolierverbinder einbauen

#2 von vikr , 14.06.2022 12:12

Hallo,

Zitat von Americarulz im Beitrag #1
habe probleme beim einbaue der Fleischmann Isolierschienenverbinder (Art. Nr.: 9403).
Beim Versuch einen passgenauen übergang zu bekommen bricht entweder der Verbinder ab weil zu viel druck nötig ist um ihn auf die Schiene zu schieben

das ist mir noch nie passiert...
Den Metallschienenverbinder an dieser Stelle hast Du aber schon vorher entfernt?
Zitat von Americarulz im Beitrag #1
oder er bleibt "stecken" bevor die jeweiligen Seiten der Gleise die mitlere Plastiktrennung berühren. Zweiteres führ zu unschöhnen abständen von vielleicht 1-2mm zur jeweiligen seite.
es hilft am Fuß des Schienenprofils die Ecken der Kanten etwas rund zu feilen, z.B. mit einer Feile oder einem Nagelschleif-Set, bevor Du den Isolierverbinder überstülpst.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: Fleischmann Gleis m. Bettung (N) Isolierverbinder einbauen

#3 von Americarulz , 14.06.2022 12:51

Danke für die schnelle Antwort - ich sollte an der stelle noch sagen, dass ich die isolierverbinder bei slebst gekürzten gleisen einsetzen will - daher gibt es den Metallschienenverbinder hier natürlich nicht.

Ich mal Versuchen, die enden abzukanten wie empfohlen.


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RE: Fleischmann Gleis m. Bettung (N) Isolierverbinder einbauen

#4 von volkerS , 14.06.2022 12:56

Hallo (hier könnte deine Name stehen),
je nach Methode des Kürzens können Schnittgrate oder sogar Verformungen des Schienenfußes entstehen. Da passt dann weder ein Metall- noch Isolierverbinder.Die Schnittkannte muss absolut winklig und gratfrei sein.
Volker


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RE: Fleischmann Gleis m. Bettung (N) Isolierverbinder einbauen

#5 von Instandsetzung , 14.06.2022 13:08

Hallo Namenloser,

wenn Du die Gleise selbst gekürzt hast, hast Du denn auch die Kleineisen an den Schwellen entfernt?

Und selbst das reicht nicht, wenn die Schienenprofile nicht weit genug über dem ( Gummi- ) Schotter heraus stehen.
In den meisten Fällen muss man auch unterhalb des Schienenprofils aus der Schwelle etwas Material heraus nehmen, da der Isolierschienenverbinder ja, vom Material her, viel dicker ist.

MfG Oliver


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RE: Fleischmann Gleis m. Bettung (N) Isolierverbinder einbauen

#6 von Americarulz , 14.06.2022 13:16

Ok ich habe es grade noch mal probiert - abkanten funktioniert gut - dass problem mit dem aufstecken hat sich also erledigt - allerdings ist der abstand egal wie gut man die Gleise zusammengeschoben bekommt doch schon extrem(Gemessen am Masstab N) .Ich habe mal ein bild angefügt, wo mann es sehen kann.



Zugegeben die Gleise hier im beispiel sind nicht perfekt gekürzt, da sie sich ein wenig nach innen neigen aber dass sollte sich hier sogar noch positiv auswirken. Wenn mann also beide gleise ganz an den Verbinder schiebt bleibt sieht man also einen grossen spalt (gemessen auf 1mm oben).


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RE: Fleischmann Gleis m. Bettung (N) Isolierverbinder einbauen

#7 von Americarulz , 14.06.2022 13:24

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #5
Hallo Namenloser,

wenn Du die Gleise selbst gekürzt hast, hast Du denn auch die Kleineisen an den Schwellen entfernt?

Und selbst das reicht nicht, wenn die Schienenprofile nicht weit genug über dem ( Gummi- ) Schotter heraus stehen.
In den meisten Fällen muss man auch unterhalb des Schienenprofils aus der Schwelle etwas Material heraus nehmen, da der Isolierschienenverbinder ja, vom Material her, viel dicker ist.

MfG Oliver


Hallo Oliver,

sorry für den fehlenden Namen - bin neu hier. Ich bin Florian.
Alles was du geschrieben hast habe ich bereits gemacht, je nachdem wo die gleise gekürzt werden habe ich an den schwellen die halterungen entfernt. Das Material unterhalb habe ich mit einem Dremel entfernt, um sicherzustellen, dass beide seiten auf gleicher höhe sind und paralel zum anderen gleis laufen. Ich habe mir seit meiner ersten versuche auch eine Halterung für die Trennscheibe beim Dremel 3d gedruckt um wiederholgenaue schnitte zu erziehlen. Ich muss es vielleicht nochmal probieren mit den gleisen, die ich an der vorrichtung gekürzt habe.

Auf jeden fall danke für die schnelle Antwort.


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RE: Fleischmann Gleis m. Bettung (N) Isolierverbinder einbauen

#8 von Instandsetzung , 14.06.2022 14:19

Hallo Florian,

eigentlich hast Du alles richtig gemacht.
Nur . . . .
Wie Du schon selbst schreibst, sind die Gleisprofile noch nicht ideal gekürzt. Sie sind halt nur ein bisschen zu kurz.
Beim nächsten Mal einfach einen Hauch länger lassen.

In dem gezeigten Fall einfach den Schotter unten etwas kürzen und gut ist.
Und es ist nicht vorbildwidrig, wenn Schwellen direkt nebeneinander liegen. Früher gab es an Stellen, an denen die Schienenprofile verlascht waren, auch hier und da sogenannte Doppelschwellen.

Noch ein Zusatztip:
Ich flexxe die Schienenprofile an Stellen, an die Isolierverbinder kommen sollen, meist leicht schräg ab. Dann kommen die Schienenprofile oben näher zusammen und müssen unten nicht so weit in den Isolierschienenverbinder hinein geschoben werden.

MfG Oliver


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