Zitat von SAH im Beitrag #12
An dieser Stelle muss ich nochmal nachfragen:
Einerseits beziehst Du Dich auf zweimotorige Rocoloks (Ae 8/14) die funktionieren, andererseits schreibst Du weiter unten schreibst Du "weil es genau genommen nicht funktioniert"?
Würdest Du bitte das nochmal mit anderen Worten bitte erklären?
Vielen Dank, das wäre sehr nett!
Ich schrieb bereits weiter oben, von der neuesten Roco Ae 8/14. Die hat in jedem Lokteil einen Motor und dazu je einen Decoder. Genau so, wie es zwei getrennte Loks wären.
Roco Ae 8/14 79814. Und wir kennen alle die grottenschlechten Fahreigenschaften der ersten Märklin Varianten der Ae 8/14, 2 motorig, schlecht angeglichene Motoren aber nur EIN Decoder. Warum läuft die Lok so schlecht?? Weil die Motoren nicht genügend angeglichen sind. War oft ein Thema in Foren!! Bei den Liliput Fahrzeugen, die 2 Motoren haben, liest und hört man auch sehr viel über schlechte Fahreigenschaften (Flirt, NPZ, Kiss). Eben, weil sie zwei Motoren haben, welche nur mit einem Decoder angesteuert sind.
Wegen dem Anlupfen eines Drehgestells:
Das habe ich bemerkt als ich das Märklin Modell 39566 auf dem Rollenprüfstand hatte. Auf der Rolle, kann das Modell kaum fahren. Eben genau wegen dem Umstand, dass die beiden Motoren, wenn sie frei sind (nicht irgendwie mechanisch gekuppelt) NICHT GEREGELT WERDEN KÖNNEN! Zunächst bin ich erschrocken. aber da wurde mir schnell klar warum! ZWEI Motoren abere nur EIN Decoder!
Dass es angeblich scheinbar doch funktioniert, hängt nur damit zusammen, dass beide Motoren quasi zum Gleichlauf gezwungen sind (im gleichen Lokgehäuse oder starr gekuppelt und auf dem gleichen Gleis)