Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#1 von HaMe , 15.06.2022 21:04

Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger im Modellbahnbereich, besonders beim Thema Digitalisierung. Ich habe aber von einem guten Freund eine alte Ludmilla abgestaubt. Sie ist aber mit 2 Motoren ausgestattet und ich möchte sie gern digitalisieren.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass das mit einem Dekoder für 2 Motoren nicht empfehlenswert ist. Also vermute ich mal, man müsste mit 2 Dekodern arbeiten.

Jetzt meine Frage: Wie würde ich das steuern? Ist das so einfach wie ich mir das vorstelle? Einfach die beiden Motoren mit je einem Dekoder verbinden (logischerweise dabei die Fahrtrichtung der beiden Drehgestelle beachten) und dann beiden Dekodern die gleiche Lokadresse zuweisen? Oder übersehe ich da etwas entscheidendes?

Danke für Eure Tipps.

VG
HaMe


*** kann Spuren von Nüssen enthalten ***


HaMe  
HaMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2022
Ort: in Franken
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#2 von HXD3D , 15.06.2022 21:26

Hallo HaMe.


Du kannst bei der alten Piko Ludmilla aus DDR Produktion den zweiten Motor samt Getriebe entfernen wenn du das willst oder du nutzt einen Leistungsstarken Decoder für beide Motoren.
Allerdings gibt es bei den alten DDR Motoren große Streuungen was die Qualität angeht. Daher habe ich aus meiner ES499 aus DDR Produktion den zweiten Motor entfernt.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


11652 und HaMe haben sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#3 von 11652 , 15.06.2022 21:26

Hallo HaMe

Das kann „man“ so nicht pauschal sagen…