Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#1 von HaMe , 15.06.2022 21:04

Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger im Modellbahnbereich, besonders beim Thema Digitalisierung. Ich habe aber von einem guten Freund eine alte Ludmilla abgestaubt. Sie ist aber mit 2 Motoren ausgestattet und ich möchte sie gern digitalisieren.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass das mit einem Dekoder für 2 Motoren nicht empfehlenswert ist. Also vermute ich mal, man müsste mit 2 Dekodern arbeiten.

Jetzt meine Frage: Wie würde ich das steuern? Ist das so einfach wie ich mir das vorstelle? Einfach die beiden Motoren mit je einem Dekoder verbinden (logischerweise dabei die Fahrtrichtung der beiden Drehgestelle beachten) und dann beiden Dekodern die gleiche Lokadresse zuweisen? Oder übersehe ich da etwas entscheidendes?

Danke für Eure Tipps.

VG
HaMe


*** kann Spuren von Nüssen enthalten ***


HaMe  
HaMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2022
Ort: in Franken
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#2 von HXD3D , 15.06.2022 21:26

Hallo HaMe.


Du kannst bei der alten Piko Ludmilla aus DDR Produktion den zweiten Motor samt Getriebe entfernen wenn du das willst oder du nutzt einen Leistungsstarken Decoder für beide Motoren.
Allerdings gibt es bei den alten DDR Motoren große Streuungen was die Qualität angeht. Daher habe ich aus meiner ES499 aus DDR Produktion den zweiten Motor entfernt.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


11652 und HaMe haben sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#3 von 11652 , 15.06.2022 21:26

Hallo HaMe

Das kann „man“ so nicht pauschal sagen…

Grundsätzlich geht das, zwei Motoren an einem Decoder - gibt es so auch ab Werk, bei mir z.B. eine HAG Re 6/6 mit zwei HAG Motoren und einem ESU Lokpilot 4.

Wichtig ist die Stromaufnahme des Motors!

Um dir bestmöglich helfen zu können, sollten wir noch den Loktyp (Hersteller und Art. Nr.) kennen, auch ein Foto vom Innenleben kann nicht schaden, dazu etwas zum Zustand (neu gekauft/original, gebraucht und evtl. schon geändert).

Viel Erfolg schon mal, und wir helfen mit Tipps!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


HaMe und HXD3D haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#4 von Martin Lutz , 16.06.2022 21:26

Grundsätzlich kann man nicht zwei Motoren an einem Decoder getrennt voneinander regeln. Das ist unmöglich. Die beiden Mootoren, die am Decoder parallel angeschlossen werden, werden immer genau das selbe tun. Also heisst das, pro Motor einen Decoder. Wird aber ganz selten so gemacht. Selbst Hersteller betreiben 2 Motoren an einem Decoder. Das ergibt sehr oft Modelle mit schlechten Fahreigenschaften.

Mir ist nur eine Lok aufgefallen, bei der es richtig gemacht wurde: die Roco Ae 8/14 mit den Ae 6/6 Führerständen. Da hat jede Lokhälfte einen eigenen Decoder.


HaMe hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#5 von Martin Lutz , 16.06.2022 21:29

Zitat von 11652 im Beitrag #3

Grundsätzlich geht das, zwei Motoren an einem Decoder - gibt es so auch ab Werk, bei mir z.B. eine HAG Re 6/6 mit zwei HAG Motoren und einem ESU Lokpilot 4.
Was HAG hier gemacht hat ist aus meiner Sicht absoluter Quatsch!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#6 von SAH , 16.06.2022 21:58

Moin @Martin Lutz ,

zwei Motoren an einem Dekoder werden parallel geschalten und die Regelung agiert nach dem schneller drehenden Motor (Parallelschaltung). Je geringer die Unterschiede sind, desto besser läuft das Ganze. Im Fehlerfall läuft das immer noch.

Zwei Motoren mit jeweils separatem Dekoder geht, sofern die Systeme perfekt aufeinander abgestimmt sind. Falls nicht können sich die Motor/Dekodersysteme gegenseitig zerstören.
Wie sicher ist das Konstrukt.im.Fehlerfall (z.B. ein Motor fällt in der Leistung ab oder fällt aus)?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#7 von 11652 , 16.06.2022 22:30

Hallo Martin

Zitat von Martin Lutz im Beitrag #5
Zitat von 11652 im Beitrag #3

Grundsätzlich geht das, zwei Motoren an einem Decoder - gibt es so auch ab Werk, bei mir z.B. eine HAG Re 6/6 mit zwei HAG Motoren und einem ESU Lokpilot 4.
Was HAG hier gemacht hat ist aus meiner Sicht absoluter Quatsch!



Das mag sein, doch es funktioniert in der Praxis doch ziemlich gut😉
Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage - welche ich für mich mit „nein, es macht keinen Sinn“ beantworte. Sinn macht für mich hingegen auch eine solche Re 6/6 in der Sammlung zu haben…
Diese Lok zog unseren Testzug mit über 100 Wagen anstandslos, die einmotorige Märklin 1020 mit HLA jedoch ebenso anstandslos…

Nur, um das geht es ja gar nicht…

Beim Fragesteller geht es wohl um eine alte Piko 232, die aus irgendwelchen Gründen auch immer zwei Motoren besitzt.

Und zwei Motoren an einem Decoder zu betreiben, geht - auch mit sehr guten Fahreigenschaften. Dass es andete Lösungen gibt, die noch besser sind ist zweifellos auch richtig😉

So warten wir auf Bilder, Daten und weitere Fragen bez. 232.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#8 von Wolfgang181 , 17.06.2022 09:45

Hallo Martin
in der Praxis funktioniert das schon zwei Motoren mit nur einem Decoder zu betreiben.
Du solltest einige grundsätzliche Dinge beachten.
Läuft die Lok im analogbetrieb vernünftig.
Haben beide Motoren vernünftige Laufeigenschaften und laufen sie beide gleichmäßig.
Sind die Motorkollektoren sauber und die Kohlen auch nicht verschlissen.
Hast Du ein Messgerät und kannst die Stromaufnahme der Motoren einzenl messen .
Die Stromaufnahme sollte bei beiden gleich sein, einfach ein Messgerät mit Strommessbereich (A) jeweils in Reihe zu einem Motor legen und prüfen, je nach Motor sollte die Stromaufnahme unter Vollast und einem guten Motor aus DDR Zeiten bei Maximal 350mA liegen, meistens ziehen die nur so 250mA, es gibt da aber recht große Abweichungen, wichtig ist,das beide Motoren in etwa gleich liegen.
Wenn z.B. ein Motor nur 175mA zieht, der andere aber 425mA dann wirst Du Probleme bekommen und die Lok nicht ordentlich zum laufen kriegen.
Ansonsten funktioniert das mit allen Herstellern und Motoren, ich habe selber verschiedene Modelle (Piko, Roco, Lilliput ) mit zwei Motoren auf der Anlage.
Ich verwende immer Decoder mit wenigstens 1,5 A Motorstrom,dann ist genug Reserve vorhanden.
Die Motoren werden einfach parallel am Motorausgang des DEcoders angeschlossen, wichtig ist die Laufrichtung des Motors zu beachten, nicht das einer linksrum und der andere rechtsrum läuft, dann einfach die Anschlüsse am Motor austauschen.
Über die CV Einstellungen kannst Du viel machen und alles so einstellen,daß Du gute Laufeigenschaften erreichst.
ich habe bei Mir ESU Lokpilot V 4 und D&H DH 16 im Einsatz eignen sich beide sehr gut.
Gruß
Wolfgang


willi48, 11652, HXD3D und HaMe haben sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#9 von alexus , 17.06.2022 12:02

Hallo zusammen

Bei meiner V188 (Märklin) mit 2x HLA funktioniert es sehr gut mit einem Decoder. Saustark und relativ leise, sehr feine Regelung.
Decoder ist ein Zimo mx635p22 in Verbindung mit der Zimo Adaplu Platine. Damit liefert der Decoder, wenn’s denn sein muß, bis zu 2,5A, reicht völlig aus.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#10 von Bahnchef , 17.06.2022 15:52

Zitat von 11652 im Beitrag #7
So warten wir auf Bilder, Daten und weitere Fragen bez. 232.

Nun, das könnte dauern. Eine 232 mit 2 Motore gab es nie.
Zitat von HaMe im Beitrag #1
eine alte Ludmilla abgestaubt. Sie ist aber mit 2 Motoren ausgestattet

Leider sehr unpräziese beschrieben, Bilder wären in der Tat sehr hilfreich und der Aufklärung dienlich.
Zu DDR-Zeiten gab es von PIKO eine 130 und davon eine CSD-Variante mit einem Motor.
Ein 2. Motor konnte aber problemlos in des 2.Drehgestell eingesetzt werden,
was wohl einige Mobahner der Zugkraft wegen auch gemacht haben.
Etwas fantasiehafte Ausführungen der Lok gelangten als bunte Kinderspielzeugvarianten in den Handel von Ost wie West.
Insgesamt war die Lok leider in den Proportionen nicht ganz maßstäblich.
Vielleicht handelt es aus #1 um dieses Modell:
bahnwahn PIKO 130 (DDR)
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#11 von Martin Lutz , 17.06.2022 19:29

Zitat von SAH im Beitrag #6
Moin @Martin Lutz ,

zwei Motoren an einem Dekoder werden parallel geschalten und die Regelung agiert nach dem schneller drehenden Motor (Parallelschaltung). Je geringer die Unterschiede sind, desto besser läuft das Ganze. Im Fehlerfall läuft das immer noch.
Nocheinmal: ein Regler kann gar nicht zwei REGELSTRECKEN, die komplett zusammengeschaltet sind, getrennt voneinander regeln. Ich wüsste nicht, wie das funktionieren sollte. Das funktioniert ja nur deshalb scheinbar weil die Motoren immer zusammengehängt sind und somit wird der eine Motor zum Gleichlauf zum anderen gezwungen. Lupft mal ein Drehgestell ab dem Gleis und ihr seht, dass die Motoren verrückt spielen. Das kann man mit der neueren Variante des Märklin Krokodils selber sehr gut nachempfinden.

Zitat von SAH im Beitrag #6
Zwei Motoren mit jeweils separatem Dekoder geht, sofern die Systeme perfekt aufeinander abgestimmt sind. Falls nicht können sich die Motor/Dekodersysteme gegenseitig zerstören.
Wie sicher ist das Konstrukt.im.Fehlerfall (z.B. ein Motor fällt in der Leistung ab oder fällt aus)?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Das ist doch Blödsinn. Danach könnte man nie Doppeltraktionen fahren, denn 2 Loks, die zusammengekoppelt sind ist ja nichts anderes wie eine Lok mit zwei Motoren! Roco hätte dann mit ihrer Ae 8/14 eine Lok ausgeliefert, deren Decoder ziemlich schnell kaputt gehen würde. Und wieso sollten gut geregelte Motoren möglichst gleich sein. Warum ist denn das so? Eben weils genau genommen nicht funktioniert. Das beweisen ja all die schlecht laufenden Modelle mit zwei Motoren. Würde das Regeln wirklich funktionieren, dann wäre es egal, wenn die Motoren nicht gleich laufen würden, denn dann würden die Regler das ausgleichen.


Wir hatten lange auf unserer Anlage eine 4fach Traktion laufen, gebildet aus zwei Re 4/4 Ii und 2 Re 6/6. Zwei Loks von HAG und dieanderen beiden von Märklin. Ein sogenannte Re 20/20 sozusagen. Obwohl die Märklin Motoren nicht gleich sind wie die HAG Motoren und auch unterschiedliche Decoder in den Loks eingebaut sind, funktionierte das einwandfrei!


11652 hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 17.06.2022 | Top

RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#12 von SAH , 17.06.2022 20:32

Guten Abend Martin,

Zitat von Martin Lutz im Beitrag #11
Zitat von SAH im Beitrag #6
Moin @Martin Lutz ,
zwei Motoren an einem Dekoder werden parallel geschalten und die Regelung agiert nach dem schneller drehenden Motor (Parallelschaltung). Je geringer die Unterschiede sind, desto besser läuft das Ganze. Im Fehlerfall läuft das immer noch.
Nocheinmal: ein Regler kann gar nicht zwei REGELSTRECKEN, die komplett zusammengeschaltet sind, getrennt voneinander regeln. Ich wüsste nicht, wie das funktionieren sollte. Das funktioniert ja nur deshalb scheinbar weil die Motoren immer zusammengehängt sind und somit wird der eine Motor zum Gleichlauf zum anderen gezwungen. Lupft mal ein Drehgestell ab dem Gleis und ihr seht, dass die Motoren verrückt spielen. Das kann man mit der neueren Variante des Märklin Krokodils selber sehr gut nachempfinden.


Von getrennt regeln habe ich nicht geschrieben. Daher nochmal im Detail:
Beide Motoren liegen parallel am Motorausgang des Dekoders. Also können sie nur gemeinsam angesteuert werden. Motor A stellt sich ein auf Drehzahl n_A und damit auf die messbare Gegenspannung U_A. Motor B entsprechend mit Index B. Welche Spannung wird nun vom Dekoder detektiert? Die größere der beiden Spannungen. Bei kleinen Differenzen macht das nicht viel aus.
Entlastet man einen der beiden Motoren, so spielen diese verrückt, wie Du es beschreibst.


Zitat von Martin Lutz im Beitrag #11

Zitat von SAH im Beitrag #6
Zwei Motoren mit jeweils separatem Dekoder geht, sofern die Systeme perfekt aufeinander abgestimmt sind. Falls nicht können sich die Motor/Dekodersysteme gegenseitig zerstören.
Wie sicher ist das Konstrukt.im.Fehlerfall (z.B. ein Motor fällt in der Leistung ab oder fällt aus)?

Das ist doch Blödsinn. Danach könnte man nie Doppeltraktionen fahren, denn 2 Loks, die zusammengekoppelt sind ist ja nichts anderes wie eine Lok mit zwei Motoren! Roco hätte dann mit ihrer Ae 8/14 eine Lok ausgeliefert, deren Decoder ziemlich schnell kaputt gehen würde. Und wieso sollten gut geregelte Motoren möglichst gleich sein. Warum ist denn das so? Eben weils genau genommen nicht funktioniert. Das beweisen ja all die schlecht laufenden Modelle mit zwei Motoren. Würde das Regeln wirklich funktionieren, dann wäre es egal, wenn die Motoren nicht gleich laufen würden, denn dann würden die Regler das ausgleichen.



An dieser Stelle muss ich nochmal nachfragen:
Einerseits beziehst Du Dich auf zweimotorige Rocoloks (Ae 8/14) die funktionieren, andererseits schreibst Du weiter unten schreibst Du "weil es genau genommen nicht funktioniert"?
Würdest Du bitte das nochmal mit anderen Worten bitte erklären?
Vielen Dank, das wäre sehr nett!

Zitat von Martin Lutz im Beitrag #11

Wir hatten lange auf unserer Anlage eine 4fach Traktion laufen, gebildet aus zwei Re 4/4 Ii und 2 Re 6/6. Zwei Loks von HAG und dieanderen beiden von Märklin. Ein sogenannte Re 20/20 sozusagen. Obwohl die Märklin Motoren nicht gleich sind wie die HAG Motoren und auch unterschiedliche Decoder in den Loks eingebaut sind, funktionierte das einwandfrei!


Welche Dekoder waren das genau? Mld3 bei Märklin? ZIMO sonst?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


power hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#13 von Martin Lutz , 17.06.2022 23:22

Zitat von SAH im Beitrag #12

An dieser Stelle muss ich nochmal nachfragen:
Einerseits beziehst Du Dich auf zweimotorige Rocoloks (Ae 8/14) die funktionieren, andererseits schreibst Du weiter unten schreibst Du "weil es genau genommen nicht funktioniert"?
Würdest Du bitte das nochmal mit anderen Worten bitte erklären?
Vielen Dank, das wäre sehr nett!



Ich schrieb bereits weiter oben, von der neuesten Roco Ae 8/14. Die hat in jedem Lokteil einen Motor und dazu je einen Decoder. Genau so, wie es zwei getrennte Loks wären. Roco Ae 8/14 79814. Und wir kennen alle die grottenschlechten Fahreigenschaften der ersten Märklin Varianten der Ae 8/14, 2 motorig, schlecht angeglichene Motoren aber nur EIN Decoder. Warum läuft die Lok so schlecht?? Weil die Motoren nicht genügend angeglichen sind. War oft ein Thema in Foren!! Bei den Liliput Fahrzeugen, die 2 Motoren haben, liest und hört man auch sehr viel über schlechte Fahreigenschaften (Flirt, NPZ, Kiss). Eben, weil sie zwei Motoren haben, welche nur mit einem Decoder angesteuert sind.

Wegen dem Anlupfen eines Drehgestells:
Das habe ich bemerkt als ich das Märklin Modell 39566 auf dem Rollenprüfstand hatte. Auf der Rolle, kann das Modell kaum fahren. Eben genau wegen dem Umstand, dass die beiden Motoren, wenn sie frei sind (nicht irgendwie mechanisch gekuppelt) NICHT GEREGELT WERDEN KÖNNEN! Zunächst bin ich erschrocken. aber da wurde mir schnell klar warum! ZWEI Motoren abere nur EIN Decoder!

Dass es angeblich scheinbar doch funktioniert, hängt nur damit zusammen, dass beide Motoren quasi zum Gleichlauf gezwungen sind (im gleichen Lokgehäuse oder starr gekuppelt und auf dem gleichen Gleis)


SAH hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#14 von 11652 , 18.06.2022 00:02

…dem ist auch aus meiner Sicht so. Meist braucht es ja auch nicht zwei Motoren…

Bei der Märklin Ce 6/8“ soll damit vielleicht auch das Nicht-Drehen einer antriebslosen Hälfte vermieden werden, so wie es due Märklin Be 6/8‘‘‘ ab und an tun.

Bei den HAG-Zweimotorloks geht aus meiner Sicht nur darum, „dass man das hat…“ - sie sind einmotorig schon sehr ausreichend motorisiet😎

Die hellgrüne Märklin Ae 8/14 mir ihren Sinus-Motoren bringt evtl. entscheidende Vorteile gerade dieser Motorentechnik für mehrmotorige Loks in die Diskussion - diese Version (ich habe diese und keine andere) läuft perfekt…
Der Sinus Motor hat ja in dem Sinne keine Regelung, sondern je nach Last mehr Schlupf. Damit ist er in der Ae 8/14 weit weg vom Vorbild, trifft dieses bei modernen Loks dann aber recht gut - dessen Zeit aber ist vorbei.

Doch geht es ja um die Doppelmotor-Piko 232 und das Warten auf ein Bild…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#15 von HXD3D , 18.06.2022 00:13

Nabend Leute.




Die alte Piko Ludmila sieht im inneren so aus wie hier auf den Bildern von Bahnwahn.de http://www.bahnwahn.de/steckbrief/picsdt6792002/

Aber bei seiner wurde der zweite Motor nachgerüstet und dieser zeigt dann im eingebauten Zustand mit der Motorwelle in Richtung des ersten Motors.
Meine alte Piko ES499 ist fast genauso aufgebaut aber hat 4 Achsen und meine war auch zwei Motoren wo ich aber den zweiten entfernte.


LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#16 von Martin Lutz , 18.06.2022 00:49

Zitat von 11652 im Beitrag #14
…dem ist auch aus meiner Sicht so. Meist braucht es ja auch nicht zwei Motoren…

Bei der Märklin Ce 6/8“ soll damit vielleicht auch das Nicht-Drehen einer antriebslosen Hälfte vermieden werden, so wie es due Märklin Be 6/8‘‘‘ ab und an tun.

Genau. Aber das hätte man mit EINEM Mittelmotor und Kardanantrieb auch hingekriegt.
Zitat von 11652 im Beitrag #14

Bei den HAG-Zweimotorloks geht aus meiner Sicht nur darum, „dass man das hat…“ - sie sind einmotorig schon sehr ausreichend motorisiet😎
So ist es. Aus krafttechnischen Gründen braucht die Modellbahn eigentlich keine zweimotorigen Loks. HAG hat auch mal die Ae 8/8 4motorig gemacht. Absolut sinnlos! Sinnlos teuer und sinnlos viele Haftreifen, die nur zur verschlechterung der Stromaufnahme führen.

Zitat von 11652 im Beitrag #14
Die hellgrüne Märklin Ae 8/14 mir ihren Sinus-Motoren bringt evtl. entscheidende Vorteile gerade dieser Motorentechnik für mehrmotorige Loks in die Diskussion - diese Version (ich habe diese und keine andere) läuft perfekt…
Der Sinus Motor hat ja in dem Sinne keine Regelung, sondern je nach Last mehr Schlupf. Damit ist er in der Ae 8/14 weit weg vom Vorbild, trifft dieses bei modernen Loks dann aber recht gut - dessen Zeit aber ist vorbei.

Doch geht es ja um die Doppelmotor-Piko 232 und das Warten auf ein Bild…
Bei Sinusmotoren, war ja die Ansteuerung des Motors vom Decoder abgekoppelt. und somit auch die Regelung. Jeder Motor braucht sein eigenes Drehfeld.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#17 von Krokodil , 18.06.2022 08:03

Das neueste Märklun Krokodil, das ÖBB, hat nur noch einen Mittelmotor im Gegensatz zur Ce 6/8''. Nachteil gegenüber den 2 Motoren ist die notwendige Kardanwelle mit den Lagerschalen aus Plastik. Schauen wir mal ob die bei Märklin länger durchhalten als die vom Ce 6/8'' Rocodil...
Ich hab hier noch die lindgrüne Ae 8/14 11852 von Roco mit zwei Motoren, aber nur einem ESU Lopi. Geht ziemlich gut. Liegt wohl daran, dass die Motoren relativ gleich laufen.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#18 von Martin Lutz , 18.06.2022 11:03

Zitat von Krokodil im Beitrag #17


Ich hab hier noch die lindgrüne Ae 8/14 11852 von Roco mit zwei Motoren, aber nur einem ESU Lopi. Geht ziemlich gut. Liegt wohl daran, dass die Motoren relativ gleich laufen.
Wenn die Regelung wirklich funktionieren würde, wäre eben GENAU DAS (!) nicht nötig. Dann würden sich die beiden Antriebe gegenseitig einregeln.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#19 von HaMe , 18.06.2022 20:01

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte. Aus der Diskussion die hier losgegangen ist konnte ich schonmal viel lernen.
Einige haben offenbar den zweiten Motor ausgebaut - das heißt der zweite Motor scheint auch nicht die Welt zu bringen.

Bilder reiche ich noch nach. Eins kann ich mit Sicherheit sagen - es ist eine DDR-Ludmilla. Der Verpackung liegt eine Anleitung vom "VEB Piko Sonneberg" bei

Aus Eurer Diskussion hab ich schon gelesen, dass die Motoren wohl nicht soll doll seien. Gibt es da passenden Ersatz von heute den Ihr empfehlen könnt? Und was versteht man unter "Leistungsdecoder"?
Ich hatte den Viessmann 5244 im Auge. Hat bei einer anderen Ludmilla mit nur einem Motor ganz gut funktioniert.

Danke nochmals!

HaMe


*** kann Spuren von Nüssen enthalten ***


HaMe  
HaMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2022
Ort: in Franken
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#20 von HaMe , 18.06.2022 20:18

Hallo nochmal,

anbei die Bilder. Da die Motoren beschriftet sind und an einem auch der Kondensator fehlt gehe ich mal davon aus, dass das nicht ab Werk so war.

Auf der Verpackung steht 6010/403 falls das jemandem weiter hilft.

Danke nochmals.

VG

HaMe

Edith: Dateien vergessen....


*** kann Spuren von Nüssen enthalten ***

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

HXD3D hat sich bedankt!
HaMe  
HaMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2022
Ort: in Franken
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

RE: Digitalisierung einer Lok mit 2 Motoren

#21 von HXD3D , 18.06.2022 20:29

Nabend HaMe.


Bei sb-Modellbau gibt es einen passenden Umbausatz (Glockenanker Motor mit Schwungmasse) zum Selbsteinbau.
Du kannst aber auch je nachdem wie deine Handwerklichen Fähigkeiten sind die Lok einschicken so das sb-Modellbau dies für dich tut.

Der Kondensator ist auch bei zwei Motorigen Versionen an beiden Motoren vorhanden. Und wie @Bahnchef gestern schon schrieb war der zweite Motor nicht ab Werk vorhanden.

Zum Decoder:
Diesen kannst auch verwenden. Und Leistungsdecoder bedeutet das der Decoder für hohe Motorströme ausgelegt ist.

https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...32-BR-232-24016

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


HaMe hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Welcher Decoder ist das / Decoder Anschlußbelegung
Alte Märklin-Loks digitalisieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz