Was ist, wenn drei Mal blau "machen" nicht besoffen macht?

#1 von 118Fan , 16.06.2022 22:22


Hallo zusammen,

die Antwort gibt es heute schon beim zweiten Bild.


Es begann top für den Feiertag und ließ dann mehr und mehr nach.
Zunächst gab es die diesmal ganz normal verkehrsroten 111 226 und 108 von SR mit dem DGS 92145.






Und nun des Rätsels Lösung: man kann dreimal blau "machen" (=fotografieren) ohne besoffen zu werden, in dem man drei blaue Loks als Tfzf 56295 knipst.
Alle drei blauen loks, wenngleich nicht einheitlich, waren 185 536 (die hätt ich mir mittig gewünscht) 151 033, beide original WRS und die angemietete 151 170 am Ende, die mir den Nachschuss wert war.




Und was macht man, wenn man auf "ebbes gscheits" wartet? Man widmet sich der heimischen Fauna in Gestalt von beispielsweise Vögeln.
Hier ists eine banale Kohlmeise am Futterhäuschen der Anwohner.




heute klappte es mit dem EZ 51883, den die 185 319 traktionierte.




Als nächstes besuchte eine Wildtaube das Futterhäuschen der Anwohner.




Tja, der Vogelschuss (nicht ~schiss!) des Tages war der prächtige Rotmilan (=auf zweifachen Hinweis geändert, kein Mäusebussard), den die Anwohner ein klein wenig angefüttert hatten.




Wo hingegen der Versuch des Ablichtens des Mauerseglers eher kläglich ausfiel. Die sind zu schnell und schlagen Haken.






Der IC 119 mit der 1116.158 war heute verhältnismäßig wenig verspätet.






Beim MARSZug, der jetzt schon seit einiger Zeit DGS 41870 heißt und von Triest nach Ehrang verkehrt, habe ich es mit mittlerem Tele versucht, gezogen von 185 539 der TXL.






Ebenso tat ich es beim Salzzug, Gag 60194, bespannt mit 152 085.

Damit war das Zugprogramm für heute beendet.




Bereits gestern Abend habe ich dieses "UFO" mit dem Tele aus meinem Fenster fotografiert. Es interessierte sich sehr für den Lavendel meines Vermieters, es darf geraten werden: Was ist das für ein UFO, das sich verhält wie ein Kolibri?


Und heute Abend fotografierte ich ihn näher dran, aber mit kürzerer Belichtungszeit, auch daher wurde es wieder rauschig.






Und ebenfalls heute Abend gab es einen Grünfink.
Erst im Zwetschgenaum, wie er sich wohl an Blattläusen gütlich tat, später auf der Antenne eines der Nachbarhäuser.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 17.06.2022 | Top

RE: Was ist, wenn drei Mal blau "machen" nicht besoffen macht?

#2 von JanD , 16.06.2022 23:21

Hallo 118Fan,
tolle Bilder sind das, die du gemacht hast.
Nur eine kleine Korrektur möchte ich mir erlauben, der vermeintliche Mäusebussard ist ein Rotmilan, gut erkennbar an dem gegabelten Schwanz, den nur Milane haben.
Die Tatsache macht dein Foto umso wertvoller, da dieser Greifvogel recht selten ist, während der Mäusebussard auf deutschem Boden eher der VW Golf unter den Greifern ist. Ich selbst habe noch nie einen Milan gesehen, geschweige denn fotografiert.
Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Was ist, wenn drei Mal blau "machen" nicht besoffen macht?

#3 von alexus , 16.06.2022 23:30

Hallo Stefan

Feine Bilder hast du wieder eingestellt.

Der, etwas unscharfe, "Kolibri" ist ein typischer Sommergast in unseren Breiten, ein Taubenschwänzchen, Wikipedia, auch, wegen seines Flugverhaltens und des Geräusches wegen, Kolibrischwärmer genannt.
Die lassen sich gerne von warmen Luftströmungen über die Alpen blasen.

Um den richtig scharf zu fotografieren wirst du eine extrem kurze Verschlußzeit brauchen, ich schätze mal 1/1000 aufwärts.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


118Fan hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Was ist, wenn drei Mal blau "machen" nicht besoffen macht?

#4 von Olli 66 , 16.06.2022 23:41

Sehr schöne Aufnahmen.

Schön das auch die Natur geschätzt wird.👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


118Fan hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Was ist, wenn drei Mal blau "machen" nicht besoffen macht?

#5 von 118Fan , 16.06.2022 23:48

Zitat von alexus im Beitrag #3
Hallo Stefan

Feine Bilder hast du wieder eingestellt.

Der, etwas unscharfe, "Kolibri" ist ein typischer Sommergast in unseren Breiten, ein Taubenschwänzchen, Wikipedia, auch, wegen seines Flugverhaltens und des Geräusches wegen, Kolibrischwärmer genannt.
Die lassen sich gerne von warmen Luftströmungen über die Alpen blasen.




Hallo,

sehr richtig, es ein Taubenschwänzchen, ein sehr emsiger Wandergast bei uns, von Südeuropa nach Skandinavien und wieder zurück.
Der Zweitname "Kolibrischwärmer" war mir nicht geläufig.
Ich meine allerdings zu wissen, dass es noch andere Schwärmer gibt, die sich wie ein Kolibri verhalten, allerdings etwas unauffälliger gefärbt sind.
Ich habe über das Tierchen eine schöne Seite gefunden:

https://verminscout.de/schmetterlinge/sc...enschwaenzchen/

Für alle, die über Züge hinaus noch etwas mehr wissen möchten.

Es grüßt

118Fan.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


alexus hat sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Was ist, wenn drei Mal blau "machen" nicht besoffen macht?

#6 von alexus , 17.06.2022 11:40

Hallo Stefan

Danke für den interessanten Link.

Diese Schwärmer treten bei uns direkt am Alpenrand teilweise relativ früh auf, insbesondere wenn starker Föhn im Frühjahr bläst.
Meine bessere Hälfte hatte schon so ab Ende März Petunien-Ampeln am Balkon hängen. Da konnte man diese
Schwärmer Abends sehr gut beobachten, bzw. zuerst hören
Wir haben auch schon mal 2 bei einem späten Wintereinbruch (am 10 April 40cm Neuschnee) für 2 Tage mit rein genommen, in das gleiche Zimmer mit den Blumenampeln. Unser damaliger Hund wollte die dann immer fangen (die konnte aus dem Stand ca. 1,5m hochspringen).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


118Fan hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Bunter Tag auf der Residenzbahn und Frankenbahn
Moderne "Zeiten" auf Schienen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz