Projekt Dampflok Digital mit lastgeregeltem Rauch u. Sounddecoder

#1 von Zinc , 17.06.2022 20:15

Hallo ans Forum,

ich plane momentan eine Roco BR 41 (43244) 2L-Gleichstrom digital umzurüsten.
Zusätzlich möchte ich hier Sound einbauen und diese mit lastgeregeltem Rauch ausstatten.

Ich möchte als Decoder den ZIMO MS 450 (16bit Sound) und als Rauchgenerator den Seuthe 10 nehmen.
Welcher Sound passt zur Lok ? (Evtl. programmiere ich einen Eigenen - s.u.)

Das Projekt wartet noch momentan, da ich noch auf meinen neuen ZIMO MXULFA
neuester Generation warten muß (lt. ZIMO Liefertermin Juli).

Meine Frage an Euch:

Hat schon jemand von Euch eine Lok mit lastgeregeltem Rauchausstoß ausgestattet? Was muß beachtet werden?
Ich würde mich auch über passende CV's für die Ansteuerung des Rauchgenerators freuen.

Diese Lok soll mein 'Edelstück' - gemeinsam mit der Roco S3/6 blau, die genauso umgebaut werden soll- werden.
Entsprechend gut soll's werden!

Also - lasst gern hören, was Ihr meint u. wie ihr das gemacht habt.

Danke u. Gruß
Zinc


Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 15.01.2022


RE: Projekt Dampflok Digital mit lastgeregeltem Rauch u. Sounddecoder

#2 von drum58 , 17.06.2022 20:37

Hallo Zinc,

lastgeregelter Rauch wird sich mit einem „einfachen“ Rauchgenerator nicht funktionieren. Loks die so etwas haben, haben einen Tank für das Rauchöl und einen Ventilator der vom Decoder geregelt den Dampfausstoss bewirkt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Dampflok Digital mit lastgeregeltem Rauch u. Sounddecoder

#3 von mikomue , 18.06.2022 00:31

Hallo zusammen,
lastgeregelt wird es nicht aber die Zimo-Decoder können zumindest 3-Rauchstufen, die auch mit den normalen Seuthe- Dampferzeugern etwas Unterschied bei der Raucherzeugung generieren können. Es können hier unterschiedliche Werte für Stand, Beschleunigung und Fahrt eingestellt werden. Das hilft zumindest, dass die Raucherzeugung im Stand auf ein Minimum reduziert werden kann.
Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

RE: Projekt Dampflok Digital mit lastgeregeltem Rauch u. Sounddecoder

#4 von Thorsten Tomczak , 18.06.2022 08:45

Hallo Zink,

vor Jahren gab es mal einen Beitrag eines ehemaligen Stummi-Mitglied zum Umbau einer Märklin 03.10 Stromlinie mit dem ESU-Raucherzeuger und den entsprechenden Decodern.
Ich hatte mir damals auch eine entsprechend umgebaut, funktioniert gut.
Vielleicht hilft Dir der Beitrag weiter > LINK

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Projekt Dampflok Digital mit lastgeregeltem Rauch u. Sounddecoder

#5 von Zinc , 29.06.2022 17:10

Ich stelle mir eigentlich so etwas vor:

https://www.youtube.com/watch?v=WiUOOJVimkI

Hierfür eine Eigenbau-Anleitung bei einer ähnlichen Lok wäre klasse! Interessiert doch sicherlich auch andere hier im Forum?

Gruß
Zinc


Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 29.06.2022 | Top

RE: Projekt Dampflok Digital mit lastgeregeltem Rauch u. Sounddecoder

#6 von drum58 , 29.06.2022 17:21

Hallo Zinc,

das ist genau eine Lok wie von mir in #2 genannt, mit Tank für das Rauchöl und Ventilator der vom Decoder geregelt den Dampfausstoss bewirkt. Das kenne ich jedenfalls in H0 nur ab Werk, das braucht Platz, einiges an Technik und auch noch einen passenden Decoder samt Programmierung. Wird als Eigenbau sicher sportlich.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Dampflok Digital mit lastgeregeltem Rauch u. Sounddecoder

#7 von Todtnauerli , 29.06.2022 23:28

Hallo Zinc,

wie von Torsten im obigen Beitrag bin ich der Erbauer ,welcher solche Lokomotiven mit viel Aufwand umgebaut hat.
Nochmals , wie du dir das gerne wünscht und bei der Roco BR85 Roco BR95 siehst ist etwas umfangreicher .
Das sind alles Dynamische Raucherzeuger mit Heizelementen, Ventilatoren , Tanks , welche über separate Zugänge,
Oder direkt über den Schornstein befüllt werden. Von der Baugrösse kann man es bei der Roco BR 41 vergessen,
Da es eine Tenderangetriebene Lok ist ,befindet sich im Kessel ein Gewicht , Rauchkammertür mit dem Kessel fest verbunden
Diese Raucherzeuger brauchen eine Einbaulänge von 55 mm , Durchmesser 16,9 mm. Die 41 hat nicht diesen Platz.
Es gibt zwischenzeitlich von einigen Herstellern Dampfer die diese Technik in sich bergen.
Eine von deine Vorstellungen entsprechende Lok könnte die neue Piko Expert 83.10 sein.
Lese dich mal ein, es gibt auch Videos in You Tube, wie Piko die Technik dort machbar darstellt.

Nicht alles was fasziniert….lässt sich realisieren und funktionsgerecht umbauen und darstellen.
Habe als letzte Lok für einen Mobabekannten eine 03-140 umgebaut. Dieser Umbau ist schon grenzwärtig gewesen.
Beste Grüße Udo

Hier der Link zur 03-140 im Forum
Märklin 37953 BR03-140 mit dynamischem Raucherzeuger

Anbei noch meine S3/6 von Hamo umgebaut auf 3 Leiter, die Lok hat aber andere Platzverhältnisse!!
https://youtu.be/eic-HV5YmlM


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Sauerlandferdi hat sich bedankt!
Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2022 | Top

RE: Projekt Dampflok Digital mit lastgeregeltem Rauch u. Sounddecoder

#8 von Bastlwastl , 01.07.2022 09:42

Servus

das ist zwar kein Dampfer aber damit Du mal den Aufwand überblicken kannst was alles in die Lok rein muss

RE: Umbau Roco VT 11.5 Helvetia mit ESU Rauchgenerator

Der Rauchgenerator ist der kleinste den es gibt aus der ESU V 60

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Todtnauerli hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2022 | Top

RE: Projekt Dampflok Digital mit lastgeregeltem Rauch u. Sounddecoder

#9 von Zinc , 22.07.2022 15:44

Zitat von Todtnauerli im Beitrag #7
Hallo Zinc,

wie von Torsten im obigen Beitrag bin ich der Erbauer ,welcher solche Lokomotiven mit viel Aufwand umgebaut hat.
Nochmals , wie du dir das gerne wünscht und bei der Roco BR85 Roco BR95 siehst ist etwas umfangreicher .
Das sind alles Dynamische Raucherzeuger mit Heizelementen, Ventilatoren , Tanks , welche über separate Zugänge,
Oder direkt über den Schornstein befüllt werden. Von der Baugrösse kann man es bei der Roco BR 41 vergessen,
Da es eine Tenderangetriebene Lok ist ,befindet sich im Kessel ein Gewicht , Rauchkammertür mit dem Kessel fest verbunden
Diese Raucherzeuger brauchen eine Einbaulänge von 55 mm , Durchmesser 16,9 mm. Die 41 hat nicht diesen Platz.
Es gibt zwischenzeitlich von einigen Herstellern Dampfer die diese Technik in sich bergen.
Eine von deine Vorstellungen entsprechende Lok könnte die neue Piko Expert 83.10 sein.
Lese dich mal ein, es gibt auch Videos in You Tube, wie Piko die Technik dort machbar darstellt.

Nicht alles was fasziniert….lässt sich realisieren und funktionsgerecht umbauen und darstellen.
Habe als letzte Lok für einen Mobabekannten eine 03-140 umgebaut. Dieser Umbau ist schon grenzwärtig gewesen.
Beste Grüße Udo

Hier der Link zur 03-140 im Forum
Märklin 37953 BR03-140 mit dynamischem Raucherzeuger

Anbei noch meine S3/6 von Hamo umgebaut auf 3 Leiter, die Lok hat aber andere Platzverhältnisse!!
https://youtu.be/eic-HV5YmlM


Hallo Udo,

ich würde mich für Details des Umbaus Deiner S3/6 interessieren, da ich diese von Roco besitze.
Wäre nett wenn Du mir (gern per pn) ein paar Tipps dazu schicken könntest (welcher Decoder / CV 's zur Schaltung d. Rauchregelung / Sound?, Fahrverhalten etc.
Gern auch Fotos vom Umbau, wenn Du noch welche besitzt.

Auch möchte ich eine Märklin BR 53 Borsig Mallet (Kriegslok, 7 Achsen + Vor-/Nachläufer) genauso umrüsten, die genügend Platz zum Umbau bieten sollte.
Diese soll genauso entsprechend mit Sound u. lastgeregeltem Rauch ausgestattet werden.

Tipps dazu hier gern!

Gruß
Ralf (Zinc)


Todtnauerli hat sich bedankt!
Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 22.07.2022 | Top

RE: Projekt Dampflok Digital mit lastgeregeltem Rauch u. Sounddecoder

#10 von Todtnauerli , 22.07.2022 21:44

Hallo Ralf,

melde mich per PN bei dir.

Gruß Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Projekt Dampflok Digital mit lastgeregeltem Rauch u. Sounddecoder

#11 von Railwolf , 23.07.2022 13:38

Hallo,

Zitat von Zinc im Beitrag #9
Zitat von Todtnauerli im Beitrag #7
...
Anbei noch meine S3/6 von Hamo umgebaut auf 3 Leiter, die Lok hat aber andere Platzverhältnisse!!
https://youtu.be/eic-HV5YmlM


Hallo Udo,

ich würde mich für Details des Umbaus Deiner S3/6 interessieren, da ich diese von Roco besitze.



ich ahne Enttäuschung. Die Loks mögen das gleiche Vorbild darstellen, aber unter der Haut sind sie völlig verschieden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Todtnauerli hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Märklin 39027 (Schorsch)
Hilfe nach Decoderreset Piko 4.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz