Zitat von faraway im Beitrag #12
Darf ist parallel fragen was die besonderen Vorteile dieser Lösung gegenüber den üblichen KS Schaltungen mit einem isoliertem Abschnitt in Zuglänge und einem Polwendeschalter der bei Überlast/Kurzschluss den isolierten Abschnitt flink umpolt?
Wolfgang geht das Problem ganz richtig an.
Dass ein Decoder vom Befahren der Kehrschleifen, die über die "Kurzschlusserkennungsmodule" geschaltet werden, kaputt gehe, ist ein Ammenmärchen von Menschen in die Welt gesetzt, die nicht in der Lage sind, einen Stromkreis zu verfolgen.
Tatsächlich bereiten die Kurzschlusserkennungsmodule zwei Probleme:
1. verschmurgeln die Nickeloberflächen der Räder im Laufe der Zeit, denn ein wenig funken tut es schon.
2. Gibt es Probleme, wenn beide Kehrschleifen von Zügen zeitgleich befahren werden. Schaltet ein Zug in der ersten Kehrschleife zufällig das modul-interne Relais
ein, um die Polung richtig zu machen, geht dieses beim "Mikro-Kurzschluss" in der anderen Kehrschleife in Grundstellung zurück. In der Folge hat die erste Kehrschleife einen Kurzschluss, und die Anlage schaltet ab ....
- Jochen