Pufferspeicher an Roco V60 (70260)

#1 von gerkle , 19.06.2022 12:08

Hallo,

nach jahrelanger N-Anlage bin ich im letzten Jahr auf H0 übergegangen (mein Alter 79 fordert Tribut). Zudem sind wir umgezogen und ich konnte mir nur eine kleine Regalanlage zum Rangieren aufbauen. Die ist in der Zwischenzeit soweit fertig. Als Lok habe ich eine Roco V60 (Best.-Nr. 70260). Leider fährt die nicht so, wie ich mir das vorstelle, sie bleibt trotz intensiver Gleispflege ab und zu stehen und braucht immer wieder kurze Anstubser. die Lok hat einen Plux22 Dekoder von G&H.
In diese Lok möchte ich gerne einen Pufferspeicher einbauen. muß ich den direkt am Dekoder anlöten, oder gibt es die Möglichkeit, diesen an der Lokplatine anzulöten? Vielleicht gibt es hier Profis, die sich damit auskennen und mir helfen könnten.

Grüße,
Gerd

Bild entfernt (keine Rechte)


gerkle  
gerkle
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2022


RE: Pufferspeicher an Roco V60 (70260)

#2 von HXD3D , 19.06.2022 13:10

Mahlzeit Gerd.


Zieh mal bitte den Decoder ab und stelle bitte ein Bild der Unterseite ein.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pufferspeicher an Roco V60 (70260)

#3 von gerkle , 19.06.2022 14:06

Hallo Veit,

das Bild von der Unterseite des Decoders. Ich meinte in meiner Frage aber auch, ob die Anschlüsse für den Pufferspeicher herausgeführt und auf der Lpkplatine angreifbar sind.
Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße,
Gerd


HXD3D hat sich bedankt!
gerkle  
gerkle
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2022


RE: Pufferspeicher an Roco V60 (70260)

#4 von HXD3D , 19.06.2022 14:13

Hallo Gerd.


Dein Decoder ist aus der Döhler und Haas DH22A Reihe. Einen der 2. Generation.
Der Pufferkondensator wird an ZVS (+) und GND (-) am Decoder angelötet.

Bild entfernt (keine Rechte)

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pufferspeicher an Roco V60 (70260)

#5 von gerkle , 19.06.2022 15:27

Hallo Veit,

danke für deine Hilfe! Das hatte mir das Handbuch von D&H auch schon gesagt. Meine Frage: sind die beiden Anschlüsse auf der Lokplatine direkt abgreifbar ? Was bedeuten z.B. die Bezeichnungen C+ Und C-?

LG, Gerd


gerkle  
gerkle
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2022

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

RE: Pufferspeicher an Roco V60 (70260)

#6 von alexus , 19.06.2022 15:49

Hallo Gerd

Da das ja Pluxx 22 ist geht das ganz einfach. V+ ist ja auf der Roco Platine mehrfach vorhanden = Pluxx Pin 9.

Den GND mußt du wohl oder übel irgendwie austesten, Pluxx Pin 5, am besten mit einem Durchgangsprüfer, einen dünnen Draht in Pin 5 einstecken (Vorsicht, nicht den Kontakt beschädigen), einen Pol des Prüfers anklemmen und mit dem anderen Pol die möglichen freien Lötpads auf der Rocoplatine durchtesten (so mach ich es immer, natürlich mehrfach zur Sicherheit).

Aber du hast ja auf der Rocoplatine auch C+ und C- Anschlüsse (die 2 großen, runden, ganz am Rand der Platine), das wäre die typische Bezeichnung für einen Pufferkondensator, messe doch die mal (mit Decoder) auf dem Gleis ob da Spannung ansteht. Ob da schon eine entsprechende Ladeschaltung auf der Platine (Unterseite) vorhanden ist weiß ich nicht, darüber sollte aber eigentlich die Bda der Lok Auskunft geben.

P.S. In der Roco Bedienungsanleitung sieht man sogar einen recht großen Puffer unter der Platine, Fig. 6 und Fig. 7, das zylindrische Teil links in der Zeichnung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


HXD3D hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Hilfe zum Mapping für Zimo Decoder
Welcher Decoder ist das / Decoder Anschlußbelegung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz