Hallo, wann wird die Märklin cs3+ unterstützt? Darauf warte ich noch
Herbert
Hallo, wann wird die Märklin cs3+ unterstützt? Darauf warte ich noch
Herbert
Grüße
Herbert
| Beiträge: | 31 |
| Registriert am: | 09.01.2021 |
| Ort: | Marl |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC |
Hallo Herbert,
der Fokus bei der Locontrol-Entwicklung liegt auf Qualität und nicht auf Quantität. Das bedeutet, das Locontrol beispielsweise weniger Zentralen unterstützt als andere Apps und auch der Funktionsumfang im Vergleich zu anderen Apps geringer ist. Dafür funktioniert Locontrol deutlich zuverlässiger, einfacher und intuitiver. Der Unterschied macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn man sich an die einfach Bedienung von Locontrol gewöhnt hat und dann wieder eine andere App ausprobiert. Selbstverständlich arbeite aber auch ich kontinuierlich daran, den Funktionsumfang zu erweitern - bin hier deshalb aber nicht so schnell wie es sich viele wünschen.
Bzgl. CS3: Das ESU Netzwerk-Protokoll ist deutlich mächtiger, als das aller anderen Firmen. Derzeit arbeite ich an Funktionen, die diese Möglichkeiten nutzen und auch darauf angewiesen sind. Viele in den nächsten Jahren geplanten Funktionen wäre somit mit einer CS3 nicht oder nur eingeschrängt möglich. Diese Zentrale zu unterstützen, hat deshalb keine hohe Priorität.
Gruß
Michael
| Beiträge: | 34 |
| Registriert am: | 19.06.2022 |
Hallo Michael!
Zitat von Michael Z. im Beitrag #27
Bzgl. CS3: Das ESU Netzwerk-Protokoll ist deutlich mächtiger, als das aller anderen Firmen.
Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?
| Beiträge: | 1.255 |
| Registriert am: | 28.01.2022 |
| Ort: | Exilfriese in Berlin |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3+ |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael,
Zitat von Michael Z. im Beitrag #27Hhm, da der ECoSLink nirgends offiziell dokumentiert wurde, lehnst Du Dich da ganz schön weit aus dem Fenster.
Das ESU Netzwerk-Protokoll ist deutlich mächtiger, als das aller anderen Firmen. Derzeit arbeite ich an Funktionen, die diese Möglichkeiten nutzen und auch darauf angewiesen sind. Viele in den nächsten Jahren geplanten Funktionen wäre somit mit einer CS3 nicht oder nur eingeschrängt möglich. Diese Zentrale zu unterstützen, hat deshalb keine hohe Priorität.
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix 
| Beiträge: | 9.088 |
| Registriert am: | 23.10.2011 |
| Gleise | M, C u. K. |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | Digital, Analog |
Hallo zusammen,
@ Eckart:
Ich meine das tatsächlich so. Die Kommunikation via TCP und UDP unterscheidet sich fundamental von anderen Bussystemen, da Nachrichten hier asynchron übertragen werden - übers Gleis, CAN usw. dagegen synchron. Außerdem unterstützen nur wenige Protokoll Mechanissmen, die regeln, wenn beispielsweise mehrere Teilnehmer (Apps, PC-Programme, Handregler, ...) auf das selbe Objekt (Lok, Weiche, ...) zugreifen. Das ECoSNet-Protokoll berücksichtigt meines Wissens nach als Einziges beide Punkte. Um bei anderen Protokollen auch in ungünstigen Situationen einen absolut zuverlässigen Betrieb bei gleichzeitig echter Mehrgerätefähigkeit hin zu bekommen, ist somit zusätzlicher Aufwand für einen Workaround nötig. Es kann gut sein, dass ich das in einigen Jahren für das Märklin-Protokoll machen werde - sicher aber nicht in den nächsten drei Jahren.
@vikr:
Das Netzwerkprotokoll der ECoS darfst du nicht mit dem Protokoll auf dem ECoSLink gleichsetzen. Hierbei handelt es sich um zwei verschiedene Protokolle mit unterschiedlichen Anforderungen. Mit dem ESU Netzwerkprotokoll kenne ich mich sehr gut aus. Es kann gut sein, dass ich bei den Protokollen der anderen Firmen etwas übersehen habe. Ich pflege aber guten Kontakt zu anderen Appentwicklern, stehe mit diesen in regem Austausch und freue mich auch über jeden weiteren Kontakt, der sich in einem anderen Protokoll auskennt. Erfahrungsgemäß sind die offiziellen Dokumentationen nicht immer die Ausführlichsten. Meine Aussage zu den Protokollen bezieht sich im wesentlichen auf die verbreitetsten Protokolle Märklin, Z21, WiThrottle sowie Loconet.
Um hier nicht weiter in eine Diskusion über Netzwerkprotokolle abzudriften, habe ich Eckhart heute Vormittag weitere Details dazu per PN zukommen lassen. Wer weitere Fragen dazu hat, darf gerne ein neues Thema aufmachen und hier verlinken. Dann können wir da weiter in die Tiefe gehen.
Gruß
Michael
| Beiträge: | 34 |
| Registriert am: | 19.06.2022 |
Hallo Michael!
Zitat von Michael Z. im Beitrag #30
@ Eckart:
Ich meine das tatsächlich so. Die Kommunikation via TCP und UDP unterscheidet sich fundamental von anderen Bussystemen, da Nachrichten hier asynchron übertragen werden - übers Gleis, CAN usw. dagegen synchron. Außerdem unterstützen nur wenige Protokoll Mechanissmen, die regeln, wenn beispielsweise mehrere Teilnehmer (Apps, PC-Programme, Handregler, ...) auf das selbe Objekt (Lok, Weiche, ...) zugreifen. Das ECoSNet-Protokoll berücksichtigt meines Wissens nach als Einziges beide Punkte. Um bei anderen Protokollen auch in ungünstigen Situationen einen absolut zuverlässigen Betrieb bei gleichzeitig echter Mehrgerätefähigkeit hin zu bekommen, ist somit zusätzlicher Aufwand für einen Workaround nötig. Es kann gut sein, dass ich das in einigen Jahren für das Märklin-Protokoll machen werde - sicher aber nicht in den nächsten drei Jahren.
Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?
| Beiträge: | 1.255 |
| Registriert am: | 28.01.2022 |
| Ort: | Exilfriese in Berlin |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3+ |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael,
Zitat von Michael Z. im Beitrag #30aber woher kennst Du die Spezifikation des ESU-Netzwerkprotokolls? Durch eigenes Reingeneering?
Das Netzwerkprotokoll der ECoS darfst du nicht mit dem Protokoll auf dem ECoSLink gleichsetzen. Hierbei handelt es sich um zwei verschiedene Protokolle mit unterschiedlichen Anforderungen.
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix 
| Beiträge: | 9.088 |
| Registriert am: | 23.10.2011 |
| Gleise | M, C u. K. |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | Digital, Analog |
Ich habe eine neues Thema bzgl. Netzwerkspezifikation erstell. So bleiben die anderen, die nur an Neuigkeiten zu Locontrol interessiert sind (z.B. App-Updates), hier von solch technischen Details verschont.
Gruß
Michael
| Beiträge: | 34 |
| Registriert am: | 19.06.2022 |
Hallo zusammen,
ab sofort ist Version 1.3 von Locontrol auf GooglePlay verfügbar. Die auffälligsten Neuerungen:

| Beiträge: | 34 |
| Registriert am: | 19.06.2022 |
Hallo Michael,
Zitat von Michael Z. im Beitrag #34auch mit der Version 1. 3 wird aber weiter ausschließlich die ECoS unterstützt?
Digitalzentralen werden dauerhaft gespeichert. In dem Zusammenhang größere Änderungen an der App-internen Datenbank.
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix 
| Beiträge: | 9.088 |
| Registriert am: | 23.10.2011 |
| Gleise | M, C u. K. |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | Digital, Analog |
Hallo Michael,
Ich nutze Deine app auch und möchte mich einmal ganz herzlich für Deine Mühen bedanken. Auch, dass Du das Alles kostenfrei zur Verfügung stellst, ist alles andere als selbstverständlich.
Viele Grüße,
Volker
Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Opus 1: erster Versuch: Anlage "Opus 1"
| Beiträge: | 875 |
| Registriert am: | 23.11.2014 |
| Ort: | Bayern |
| Gleise | K-Gleis, Tillig, Roco Line |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU Ecos, Traincontroller Gold 9 |
| Stromart | AC, DC, Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |