RE: Android-App Locontrol

#26 von Her Bert , 01.12.2024 12:56

Hallo, wann wird die Märklin cs3+ unterstützt? Darauf warte ich noch
Herbert

Grüße
Herbert

Her Bert  
Her Bert
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart AC

#27 von Michael Z. , 01.12.2024 15:19

Hallo Herbert,

der Fokus bei der Locontrol-Entwicklung liegt auf Qualität und nicht auf Quantität. Das bedeutet, das Locontrol beispielsweise weniger Zentralen unterstützt als andere Apps und auch der Funktionsumfang im Vergleich zu anderen Apps geringer ist. Dafür funktioniert Locontrol deutlich zuverlässiger, einfacher und intuitiver. Der Unterschied macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn man sich an die einfach Bedienung von Locontrol gewöhnt hat und dann wieder eine andere App ausprobiert. Selbstverständlich arbeite aber auch ich kontinuierlich daran, den Funktionsumfang zu erweitern - bin hier deshalb aber nicht so schnell wie es sich viele wünschen.

Bzgl. CS3: Das ESU Netzwerk-Protokoll ist deutlich mächtiger, als das aller anderen Firmen. Derzeit arbeite ich an Funktionen, die diese Möglichkeiten nutzen und auch darauf angewiesen sind. Viele in den nächsten Jahren geplanten Funktionen wäre somit mit einer CS3 nicht oder nur eingeschrängt möglich. Diese Zentrale zu unterstützen, hat deshalb keine hohe Priorität.

Gruß

Michael

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#28 von Eckhart , 02.12.2024 12:38

Hallo Michael!

Zitat von Michael Z. im Beitrag #27
Bzgl. CS3: Das ESU Netzwerk-Protokoll ist deutlich mächtiger, als das aller anderen Firmen.

Du meinst weniger mächtig, oder? Zwei Beispiele:

1. Rückmeldekontakte über das TCP/IP Netzwerkprotool schreiben/auslösen/darstellen

Beim CAN-over-TCP Protokoll der CS2/CS3 kann man über das Netzwerkprotokoll die Rückmeldekontakte nicht nur aus der Zentrale auslesen, sondern auch virtuelle Rückmeldedecoder an der Zentrale anmelden und die Auslösung der Kontakte an die CS2/3 melden. Alle anderen Clienten, sowohl am Hardware-CAN, als auch am CAN-over-TCP, bekommen diese zugestellt! Bei ECoS: Fehlanzeige! Das was man von der Zentrale bekommt, kann man nicht hinschicken!

2. Multi-Zentralen Konfiguration

Über das CAN-over-TCP Protokoll der SC2/CS3 kann man weiteren Zentralen so definieren, wie auch mehrere CS3 oder CS2 untereinander kommunizieren. Die ECoS hat hierfür keine Unterstützung, da sie schon selber (also eine ECoS mit weiterer ECoS verbinden) das nicht unterstützt.

Übrigens kann auch Uhenbrock, via des Loconet-over-TCP Protokolls, dieses alles. Nur die ECoS kann das alles nicht...

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#29 von vikr , 02.12.2024 16:57

Hallo Michael,

Zitat von Michael Z. im Beitrag #27
Das ESU Netzwerk-Protokoll ist deutlich mächtiger, als das aller anderen Firmen. Derzeit arbeite ich an Funktionen, die diese Möglichkeiten nutzen und auch darauf angewiesen sind. Viele in den nächsten Jahren geplanten Funktionen wäre somit mit einer CS3 nicht oder nur eingeschrängt möglich. Diese Zentrale zu unterstützen, hat deshalb keine hohe Priorität.
Hhm, da der ECoSLink nirgends offiziell dokumentiert wurde, lehnst Du Dich da ganz schön weit aus dem Fenster.
Durch was kannst Du diese Aussage begründen?
Mit welchen CAN-Implementierungen im Modellbahnkontext hast Du das Protokoll von ESU verglichen?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#30 von Michael Z. , 02.12.2024 17:33

Hallo zusammen,

@ Eckart:
Ich meine das tatsächlich so. Die Kommunikation via TCP und UDP unterscheidet sich fundamental von anderen Bussystemen, da Nachrichten hier asynchron übertragen werden - übers Gleis, CAN usw. dagegen synchron. Außerdem unterstützen nur wenige Protokoll Mechanissmen, die regeln, wenn beispielsweise mehrere Teilnehmer (Apps, PC-Programme, Handregler, ...) auf das selbe Objekt (Lok, Weiche, ...) zugreifen. Das ECoSNet-Protokoll berücksichtigt meines Wissens nach als Einziges beide Punkte. Um bei anderen Protokollen auch in ungünstigen Situationen einen absolut zuverlässigen Betrieb bei gleichzeitig echter Mehrgerätefähigkeit hin zu bekommen, ist somit zusätzlicher Aufwand für einen Workaround nötig. Es kann gut sein, dass ich das in einigen Jahren für das Märklin-Protokoll machen werde - sicher aber nicht in den nächsten drei Jahren.

@vikr:
Das Netzwerkprotokoll der ECoS darfst du nicht mit dem Protokoll auf dem ECoSLink gleichsetzen. Hierbei handelt es sich um zwei verschiedene Protokolle mit unterschiedlichen Anforderungen. Mit dem ESU Netzwerkprotokoll kenne ich mich sehr gut aus. Es kann gut sein, dass ich bei den Protokollen der anderen Firmen etwas übersehen habe. Ich pflege aber guten Kontakt zu anderen Appentwicklern, stehe mit diesen in regem Austausch und freue mich auch über jeden weiteren Kontakt, der sich in einem anderen Protokoll auskennt. Erfahrungsgemäß sind die offiziellen Dokumentationen nicht immer die Ausführlichsten. Meine Aussage zu den Protokollen bezieht sich im wesentlichen auf die verbreitetsten Protokolle Märklin, Z21, WiThrottle sowie Loconet.

Um hier nicht weiter in eine Diskusion über Netzwerkprotokolle abzudriften, habe ich Eckhart heute Vormittag weitere Details dazu per PN zukommen lassen. Wer weitere Fragen dazu hat, darf gerne ein neues Thema aufmachen und hier verlinken. Dann können wir da weiter in die Tiefe gehen.

Gruß

Michael

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#31 von Eckhart , 02.12.2024 18:51

Hallo Michael!

Zitat von Michael Z. im Beitrag #30
@ Eckart:
Ich meine das tatsächlich so. Die Kommunikation via TCP und UDP unterscheidet sich fundamental von anderen Bussystemen, da Nachrichten hier asynchron übertragen werden - übers Gleis, CAN usw. dagegen synchron. Außerdem unterstützen nur wenige Protokoll Mechanissmen, die regeln, wenn beispielsweise mehrere Teilnehmer (Apps, PC-Programme, Handregler, ...) auf das selbe Objekt (Lok, Weiche, ...) zugreifen. Das ECoSNet-Protokoll berücksichtigt meines Wissens nach als Einziges beide Punkte. Um bei anderen Protokollen auch in ungünstigen Situationen einen absolut zuverlässigen Betrieb bei gleichzeitig echter Mehrgerätefähigkeit hin zu bekommen, ist somit zusätzlicher Aufwand für einen Workaround nötig. Es kann gut sein, dass ich das in einigen Jahren für das Märklin-Protokoll machen werde - sicher aber nicht in den nächsten drei Jahren.

Im CAN-over-TCP Protokoll der CS2/CS3 ist diese Funktionalität auch möglich, aber auf einer andern Ebene verortet. So kann ein Client durchaus feststellen, ob ein anderer Client (auch das GUI der CS2/3 ist formal ein Client) eine bestimmt Lok bereits in den Refresh-Zyklus gebracht hat (du hast es, in der Mail, mit "aufgerufen" bezeichnet), ohne sie selber zu beeinflussen! (nach einer TCP Neuverbindung) Zudem bekommt er ja mit, wenn jemand anderes die Lok beeinflusst, wenn er bereits verbunden ist. Der Client kann dann entscheiden, ob er trotzdem Steuerbefehle an die CS2/3 sendet, oder dem User eine Anzeige präsentiert, dass die Lok schon in Benutzung ist.

Ob ich nun ein force Bit setze und mit dem Protokoll die Lok "stehle"(oder eben gerade nicht), wie bei ESU, oder CAN-over-TCP mithöre und Rückschlüsse ziehe, ist ja nur ein unterschiedliches Konzept!

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2024 | Top

#32 von vikr , 02.12.2024 21:14

Hallo Michael,

Zitat von Michael Z. im Beitrag #30
Das Netzwerkprotokoll der ECoS darfst du nicht mit dem Protokoll auf dem ECoSLink gleichsetzen. Hierbei handelt es sich um zwei verschiedene Protokolle mit unterschiedlichen Anforderungen.
aber woher kennst Du die Spezifikation des ESU-Netzwerkprotokolls? Durch eigenes Reingeneering?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.12.2024 | Top

#33 von Michael Z. , 02.12.2024 22:34

Ich habe eine neues Thema bzgl. Netzwerkspezifikation erstell. So bleiben die anderen, die nur an Neuigkeiten zu Locontrol interessiert sind (z.B. App-Updates), hier von solch technischen Details verschont.

Gruß

Michael

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#34 von Michael Z. , 29.08.2025 07:26

Hallo zusammen,

ab sofort ist Version 1.3 von Locontrol auf GooglePlay verfügbar. Die auffälligsten Neuerungen:

• In der Fahransicht ersetzt ein großer Tacho den bisherigen Schieberegler.
  • Die Loks werden in der Lokliste automatisch nach Anlage gefiltert.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiterer Änderungen:
  • Digitalzentralen werden dauerhaft gespeichert. In dem Zusammenhang größere Änderungen an der App-internen Datenbank.
  • Hinweis in der Lokliste, wenn die Verbindung zur Digitalzentrale fehlschlägt.
  • Verbesserte Gestenerkennung in der Gestensteuerung.
  • Doppelt angezeigte Loks in der Lokliste behoben.
  • Stabilität verbessert.
  • Größere interne Änderungen in Vorbereitung auf zukünftige Funktionen.

Die bei wenigen Nutzern gelegentlich notwendige Eingabe der Netzwerk-/IP-Adresse gehört mit diesem Update der Vergangenheit an.

Freundliche Grüße und weiterhin viel Spaß mit Locontrol

Michael

Kali, vikr, dlok, gghh und schmalspurer haben sich bedankt!

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#35 von vikr , 30.08.2025 12:41

Hallo Michael,

Zitat von Michael Z. im Beitrag #34
Digitalzentralen werden dauerhaft gespeichert. In dem Zusammenhang größere Änderungen an der App-internen Datenbank.
auch mit der Version 1. 3 wird aber weiter ausschließlich die ECoS unterstützt?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#36 von kronos , 02.09.2025 11:50

Hallo Michael,

Ich nutze Deine app auch und möchte mich einmal ganz herzlich für Deine Mühen bedanken. Auch, dass Du das Alles kostenfrei zur Verfügung stellst, ist alles andere als selbstverständlich.

Viele Grüße,

Volker

Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768

Opus 1: erster Versuch: Anlage "Opus 1"

kronos
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2025 | Top

Frage zu Bahnübergang mit Traincontroller 9