seit 2013 programmiere ich in meiner Freizeit regelmäßig an einer App zur Steuerung von Loks mit dem Smartphone. Die App ist kompatibel mit: - ESU ECoS - ESU Central Station Reloaded - Piko Smart Box - ESU CabControl Box Mit Locontrol kannst du Loks fahren und deren Funktionen schalten. Weichen werden bisher nicht unterstützt. Ich achte besonders darauf, dass die App einfach und intuitiv zu bedienen ist und Loks ohne Blick aufs Display gesteuert werden können.
Die Veröffentlichung auf Google Play ist für Ende des Jahres geplant. Aktuell suche ich Modellbahner*innen, die Lust haben, die App vorab zu testen und mir Feedback geben. Du hast Interesse? Dann schreibe mir einfach eine Nachricht. Voraussetzung ist ein Smartphone mit Zugriff auf GooglePlay und eine der oben aufgeführten Zentralen.
Neugierig? Dann sind hier schon mal zwei Screenshots:
Hallo Michel, bin aus Wien, lebe aber in Bratislava. Ich habe eine Ecos habe 2 handys ein Samsung Galaxy a20e und ein I phone 13 möchte gerne zum testen dabei sein. Freue mich wenn es passt. Kann auch gerne reisen - bin ständig unterwegs. Fuhrpark grossteils Märklin viel Roco viele 2L umbauten auf 3L 80% Zimo umbauten 15% ESU 5% Uhlenbrock . Märklin C Gleis und K Gleis im SBH Danke für Deine Antwort Peter
vielen Dank für dein Interesse. Ich habe dir die weiteren Schritte zur Teilnahme am Test per PN zukommen lassen.
iOS wird von meiner App leider nicht unterstützt.
Wer Locontrol ebenfalls testen und mir Feedback geben möchte, darf sich gerne bei mir melden. Entweder per PN oder direkt per E-Mail an: locontrol at michael-zurell. de
Locontrol erkennt die Digitalzentrale, verbindet sich direkt nach dem Start automatisch mit dieser und zeigt eine Liste mit allen Loks an. Ich freue mich, wenn viele von euch Locontrol ausprobieren. Mit eurem Lob und konstruktiver Kritik helft ihr mir, die App noch besser zu machen.
vielen Dank für das positive Feedback, welches ich von euch in den letzten Tagen per Mail bekommen habe. Es freut mich zu lesen, das Locontrol sehr stabil und zuverlässig läuft. Damit das so bleibt, benötige ich auch weiterhin eure Unterstützung. Locontrol erstellt automatisch einen Fehlerbericht und speichert diesen lokal auf eurem Smartphone. Bitte lasst mir diesen Bericht zukommen. Dies geht über die Schaltfläche mit dem „Papierflieger“ im Fenster „Über Locontrol“:
Der Fehlerbericht enthält neben Informationen zu Abstürzen auch Hinweise auf Probleme, welche in zukünftigen Versionen zu Abstürzen führen können. Deshalb interessiert mich der Fehlerbericht auch, selbst wenn es bei euch bisher noch keinen Absturz gab.
ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr mit viel Zeit für die Modelleisenbahn und bedankt mich bei allen, die mich mit ihrem Feedback zu Locontrol im letzten Jahr unterstützt haben. Selbstverständlich freue ich mich auch 2024 über eure Nachrichten.
Wer das im Dezember erschienene Update auf Version 1.0 noch nicht installiert hat, kann dieses wie gewohnt über die Google Play App oder den folgenden Link installieren:
Mit diesem Update kommt die von vielen gewünschte STOP-Taste. Außerdem sind Perfomance-Einbußen in Verbindung mit einzelnen Routern behoben, wodurch die Lokliste beim Appstart und die Funktionssymbole in der Fahransicht jetzt deutlich schneller geladen werden. Die vollständige Liste aller Änderungen findet ihr auf der Google Play Seite.
ich bin gerade dabei, ein am Wochenende entdecktes Problem in Locontrol zu beheben. Hierbei benötige ich eure Unterstützung beim Testen.
Auf einzelnen Smartphones scheint die automatische Erkennung der Digitalzentralen nicht zu funktionieren. Infolge dessen werden keine Loks angezeigt und nur der Text "0 Anlagen" ist zu sehen. Als Ursache vermute ich hier Optimierungen durch das Android-Betriebssystem zur Verlängerung der Akkulaufzeit.
Bitte melde dich unbedingt bei mir, wenn du vermutest, von dem Problem betroffen zu sein.
Ich gehe derzeit davon aus, das betroffene Nutzer Locontrol nicht sinnvoll nutzen können und infolge dessen bereits das Interesse an meiner App verloren haben. Drückt mir deshalb bitte die Daumen, dass sich dennoch jemand bei mir meldet.
ich habe die Situation, dass ich öfter nach dem Schließen der App und einem neuen Aufruf die Zentrale neu anlegen muss. Also die IP-Adresse wieder eingeben muss. Tritt aber nur bei den Handys auf. Bei den Tablets kann ich mich nicht erinnern, dass ich das machen musste.
ja, du scheinst tatsächlich von dem Problem betroffen zu sein. Die Eingabe der IP Adresse sollte eigentlich nicht erforderlich sein.
Ich würde mich freuen, wenn du ein paar Tests machst und mich so bei der Fehlerbehebung unterstützt. Nähere Infos dazu lasse ich dir gleich noch per PN zukommen.
Gerne dürfen sich auch noch weitere Nutzer bei mir melden, die ebenfalls von dem Problem betroffen sind.
ab sofort könnt ihr euch zum neuen Locontrol-Newsletter unter http://locontrol.michael-zurell.de/newsletter anmelden. In diesem informiere ich wenige Male im Jahr per Mail über - neue Updates, - Events und - sonstige Themen mit Bezug zu Locontrol. Die erste Ausgabe wird voraussichtlich Ende August erscheinen.
Freundliche Grüße und weiterhin viel Spaß mit Locontrol und der Modellbahn
seit Dienstag Abend ist Locontrol Version 1.2 auf GooglePlay verfügbar. Neuerungen:
- Unterstützung weiterer Hardware-Tasten. - Erfüllt die Anforderungen von Android 14.
Die Installation erfolgt, falls noch nicht geschehen, wie gewohnt in den nächsten Tagen automatisch oder jederzeit manuell über die GooglePlay App.
Du hast ein Gerät mit Android 14 oder neuer? Dann gib mir bitte Rückmeldung, ob mit der neuen Locontrol-Version weiterhin alles wie gewünscht funktioniert.
Warum kann man die APP nicht dort alternativ downloaden? Ich habe keinen Google-Account mehr, damit ich vergleichsweise sehr wenig Spam und unerwünschte Werbung bekomme.
Aber vielleicht hast Du ja die APK- Datei inzwischen woanders zum Download bereit gestellt?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
@Bimbino: Nein. Es ist aktuell nicht geplant, zeitnah weitere Netzwerkprotokolle zu implementieren.
@Vik: Ich kann den Wunsch nach alternativen Bezugsquellen gut nachvollziehen. Es ist für mich zeitlich leider nicht möglich, eine vielzahl an Appstores zu bedienen und so allen Wünschen gerecht zu werden. Ich habe bisher nur sehr wenig Feedback bekommen, welche alternativen Stores von Nutzern wie dir gerne und regelmäßig verwendet werden. Wie beziehst du denn andere Apps?
Super App! Benütze sie sit 2 Tragen mir meine Ecos, noch kein einziges Mal irgendwie Verzögert oder, oder.. Wochen würde ich mir noch wünschen, Am besten gar nicht getrennt, sondern über die genau gleiche Such Eingabe... Es ist in meinen Augen von der Bedienung eh unnötig, vorher auf die Lupe zu drücken... könnte die Suche nicht einfach immer oben in der Leiste offen sein?
freut mich, dass du jetzt auch zu den vielen begeisterten Nutzern gehörst.
Ich habe etwas gebraucht, um deine Nachricht zu "entschlüsseln", glaube aber sie jetzt verstanden zu haben.
Ich sehe keinen Vorteil eines dauerhauft sichtbaren Suchfeldes. Um die Tastatur zu öffnen, müsstest du weiterhin erstmal ins Suchfeld klicken - die Anzahl an "klicks" würde sich dadurch nicht reduzieren, dafür aber Bildschirmfläche durch das dauerhaft geöffnete Suchfeld verloren gehen.
Den Wunsch, auch Weichen schalten zu können, kann ich gut nachvollziehen. Ich arbeite kontinuierlich an der Verbesserung bestehender sowie an neuen Funktionen. Ob Weichen zukünftig schaltar sind, und wenn ja wann, kann ich aktuell nicht sagen. Ich möchte keine Hoffnungen wecken, die ich nicht zeitnah erfüllen kann. Neue Updates sowie die darin enthaltenen Änderungen gebe ich hier und im Locontrol Newsletter bekannt (Link zur Anmeldung siehe oben).