An Aus

Android-App Locontrol

#1 von Michael Z. , 19.06.2022 18:52

Hallo,

seit 2013 programmiere ich in meiner Freizeit regelmäßig an einer App zur Steuerung von Loks mit dem Smartphone.
Die App ist kompatibel mit:
- ESU ECoS
- ESU Central Station Reloaded
- Piko Smart Box
- ESU CabControl Box
Mit Locontrol kannst du Loks fahren und deren Funktionen schalten. Weichen werden bisher nicht unterstützt. Ich achte besonders darauf, dass die App einfach und intuitiv zu bedienen ist und Loks ohne Blick aufs Display gesteuert werden können.

Die Veröffentlichung auf Google Play ist für Ende des Jahres geplant. Aktuell suche ich Modellbahner*innen, die Lust haben, die App vorab zu testen und mir Feedback geben. Du hast Interesse? Dann schreibe mir einfach eine Nachricht. Voraussetzung ist ein Smartphone mit Zugriff auf GooglePlay und eine der oben aufgeführten Zentralen.

Neugierig? Dann sind hier schon mal zwei Screenshots:

Freundliche Grüße

Michael

Ulli, Olli, mobaz, TheMawiLP und willi48 haben sich bedankt!

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

RE: Android-App Locontrol

#2 von dlok , 20.06.2022 14:30

Hallo Michael,

Interessant.

Dir wünsche ich viel Erfolg.

Da ich aber über eine Roco Z21 steuere bin ich bereits gut bedient und kann bei dir auch nicht helfen.

Hoffentlich wird deine Anfrage gesehen und beantwortet.

Viel Spass bei der Weiterentwicklung.

Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau

dlok
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

#3 von kuklap , 20.06.2022 16:04

Hallo Michel, bin aus Wien, lebe aber in Bratislava. Ich habe eine Ecos habe 2 handys ein Samsung Galaxy a20e und ein I phone 13 möchte gerne zum testen dabei sein. Freue mich wenn es passt.
Kann auch gerne reisen - bin ständig unterwegs.
Fuhrpark grossteils Märklin viel Roco viele 2L umbauten auf 3L 80% Zimo umbauten 15% ESU 5% Uhlenbrock . Märklin C Gleis und K Gleis im SBH
Danke für Deine Antwort Peter

kuklap
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

#4 von Michael Z. , 20.06.2022 18:28

Hallo Peter,

vielen Dank für dein Interesse. Ich habe dir die weiteren Schritte zur Teilnahme am Test per PN zukommen lassen.

iOS wird von meiner App leider nicht unterstützt.

Wer Locontrol ebenfalls testen und mir Feedback geben möchte, darf sich gerne bei mir melden. Entweder per PN oder direkt per E-Mail an:
locontrol at michael-zurell. de

Freundliche Grüße

Michael

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#5 von Michael Z. , 09.12.2022 00:07

Hallo zusammen,

ab sofort ist der öffentliche Beta-Test von Locontrol freigeschaltet. Die Installation erfolgt über Google Play:

play.google.com/store/apps/details?id=de.michael_zurell.locontrol

Locontrol erkennt die Digitalzentrale, verbindet sich direkt nach dem Start automatisch mit dieser und zeigt eine Liste mit allen Loks an. Ich freue mich, wenn viele von euch Locontrol ausprobieren. Mit eurem Lob und konstruktiver Kritik helft ihr mir, die App noch besser zu machen.

Freundliche Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren

Michael

Hardi und Granada haben sich bedankt!

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#6 von Michael Z. , 19.12.2022 19:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für das positive Feedback, welches ich von euch in den letzten Tagen per Mail bekommen habe. Es freut mich zu lesen, das Locontrol sehr stabil und zuverlässig läuft. Damit das so bleibt, benötige ich auch weiterhin eure Unterstützung. Locontrol erstellt automatisch einen Fehlerbericht und speichert diesen lokal auf eurem Smartphone. Bitte lasst mir diesen Bericht zukommen. Dies geht über die Schaltfläche mit dem „Papierflieger“ im Fenster „Über Locontrol“:

Der Fehlerbericht enthält neben Informationen zu Abstürzen auch Hinweise auf Probleme, welche in zukünftigen Versionen zu Abstürzen führen können. Deshalb interessiert mich der Fehlerbericht auch, selbst wenn es bei euch bisher noch keinen Absturz gab.

Freundliche Grüße

Michael

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#7 von Alex Modellbahn , 24.01.2023 21:02

Hallo Michael,

ich bin auf der Suche nach einer App für die ECOS. Allerdings habe ich ein iPhone. Ist geplant auch hier die App anzubieten?

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#8 von Majestix , 24.01.2023 21:09

Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/

Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU

Majestix
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

#9 von Michael Z. , 25.01.2023 17:08

Hallo Alex,

für iOS werde ich die App leider nicht anbieten.

Freundliche Grüße

Michael

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#10 von Michael Z. , 02.01.2024 15:55

Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr mit viel Zeit für die Modelleisenbahn und bedankt mich bei allen, die mich mit ihrem Feedback zu Locontrol im letzten Jahr unterstützt haben. Selbstverständlich freue ich mich auch 2024 über eure Nachrichten.

Wer das im Dezember erschienene Update auf Version 1.0 noch nicht installiert hat, kann dieses wie gewohnt über die Google Play App oder den folgenden Link installieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.michael_zurell.locontrol

Mit diesem Update kommt die von vielen gewünschte STOP-Taste. Außerdem sind Perfomance-Einbußen in Verbindung mit einzelnen Routern behoben, wodurch die Lokliste beim Appstart und die Funktionssymbole in der Fahransicht jetzt deutlich schneller geladen werden. Die vollständige Liste aller Änderungen findet ihr auf der Google Play Seite.

Freundliche Grüße

Michael

DiegoGarcia hat sich bedankt!

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#11 von vikr , 02.01.2024 17:00

Hallo Michael,

Zitat von Michael Z. im Beitrag #10
Mit diesem Update kommt die von vielen gewünschte STOP-Taste.
ist das eine Weiterentwickung der Tams-App?
Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich die zugehörige APK-Datei downloaden?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#12 von Michael Z. , 03.01.2024 09:15

Hallo Vik,

nein, Locontrol ist eine komplette Neuentwicklung von mir. Insgesamt habe ich in die App inzwischen über 3.000 Stunden Arbeit gesteckt.

Wie im Anfangspost geschrieben, ist die App bisher nur mit der ESU-Zentralen wie der ECoS kompatibel. Die Tams-Zentralen werden nicht unterstützt.

Du bekommst Locontrol auf Google Play. iOS wird leider nicht unterstützt. Wofür benötigst du die APK-Datei?

Gruß

Michael

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#13 von Rolle , 03.01.2024 17:51

Zitat von Michael Z. im Beitrag #12
Hallo Vik,

Wofür benötigst du die APK-Datei?

Gruß

Michael

Mhm, laß mich raten......vielleicht zum Installieren? Ohne Google-Pray, oder so..?

Gesundes Neues!

Leben und leben lassen!

Rolle
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#14 von Michael Z. , 08.01.2024 07:45

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein am Wochenende entdecktes Problem in Locontrol zu beheben. Hierbei benötige ich eure Unterstützung beim Testen.

Auf einzelnen Smartphones scheint die automatische Erkennung der Digitalzentralen nicht zu funktionieren. Infolge dessen werden keine Loks angezeigt und nur der Text "0 Anlagen" ist zu sehen. Als Ursache vermute ich hier Optimierungen durch das Android-Betriebssystem zur Verlängerung der Akkulaufzeit.

Bitte melde dich unbedingt bei mir, wenn du vermutest, von dem Problem betroffen zu sein.

Ich gehe derzeit davon aus, das betroffene Nutzer Locontrol nicht sinnvoll nutzen können und infolge dessen bereits das Interesse an meiner App verloren haben. Drückt mir deshalb bitte die Daumen, dass sich dennoch jemand bei mir meldet.

Freundliche Grüße

Michael

Eckhart hat sich bedankt!

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#15 von gghh , 08.01.2024 10:05

Hi Michael,

ich habe die Situation, dass ich öfter nach dem Schließen der App und einem neuen Aufruf die Zentrale neu anlegen muss. Also die IP-Adresse wieder eingeben muss.
Tritt aber nur bei den Handys auf. Bei den Tablets kann ich mich nicht erinnern, dass ich das machen musste.

Ist das das Problem, das du suchst?

Danke für das Tool und viele Grüße

Gerald

gghh  
gghh
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#16 von Michael Z. , 08.01.2024 19:27

Hallo Gerald,

ja, du scheinst tatsächlich von dem Problem betroffen zu sein. Die Eingabe der IP Adresse sollte eigentlich nicht erforderlich sein.

Ich würde mich freuen, wenn du ein paar Tests machst und mich so bei der Fehlerbehebung unterstützt. Nähere Infos dazu lasse ich dir gleich noch per PN zukommen.

Gerne dürfen sich auch noch weitere Nutzer bei mir melden, die ebenfalls von dem Problem betroffen sind.

Gruß

Michael

Eckhart hat sich bedankt!

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#17 von Michael Z. , 19.01.2024 07:37

Hallo zusammen,

Anfang Jannuar hat mich Jürgen vom YouTube-Kanal Modellbahn_H0 zu Locontrol interviewt. Ihr findet das Video auf YouTube.

Du hast auch einen Social Media Kanal oder eine Webseite und möchtest über Locontrol berichten? Gerne.

Gruß und viel Spaß beim Anschauen des Videos

Michael

Paddy89 hat sich bedankt!

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#18 von Michael Z. , 19.08.2024 17:46

Hallo zusammen,

ab sofort könnt ihr euch zum neuen Locontrol-Newsletter unter http://locontrol.michael-zurell.de/newsletter anmelden. In diesem informiere ich wenige Male im Jahr per Mail über
- neue Updates,
- Events und
- sonstige Themen
mit Bezug zu Locontrol. Die erste Ausgabe wird voraussichtlich Ende August erscheinen.

Freundliche Grüße und weiterhin viel Spaß mit Locontrol und der Modellbahn

Michael

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#19 von Michael Z. , 13.09.2024 07:44

Hallo zusammen,

seit Dienstag Abend ist Locontrol Version 1.2 auf GooglePlay verfügbar. Neuerungen:

- Unterstützung weiterer Hardware-Tasten.
- Erfüllt die Anforderungen von Android 14.

Die Installation erfolgt, falls noch nicht geschehen, wie gewohnt in den nächsten Tagen automatisch oder jederzeit manuell über die GooglePlay App.

Du hast ein Gerät mit Android 14 oder neuer? Dann gib mir bitte Rückmeldung, ob mit der neuen Locontrol-Version weiterhin alles wie gewünscht funktioniert.

Freundliche Grüße

Michael

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#20 von Bimbino , 13.09.2024 07:58

Planst du auch weitere Zentralen zu unterstützen?
Z.B. YaMoRC? Gerade das sind ja Nutzer die etwas out off the Box denken.

Bimbino  
Bimbino
RegionalExpress (RE)
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Yamorc
Stromart DC, Digital

#21 von vikr , 13.09.2024 08:19

Hallo Michael,

Zitat von Michael Z. im Beitrag #19
seit Dienstag Abend ist Locontrol Version 1.2 auf GooglePlay verfügbar. Neuerungen:...

Du hast doch eine eigene Hompage:
http://locontrol.michael-zurell.de

Warum kann man die APP nicht dort alternativ downloaden?
Ich habe keinen Google-Account mehr, damit ich vergleichsweise sehr wenig Spam und unerwünschte Werbung bekomme.

Aber vielleicht hast Du ja die APK- Datei inzwischen woanders zum Download bereit gestellt?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.09.2024 | Top

#22 von Michael Z. , 13.09.2024 18:24

Hallo

@Bimbino: Nein. Es ist aktuell nicht geplant, zeitnah weitere Netzwerkprotokolle zu implementieren.

@Vik: Ich kann den Wunsch nach alternativen Bezugsquellen gut nachvollziehen. Es ist für mich zeitlich leider nicht möglich, eine vielzahl an Appstores zu bedienen und so allen Wünschen gerecht zu werden. Ich habe bisher nur sehr wenig Feedback bekommen, welche alternativen Stores von Nutzern wie dir gerne und regelmäßig verwendet werden. Wie beziehst du denn andere Apps?

Gruß

Michael

vikr hat sich bedankt!

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#23 von Andreas Alexander , 11.11.2024 18:26

Hallo Michael,

Super App! Benütze sie sit 2 Tragen mir meine Ecos, noch kein einziges Mal irgendwie Verzögert oder, oder.. Wochen würde ich mir noch wünschen, Am besten gar nicht getrennt, sondern über die genau gleiche Such Eingabe... Es ist in meinen Augen von der Bedienung eh unnötig, vorher auf die Lupe zu drücken... könnte die Suche nicht einfach immer oben in der Leiste offen sein?

Viele Grüße

Andreas

Andreas Alexander  
Andreas Alexander

#24 von Michael Z. , 11.11.2024 19:18

Hallo Andreas,

freut mich, dass du jetzt auch zu den vielen begeisterten Nutzern gehörst.

Ich habe etwas gebraucht, um deine Nachricht zu "entschlüsseln", glaube aber sie jetzt verstanden zu haben.

Ich sehe keinen Vorteil eines dauerhauft sichtbaren Suchfeldes. Um die Tastatur zu öffnen, müsstest du weiterhin erstmal ins Suchfeld klicken - die Anzahl an "klicks" würde sich dadurch nicht reduzieren, dafür aber Bildschirmfläche durch das dauerhaft geöffnete Suchfeld verloren gehen.

Den Wunsch, auch Weichen schalten zu können, kann ich gut nachvollziehen. Ich arbeite kontinuierlich an der Verbesserung bestehender sowie an neuen Funktionen. Ob Weichen zukünftig schaltar sind, und wenn ja wann, kann ich aktuell nicht sagen. Ich möchte keine Hoffnungen wecken, die ich nicht zeitnah erfüllen kann. Neue Updates sowie die darin enthaltenen Änderungen gebe ich hier und im Locontrol Newsletter bekannt (Link zur Anmeldung siehe oben).

Gruß

Michael

dlok hat sich bedankt!

Michael Z.
Regionalbahn (RB)

#25 von Andreas Alexander , 11.11.2024 20:06

Danke für die schnelle Antwort, Michael

Andreas Alexander  
Andreas Alexander

Märklin M84 Decoder Lichtsteuerung
Märklin CS3 - Ereignissteuerung und mehr