Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#1 von berthold , 20.06.2022 19:52

Hallo Stummianer,
ich habe ein Problem mit dem Weichenantrieb von C-Gleis Weichen von Märklin. Mittlerweile habe ich schon 2 Doppelspulen Weichenantriebe, die nicht schalten bzw. nur in eine Richtung schalten. Die Spulen habe ich durchgemessen, sie haben 12,1 - 12,2 Ohm. Die beiden Mikroschalter scheinen auch zu funktionieren. Gedrückt haben sie Durchgang (also geschlossen). Nicht gedrückt, kein Durchgang (also offen).
Hat jemand schon einmal solche Fehler an solchen Antrieben gehabt und behoben?
Wenn ja, wie??
Für eine Antwort und für Tipps wäre ich dankbar.

schöne Grüße
Berthold


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#2 von supermoee , 20.06.2022 20:42

Hallo Berthold

Gib in der Forensuchen Märklin Weichenantrieb defekt ein. Du wirst hunderte von Diskussionen darüber finden.

Z.B da

RE: Untersuchung C-Gleis-Weichenantriebe mit Endabschaltung (5)

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#3 von berthold , 21.06.2022 11:37

Danke Stefan,
werde demnächst, bevor ich eine Frage an das Forum stelle, erst einmal die Forensuche bemühen.
Gruß
Berthold


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#4 von Alex Modellbahn , 21.06.2022 18:08

Hallo Berthold,

es liegt an den Endschaltern. Seid Märklin diese Antriebe vertreibt, gibt es die Probleme.
Ich reiße die Endschalter raus (brauche ich eh nicht) und löte eine Brücke ein.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#5 von Michael Knop , 21.06.2022 18:28

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #4
Hallo Berthold,

es liegt an den Endschaltern. Seid Märklin diese Antriebe vertreibt, gibt es die Probleme.
Ich reiße die Endschalter raus (brauche ich eh nicht) und löte eine Brücke ein.



Hi,

Wenn die Dekoder aber keine eigene Abschaltung haben (Märklin Dekoder, zum Beispiel) ist dieses vorgehen „brandgefährlich“.

Bei unserem Tischbahning zum vatertag hat es wieder mehrere Antriebe (und in der Folge auch Dekoder) „zerrissen“, zum Glück wurde der Schmorgeruch rechtzeitig wahrgenommen.


Daher sollten gebrückte Antriebe immer nur mit Dekodern betrieben werden, die auch ohne abschaltbefehl von der Zentrale den stellstrom abschalten (z.B. Weicheier, oder Dekoder von .



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#6 von Miraculus , 21.06.2022 22:14

Servus Berthold,

also ich hatte mehrere Weichenantriebe welche aus unerfindlichen Gründen plötzlich schwergängig wurden. Einer ist mir trotz Abschaltung durch das Programm nach 100 ms durchgebrannt. Den habe ich mal geöffnet, konnte aber keine Ursache, wie z.B. Verschmutzungen erkennen.

Hatte eine freundliche E-Mail an Märklin mit Problembeschreibung geschrieben, auf Anforderung die defekten Antriebe (3 Stk.) eingesandt und nach etwa drei Wochen kostenlosen Ersatz erhalten, obwohl die Antriebe teils schon 5 Jahre alt waren. Die Ursache wurde mir nicht mitgeteilt. Sind deine auch schwergängig?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#7 von Heinzi , 21.06.2022 22:21

Guten Abend allerseits

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #4
es liegt an den Endschaltern. Seid Märklin diese Antriebe vertreibt, gibt es die Probleme.
Ich reiße die Endschalter raus (brauche ich eh nicht) und löte eine Brücke ein.

Ich lasse sie drinn, Überbrücke sie einfach. So kann man bei Bedarf die Brück auch wieder "auslöten"


Zitat von Michael Knop im Beitrag #5
Wenn die Dekoder aber keine eigene Abschaltung haben (Märklin Dekoder, zum Beispiel) ist dieses vorgehen „brandgefährlich“.
Bei unserem Tischbahning zum vatertag hat es wieder mehrere Antriebe (und in der Folge auch Dekoder) „zerrissen“, zum Glück wurde der Schmorgeruch rechtzeitig wahrgenommen.
Daher sollten gebrückte Antriebe immer nur mit Dekodern betrieben werden, die auch ohne abschaltbefehl von der Zentrale den stellstrom abschalten (z.B. Weicheier, oder Dekoder von .

Auch das hatten wir schon. Bitte keine Panik verbreiten.
Ich betreibe meine überbrückten Weichenantriebe (ca 50 Stück, alle Generationen, auser die neuste) jetz schon 18 Jahre lang. Mir ist noch kein einziger Weichenantrieb durchgeschmort weil das mit der Abschaltung nicht geklappt hätte/hat. (auch aus andern Gründen übigens nicht).

Wenn euch bei jedem Treffen gleich mehrere Antriebe durchschmoren weil sie nicht abgeschalten werden, dann ist bei euch irgend etwas grundsätzliches falsch. (Sory, aber das kann es nicht sein)
Allein die Wahrscheinlichkeit dass irgendwo ein Zug ein Kurzschluss verursacht und gerade gleichzeitig ein Ausschaltbefehl gesendet wird (sollte), ist doch schon verschwindent klein. Wenn also eure Abschaltversagen wirklich auf Kurzschlüsse zurückgeführt werden können, dann würde ich mal alle Gleichstromachsen von euren Treffs verbannen und generell überall das Radsatzinnenmass kontrollieren.

Nichts für ungut. Aber das musst einfach wieder sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


GSB2001, HAVANA und BR 218 Fan haben sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#8 von Michael Knop , 22.06.2022 08:08

Zitat von Heinzi im Beitrag #7
Guten Abend allerseits


Zitat von Michael Knop im Beitrag #5
Wenn die Dekoder aber keine eigene Abschaltung haben (Märklin Dekoder, zum Beispiel) ist dieses vorgehen „brandgefährlich“.
Bei unserem Tischbahning zum vatertag hat es wieder mehrere Antriebe (und in der Folge auch Dekoder) „zerrissen“, zum Glück wurde der Schmorgeruch rechtzeitig wahrgenommen.
Daher sollten gebrückte Antriebe immer nur mit Dekodern betrieben werden, die auch ohne abschaltbefehl von der Zentrale den stellstrom abschalten (z.B. Weicheier, oder Dekoder von .

Auch das hatten wir schon. Bitte keine Panik verbreiten.
Ich betreibe meine überbrückten Weichenantriebe (ca 50 Stück, alle Generationen, auser die neuste) jetz schon 18 Jahre lang. Mir ist noch kein einziger Weichenantrieb durchgeschmort weil das mit der Abschaltung nicht geklappt hätte/hat. (auch aus andern Gründen übigens nicht).

Wenn euch bei jedem Treffen gleich mehrere Antriebe durchschmoren weil sie nicht abgeschalten werden, dann ist bei euch irgend etwas grundsätzliches falsch. (Sory, aber das kann es nicht sein)
Allein die Wahrscheinlichkeit dass irgendwo ein Zug ein Kurzschluss verursacht und gerade gleichzeitig ein Ausschaltbefehl gesendet wird (sollte), ist doch schon verschwindent klein. Wenn also eure Abschaltversagen wirklich auf Kurzschlüsse zurückgeführt werden können, dann würde ich mal alle Gleichstromachsen von euren Treffs verbannen und generell überall das Radsatzinnenmass kontrollieren.

Nichts für ungut. Aber das musst einfach wieder sein.






Hi Heizi,

es ist Tatsache, keine Panikmache!

Ich lade dich ein, beim nächsten Stammtisch oder großen Tischbahning unsere Technik zu prüfen. Ich glaube nicht, dass es ab der Verwendeten Technik liegt, denn die hat sich im Laufe der Jahre ständig verändert/weiterentwickelt, ohne das sich an dem grundsätzlichen Problem etwas verändert hat.

Ja, wir denken auch, das es an „Mikrokurzschlüssen“ liegt, nur es fehlt der Nachweis.


Aber es ist Tatsache, dass Dekoder manchmal den abschaltbefehl nicht „hören“, und dann die Antriebe ohne endabschaltung zum brandrisiko werden.



Viele Grüße, Michael

PS: Gleichstromachsen sind bei uns verpönt - aber sowas von .....


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 | Top

RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#9 von supermoee , 22.06.2022 08:29

Hallo,

meine mittlerweile 30 Jährigen Antriebe laufen seit ungefähr 17 Jahre ohne Endabschaltung und ich habe keinen einzigen Verlust durch Verschmoren zu verzeichnen, trotz der Märklin k83 Dekoder. Bei mir sind die Magnetartikel aber von der Schienen - Stromversorgung entkoppelt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


BR 218 Fan hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 | Top

RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#10 von Michael Knop , 22.06.2022 08:57

Zitat von supermoee im Beitrag #9
Hallo,

meine mittlerweile 30 Jährigen Antriebe laufen seit ungefähr 17 Jahre ohne Endabschaltung und ich habe keinen einzigen Verlust durch Verschmoren zu verzeichnen, trotz der Märklin k83 Dekoder. Bei mir sind die Magnetartikel aber von der Schienen - Stromversorgung entkoppelt.

Gruss

Stephan


Hi Stephan,

Das mit der getrennten Versorgung ist sicher gut - leider für Tischbahning nicht (vernünftig) umsetzbar. Wir nutzen ausschließlich Einbaudekoder, mit Versorgung durchs Gleis.



Viele Grüße, Michael

PS: die Größenordnung unserer Tischbahnings ist „natürlich“ etwas anders, auf etwa 30 x 70 Meter (U-förmig) sind bis zu 1200 Meter Gleis, bis zu 400 weichen und 8 bis 12 Booster im Einsatz.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 | Top

RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#11 von urwo , 22.06.2022 11:02

Hallo
Hier ein Link mit Infos
https://zugkraft-stucki.blogspot.com/202...triebe.html?m=1
Ich habe so ca 10 Antriebe umgebaut ..und es funktioniert prima.
Gruß Wolfgang


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 | Top

RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#12 von Stephan Tuerk , 22.06.2022 13:05

Hallo Stephan,

welche Antriebe verwendest du denn, das C-Gleis gibt es erst seit 1996, also 26 Jahre.


Zitat von supermoee im Beitrag #9
Hallo,

meine mittlerweile 30 Jährigen Antriebe laufen seit ungefähr 17 Jahre ohne Endabschaltung und ich habe keinen einzigen Verlust durch Verschmoren zu verzeichnen, trotz der Märklin k83 Dekoder. Bei mir sind die Magnetartikel aber von der Schienen - Stromversorgung entkoppelt.

Gruss

Stephan


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#13 von Funkmaster17 , 22.06.2022 13:27

Hallo zusammen,

ich träume jetzt mal laut:
Märklin hat vor ein bis zwei Jahren erkannt dass die KK nicht optimal sind und 2022 eine scheinbar optimale Lösung angekündigt. Evtl sitzt ja ein Ingenieur gerade an einem neuen Weichenantrieb und mit etwas Glück ist es sogar ein Servo!
Viessmann kann das ja auch... Dazu ein eigener Einbaudecoder und ein neuer m85 für Servo-Antriebe.
Abnehmer sollte es dafür eigenlich genug geben, bis jetzt habe ich noch niemand Loblieder auf die Antriebe singen hören

Naja, evtl erscheinen die dann mit einem Betonschwellengleis...

@Michael Knop
Nutzt ihr bei den Aufbauten auch Viessmann Antriebe? Preislich sind die ja ähnlich wie Antrieb plus Einbaudecoder von Märklin. Grundsätzlich sollten die doch weniger störanfällig sein als die Märklin?

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#14 von Heinzi , 22.06.2022 14:44

Hallo Michael

Zitat von Michael Knop im Beitrag #8
es ist Tatsache, keine Panikmache!

Zitat von Michael Knop im Beitrag #8
Aber es ist Tatsache, dass Dekoder manchmal den abschaltbefehl nicht „hören“,

Natürlich glaube ich dir und natürlich ist es gut und richtig das im Hinterkopf zu behalten.
So wie es aussieht seid ihr aber eine Art "Ausnahmeerscheinung".
Ich denke, wenn das Problem wirklich so akut wäre wie du es uns, aus eigener Erfahrung, schilderst, wäre hier im Forum der "T..." los.

Interpretiere ich das nun richtig dass eure Antrieb auch keine Endabschaltung haben? Sonst würden sie ja nicht durchschmoren!

Zitat von Michael Knop im Beitrag #8
und dann die Antriebe ohne endabschaltung zum brandrisiko werden.
Dazu wäre mal ein Dauerversuch interessant. Ob der Decoder oder der Spulenantrieb den Geist aufgibt bevor sich eine "normale" Modellbahnunterlage entzündet.
Im ernst, schon mal über selbstrückstellende Sicherungen nachgedacht. Bei 400 Weichen etwas Aufwändig aber ungemein beruhigend.


Zitat von Michael Knop im Beitrag #8
Ja, wir denken auch, das es an „Mikrokurzschlüssen“ liegt,

Wenn ich mir das nochmals durch den Kopf gehen lasse, vermute ich das rein aus Wahrscheinlichkeitsgründen eigentlich eher weniger.
Ich habe da eher eure Konstellation mit den Einbaudecodern und den den vielen Metern Geleise in verdacht. Werden dadurch etwa die Nachrichten zu stark verschmiert, so dass der Decoder sein Abschaltbefehl einfach nicht versteht?
Habt ihr ev einen oder zwei "schlechte" Booster?
Vergisst ev die Zentrale den Ausbefehl' etc etc

Zitat von Michael Knop im Beitrag #8
nur es fehlt der Nachweis
Ja genau da liegt das Problem. Ohne Zeit und mehr oder weniger teures Messequipment und ohne die nötige Portion Glück wird ein Nachweis echt schwierig.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#15 von supermoee , 22.06.2022 17:12

Zitat von Stephan Tuerk im Beitrag #12
Hallo Stephan,

welche Antriebe verwendest du denn, das C-Gleis gibt es erst seit 1996, also 26 Jahre.



Hallo Stephan

wenn du rechts im meinem Beitrag in meinen Profildaten lesen kannst, fahre ich auf K-Gleis. Das gibt es schon etwas länger.

Die Antriebe vom K-Gleis funktionieren bekanntlich nach dem gleichen, unzuverlässigen Prinzip der ersten 2 Bauserien des C-Gleis Antriebs.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 | Top

RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#16 von Michael Knop , 22.06.2022 17:17

Hi heinzi,

Zuerst, wir haben schon Brandlöcher in den Tischen erzeugt - reicht das? Mit sind auch Schmelz-/Schmorlöcher in Syrodur bei Modulanlagen bekannt.

Dann, die Weichen gehören nicht einer Person, daher ist eine Umrüstung schwer umsetzbar. Die Weichen haben teils gebrückte Antriebe, teils originale. An Dekodern ist (leider) auch alles mögliche vertreten, die meisten sind die Einbaudekoder von Märklin (die alte, nur mm taugliche Version) und Weicheier, und auch Einbaudekoder von Decoderwerk.
Leider wild gemixt, und nicht immer die gebrückte Antriebe mit selbstabschaltenden Dekodern kombiniert.

Jetzt auf dem letzten Tischbahning waren wieder mehrer Ausfälle, an unterschiedlichen Stellen, bezüglich der Einspeisungen.
Ich glaube nicht, das es an „verstümmelten“ Signalen liegt.
An den Boostern wird es auch nicht liegen, es sind (inzwischen) alles Tams B4.
Ob die Zentrale die Befehle vergisst? Keine Ahnung, aber die Probleme bestehen seit Nutzung einer 6021, später IB, jetzt IB2.
Unwahrscheinlich, dass diese Hardware und Software Unterschiedlichen Zentralen das selbe Problem erzeugen.


@Funkmaster17

Die viessmann servo Antriebe sind deutlich teurer, wie ein Märklin Antrieb mit weichei oder Decoderwerk Dekoder.

Davon ab ist es bei der Tischbahning-Anlage schlecht, wenn Weichen nicht auch mal von Hand gestellt werden können (bei den viessmann Antrieben unmöglich).



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#17 von Stephan Tuerk , 22.06.2022 17:39

Hallo Stephan,

Der Thread geht doch über C-Gleise. Von K-Gleisen war doch nie die Rede.


Zitat von supermoee im Beitrag #15
Zitat von Stephan Tuerk im Beitrag #12
Hallo Stephan,

welche Antriebe verwendest du denn, das C-Gleis gibt es erst seit 1996, also 26 Jahre.



Hallo Stephan

wenn du rechts im meinem Beitrag in meinen Profildaten lesen kannst, fahre ich auf K-Gleis. Das gibt es schon etwas länger.

Die Antriebe vom K-Gleis funktionieren bekanntlich nach dem gleichen, unzuverlässigen Prinzip der ersten 2 Bauserien des C-Gleis Antriebs.

Gruss

Stephan


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#18 von supermoee , 22.06.2022 19:56

Zitat von Stephan Tuerk im Beitrag #17
Hallo Stephan,

Der Thread geht doch über C-Gleise. Von K-Gleisen war doch nie die Rede.



Hallo Stephan

Dann erklär mir bitte den Unterschied zwischen C und K Gleis Antriebe, mal abgesehen von der abgewandelten Aussengeometrie und der Position der Endschalter bezüglich Risiko des Durchbrennens nach der Überbrückung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#19 von Funkmaster17 , 23.06.2022 10:46

Zitat von Michael Knop im Beitrag #16
Hi heinzi,

Zuerst, wir haben schon Brandlöcher in den Tischen erzeugt - reicht das? Mit sind auch Schmelz-/Schmorlöcher in Syrodur bei Modulanlagen bekannt.

...

@Funkmaster17

Die viessmann servo Antriebe sind deutlich teurer, wie ein Märklin Antrieb mit weichei oder Decoderwerk Dekoder.

Davon ab ist es bei der Tischbahning-Anlage schlecht, wenn Weichen nicht auch mal von Hand gestellt werden können (bei den viessmann Antrieben unmöglich).



Viele Grüße, Michael


Hallo Michael,

also der Preisunterschied liegt bei ca. 10€?! Märklin + Decoderwerk ca. 30€ - Viessmann ca. 40€
Kommt natürlich drauf an wie viele Weichen ihr habt. Ich gehe mal davon das es >100 Weichen sind, also Mehrkosten >1000€ wären. Kommt dann drauf an was die verbrannten Tischplatten kosten und euch der Brandschutz wert ist. Das ganze jetzt mal rein wirtschaftlich betrachtet.

Das Problem, Servos nicht von Hand stellen zu können, hat ja jeder der diese verbaut. Je größer die Anlage bzw der Aufbau ist desto eher brauch man das mal um Unfälle oä zu verhindern.

Verstehe deine Punkte aber absolut!

@Stephans bzw Namensvetter :

Wir sind uns doch weitestgehend einig das weder K noch C Antriebe optimal sind. Beide haben die gleiche Funktionsweise, sehen nur anders aus, ist es nicht egal welche dann explizit besprochen werden und wie lange die genau am Markt verfügbar sind? Wahrscheinlich funktionieren die M-Gleis Weichen sogar nach dem gleichen Prinzip?! Das Problem besteht also wahrscheinlich schon seit es elektrisch schaltbare Weichen gibt?! Deshalbe hoffe ich weiterhin auf eine Einsicht vom Hersteller, dass dies möglich ist erkennt man an den neuen Kurzkupplungen.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#20 von Stephan Tuerk , 23.06.2022 13:01

Hallo Stephan,

meine K-Gleis-Weichenantriebe habe ich schon im letzten Jahrtausend verkauft (bevor es das C-Gleis gab). Hatte damit nie Probleme.

Habe bis jetzt mit C-Gleisweichenantrieben noch nie Probleme gehabt bin ich mit denen (74990, 74991) zufrieden.

Kenne das Innenleben nur von Bildern (never change a running system).

Fuer mich sind die Antriebe unterschiedlich, auch wenn das Prinzip das Gleiche ist.

Das Gleiche und das Selbe sind 2 verschiedene Sachen.


Zitat von supermoee im Beitrag #18
Zitat von Stephan Tuerk im Beitrag #17
Hallo Stephan,

Der Thread geht doch über C-Gleise. Von K-Gleisen war doch nie die Rede.



Hallo Stephan

Dann erklär mir bitte den Unterschied zwischen C und K Gleis Antriebe, mal abgesehen von der abgewandelten Aussengeometrie und der Position der Endschalter bezüglich Risiko des Durchbrennens nach der Überbrückung.

Gruss

Stephan


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#21 von Heinzi , 23.06.2022 14:10

Hallo Jungs

Zitat von Stephan Tuerk im Beitrag #20
Habe bis jetzt mit C-Gleisweichenantrieben noch nie Probleme gehabt bin ich mit denen (74990, 74991) zufrieden.

Dann verrate uns doch bitte noch wie, und womit du deine Weichen schaltest


Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #19
Deshalbe hoffe ich weiterhin auf eine Einsicht vom Hersteller, dass dies möglich ist erkennt man an den neuen Kurzkupplungen.

a) Was haben die neuem KK mit den Weichenantrieben zu tun? (nicht zu ernst nehmen!)
aber
b) Was erhoffst du dir denn. das Problem sind die viel zu klein dimensionierten Cherry (respektive ZF) Microschalter
Ein Blick ins Datenblatt verrät schon mal: Schaltstrom 5-500mA. Ich schätze den Strom den die Kontakte ausschalten müssen in den Weichenantrieben, auf etwa 2-4A.
Was uns das Datenblatt aber nicht verrät, ist, dass es sich dabei (im Normalfall) um einen rein ohmschen Strom handelt, der sich mit zunehmender Induktivität der Last (die Weichenantriebe sind induktiv) drastisch verringert.
Wenn man sich nun einen Schalter ansieht der "2A induktiv" zu schalten vermag, so sind alleine die Kontakte etwa so gross wie der ganze Schalter in den Weichenantrieben. Letztlich ist es also ein Platzproblem was eine haltbare Lösung verhindert.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 23.06.2022 | Top

RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#22 von Funkmaster17 , 23.06.2022 14:36

Hallo zusammen,

@Stephan
Wenn du noch keine Probleme mit den C-Gleis Antrieben hattest ist das ja super! Bringt aber jedem der Probleme hatte nix.

@Heinzi
Die KK haben natürlich nichts mit den Antrieben zu tun.
Aber da ein Mitarbeiter gemerkt hat dass die KK Schwächen hat und die Investition einer Neuentwicklung freigegeben wurde lässt mich hoffen dass der gleiche Prozess bei den Weichenantrieben stattfinden könnte.
Es geht mir auch nicht um die aktuellen Probleme der Antriebe oder wie man die aktuelle Version verbessern kann. Wie wäre es mit einem neuen Produkt welches anders funktioniert und die Ausfallquote niedriger ist?

Auch wenn Märklin die kostenfrei austauscht ist es doch nicht so schön eine eingeschotterte Weiche auszbauen und den Antrieb zu ersetzen.

Gruß
Stephan


bornrail hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#23 von Railwolf , 23.06.2022 17:27

Hallo Stephan,

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #22
Aber da ein Mitarbeiter gemerkt hat dass die KK Schwächen hat und die Investition einer Neuentwicklung freigegeben wurde lässt mich hoffen dass der gleiche Prozess bei den Weichenantrieben stattfinden könnte.
Es geht mir auch nicht um die aktuellen Probleme der Antriebe oder wie man die aktuelle Version verbessern kann. Wie wäre es mit einem neuen Produkt welches anders funktioniert und die Ausfallquote niedriger ist?


Aber genau das ist bei der Kurzkupplung geschehen: man hat das existierende Modell verbessert, um bei ansonsten gleichbleibender Funktionalität der Kritik eines einzelnen Herrn (@Relaxed ist nicht mehr unter uns, nur noch im Nachbarforum zu finden) aus dem Zweileiter-Lager zu entsprechen.
Die "neue" KK ist keine Neuentwicklung, sondern eine Weiterentwicklung. Quasi wie der VW Scirocco zum VW Golf: bewährte Technik, aber etwas flacher gelegt.

Und die C-Gleis-Antriebe gibt es mittlerweile in der dritten Version. Seit der Einführung der letzten Version lese ich kaum noch von Problemen mit den Antrieben, während das vorher ein Dauerbrenner in allen Foren war. Daraus schließe ich, daß die aktuell produzierten Antriebe wesentlich standfester sind als die früheren Modelle.

Ich selbst besitze übrigens ein paar 74990-Antriebe, also aus erster Generation, deren Vorbesitzer die Endabschaltung überbrückt hatte. Einen davon habe ich, in analogem Betrieb, durch eine klemmende Stellpulttaste mal gegrillt. Dazu kommen einige 74990 in Originalausführung, die ich geerbt habe. Außerdem besitze ich einige 74991, die ich noch nicht eingebaut habe.
Alle diese Antriebe betätige ich mit WD-34-Decodern von tams; soweit ich weiß, schalten diese mit gepulstem (?) Gleichstrom. Ausfälle hatte ich in sechs Jahren bisher keine.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#24 von Heinzi , 24.06.2022 08:21

Zitat von Railwolf im Beitrag #23
betätige ich mit WD-34

WD-40.......ist doch ein Kriechöl

(ich weiss, es heist "34")

By the way:
Weiss hier jemand wie welche Decoder wie Schalten resp. welche mit Selbstabschaltung versehen sind und welche nicht?
Vor allem zweites wäre interessant zu wissen.

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #22
Auch wenn Märklin die kostenfrei austauscht ist es doch nicht so schön eine eingeschotterte Weiche auszbauen und den Antrieb zu ersetzen.
Was glaubt ihr denn weshalb ich meine Antriebe überbrücke. Wobei mein vorgehen ist, resp. war folgendermassen:
Die erste Serie hatte ich nach einigen Problemen alle mal in einer Aktion überbrückt. Seit der zweiten Generation verbaue ich die Antrieb alle mal zuerst im Originalzustand und überbrücke sie erst bei bedarf(habe bis heute eigentlich nur eine "Funktionsbahn, also ohne Landschaft. Die kommt vieleicht wenn mal in Rente bin). Ich denke mittlerweile sind bei mir alle der zweiten Generation auch überbrückt (wobei es nur ganz wenige sein dürften.) Ob ich von der dritten überhaupt schon welche verbaut habe wüsste ich jetzt nicht mal auswendig.......(führe aber Buch über meine Antriebe.)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Weichenantrieb vom C-Gleis schaltet nicht

#25 von UP4001 , 24.06.2022 08:41

Zitat von Heinzi im Beitrag #24
By the way:
Weiss hier jemand wie welche Decoder wie Schalten resp. welche mit Selbstabschaltung versehen sind und welche nicht?
Vor allem zweites wäre interessant zu wissen.

Ich setze seit Jahren auf Lenz LS 150. Der schaltet reinen Wechselstrom über Relais zu den Weichenantrieben und schaltet ab, hat also keinen Dauerstrom auf den Antrieben!

Allerdings habe ich diesen Wechsel zeitgleich mit dem Wechsel meines Gleisesystems (C-Gleis => Roco Line) vollzogen, kann also nicht sagen, ob die Ausfälle der C-Gleis-Antriebe damit aufgehört hätten. Bei den ROCO-Antrieben hatte ich sehr wenige Ausfälle (2 oder 3), und diese recht zeitnah nch der Inbetriebnahme. An den zentral liegenden und vielbenutzten Weichen keine Ausfälle, weshalb ich bei den anderen eher auf Produktionsfehler als Hauptursache vermute.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Neue BR 58 von Roco (#71922)
Märklin 43 881 Wagensett Nr.1 Rheinpfeil zu wenig ausgeliefert?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz