Bunt gemischtes der vergangenen Tage

#1 von 118Fan , 20.06.2022 22:00


Hallo zusammen,

aus eher für mich praktischen Gründen gibt es nun eine Übersicht zugmäßig vom 17.06. und von heute, dem 20.06.:


Meistens geht es ja erst mit dem 2012 los, auch ,wenn ich schon vorher da bin, weil nix gscheits vorher kommt.
Am 17.06. waren 218 414 und 425 der Auftakt, wieder fotografiert mit 400mm digitaler Brennweite.




Um die Nummer des Zuges, den die 187 152 zog, gab es lange Querelen. Bis klar war, er heißt EZ(?) 68417. Der Nummer nach kein EZ, dem Aussehen nach schon.






Auch bei diesem Zug galt dies. Grund war, es war ein Auftrag von Lcomotion an die Railion AG (oder wie die auch immer grad mal wieder heißen): DGS 42829 hieß er und gezogen wurde er von der 193 339, auch heute wieder!




Den ornithologischen Exkurs gibt es heute dazwischen.
Noch am 17.06. fotografierte ich mehrfach einen Vogel, den wir früher oft und schwarmweise sahen, der oft der erste Frühlingsbote war, denn er ist ein Zugvogel: Ein Star! Eine Zeit lang sah man ihn gar nicht mehr, nun wenigstens wieder vereinzelt, aber keinesfalls schwarmweise. Er saß erst auf dem Gerüst des Neubaues, später ging er auf dem Dachgiebel der Nachbarn spazieren, ehe er mit drei Kumpels (und ggf. Kumpelinen) von dannen flog.




Am 18.06. habe ich Herrn Rotschwänzchen bei schon düsteren Lichtverhältnissen genkipst, daher ist das Bild ziemlich rauschig.




Kommen wir damit zum heutigen 20.06.
Wieder war es der IC 2012, der den Reigen eröffnete.
Vorne eine Ulmer (ex Mühldorfer) Maschine, die 218 431, wie in alten Zeiten, dahinter die Kemptener 218 414.




Dann gab es die RHC 192 055 mit dem DGS 95396. Vermuteter Laufweg: Karlsruhe irgendwo zu den Raffinerien um Ingolstadt.




Die schöne 218 105 der NeSA war für die SVG tätig, als sie den DPE 26748 aus Ulm bis Stuttgart zog, zuvor kam sie mit der Garnitur Lr aus München.




Lok- und /oder Wagenmangel treibt mitunter seltsame Blüten bei DB-Regio: Trotz der hohen Spritpreise fuhr heute eine Doppelgarnitur 612, bestehen aus Nr. 071 und 104, den RE 4216.




Auch die immer noch mit der Werbung für den Reformator "Martin Luther" beklebte 185 589 der RHC mischte heute wieder mal mit, leider ziemlich ungewaschen. Sie war als Tfzf 91527 nach Vaihingen(Enz? Oder Stuttgart-Vaihingen) unterwegs.




Manchmal bekommt man Gelegenheit, seine Entscheidungen zu revidieren.
So war das bei der 248 011 (ist das eine Hybridlok? Panto plus Dieselmotor(en)?), hier auf dem Weg nach Karlsruhe als Tfzf 92279. Denn so ne Stunde oder nur ne halbe zuvor kam sie mit ein paar Bauwagen nach Göppingen, wohin sie selbige überführte. Und da ließ ich sie fahren.

Das war's,
hoffe, es gefällt ein wenig.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunt gemischtes der vergangenen Tage

#2 von Olli 66 , 20.06.2022 22:49

Klar gefällt's. Zumindest mir.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


118Fan hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Bunt gemischtes der vergangenen Tage

#3 von alexus , 20.06.2022 22:55

Hallo Stefan

Latürlich gefällt es.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


118Fan hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Bunt gemischtes der vergangenen Tage

#4 von alexus , 20.06.2022 23:04

Hallo Stefan

Zitat von 118Fan im Beitrag #1





Auch bei diesem Zug galt dies. Grund war, es war ein Auftrag von Lcomotion an die Railion AG (oder wie die auch immer grad mal wieder heißen): DGS 42829 hieß er und gezogen wurde er von der 193 339, auch heute wieder!




Beim nochmaligen ansehen dieser 2 Bilder kamen mir Zweifel, ist die Verschmutzung echter Dreck oder irgendeine Art Folierung?
Das schaut vorne und hinten so gleichmäßig aus, und das DB Logo scheint (relativ) sauber zu sein.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Bunt gemischtes der vergangenen Tage

#5 von 118Fan , 20.06.2022 23:07

Hallo Alex,

das ist gaaaaaaanz echter Dreck!
einzig könnte sein, sie HATTE mal ne Folie.
Aber so ists echter Dreck, ich schwöre!

Es grüßt dich

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


alexus hat sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunt gemischtes der vergangenen Tage

#6 von alexus , 20.06.2022 23:15

Hallo Stefan

Dann läuft der (der Dreck, und auch nicht in einem Glas (Pirats of the Caribian 2)) aber schön gleichmäßig, bei meinem weißen Auto schauts nie so gut aus


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


118Fan hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Bunt gemischtes der vergangenen Tage

#7 von CarstenLB , 20.06.2022 23:27

Zitat von 118Fan im Beitrag #1


248 011 (ist das eine Hybridlok? Panto plus Dieselmotor(en)?)


Vectron Dual Mode

https://www.mobility.siemens.com/global/...n%20Lokomotiven.

Diesellok mit Elektroantrieb


Viele Grüße

Carsten


118Fan hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bunt gemischtes der vergangenen Tage

#8 von 118Fan , 20.06.2022 23:58

Hallo Carsten,

ja in anderen Foren sieht man immer wieder Bilder von diesen modernen Fahrzeugen, von denen ich nix verstehe.
Da gibt es ja auch noch die Baureihe 159, als Last Mile und als wohl auch Dual Mode.
Nur, dass bei der 159 der Focus auf dem E-Antrieb liegt, und bei der 248 mehr auf dem Diesel.
jeweils erkennbar an der ersten Ziffer der Baureihe.
Danke dir für die Aufklärung.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunt gemischtes der vergangenen Tage

#9 von CarstenLB , 21.06.2022 07:56

Hallo Stefan,

ich hatte hier mal meine Interpretation gepostet:

RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

Ob das alles noch aktuell ist habe ich nicht verifiziert...


Viele Grüße

Carsten


118Fan hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Zur Lage im the Länd: Aktuell und Rückblick
Bunter Tag in Stuttgart

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz