RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#101 von BR180 , 08.07.2022 15:58

Zitat von urmel64 im Beitrag #93
Gestern bei Report (TV) ein sehr interessanter Beitrag zu diesem Thema (Oberbau, Verantwortung von gut bezahlten Personen auf schlecht bezahlte übertragen um einen Sündenbock präsentieren zu können - Quelle: Report)
Ich verlinke hier nicht, Googeln sollte jeder Interessierte können


Zitat von Manolo im Beitrag #99
Zitat von urmel64 im Beitrag #98

Und weil ich das auch mache und den Link nicht kannte sondern die Sendung, habe ich halt nicht verlinkt.
Hätte auch schreiben können "gehe nach gestern und schaue Report im Ersten"

Also hast du den Beitrag auch am Fernseher geschrieben, oder wie?


Genau, am Fernseher, klar, aber sorry, Du hast ja nicht mal den Sender erwähnt, das es in einem Regionalsender der ARD eine Sendung namens Report gibt, fiel mir leider nicht ein. Also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit. Ich werde nie wieder so etwas fragen, ich bin halt zu blöd zum Googeln.

PS: Du weißt aber schon, das bei gleicher Suchanfrage jeder individualisierte Ergebnisse erhält, da ich nie nach öffendlich-rechtlichen Fernsehen bei Google suche, bekomme ich auch keine solchen Ergebnisse. Ich habe einen Fernseher zum fernsehen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#102 von katzenjogi , 08.07.2022 17:32

Hallo Maurice,

die Sendung "Report" gibt es schon seit 1962 in der ARD und ist eine feste Größe in der deutschen Medienlandschaft. Ursprünglich einmal die Woche gesendet, teilt sich die Sendung mittlerweile den Sendeplatz mit Fakt (MDR). Politisch interessierten Mitmenschen wäre es also durchaus zuzutrauen, dieses Politmagazin zu kennen - zumindest denen, welche in Westdeutschland aufgewachsen sind und auch noch hier wohnen.

Peter von Zahn und auch Franz Alt dürften den älteren Semestern unter uns auch noch durchaus bekannt sein. Zumindest mir ist "Report" ähnlich ein Begriff wie "Tagesschau" oder "Weltspiegel" und ich assoziiere damit in erster Linie das ARD Politmagazin. Sowie Tempo für Papiertaschentücher oder ähnliches. Bin aber auch schon Jahrgang 1969 und in unserem Haushalt war früher Report Pflichtprogramm, von daher....nix für ungut

Liebe Grüße

Jürgen


Atlan hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#103 von Saryk , 08.07.2022 17:37

Mädels,
giftet euch doch mal bitte etwas weniger an. Die Sendung im SWR heißt auch nicht nur stumpf 'Report' sondern Report: Mainz. Wer nicht zu den regelmäßigen Konsumenten des Süd-West-Rundfunks gehört, kann die Sendungen dort nicht unbedingt kennen. Wenn ich von der 'Lokalzeit' rede, wird mir jeder WDR-schauende hier folgen können, nicht aber eine Person die vielleicht den RBB schaut. Und selbst die WDR-Zuschauer werden dann fragen welchen der vielen lokal-Lokalzeiten ich den jetzt meine, denn, das ist jetzt die Crux am digitalen Zeitalter, der WDR sendet nicht weniger als 15 (fünfzehn!) verschiedene Lokalzeiten zur gleichen Zeit. Aachen, Bonn, Köln, Münster... um nur einige zu nennen. Heißt, die Lokalnachrichten sind auch wirklich Lokal. Die Sperrung der Linie 66 interessiert die Bonner, vielleicht die Kölner, aber keinen anderen am anderen Ende des Sendegebiets des WDRs. Der HR macht es auch nicht anders und ich kann mir vorstellen das BR, NDR und auch MDR nicht anders sind.

Das die DB Netz es handhabt wie jeder Großkonzern um die Manager zu schützen... war klar und im grunde sehr Traurig. Unsere Eisenbahn leidet unter etwas, das man Profitmaximierung nennt und wo das hinführen kann, haben wir wieder einmal eindrucksvoll in Bayern beweisen bekommen. Das jetzt in den unteren Etagen nach einem Sündenbock gesucht wird, war klar. Das Management macht nei Fehler und wird diese auch nie eingestehen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


BR180 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#104 von BR180 , 09.07.2022 08:33

Hallo Jürgen, Hallo Sarah,

Richtig, ich wohne im Sendegebiet des RBB, hier gibt es Sendungen für Berlin und zeitgleich Sendungen für Brandenburg.
Daneben sind für mich doch eher noch MDR und NDR interressant.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#105 von Schwanck , 09.07.2022 11:35

Moin,

gut, jetzt sind wir hier mit den TV-Regionalprogrammen fast durch und können uns auf den den Bayrischen Rundfunk - BR - konzentrieren. Der hat nämlich auch schon kompetente Berichte zu dem Unfall gebracht und wird wohl auch weiter 'am Ball' bleiben.


Tschüss

K.F.


piefke53 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2022 | Top

RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#106 von Railwolf , 11.07.2022 13:30

Zitat von lupus51 im Beitrag #97
will ja nicht rechthaberisch sein,
aber hatte wohl von Threadanfang an weitgehend die "richtige Nase", was den Umgang des DB-Konzerns mit
den Zuständen einerseits und der Öffentlichkeit andererseits betrifft..


Ich will ja nicht rechthaberisch sein - schon gar nicht mit einem alten Wolf, aber...
mach mal langsam.

Das BEU ist an der Sache dran:
https://www.eisenbahn-unfalluntersuchung...-_Farchant.html
Warten wir mal ab, was die sagen.

Bis zum Abschluß der Untersuchungen und dem abschließenden Bericht kann es aber dauern - der letzte veröffentlichte Abschlußbericht betrifft eine Entgleisung in München im November 2019:
https://www.eisenbahn-unfalluntersuchung...enchen_Hbf.html


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


regalbahner und vikr haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#107 von Gelöschtes Mitglied , 11.07.2022 13:51

hallo railwolf,

"schon gar nicht mit einem alten Wolf"..ach weißt Du, die gehören sowieso alle abgeschossen..
z.B. mit ner Flinte von Mauser

aus die Maus


zuletzt bearbeitet 11.07.2022 13:52 | Top

RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#108 von Gelöschtes Mitglied , 26.07.2022 11:27

moin,

gibts was Neues zu diesem Unglück ?



RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#109 von ET 65 , 26.07.2022 19:52

Hallo Rhoenwolf,

bisher nichts neues auf der Seite der BEU.

Untersuchungen zur Zugentgleisung zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant aufgenommen

Die Zwischenberichte findest Du in dieser Liste.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


fbstr hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#110 von Mucalex , 27.07.2022 14:23

Hier ein aktueller Bericht vom BR - gestern im Radio + TV, heute youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Lvcdq0QE5Rs
Allerdings keine Ergebnisse von offizieller Seite.

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


RhB Michael und UP4001 haben sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#111 von RhB Michael , 27.07.2022 15:03

Ich habe das gesehen, als es gestern ausgestrahlt wurde.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#112 von mobaz , 27.07.2022 15:48

Moin, schauen sie doch gerne in einem Jahr wieder vorbei in diesem Theater. Dann könnten so viele Fakten zusammengetragen sein, dass es für einen Zwischenbericht reicht. Und erst dann wird die offizielle Stelle etwas offizielles veröffentlichen.
Alles andere ist nur beschlagene Kristallkugel oder kalter Kaffeesatz. Mich erstaunt, dass die Aufmerksamkeitsspanne einiger bei dieser alten Schlagzeile noch bis heute reicht.
Schönen Gruß
Maik


Guppy6660 und Railwolf haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#113 von BR180 , 27.07.2022 16:21

Zitat von mobaz im Beitrag #112
Moin, schauen sie doch gerne in einem Jahr wieder vorbei in diesem Theater. Dann könnten so viele Fakten zusammengetragen sein, dass es für einen Zwischenbericht reicht. Und erst dann wird die offizielle Stelle etwas offizielles veröffentlichen.
Alles andere ist nur beschlagene Kristallkugel oder kalter Kaffeesatz. Mich erstaunt, dass die Aufmerksamkeitsspanne einiger bei dieser alten Schlagzeile noch bis heute reicht.
Schönen Gruß
Maik

Und es ist sogar ganz wichtig, das die Aufmerksamkeitsspanne sehr hoch bleibt, denn sonst wird wieder vieles totgeschwiegen.
Bauernopfer und totschweigen hat bei Dumm und Blöd AG Tradition.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#114 von mobaz , 27.07.2022 17:06

Zitat von BR180 im Beitrag #113

Und es ist sogar ganz wichtig, das die Aufmerksamkeitsspanne sehr hoch bleibt, denn sonst wird wieder vieles totgeschwiegen.
Bauernopfer und totschweigen hat bei Dumm und Blöd AG Tradition.

Sorry, D&B ist hier etwas ganz anderes. Die DBAG macht nicht die Unfallbewertung, sollte sich hier langsam herumgesprochen haben. Zumindest wurde es hier in diesem Faden schon öfter erwähnt. Aber ruhig erst einmal(oder öfter) rumpöbeln.
Schönen Gruß
Maik


Dölerich Hirnfiedler und Arno haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#115 von Gelöschtes Mitglied , 27.07.2022 17:26

hi,

überhaupt, was ist das fürn Ton hier ?

persönlich kann ich nur maurice zustimmen : nur sachliche produktive Kritik
kann für die Zukunft helfen..

ich bemühe mich um das Prinzip :
fors in agiter res, consilians ad personem
hart in der Sache, verbindlich zur Person



RE: Garmischer Zugunglück

#116 von Saryk , 27.07.2022 17:48

Moin, Lupus,
ich hätte da noch eine kleine bitte an dich.

Magst du den Thread umbenennen? Das geht im ersten Beitrag, dort einfach den Titel umbennnen und speichern. Zu etwas, dass etwas mehr zum Themeninhalt passt, da das Unglück ja schon etwas länger her ist, inzwischen. Zum Beispiel "Entgleisung bei Garmisch-Partenkirchen und Farchant am 03.06.2022" - damit wird etwas deutlciher das es um genau dieses Unglück geht. Ich denke bei dem jetzigen threadtitel immer wieder das schon wieder etwas passiert ist.

So als sachlich konstruktive Kritik am Thread selber :)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Schwanck hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Garmischer Zugunglück

#117 von Gelöschtes Mitglied , 27.07.2022 18:06

hi,
hab das so gemacht, wie eben beschrieben : in der Übersicht kommt neuer Titel,
bei den älteren Beiträgen blebt wohl der alte Titel ?

hab nicht gedacht, daß sich soviel Beiträge ansammeln, freut mich aber größtenteils !
Vielen Dank !


Schwanck hat sich bedankt!

RE: Bahnunglück in Südbayern : Entgleisung bei Garmisch-Partenkirchen und Farchant am 03.06.2022

#118 von Saryk , 27.07.2022 22:03

Moin,
ja, man kann nicht alle Beiträge in einem Thread umbenennen. Das liegt daran, wie die Antworten aufeinander aufbauen. Das ist eine technische Sache der Foren-Software und ich bin ehrlich - das ist auch vollkommen okay so.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Bahnunglück in Südbayern : Entgleisung bei Garmisch-Partenkirchen und Farchant am 03.06.2022

#119 von ThomasR , 28.07.2022 15:53

Es gibt nichts neues, aber gewisse Hinweise. Es gibt auffällig viele Streckensperrung und La-Stellen bei Strecken mit vergleichbarem Oberbau, vor allem Schwellen. Das kann auch eine Vorsichtsmaßnahme sein, aber es verdichtet sich so etwas wie Defekte an Schwellen bestimmter Bauart. In der DDR gab es die Alkalischwellen und diese Form war auch auf der Strecke Hamburg-Berlin eingebaut worden, nach der Wende wohlgemerkt. Die wurden ausgetauscht, aber es sollen immer noch zehntausende dieser Schwellen eingebaut sein und zum Teil noch nicht so lange eingebaut worden sein. Die fragliche Strecke wurde vor vier Jahren umgebaut mit neuen Schwellen B58, frag mich aber nicht ob B58 W-54 oder B58 K. K ist für den Oberbau K mit Klammern. Die Schwellen könnten auch aufgearbeitet sein, es handelt sich hier um eine Nebenbahn.

Immerhin hat die Bayrische Eisenbahn Gesellschaft BEG DB Regio wegen der Ausfälle angeschrieben. Aber DBRegio kann da natürlich nichts dafür, weil der Oberbau ist DBNetz. Mit denen hat aber die BEG keinerlei Vertragsverhältnis.

Eigentlich interessiert mich das nur am Rande, aber gespannt bin ich, welches kleine Licht die finden zum aufhängen. Die BEU wird ihren Bericht bringen, aber das kann Jahre dauern. Die wurden wegen der langsamen Aufarbeitung schon angemahnt von der EU. Aber mir ist das einerseits klar. Die Berichte der BEU sind nicht zur Suche nach Schuldigen gedacht. Sie sollen Probleme aufzeigen und Verbesserungen anregen. Es ist in Deutschland nun so, dass sich die Justiz nicht immer an diese Vorgaben hält. Deswegen wartet die BEU oftmals bis der straf- und zivilrechtliche Teil abgeschlossen ist. Das ist zugleich ein Schutz der Zeugen, die sonst evtl befürchten müssten von der Justiz belangt zu werden.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#120 von BR180 , 28.07.2022 18:00

Zitat von mobaz im Beitrag #114
Zitat von BR180 im Beitrag #113

Und es ist sogar ganz wichtig, das die Aufmerksamkeitsspanne sehr hoch bleibt, denn sonst wird wieder vieles totgeschwiegen.
Bauernopfer und totschweigen hat bei Dumm und Blöd AG Tradition.

Sorry, D&B ist hier etwas ganz anderes. Die DBAG macht nicht die Unfallbewertung, sollte sich hier langsam herumgesprochen haben. Zumindest wurde es hier in diesem Faden schon öfter erwähnt. Aber ruhig erst einmal(oder öfter) rumpöbeln.
Schönen Gruß
Maik


Pöbeln, kann man so nennen, die Unfallbewertung macht sie nicht, wird aber alles dafür tun, das irgendein armes Schwein verantwortlich ist.
Verantwortlich für das Unglück bleibt aber die DB AG. BD Netz gehört zur DB AG.

Aber ich bin auch gerne bereit dir zu erklären, warum ich "Dumm und Blöd AG" geschrieben habe .
DB Netz hat eine App zur Trassenbestellung, die ganz toll ist,. Bei zweihundert Kilometer Luftlinie und zweihundertfünfzig Kilometer Gleisentfernung kommt da schon mal 700 bis 1250km und 4 Tage Laufzeit raus. Alle Strecken sind facktisch überlastet, abstellmöglichkeiten sind fast alle zurückgebaut worden, manche Güterzüge haben in Dtl. bis zu 3 Wochen verspätung bei eigentlichen Fahrzeiten von wenigen Stunden. Das ist leider die Realität im deutschen Schienengüterverkehr. Achja, die Pünklichkeit im Fernverkehr ist unter zwei Drittel gesunken. Wobei da nur Verspätungen ab 6 min gezählt werden, bei fünf Min Umsteigezeit heißt das häufig zwei Stunden Zeitverlust.
Also bitte erstmal mit der Realität beschäftigen und mich dann erst einen Pöbler nennen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


ThomasR hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 30.07.2022 | Top

RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#121 von ThomasR , 28.07.2022 18:31

Kurz ein Link zur Süddeutschen Zeitung betreffend das Schwellenproblem, das ich oben angeschnitten hatte.

Es sind zwischen 200.000 und einer Million (letztere Zahl von DBNetz bestritten) Betonschwellen betroffen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/b...ungen-1.5629446

Ich habe das unterschwellige Gefühl, dass die DBNetz, bzw. Teilbereiche davon, sehr genau wissen, was die Ursache in Farchant war.

Wer noch Spurhaltestangen liegen hat, kann die vermutlich für einen guten Preis an die DBNetz verhökern.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC

zuletzt bearbeitet 28.07.2022 | Top

RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#122 von drum58 , 28.07.2022 21:16

Zitat von BR180 im Beitrag #120
Verantwortlich für das Unglück bleibt aber die DB AG. BD Netz gehört zur DB AG.


Hallo Maurice,
die DB AG ist nur die Holding, verantwortlich sind die Konzerngesellschaften jeweils für ihren Zuständigkeitsbereich, hier also die DB Netz AG, wenn die Ursache das Gleis war.

Zitat von BR180 im Beitrag #120
Aber ich bin auch gerne bereit dir zu erklären, warum ich "Dumm und Blöd AG" geschrieben habe (…) Alle Strecken sind facktisch überlastet, abstellmöglichkeiten sind fast alle zurückgebaut (…)
Achja, die Pünklichkeit im Fernverkehr ist unter zwei Drittel gesunken .


Deine Diagnose zu den Ursachen der Probleme ist richtig, verantwortlich für die Probleme ist aber mitnichten die DB AG und ihre Konzernunternehmen, sondern die Politik, die mit der Bahnreform aus einer funktionierenden, zugegeben teuren, Behörde ein profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen machen wollte, ohne zu begreifen, dass Eisenbahn eben kein klassischer Produktionsbetrieb wie eine Autofirma ist, den man rücksichtslos divisionalisiert. Dazu noch ein Bahnchef der dem von ihm gewollten Börsengang jegliche Unterhaltung der Infrastruktur opferte um den potenziellen Investoren bessere Ergebnisse ohne Rücksicht auf die Zukunft zu präsentieren.

Deine Formulierung ist eine Missachtung aller MitarbeiterInnen, die täglich aus den miserablen Rahmenbedingungen versuchen das Bestmögliche für alle Kunden herauszuholen, naturgemäß mit sehr beschränktem Erfolg.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#123 von ThomasR , 29.07.2022 07:03

Ohne die Mitarbeiter vor Ort bei den DB würde sich da schon lange kein Rad mehr drehen. Die handeln oftmals pragmatisch im Sinne des Betriebs und der Kunden, von deren Gelder letztlich ihre Gehälter bezahlt werden (zum Teil indirekt über Regionalisierungsmittel). Aber in einer AG bestimmen nicht die Mitarbeiter was gemacht wird, sondern der Vorstand im Rahmen der Vorgaben der Aktionäre und des Aktiengesetzes. Der Vorstand wird ja auch nicht von dem Geld der Firma bezahlt, letztlich schon (ohne Firma kein Vorstand), aber eben vor allem von den Aktionären. Er ist denen verpflichtet und muss für deren Wohlergehen (Rendite) sorgen. Dazu kommen Fehlsteuerungen innerhalb des Konzerns durch ein falsches Anreizsystem der Führungsebenen, bei zugleich zum Teil völligem Fehlen von Fachkenntnis und Lernresistenz gegenüber Erkenntnissen und Zusammenhängen.

Das wird man übrigens in allen Firmen finden. Als ich noch gearbeitet habe waren in der S-Bahn oftmals Leute einer anderen größeren Firma, die eine Haltestelle vor mir einstiegen. Die haben komische Begriffe wie eBanf, Sox und solche Dinge benutzt. Da dachte ich, willkommen im Büro. Die waren in einer anderen Firma, aber deren Steuerung funktionierte ähnlich wie bei uns, die Prozesse waren nahezu 1:1 identisch, lediglich das was hinten rausfiel, war was anderes.

Für die, die es nicht wissen:
eBanf ist die elektronische Bedarfsanforderung, ist ein Begriff zu Steuerung eines Projektes in SAP,
Sox ist der Sarbanes-Oxley Act, der kurz besagt aussagt, dass alle Umsatzmeldungen auch mit konkreten Verträgen untermauert sein müssen. Es gilt nur für Firmen, die den US-Kapitalmarkt (Börse) in Anspruch nehmen und wurde aufgrund von diversen Bilanzskandalen erlassen (Enron, WorldCom, Tyco). Das Ding führt zu gewissen Unflexibilitäten und interner Bürokratie.


drum58 hat sich bedankt!
ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC

zuletzt bearbeitet 29.07.2022 | Top

RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#124 von Hadasch , 29.07.2022 08:03

Der gesamte Bericht, der Erweiterten Analyse:
zur Entgleisung bei Burgrain

[https://klimabahn-initiative.de/wp-conte...-16.07.2022.pdf]

Der Bericht zu der besagten Bahnstrecke ist ein Generationsversagen in der Raumplanung.
Und eine Aussage in dem Vorrecht Straßen zu bauen auf Kosten des Bahnkörpers.
Ein Sittenbild der Gesellschaft.

Umdenken! Aber was sage ich da, denn jeder will Auto fahren und die Eisenbahn ist nebensächlich. Das waren die 60er und 70er Jahre und auch um 2000 noch.

Der Bericht lässt eine Lücke offen: Den Zugbetrieb im Schiebebetrieb! Das kommt nochmals erschwerend hinzu.

Die Bahn hat heute 3 riesige Probleme, die sie nicht beherrscht, oder die nur mangelhaft wahrgenommen werden:

Schiebebetrieb
Hohe Waggon Massen um die 50t
Hohe Geschwindigkeit um die 250 km/h.... Vervierfachung der kinetischen Energie

Die Erhöhung der Zugmassen hat gravierende Auswirkung auf alte Kunstbauten der Bahn wie Viadukte.

LG

Hadasch

P.S. Hohe Geschwindigkeit: Sie meinen Bericht vom RJ der ÖBB


caseyjones und vikr haben sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnunglück vor ner Woche in Südbayern

#125 von vikr , 29.07.2022 09:05

Hallo Hadasch,

Zitat von Hadasch im Beitrag #124
Der gesamte Bericht, der Erweiterten Analyse:
zur Entgleisung bei Burgrain
[https://klimabahn-initiative.de/wp-conte...-16.07.2022.pdf]
Danke für den spannenden Bericht mit durchaus sehr interessanten kausalen Hypothesen und Schlußfolgerungen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


ET 65 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Warum hatten die VT 11.5 VIERstellige Ordnungsnummern?
Rangierbahnhof Kornwestheim: Entgleister Schienenbagger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz