RAL 5011 stahl blau - Liliput wagen

#1 von applor , 21.06.2022 01:31

Hallo zusammen,
Ich muss den Lack an meinem Liliput L384511 F-Zug Halbspeisewagen ausbessern, weil die Ersatzbleche von Weinert SPEISERAUM kleiner sind als die falschen Originale.
Ich glaube, F-Zug-Wagen sind in RAL 5011 Stahlblau, ist Liliput genau auf diesen RAL? Ist es seidenmatt?

Leider bekomme ich Weinert hier in Australien nicht, also müssen es Marken wie Revell, Tamiya, Vallejo, Humbrol sein. Ich denke, meine einzige Option für RAL 5011 ist Vallejo Model Air 087 Stahlblau.

Danke


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: RAL 5011 stahl blau - Liliput wagen

#2 von Thinkle , 21.06.2022 10:32

Es gibt auf jeden fall die Option, sich RAL 5011 in einer normalen Autowerkstatt mit Lackiererei mischen zu lassen. Das ist dann wahrscheinlich Wasserbasis Lack und Mindestmenge ist wahrscheinlich ~250 ml, aber es ist defintiv RAL 5011.

Wenn die richtig gut und groß sind, haben die vielleicht auch einfach ein Farberkennungssystem. Autolacke verblassen mit der Zeit. Es bringt nichts, ältere Autos bei Unfall-Reparaturen mit der Original-Lackrezeptur zu Lackieren, da sieht man dann Farbschläge. Also gibt es Maschinen, die die Farbe eine Musterstücks analysieren und dann wird der Lack entsprechend gemischt.

So richtig günstig ist das sicher alles nicht, aber das waren die Ersatzbleche von Weinert sicherlich auch nicht.


applor hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 461
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RAL 5011 stahl blau - Liliput wagen

#3 von Elokfahrer160 , 21.06.2022 12:39

Hallo, Eric

die Farbe ist wohl RAL 5011 - jedenfalls sehr ähnlich, auf jeden Fall ist der Halbspeisewagen " matt lackiert " , weil Liliput bzw. der Chinese die Farben seinerzeit sehr dick aufgetragen hatte. Hier mal ein Vergleichsbild zwischen dem Roco / Liliput Modell: (4. Bild , nach unten scrollen)

https://www.schlafwagen.net/index.php/st...sewagen-liliput

Du wirst wohl um einige Lackierversuche nicht umhinkommen, bevor du deine Weinert Schilder montierst. Viel Erfolg

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


applor hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.126
Registriert am: 06.05.2014

zuletzt bearbeitet 21.06.2022 | Top

   

Vorstellung Tehs50 Kühlwagen von Tillig (DB Ep.III)
Roco 58497 stoppt oft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz