RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#26 von volkerS , 27.06.2022 12:28

Hallo Langbogner,
Lötstation ok, Lötspitze Sch... .
Mit so einer Lötspitze kann man 0402-SMDs löten, nicht aber durchgesteckte Bauteie; entweder hast du kalte Lötstellen (einige sieht man ja auf den Bildern) oder du brauchst eine gefühlte Ewigkeit bis das Lot schmilzt, was Bauteile gar nicht mögen. Pro Lötstelle solltest du nicht mehr als 1 sec benötigen, bei den Schraubfassungen 2 sec. Nimm eine vernünftige Lötspitze, Klinge 1,2 - 1,6mm und löte alle Lötstellen nach Abziehen der ICs mit 0,5mm Lot bei 400°C nach. Danach alle ICs korrekt einstecken. Dann sollte der Rückmelder, sofern die ICs durch die falsche Bestückung keinen Schaden genommem haben, funktionieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#27 von Martin Lutz , 27.06.2022 12:57

Zitat von volkerS im Beitrag #26
Hallo Langbogner,
Lötstation ok, Lötspitze Sch... .
Mit so einer Lötspitze kann man 0402-SMDs löten, nicht aber durchgesteckte Bauteie; entweder hast du kalte Lötstellen (einige sieht man ja auf den Bildern) oder du brauchst eine gefühlte Ewigkeit bis das Lot schmilzt, was Bauteile gar nicht mögen. Pro Lötstelle solltest du nicht mehr als 1 sec benötigen, bei den Schraubfassungen 2 sec. Nimm eine vernünftige Lötspitze, Klinge 1,2 - 1,6mm und löte alle Lötstellen nach Abziehen der ICs mit 0,5mm Lot bei 400°C nach. Danach alle ICs korrekt einstecken. Dann sollte der Rückmelder, sofern die ICs durch die falsche Bestückung keinen Schaden genommem haben, funktionieren.
Volker
Ja, eine zu dünne Lötspitze würde ich auch nicht nehmen. Bei den IC's würde ich wetten, dass einige Schaden genomen haben. Wenn beispielsweise einem Nicht Tristate Ausgang eine Spannung aufgedrückt wird, wird dieser unter Umständen einen Kurzschluss verursachen. All die 4 ICs, welche am falschen Platz waren, sollten getauscht werden.

Weiters. In der Elektronik ist es üblich, beim Bestückungsplan nur mit Nummern zu arbeiten, also IC1, IC2 und R1, R2 usw. ... und die genaue Typenbezeichnung findet man in der Stückliste. DIe Elektronik hat extrem viele verschiedene Typen, die alle eine andere Funktion haben. Wer nicht mit dieser Art und Weise vertraut ist, sollte wirklich Abstand nehmen von solchen Bausätzen. Klar, Bausätze sind etwas preisgünstiger aber wenn man dann Lehrgeld zahlen muss, wenn eigenes Grundwissen fehlt, wird der Bausatz eben teurer (wenn Bauteile abbrennen). Ein Elektroniklaie sollte nie den Preis als alleiniges Argument für den Bausatz betrachten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#28 von Stahlblauberlin , 27.06.2022 14:05

Zum Nachlöten auf jeden Fall ein gutes Flussmittel verwenden. Um Flächig zu arbeiten nehme ich den klassischen Löthonig, löse davon ein bisschen mit Isopropanol und pinsel es über die zu bearbeitenden Lötstellen. Wenn das Isopropanol nach ein paar Sekunden verflogen ist je nach Zinn mit maximal 350° nachlöten. Bei höheren Temperaturen leiden Bauteile, Leiterplatte, Lot und Lötspitze unnötig. Mit etwas Übung sollte eine normale Lötstelle nicht länger als 2 Sekunden brauchen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#29 von Langbogner , 28.06.2022 13:58

Danke

Zitat von volkerS im Beitrag #21

solltest du wirklich mit bleihaltigem Lot gearbeitet haben, kann es sein dass Tams da den Service ablehnt.
Das Problem mit Entlötlitze kenne ich, dafür habe ich aber mehrere Tricks mit denen ich bislang immer ans Ziel kam (selbst bei Raster 1,27mm).
1. Meist ist die Lotmenge an der Lötstelle zu gering. Also zuerst noch mal einen "Klumpen" Lot auf die Lötstelle, Entlötlitze drauflegen, und darauf den Lötkolben. Musst aber mindestens eine 1,6mm Lötspitze besser 2,4mm bei >350°C verwenden, das Kupfergeflecht der Entlötlitze saugt so viel Wärme dass kleinere Lötspitzen das Lot kaum verflüssigen.


Ja, ist definitiv bleihaltig - ich hab mich bewusst dafür entschieden, um als unerfahrener Löter die Fehlerwahrscheinlichkeit bzw. den Schwierigkeitsgrad etwas zu senken. Bzgl. der Entlötlitze werde ich deinen Tipp mit der breiteren Lötspitze mal testen und eine bestellen; ich hab eigtl. immer etwas zusätzliches Lot aufgetragen und dann versucht, zu entlöten - da es nie funktioniert hat, werde ich es mal mit einer breiteren Spitze probieren. An der Power kann es eigtl. nicht liegen: mit ca. 370° schmilzt das Lot an der Spitze umgehend.
Zitat von Railwolf im Beitrag #22

Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob mit deinem Lötkolben alles in Ordnung ist. Du hast reihenweise kalte Lötstellen, du bekommst die Lötaugen nicht mit dem Lot verbunden (zu wenig Hitze), Entlöten geht auch kaum - versuch es mal mit einem anderen Werkzeug.
Entweder stimmt die angezeigte Temperatur an deiner Station nicht, oder die Spitze ist zu fein und kann die Hitze nicht gut genug in die Lötstelle leiten. Hilfsweise kannst du auch mal die Temperatur an der Lötstation auf 400 Grad einstellen. Wenn du damit zügig arbeitest, verbrennst du auch keine Bauteile - und wenigstens verfließt das Lot ordentlich.

Wie erwähnt: das Lot schmilzt schon sauber - ich glaube eher, dass es ein "mechanisches" Problem ist, sprich: ich erhitze nur den Draht des Bauteils, aber nicht das Lötauge. Ich hab es mal mit 400° probiert, das Lot floss gut, aber auch nicht sauber auf das Pad. Schätze, ich muss die Drähte etwas stärker biegen und dann genau (aber nicht zu lang/fest) auf den Übergang Draht/Lötpad drücken. Dann Lötzinn dazu und es sollte eigtl. auf beides drauffließen.

Zitat von Majestix im Beitrag #23
Fehlt deinen Lot das Flußmittel? Evtl. hast Du ein uraltes Lot wo es das noch nicht gab und man mit Lötfett oder Lötwasser gearbeitet hat? Oder Du bist schon zu heiß dass das Flussmittel sofort verhampft.
Letzteres könnte sein, denn es ist auf jeden Fall ein Lötzinn mit Flußmittelseele (konkret: 5seeliges Sn60Pb40 von Stannol in 0.5mm Dicke (glaub ich), gekauft 2019 - also auch nicht zu alt). Es dampft auch beim Löten, von daher kommt die Möglichkeit, dass die gewählten ca. 370° schon zu heiß sind, durchaus in Betracht. Allerdings dauert es einen Moment, bis die Bauteile so heiß sind, dass das Lot überhaupt schmilzt und es schmilzt auch meistens am Lötkolben selber, was dann wieder gegen eine zu hohe Temperatur spricht.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2022 | Top

RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#30 von Langbogner , 28.06.2022 14:04

Zitat von Martin Lutz im Beitrag #27
Wer nicht mit dieser Art und Weise vertraut ist, sollte wirklich Abstand nehmen von solchen Bausätzen. Klar, Bausätze sind etwas preisgünstiger aber wenn man dann Lehrgeld zahlen muss, wenn eigenes Grundwissen fehlt, wird der Bausatz eben teurer (wenn Bauteile abbrennen). Ein Elektroniklaie sollte nie den Preis als alleiniges Argument für den Bausatz betrachten.


Ja, ist vermutlich besser. Wobei der Preis bei mir ein nachgeordnetes Argument war, ich bastle halt an und für sich gerne und das Löten hat mir Spaß gemacht. Da bei den Decodern bisher alles funktioniert hat, dachte ich mir, ich könnte mich mal an komplexere Dinge ranwagen... Aber das lass ich künftig vielleicht besser. Es bringt ja doch nichts, nur des Spaßes halber reihenweise Bausätze zu grillen. Trotzdem würde ich mir, für einfache Arbeiten, die angesprochene Lötspitze zulegen.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#31 von alexus , 28.06.2022 14:25

Hallo Bene

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, Übung macht den Meister. Vielleicht mal mit einfachen (robusteren) Bausätzen aus dem Elektronik-Versand üben, z. B. Blinklichtelektronik, passt dann auch noch zur MoBa.

Es war erst vor kurzem ein längerer Faden hier im Stummiforum. Da sind einige gute Tips dabei.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Langbogner hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#32 von Langbogner , 28.06.2022 15:28

Danke für den Tipp mit dem Thread, der sieht interessant aus!

Noch eine Frage: ich würde dann die breitere Lötspitze bestellen und im Zuge dessen auch gleich neue ICs kaufen. Die kosten paar Cent und ich gehe mal schwer davon aus, dass ich sie ersetzen muss. Muss ich, außer der MOS Angabe 4014 / 4044 noch was beachten?

Ach und: da so Lehrbausätze genannt wurden - hast du / habt ihr Tipps, welche gut sind? Mir ginge es v.a. darum, die wichtigsten Bauteile, Konzepte und den sauberen Umgang mit dem entspr. Werkzeug (Multimeter etc.) zu lernen.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2022 | Top

RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#33 von volkerS , 28.06.2022 17:08

Hallo Langbogner,
die ICs heißen je nach Hersteller und Lieferant:
CD4014BE, CMOS4014, MOS4014 bzw. CD4044BE, CMOS4044, MOS4044. Wichtig ist nur dass du die DIL-Gehäusevariante bestellst, die ICs gibt es nämlich auch als SMD.
Mit einer 1,2mm oder 1,6mm Klingenlötspitze kann man durchaus auch Lötstellen bearbeiten, wo du bislang eine Bleistiftspitze genutzt hast. Der Trick ist, den Lötkolben so zu drehen, dass du mit der Ecke (= Spitze) lötest. Der Vorteil ist dass mehr Wärme in der Spitze gespeichert ist was das Löten ungemein erleichtert. Nach den ersten Lötungen mit der neuen Spitze wirst du den Unterschied sehr schnell feststellen.
Volker


Michael Knop hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#34 von Martin Lutz , 28.06.2022 18:52

Zitat von volkerS im Beitrag #33
Hallo Langbogner,
die ICs heißen je nach Hersteller und Lieferant:
CD4014BE, CMOS4014, MOS4014 bzw. CD4044BE, CMOS4044, MOS4044. Wichtig ist nur dass du die DIL-Gehäusevariante bestellst, die ICs gibt es nämlich auch als SMD.

A C H T U N G!

Nicht immer unterscheidet sich nur das Gehäuse, sondern auch elektrische Parameter. Ich würde immer zuerst genau das was bei den Bauteilen, die man hat schauen und genau danach suchen bei einem Elektronik Teileversender (Conrad, Reichelt, Distrelec, Mouser, Digikey usw) oder vielleicht sich an Tams wenden, das Maleur erklären. Ich bin mir sicher, dass Tams dir die Ersatz ICs dann auch liefern kann.

Will man einen kompatiblen Baustein von einem anderen Hersteller, muss man unbedingt in den Datenblätter vergleichen. Für einen Laien aber ist es schwierig, denn er kann ja nicht wissen, auf was er achten muss (Spannungspegel, Timing usw. ). Bei der digitalen TTL Baustein (z.B. 7400) gibt es 7400, 74LS00, 74HCT00, 74ALS00 usw.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#35 von volkerS , 28.06.2022 19:53

Hallo Martin,
es sind CMOS, keine TTL, wo es unzählige Varianten gibt. Für einen GBM dürfte selbst der lahmste CMOS mit 15V funktionieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#36 von RichyD , 28.06.2022 20:05

Servus,
mal des Martins Bauteilphilosophie (die Grund und Berechtigung hat!) außenvor gelassen:

CD4014BE bzw. CD4044BB sind die Aufdrucke der Käfer, die ich von Conrad und/oder Reichelt geliefert bekomme.
Zweifellos kaufen die mal hier, mal dort zu, so dass meine Aussage eine Momentaufnahme darstellt.

Unter diesen Bezeichnungen (ggf. erweitert um "shift register" oder NAND") lassen sie sich auch bei Aliexpress finden.

Da Vcc und GND genau diagonal gegenüber angeordnet sind, ist die Missachtung der Einbaurichtung fatal.
Dafür ist extra die Platine bedruckt und zeigt mir, wo Pin 1 ist.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#37 von Langbogner , 30.06.2022 12:27

Update zu den Lötbemühungen:
Die neue Spitze (1,6mm Meißel) ist gestern angekommen - es ist kein Vergleich zu vorher. 350°, kurz dran, Zinn fließt, fertig. Geil - so macht löten wieder Laune :-D
Jetzt aber das aber Und zwar klappt das Entlöten auf der Platine überhaupt nicht. Während bei meinen Tests auf einer alten C-Gleis-Lasche das in Sekundenbruchteilen sauber funktioniert hat, lässt sich auf der Platine das alte Lötzinn durch die Litze hindurch überhaupt nicht schmelzen, selbst, wenn ich die Stelle mit frischem Lot überziehe und nur ein kleines Stück Entlötlitze benutze. Mit der Entlötpumpe gehts mehr schlecht als recht, da zwar oberflächlich Lot abgesogen wird, aber mögliche Reste im Lötpad hängen bleiben. Da bräuchte es Litze, aber die greift aus irgendwelchen Gründen nicht... Daher bezweifle ich aktuell, dass ich die Platine noch retten kann, denn ich bekomme die fraglichen Lötstellen buchstäblich nicht sauber. Und sekundenlang auf der Platte rumgrillen will ich natürlich auch nicht.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#38 von Dreispur , 30.06.2022 14:07

Hallo !

Warscheinlich wirst eine etwa 3mm Meiselspitze benötigen damit auch hartnäkisches schmilzt. Eventuell ein feuchtes Tuch unterlegen um die Bauteile kühl zu halten . Kann auch sei das du zu zögerlich bist .
Probier mal bei einen Widerstand , wäre das billigste wenns schiefgeht .
Ich bin auch kein Meister beim entlöten darum verstehe ich deinen Frust .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#39 von RichyD , 30.06.2022 14:23

Servus,
ich habe da einen Verdacht:

kann es sein, dass du keine IC-Sockel benutzt hast, weil keine im Bausatz waren oder sonstigen Gründen?
Solche hier:

https://www.reichelt.de/ic-sockel-16-pol...tct=pos_0&nbc=1

Ein 16-beiniges IC auszulöten, ohne dass irgendwas darunter leidet, ist fast nicht möglich. Und sei es die Laune...
Aber du wollstest die alten ICs doch eh verklappen?
Also kneife die Beinchen oberhalb der Platine ab - die Stummel bekommst du simpel raus. Wenn dann ein Loch übrig bleibt, wird dort der nächste Sockel passen.
Wenn dort kein Loch ist, weil Lötzinn alles verstopft, dann benutze Entlötlitze. Es soll nur eine Bohrung entstehen, es muss nicht alles Lot weg.
Unbedingt nicht! Der Versuch wäre riskant, irgendwann halten die Leiterbahnen nicht mehr auf dem Platinenmaterial...

BesteGrüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#40 von Running.Wolf , 30.06.2022 14:38

Moin
Übung macht wirklich den Meister.
Frag doch einfach bei TAMS an, ob Du eine unbestückte Platine kaufen kannst. Kauf die Komponenten separat. Dann bestückst Du sie so, wie es in der Anleitung steht, die richtigen Komponenten richtig rum an die richtige Stelle.
Mit dem Entlöten und Ausbauen gehst Du ein hohes Frustrisiko ein. Leiterbahnen lösen sich, oder Lötkleckse machen Kurzschluss.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Beschwa hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#41 von volkerS , 30.06.2022 15:46

Hallo Langbogner,
mit Entlötlitze muss eine gewisse Lotmenge auf der Lötstelle vonhanden sein. Darauf legst du die Entlötlitze. Darauf flach deine neue Lötspitze und dann gibst du ein wenig Lot hinzu. Hört sich seltsam an, aber die Entlötlitze ist ja durch die Webstruktur nicht glatt und mit dem zugeführten Lot erzeugst du eine Verstärkung des Kapilareffektes in der Entlötlitze.
Hallo Richy,
die ICs sind gesockelt, zumindest auf den Bildern so zu sehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 30.06.2022 | Top

RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#42 von RichyD , 01.07.2022 00:25

Servus Volker,
da hast du Recht, ich hatte nur die Fotos der Platinenrückseite im Hinterkopf.

#Langbogner:
für Sockel gilt das Geschriebene fast ebenso, hier kannst du die Beinchen dann einzeln rauszupfen.
Das ist besser als zu versuchen, den kompletten Sockel zu lösen.

Mit Entlötpumpen wurde ich nie recht warm: die schaffen zwar eine große Menge lot, aber die kommen hier selten vor.
Entlötlitze ist da wesentlich zärtlicher, aber auch da gibt es Unterschiede.
Sie kann gern einen großen Anteil Flussmittel enthalten, das ist für unsereins (Hobbylöter) pflegeleichter, kostet aber auch etwas mehr.
(ich lasse mich ungern vor den Karren spannen, dass "teurer" automatisch auch besser ist, hier trifft es jedoch zu)

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#43 von Martin Lutz , 01.07.2022 06:23

Zitat von RichyD im Beitrag #42

für Sockel gilt das Geschriebene fast ebenso, hier kannst du die Beinchen dann einzeln rauszupfen.
Das ist besser als zu versuchen, den kompletten Sockel zu lösen.

Wenn man gesockelte ICs tauschen will MUSS MAN GAR NICHTS (!) löten! Genau dazu ist der Sockel ja da!


Michael Knop hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#44 von Martin Lutz , 01.07.2022 07:30

Zitat von RichyD im Beitrag #42
Mit Entlötpumpen wurde ich nie recht warm: die schaffen zwar eine große Menge lot, aber die kommen hier selten vor.


Es kommt darauf an, welche Pumpen (oder Sauger) man meint. Die ollen Handsauger mit Federkolben sind wahrlich nicht empfehlenswert. Anders ist es bei den Saugmaschinen mit Vakuumpumpe und beheizter Saugdüse. (Zum Beispiel sowas: Weller Sauger). Die stellt jede Sauglitze in den Schatten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#45 von drdampf , 01.07.2022 19:48

Löten ist weder Kunst noch Wissenschaft, das zählt unter Handwerk. Wird die Lötspitze mit dem Lot berührt ohne das das Zinn bröckelt passt schon mal die Temperatur zum verwendeten Lot. Natürlich muß sie je nach zu erwärmender Kupferfläche noch angepasst werden. Für ein Lötauge passt sie aber immer wenn das Zinn fließt. Ein Lötzinn mit Kolophoniumseele setze ich voraus, in der Elektronik ein Muß.
Eine feine Lötspitze ebenso, für SMD auch ein Muß. Bei herkommliche IC geht es aber auch so.

Das S88 Modul ist so ziemlich das einfachste elektronische Teil bei der Digitalisierung einer Moba. Eine sogenannte Eimerkette aus zwei 4014 ( serielle Schieberegister) und 4 Flipflop Registern 4040 zur Entprellung und Zwischenspeicherung des "Ereignisses". Dem ist noch ein RC Glied vorgeschaltet zwecks Einfangens vagabundierender Spannungen. Also alles kein Hexenwerk.
Es kann aber hilfreich sein sich zumindest mit der prizipiellen Funktion einer Schaltung vertraut zu machen. Das kann später noch sehr hilfreich sein.

Korrekt eingesetzt müssen IC und aktive BE natürlich werden, hier hilft der Blick auf den Bestückungsplan, wenn alle Stricke reissen kann man schauen wo PIN 16(14) hin soll, standardmäßig der Plus der Betriebsspannung und Pin 8 (7) Null. Läßt sich beim Blick auf die Platine meist leicht feststellen.

Die Bilder zeigen sehr gute Lötungen bis auf zwei, drei Ausnahmen die eine Zinnperle am Pin des BE haben.
Das hätte schon beim Löten auffallen müssen, selbst ohne Brille.

Evtl noch ein Tip, wenn keine Löttinktur greifbar ist.
Da industrielle Platinen mit Lötstoplack versehen sind, verbietet sich ein Brechen des Oxids mit Schleifpapier. Es würde ja auch den Lötstoplack entfernen.

Man nehme ein Fläschchen und zwei, drei Aspirin. Die zerbröselt, oder besser noch gemörsert in das Fläschchen geben und etwas Spiritus oder Isopropanol draufgeben und verschließen . Ab und an mal Schütteln, bis keinen Rückstände mehr zu sehen sind.
Bewährt sich auch beim Auslöten, da der Effekt das sich das Zinn zur Kupferfläche hinzieht Zinnbrücken vermeidet. Die Bohrung öffnet man dann mit einer passenden Nadel die in einem Feilklöbchen eingespannt ist.


drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.03.2022


RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#46 von Martin Lutz , 02.07.2022 07:53

Zitat von drdampf im Beitrag #45
Man nehme ein Fläschchen und zwei, drei Aspirin. Die zerbröselt, oder besser noch gemörsert in das Fläschchen geben und etwas Spiritus oder Isopropanol draufgeben und verschließen .

Isopropanol ist oK. Aber Aspirin ist absoluter Blödsinn. Bitte nur Mittel, die für die Elektronik gedacht sind nehmen. Der Handel ist voll davon. Auch wenn wir nicht genau wissen, welche Wirk- und anderen Stoffen im Aspirin drin ist, solche Mittel gehören nicht auf die Elektronik, höchstens in Grossmutters Märchenkiste!


Michael Knop, klein.uhu und GerdR haben sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 02.07.2022 | Top

RE: Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

#47 von Langbogner , 04.10.2023 10:24

Zunächst mal Entschuldigung für die Thread-Nekromantie
Aber: ich hab gestern alle Lötstellen, die hier im Thread angemahnt wurden und solche, die mir selber nicht ganz koscher vorkamen, nochmal sauber neu verzinnt. Und siehe da: Das Modul funktioniert!!! An dieser Stelle nochmal danke in die Runde für die Begutachtung und die hilfreichen Tipps!


Michael Knop hat sich bedankt!
Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Restsücke von Viessmann Innenbeleuchtung verwerten
Bärenzähler...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz