Hallo Samy,
Zitat von Samy1981 im Beitrag #1
,Ich plane gerade meine neue Anlage und wüsste gerne ob die CS3 alles kann was ich so brauche...
Jain!
1. Ist es Möglich Weichenstraßen anzulegen und zu schalten im Sinne von: "Gleis 3 im SBH ansteuern"...
Du kannst einen Fahrweg in diesem Sinne stellen und dann auch genau eine bestimmte Lok dorthin fahren lassen.
2.Sind die 2 gewählten Loks als aktive Lok(quasi ohne die Adresse explizit zu wählen) in Aktionen als "aktive Lok 1/2 ansprechbar?
Nein.
3.Rückmeldung via S88/Kontaktgleis: "sobald Kontaktgleis XX überfahren wird, stoppe aktive Lok 1".
Nein, Du mußt explizit selber bestimmen, auf welche Lok sich
die Fahrbefehle beziehen sollen. Dazu gibt es ein paar Workarrounds. Du kannst z.B. per Programmsteuerung eine bestimmte Funktion exclusiv bei der gerade gesteuerten Lok auslösen und in einem anderen Ablauf (beim Überfahren eines Kontaktgleises) alle Loks hintereinander abfragen, ob gerade diese Funktion aktiviert ist.
4.Automatikbetrieb mit Blockstrecken: sind Loks die an Blockstellen halten automatisiert zum Fahren zur nächsten Blockstelle zu bewegen?
Ja, mit zusätzlicher externer Hardware, z.B. M84 etc.
Die CS3 funktioniert (noch) nicht wie ein Modellbahnsteuerprogramm mit sogenannter Zugverfolgung. Die CS3 hat mit der "erweiterten Ereignissteuerung" aber den Werkzeugkasten, um alles, was man benötigt, um so etwas wie eine Zugverfolgung selber "zu Fuß" hineinzuprogrammieren. Der Aufwand steigt aber überproportional mit der Anzahl der Loks, die Du einsetzen willst.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix